Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

PointOF hat geschrieben:Sorry man ersetze Terraner durch *galaktische Völker* .....

Um da noch eine *ungereimtheit* zuzufügen
Der Sternenozean Zyklus basierte darauf, daß die OLDTIMER !!! Technologie versagte.. Eine technologie die der der Thogondu doch in bezug auf HI resistenz weit überlegen gewesen sein müsste. Rein rational gesehen hätten die Thogondu feststellen müssen daß ihre wunderschöne Station aufgrund der HI nicht mehr existiert ....
Mit Rationalität hat das nichts zu tun. Rational gesehen gibt es schlicht die Beobachtung, dass die Oldtimer-Technik zur Einbettung des Sternenozeans versagte, und die Installationen der Thoogondu durch die jeweiligen Stationsbewohner/Roboter angepasst werden konnte. Zu behaupten, dass die Oldtimertechnik besser mit der HI-Erhöhung zurechtkommen müsste, weil angeblich "höherwertig", ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Als Leser unterliegt man solche Verallgemeinerungen leicht, aber das macht sie nicht richtiger.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben: Ich habe bis 2700 nie über die Serie geschimpft. Auch nicht, wenn mir ein Zyklus weniger gefiel. Eigentlich kritisiere ich auch jetzt nicht die Serie allgemein, sondern nur die beiden Expos. Aber wenn dies jemanden nicht gefällt und ihr nur die Jubler im Forum wollt, dann sperrt mich im Forum.
Jetzt enttäuschst du mich doch sehr. Zum einen muss dir doch klar sein, dass die Expokraten zu großem Teil die aktuelle Serie sind, und diese beiden "Dinge" nicht zu trennen sind. Zum anderen frage ich mich, was es denn soll, hier alle außer dir selbst als "Jubler" zu diskreditieren. Ist das nicht die Art von Polemik, die fast zur Schließung des Forums geführt hätte?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Es führt auch zur Polemik, wenn textlich unscharfe Postings bewusst überinterpretiert werden.
So verstehe ich dein "Feuerchenschüren" - Langeweile? Die Hitze?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Richard »

Jene Generatoren, die diese Sternenhaufen aus dem Rest des Einsteinraums "raussperrten", versagten.
Auch hochstehende Voelker setzen jetzt nicht für alle Dinge unbedingt die allerneueste HighTech ein.

Weiters kann kann man wohl auch davon ausgehen, dass die Querionen problemlos ihre Erzeugnisse auf die Erhöhung der HI umgestellt hätten.

Aber mit dem laufenden Zyklus hat das wohl alles nicht wirklich was zu tun.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Merkosh »

Andererseits benutzen wir in der Regel ja auch keine Dampfmaschinen mehr nur weil sie für manche Zwecke noch eingesetzt werden könnten, sondern eben aktuelle Technik, insbesondere für wichtige Projekte. Und die der Querionen dürfte jener der Thoos haushoch überlegen gewesen sein, in allen Belangen. Man könnte auch spekulieren dass die Querionen, aufgrund ihrer Dienste für die HM, vielleicht sogar von früheren Hyperdepressionen wussten. Belege dafür gibt es freilich nicht. Und die Stationen waren ja auch uralt, da kann schon mal was ausfallen *g*.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Es führt auch zur Polemik, wenn textlich unscharfe Postings bewusst überinterpretiert werden.
So verstehe ich dein "Feuerchenschüren" - Langeweile? Die Hitze?
Kardec, was sollen diese Unterstellungen?
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Pucky »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Es führt auch zur Polemik, wenn textlich unscharfe Postings bewusst überinterpretiert werden.
So verstehe ich dein "Feuerchenschüren" - Langeweile? Die Hitze?
Kardec, was sollen diese Unterstellungen?
Er stellt eigentlich nur das klar, was auch ich aus deinem Posting herausgelesen habe.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Was man rauslesen kann, oder was man rauslesen will. :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Die üblichen Verdächtigen... :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

:D Da ist was dran.

Willkommen im Club :P
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Mr Frost »

Aus Spaß melde ich mich auch noch hinzu! Bald sind wir komplett... :D . Liebe Grüße an alle!

Ganz nebenbei zum Zyklus: Mir gefallen die aus meiner Sicht stimmigen Zusammenführungen der Thoogondu-Romane bzw. finde ich, dass die scheinbaren Unstimmigkeiten bzw. Unklarheiten der ersten Zyklusbände inzwischen gut erklärt wurden.

Bezüglich der ES-Story, dem Adauresten und Bostich bleibe ich zunächst skeptisch.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Mr Frost hat geschrieben:..... Bezüglich der ES-Story, dem Adauresten und Bostich bleibe ich zunächst skeptisch.
Genau - ich sag immer "im Pessimismus liegt das Heil".
Da kann man nur noch positiv überrascht werden.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Ich habe bis 2700 nie über die Serie geschimpft. Auch nicht, wenn mir ein Zyklus weniger gefiel. Eigentlich kritisiere ich auch jetzt nicht die Serie allgemein, sondern nur die beiden Expos. Aber wenn dies jemanden nicht gefällt und ihr nur die Jubler im Forum wollt, dann sperrt mich im Forum.
Jetzt enttäuschst du mich doch sehr. Zum einen muss dir doch klar sein, dass die Expokraten zu großem Teil die aktuelle Serie sind, und diese beiden "Dinge" nicht zu trennen sind. Zum anderen frage ich mich, was es denn soll, hier alle außer dir selbst als "Jubler" zu diskreditieren. Ist das nicht die Art von Polemik, die fast zur Schließung des Forums geführt hätte?
Aber als "Dauerquengler" darf ich mich, weil mir die letzten Zyklen nicht gefallen haben, von Kritikaster bezeichnen lassen. Sage mir einen Foristen über den ich gespottet habe, weil ihm dieser Zyklus gefällt. Das wirst du von mir nicht erleben. Aber wir, die wir die letzten Zyklen kritisiert haben, müßen uns als Dauerquengler, senile Altleser usw. bezeichnen lassen. Mit "nicht die Serie allgemein" meinte ich die Serie seit 1961. Wieso diskreditiere ich jemanden wenn ich ihn als Jubler bezeichne? Für mich ist das der Einfachheit halber das Gegenteil von Kritiker.
Als ich das letzte Mal in der Arena di Verona "Nabuco" sah war ich wahrscheinlich einer der größten Jubler. Das ist doch nichts Böses.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Sensibler, alter Perry-Rhodan-Adel. :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:..... Bezüglich der ES-Story, dem Adauresten und Bostich bleibe ich zunächst skeptisch.
Genau - ich sag immer "im Pessimismus liegt das Heil".
Da kann man nur noch positiv überrascht werden.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung! :devil:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Mr Frost »

"Düsterer Pessimismus? Das Gegenteil anzunehmen wäre ruchloser Optimismus." (Arthur Schopenhauer)
:D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Raktajino hat geschrieben:Sensibler, alter Perry-Rhodan-Adel. :devil:
Besser als jene überheblichen und arroganten Foristen, die keine andere Meinung gelten lassen. Damit meine ich aber nicht dich.
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Nachdem es jetzt wiedermal ums Schicksal des Universums zu gehen scheint (Eirislücke = Gefahr für den Moralischen Kode), fühle ich mich in der Serie wie nach dem soundsovielsten Emmerich- oder Michael Bay-Film.
Schön, eine weitere welt(en)bedrohende Gefahr naht oder ist bereits da.

Ich hoffe, dass mit #2999 das Perryversum bei Carglass war: Glasschäden(*) ausbessern(**), bevor die Scheibe(***) einen Riss bekommt und bricht(****).
(*) Eiris
(**) erneuern
(***) das Universum
(****) der Weltenbrand ausbricht
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Ich habe bis 2700 nie über die Serie geschimpft. Auch nicht, wenn mir ein Zyklus weniger gefiel. Eigentlich kritisiere ich auch jetzt nicht die Serie allgemein, sondern nur die beiden Expos. Aber wenn dies jemanden nicht gefällt und ihr nur die Jubler im Forum wollt, dann sperrt mich im Forum.
Jetzt enttäuschst du mich doch sehr. Zum einen muss dir doch klar sein, dass die Expokraten zu großem Teil die aktuelle Serie sind, und diese beiden "Dinge" nicht zu trennen sind. Zum anderen frage ich mich, was es denn soll, hier alle außer dir selbst als "Jubler" zu diskreditieren. Ist das nicht die Art von Polemik, die fast zur Schließung des Forums geführt hätte?
Aber als "Dauerquengler" darf ich mich, weil mir die letzten Zyklen nicht gefallen haben, von Kritikaster bezeichnen lassen. ....
Du argumentierst wie Fritzchen, der im Laden beim Kaugummidiebstahl erwischt wird, und sich damit verteidigt, dass Klausi gestern einen Lolli hat mitgehen lassen und nicht bestraft wurde. B-)
Oder ernsthaft: Kritikaster ist für seine Postings verantwortlich, du für deine und ich für meine. Wenn du also in Kardecs Worten "textlich unscharf" formulierst, dann führt das zu "Missverständnissen", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wieso diskreditiere ich jemanden wenn ich ihn als Jubler bezeichne? Für mich ist das der Einfachheit halber das Gegenteil von Kritiker.
Als ich das letzte Mal in der Arena di Verona "Nabuco" sah war ich wahrscheinlich einer der größten Jubler. Das ist doch nichts Böses.
Diese Naivität kann ich dir einfach nicht abnehmen, da du an der "Jubelperser"-Diskussion auch teilgenommen hast.

Was bringt es denn, die Foristen hier pauschal in "Jubler", Kritiker oder andere Kategorien einzuteilen? Nur Unmut, wie wir ausreichend gesehen haben, meine ich.
ovaron29 hat geschrieben:Besser als jene überheblichen und arroganten Foristen, die keine andere Meinung gelten lassen. ..
Bin ja gespannt, was du als nächstes raushaust. :unsure:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6600
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ganerc »

Ich hoffe, dass da überhaupt nichts mehr "rausgehauen" wird.

Könnt ihr eigentlich nicht leben ohne ständige Sticheleien?

Sobald ein Posting erscheint, dass man einigermaßen hinbiegen kann wird die Nadel gezückt und zugestochen, und zurück gestochen.

Damit das klar und deutlich rüber kommt:
Damit meine ich jetzt niemand bestimmten!

Nicht, dass da gleich der Nächste irgendwas hinein interpretiert. ;)


Also bitte mit ein bisschen mehr Respekt voreinander posten. :)
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Aber bei der Hitze sollte man Ruhe bewahren, ist besser. ;-)
Na klar. ^_^

Hier läuft der Ventilator. In meinem Büro sind 26 Grad, das geht.

Bei mir auch!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

@nanograinger
Mit deinem "Fritzchen-Sager" und mit was du mich sonst noch bezeichnest, zeigst du nur welch Geistes Kind du bist. Sprich mich im Forum nicht mehr an. Du bist mir zu .........
@Kritikaster
Du brauchst mir keine PN mehr senden. Ich lese sie sowieso nicht.

PS: Ihr beide teilt doch alle Kritiker in Kategorien ein.
Einige nette Foristen haben sich schon aus dem Forum verabschiedet, weil sie einige von euch nicht mehr ertragen.
Warum glaubt ihr kriege ich trotzdem noch PN von einigen?
So das ist jetzt mein Abschied aus dem Forum.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Zyklus. Ich hoffe mal, dass der Zyklus einen guten Abschluss bekommt. Ob nochmal Thez vorbeischaut? Hab da so meine eigene These zu.
Streithanseln werden an die Bioparasiten verfüttert - also Vorsicht (och nö... der Moby ist ja in die Luft geflogen...Glück gehabt :D )
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von PointOF »

nanograinger hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben:Sorry man ersetze Terraner durch *galaktische Völker* .....

Um da noch eine *ungereimtheit* zuzufügen
Der Sternenozean Zyklus basierte darauf, daß die OLDTIMER !!! Technologie versagte.. Eine technologie die der der Thogondu doch in bezug auf HI resistenz weit überlegen gewesen sein müsste. Rein rational gesehen hätten die Thogondu feststellen müssen daß ihre wunderschöne Station aufgrund der HI nicht mehr existiert ....
Mit Rationalität hat das nichts zu tun. Rational gesehen gibt es schlicht die Beobachtung, dass die Oldtimer-Technik zur Einbettung des Sternenozeans versagte, und die Installationen der Thoogondu durch die jeweiligen Stationsbewohner/Roboter angepasst werden konnte. Zu behaupten, dass die Oldtimertechnik besser mit der HI-Erhöhung zurechtkommen müsste, weil angeblich "höherwertig", ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Als Leser unterliegt man solche Verallgemeinerungen leicht, aber das macht sie nicht richtiger.

Ich gebe dir das mal zum besten:
Meinung ist Meinung. Jeder kann die Situation die ich da angeführt habe interpretieren wie er will.
Main Statemant dazu hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
ABER dein Statemant genausowenig. Im Gegensatz zu mir behauptest du aber daß DU, und nur DU richtig interpretierst.
Und das kannst du solange machen wie du willst, meine Meinung ändert sich deswegen nicht.
Andere meinungen mal zu akzepieren hat etwas mit diskussionskultur zu tun.
Mir stossen derartige irrationalitäten eben massiv auf, und sorgen dafür daß mein Abstand zur Serie immer größer wird.
Ich habe seit 2200 soviele Kröten geschluckt daß ich sie nicht mehr Zählen mag, 2700 hat dem Fass den Boden rausgeschlagen, der Zeitriss ist /war der schon fast endgültige Bruch.
Für mich krankt die Serie am Backgroundgigantismus. Punkt.
3000 wird die letzte Chance ....oder Ende
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

PointOF hat geschrieben:Andere meinungen mal zu akzepieren hat etwas mit diskussionskultur zu tun.
Tja, das ist wohl etwas was für alle gilt. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“