Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben: Danach gibt es ja keine "gute Seite" mehr.
Im Gegenteil, Trend ist es, die "Bösen" möglichst verstehbar und plausibel handelnd zu beschreiben.
Als Kontrapunkt dann natürlich die "Guten" als möglichst amoralisch!
Was wäre das für eine "gute" Seite, die die Bösen als unabänderlich Böse beschreibt, bei denen man sich nicht um Verständnis bemühen sollte und mit denen man nicht versuchen sollte zu Verständigungen zu kommen. Was natürlich im vorliegenden Fall mit genetisch programmierten Tius echt schwer ist - über die Motive der Gyanlis wissen wir noch nichts. Wenn es aber um die rein Guten gegen die rein Bösen gehen soll, wo ist dann noch der Unterschied zur amerikanischen Rifle-Association- Definition "Gut" ist wer die Waffe bedient, "Böse" ist, wer in ihren Lauf sieht. Bei einem so klaren Weltbild kann ja nichts mehr schiefgehen, der Überlebende hatte recht und alles ist in bester Ordnung. Wollen wir so eine PR-Serie? 8-)
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Roland_W »

Die "Guten" sind immer die, die gewonnen haben und danach auch die Geschichtsbücher schreiben dürfen. ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Kritikaster »

Tell Sackett hat geschrieben: Endlos-Abenteuerserie ohne große inhaltliche Gravitation .
You made my day. 8-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Alexandra »

Was mir immer wieder auffällt: Dass in den meisten Ära-Auflistungen Vlcek nicht wirklich diskutiert wird.
Woran liegt das?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kritikaster

Ich habe das gar nicht so gemeint, dass es nicht sein dürfe.

Ich habe nur eine Tendenz festgestellt.

Ursprünglich waren die Kosmokraten die serienguten Hintergrundsmächte, die später eingeführten Chaotarchen die Schlimmen!
Siehe Vergabe kosmokratische Zellaktivatoren an PERRY RHODAN und ATLAN mit enger perspektivischer Anbindung als Beauftragte, später konkret als RITTER DER TIEFE.
Im weiteren Serienverlauf erfolgte eine schrittweise Distanzierung.
Die Chaotarchen blieben aber bis einschließlich TRAITOR-Großzyklus die Bösen. Gelegentlich etwas relativiert.
Die Unabhängigkeitsbestrebungen erfolgten insgesamt eher in Hinblick auf die Gängelung und manche schlimmen Pläne der Kosmokraten.
Ein richtiges Arrangement mit Chaotarchen gab es noch nie.
Die Suchen nach einem Dritten Weg waren bevorzugt als Ablösung von den Kosmokraten gedacht.

Vielleicht müssen sich die Terraner diesmal mit der chaotischen Seite arrangieren.
E=mc²
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Carrasco »

Alexandra hat geschrieben:Was mir immer wieder auffällt: Dass in den meisten Ära-Auflistungen Vlcek nicht wirklich diskutiert wird.
Woran liegt das?
Vielleicht liegt es daran, dass er meistens einen Co-Expokraten an seiner Seite hatte.
Deshalb fällt es schwer, konkrete Entwicklungen konkret ihm zuzuordnen, genausogut hätten die Impulse dazu ja auch von seinem jeweiligen Kollegen kommen können.
Und eventuell war in der Vlcek-Phase der Überbau, die übergeordnete Rahmenhandlung, nicht so präsent wie in der Zeit davor und danach? Die Zyklen wirkten eher in sich abgeschlossen ...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Vielleicht hat Bully ja deshalb einen chaotarchisch geprägten ZAC? ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2069
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Tennessee »

Carrasco hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Was mir immer wieder auffällt: Dass in den meisten Ära-Auflistungen Vlcek nicht wirklich diskutiert wird.
Woran liegt das?
Vielleicht liegt es daran, dass er meistens einen Co-Expokraten an seiner Seite hatte.
Deshalb fällt es schwer, konkrete Entwicklungen konkret ihm zuzuordnen, genausogut hätten die Impulse dazu ja auch von seinem jeweiligen Kollegen kommen können.
Und eventuell war in der Vlcek-Phase der Überbau, die übergeordnete Rahmenhandlung, nicht so präsent wie in der Zeit davor und danach? Die Zyklen wirkten eher in sich abgeschlossen ...
Das finde ich gar nicht mal so sehr. Cantaro/Linguiden, die große Leere/Hirdobaan, Estartu/ Gänger des Netzes/ Tarkan - das wirkte noch doch sehr organisch ineinander und zueinander aufgebaut, unabhängig davon wie viel persönliches Gefallen man an den einzelnen Zyklen nun letztendlich hatte.
Ich fand vielmehr, dass die Zyklen viel "konkreter" waren, auch bodenständiger und in den o.g. Klammern z.T. über vier Jahre nachvollziehbare - und ja, natürlich- abenteurliche Geschichten erzählten. Den oftmals kritisierten "End-reset" der Feldhoff-Ära oder die an die X-Men Comics erinnernden aktuellen Szenarien, mit Neuroversen, Angriffen aus der Zukunft, Scheerungen und Parallelzeiten, habe ich dort nicht wieder gefunden. Ganz im Gegenteil.

Vlcek/Maar hatte sich m.E. mit dem Cantaro-Bruch ganz praktisch aus einem Dilemma gerettet, nämlich nicht mehr den Vorteil der Scheer-Ära zu haben, der mit einem noch sehr unausgeformten, schlanken und zumeist sehr linearen Perryversum arbeiten konnte; die Voltz-Ära zu minimieren, der den Fokus auf einen anderen Aspekt des Perryversums richtete und somit sowohl neue Geschichte bzw. Historien (kosmisch, galaktisch, individuell) als auch die Scheer'sche Ära modifiziert weiter schreiben konnte.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Alexandra »

kingfisher hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:...daß es nicht die Military-SF Elemente sondern vielleicht mehr die allgemeine Stimmung des Zyklus, das Flair es ist was vielen Lesern so gut gefiel und was sie sich zurück wünschen...
Das Abenteuerliche vielleicht?
Yeap.
Das Exotische, das Reisen, das Entdecken (Mobys!), schräge Planeten (Horror), Faunen und Floren usw.
Davon kann ich persönlich nicht genug bekommen.

Sozusagen die Nelken
Alexandra:... in der Atlan die Nelken bekommt.
"Atmosphäre"?
"Stimmung"?
"Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen"?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Raktajino »

Ha. Von mir ist kein Beitrag in den SAMMELTHREAD OT SPOILER 2878 FF verschoben worden. :D
Weiter so! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Ich schrieb an Trevor Casalle 839:
@Trevor Casalle 839

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
M***, entweder waren meine Beiträge alle wertlos oder sie passten zu gut zum Roman. Das hier ist mein erster Beitrag überhaupt in diesem OffTopic-Sammelthread. Was verflucht habe ich nur falsch gemacht?
:devil:


Vermutlich ALLES, lieber Trevor!

Dies hier ist DIE FINALE STADT: GANZ UNTEN!
:devil: :devil: :devil: :D :devil:

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
- Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor)
(Original ital.: "Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!")
Gilt das auch für Dich?
:D :devil: :devil: :devil: :devil:
YOU'RE WELCOME TO THE PARTY! :st:
E=mc²
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@Nemo

Du hast geschrieben:
Viel schlimmer fände ich es sowas langweiliges dann lesen zu müssen...ganz ehrlich mal! :devil:
Wen würde es interessieren wenn die RT einfach mal vorsichtig, verantwortungsbewusst und zielorientiert wartet bis PR ein Zeichen alá "Taxi" gewünscht abgibt. So ein bisschen Unvernunft hat schon jeder Handlung geholfen spannend zu sein und ich hoffe mal das jeder hier im Forum auch mal etwas unvernünftig war.

P.S. Außerdem passt es zu Guckys Charakter ;)
Schlage vor, wir eröffnen einen Zusatzthread:
PR: Pro Prickelnder Unvernunft!

Das kommt bestimmt gut! :st: :devil: :D

Untertitel:
"Alles um Fun, Nonsense, Unfug und 'Abenteuer pur' im Kurzzyklus."

Das wird bestimmt erheiternd. :D
Muss ja nicht Alles traurig und vernünftig sein!
:D :devil: :st:
E=mc²
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Nemo »

...klingt vernünftig, also das mit dem neuen Thread :devil:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von kingfisher »

Alexandra hat geschrieben:"Atmosphäre"?
"Stimmung"?
"Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen"?
- Atmosphäre iist sehr gut!
- Bei Stimmung denke ich - sorry - an Oktoberfest.
- "Baumelnde Seelen" könnte für einige Leser zu streßfrei, bzw. actionlos sein. ;)

"Auf zu neuen (überwiegend leichenfreien) Ufern" (?)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

dann kommt man Zehntausend Jahre später zurůck, diesmal hat ein noch furchtbarerer Monos das Sagen, Atlan im Untergrund etc. ich schweife ab.
Oder ein vetris molaud herrscht und ein verleugneter richter atlan wartet auf sich selbst-um zurück durch die synchronie zu rhez zu kommen um soch fürs verarschen zu bedanken
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Bei allen großen Pötten wird gerne übersehen, dass diese Trägerschiffe genügend geeignete Beiboote (die RT rund 1000!) haben, die sich sogar ausschleusen ließen! :devil:
Und 30.000 Besatzungsmitglieder extra dafür wurden auch mitgenommen, die wären froh für jeden Auftrag.

Aber nein, natürlich nur Gucky mit einem Schiff: Mitten in den Staubbeutel rein!
Ja. Wie ich schon schrieb, braucht die RT "Geist" und "Charakter", der durchs Handeln seiner Besatzung entsteht.
Zumindest ich will "spüren", wie die RT "atmet", wie die Besatzung sich vor dieser fremden Galaxis verhält, wie man die Fühler ausstreckt, horcht, debattiert. Das muss keine seitenlange Abhandlung über die Vorgänge an Bord sein, aber zumindest Namen wären schonmal gut.
Bis hierher ist die RT im Grunde ein Taxi.
Vielleicht passiert diesbezüglich ab 2900 mehr. Da MUSS mehr passieren.
Nun ja, ich glaube, ich habe das schon vor Jahrzehnten (oh Gott!) kritisiert, schon damals als Atlan mit der SOL in Segafredo (o.ä., irgendwo kommt noch ein n rein) herumkurvte: diese großen, tollen Schiffe mit ihren Abertausenden Besatzungsmitgliedern dienen doch nur noch dazu, Perry oder Atlan (oder hier Gucky) vor Ort zu bringen, damit die mit ein paar Hanseln in einer Space Jet die Sache entscheiden. Die Zeiten der Redhorses, Eysemans, Kulus, Nosinskys und Co sind schon seit Ewigkeiten vorbei. Schade, ich denke wirklich, ich mag die alten Hefte deshalb lieber -- sie hatten eine größere, interessantere, abwechslungsreichere Personaldecke (auch wenn Perry in fast jedem Personenkästchen erwähnt wurde, trug er in der Regel eben nicht den Hauptteil der Handlung).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:Es liegt wohl daran, dass Space Jet keine so grosse Reichweite wie aktuell die RT hat. Frueher waren das halt die BASIS oder auch die SOL, die MARCO POLO, diverse CRESTs ....
Die Reichweite des Schiffstyps XYZ ist doch erstmal reine Willkür desjenigen, der eben diesen Schiffstyp XYZ erfunden hat...

Zudem ist gerade im Perryversum der Betrieb eines Raumschiffes vergleichsweise einfach und billig. Die RT z.B. braucht nicht offensichtlich Treibstoff oder Verbrauchsmaterial und großartige Aggregattauschaktionen wie zu Kalup-Zeiten gibts auch nicht.
Es spräche nicht wirklich etwas dagegen - Naja, vielleicht nicht grade mit der Spacejet, aber z.B. mit einen 200m Kreuzer - 2 oder 3 Jahre lang "pedal-to-the-metal" zum nächsten Einsatzort zu düsen. Dafür braucht es keinen 3km Träger, der dann am Ziel nutzlos in der Ecke liegt.

Außerdem gibts da noch andere Fernreisesysteme vom Sonnentransmitter bis zum magischen Allerortendrive ;)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von christianf »

Ich gebe zu Bedenken, dass dieser Zyklus 25 und nicht 100 Hefte dauert. Da muss es schon mal etwas flotter zur Sache gehen (auch wenn ein anderes Vorgehen vielleicht plausibler gewesen wäre :devil: )
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Alexandra »

kingfisher hat geschrieben: - Bei Stimmung denke ich - sorry - an Oktoberfest.
Ähm - ich nicht.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

christianf hat geschrieben:Ich gebe zu Bedenken, dass dieser Zyklus 25 und nicht 100 Hefte dauert. Da muss es schon mal etwas flotter zur Sache gehen (auch wenn ein anderes Vorgehen vielleicht plausibler gewesen wäre :devil: )
Da hast Du Recht, wenn euch ein paar diesbezügliche Zeilen und weniger Herumträumerei und Silvesterfeierei denkbar gewesen wären. Ich habe sowieso den Eindruck, die RT ist weniger als Raumschiff sonder vielmehr als gigantischer Trauminduktor für dreißigtausend Wesen gedacht ...
Ich schrieb ja, dass ich mir zukünftig - ab 2900 - mehr erwarte als das teuerste Taxi der Seriengeschichte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Skörld hat geschrieben: Die Reichweite des Schiffstyps XYZ ist doch erstmal reine Willkür desjenigen, der eben diesen Schiffstyp XYZ erfunden hat...
Jein: es muss schon im Serienkontext stimmig sein. In PR das durchaus ein wichtiges Element. Bestimmte Triebwerkstypen wurden mit mehr oder minder guten Argumenten auf den Serienfriedhof befoerdert sodass zb der Metagrav nicht mehr zur Verfuegung steht (oder auch das Dimesextatriebwerk ...).
Skörld hat geschrieben: Zudem ist gerade im Perryversum der Betrieb eines Raumschiffes vergleichsweise einfach und billig. Die RT z.B. braucht nicht offensichtlich Treibstoff oder Verbrauchsmaterial und großartige Aggregattauschaktionen wie zu Kalup-Zeiten gibts auch nicht.
Es ist nicht thematisiert worden, das stimmt. Aber Fakt ist, dass aufgrund der Erhoehung der Hyperimpedanz die Galaktiker keine Technik zum Anzapfen von Energien aus uebergeordneten Kontinuum mehr besitzen.
Daher wird auch die RT Kraftwerke eingebaut haben und auch ueber Treibstofflager verfuegen.
Die eingebauten HAWK Triebwerke haben nur eine beschraenkte Reichweite; der Fernflug erfolgte allerdings ohnehin mittels des Hypertrans - der hingegen Salkrit benoetigt... Siehe auch hier.
Skörld hat geschrieben: Es spräche nicht wirklich etwas dagegen - Naja, vielleicht nicht grade mit der Spacejet, aber z.B. mit einen 200m Kreuzer - 2 oder 3 Jahre lang "pedal-to-the-metal" zum nächsten Einsatzort zu düsen. Dafür braucht es keinen 3km Träger, der dann am Ziel nutzlos in der Ecke liegt.
.

Auch bei einem 200 m Kreuzer hat man mehr Besatzung ;).
Aber ich bin mir sehr sicher, dass RT noch ihre Auftritte im laufenden Zyklus haben wird (Weitereise in Orpleyd, ev. der eine oder andere Kampfeinsatz ... Rueckflug in die Milchstrasse ...).
Skörld hat geschrieben: Außerdem gibts da noch andere Fernreisesysteme vom Sonnentransmitter bis zum magischen Allerortendrive ;)
Allerorten kann wohl von den Galaktikern nicht einfach mal als "Transportplattform" genutzt werden und Sonnentransmitter gibts jedenfalls nicht in jede Richtung.......
Zuletzt geändert von Richard am 23. Oktober 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von kingfisher »

:o(
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich glaube nicht, dass da ein "Banalkurzzyklus" zwischen JZL und MATERIESENKE gefrickelt wurde, quasi zur Entspannung.
Da treiben eher irgendwelche Mächte oder Entitäten ihr Unwesen, die schon etwas mit dem Nachfolgezyklus zu tun haben.
Wahrscheinlich werden Voraussetzungen für die neue Großproblematik geschaffen.
Ich denke, es geht um ein chaotarchisches Projekt oder ein ziemlich amoralisches Gegenkonstrukt der Ordnungsmächte, um etwas Bestimmtes von Chaosseite zu verhindern.
Ich verweise dazu auf meinen Beitrag zum Thread zu Band Nr. 2886!
E=mc²
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sammelthread OT Spoiler 2878 ff

Beitrag von Klaus N. Frick »

Tennessee hat geschrieben:
Vlcek/Maar hatte sich m.E. mit dem Cantaro-Bruch ganz praktisch aus einem Dilemma gerettet, nämlich nicht mehr den Vorteil der Scheer-Ära zu haben, der mit einem noch sehr unausgeformten, schlanken und zumeist sehr linearen Perryversum arbeiten konnte; die Voltz-Ära zu minimieren, der den Fokus auf einen anderen Aspekt des Perryversums richtete und somit sowohl neue Geschichte bzw. Historien (kosmisch, galaktisch, individuell) als auch die Scheer'sche Ära modifiziert weiter schreiben konnte.
Hm. Der Cantaro-Zyklus basiert auf einer Idee von Horst Hoffmann, entstand im Rahmen eines »Autorenaufstandes« gegen die vorliegende Zykluskonzeption von Vlcek und Mahn/Mahr, wurde letztlich von Doc Marzin durchgezogen ... Ernst Vlcek hat den Zyklus dann mit seinen Exposés gesteuert – aber die Grundidee etc.pp. stammen von Horst Hoffmann und Dr. Florian F. Marzin.

(Das ist jetzt kein Geheimwissen, was ich hier verbreite. Das ist in diversen Artikeln und Büchern nachzulesen.)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben: Ich denke, es geht um ein chaotarchisches Projekt oder ein ziemlich amoralisches Gegenkonstrukt der Ordnungsmächte, um etwas Bestimmtes von Chaosseite zu verhindern.
Ja. Oder um eine SI oder eine Proto-SI oder einen umgekippten Turm oder um eine intelligente Raum-Zeit-Anomalie oder um das, worum es wirklich geht. Alles aus der vorliegenden Datenlage problemlos vorhersagbar. 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“