Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Der Knoten ist deutlich erkennbar :P

So wie ich die Texte verstanden habe, ist das Universum in dem die Handlung spielt völlig getrennt vom THEZ-Universum.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Der Knoten ist deutlich erkennbar :P

So wie ich die Texte verstanden habe, ist das Universum in dem die Handlung spielt völlig getrennt vom THEZ-Universum.
Ich nehme den Telefonjoker und rufe WV an ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Dann kannste auch gleich bis Band 2999 / 3000 warten. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Kardec hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Der Knoten ist deutlich erkennbar :P

So wie ich die Texte verstanden habe, ist das Universum in dem die Handlung spielt völlig getrennt vom THEZ-Universum.

Genauso ist es, Kardec. Das Universum der PERRY RHODAN-Serie ist völlig abgetrennt vom Thez-Universum. Es gibt keine Verbindung mehr. Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen.
Das ist ganz einfach.

(Im Unterschied zu allen hier lesbaren Spekulationen, die ich ehrbar finde, aber meistens kompliziert und darüberhinaus einfach falsch: Sie sind nicht vom Text der Romane gedeckt. Dort verhält es sich so wie eben beschrieben. Das kann einem gefallen oder man kann es bescheuert finden - aber es ändert nichts an den Tatsachen.)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Carrasco »

Christian Montillon hat geschrieben: ... Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen. ...
:st:
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Christian Montillon hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Der Knoten ist deutlich erkennbar :P

So wie ich die Texte verstanden habe, ist das Universum in dem die Handlung spielt völlig getrennt vom THEZ-Universum.

Genauso ist es, Kardec. Das Universum der PERRY RHODAN-Serie ist völlig abgetrennt vom Thez-Universum. Es gibt keine Verbindung mehr. Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen.
Das ist ganz einfach.

(Im Unterschied zu allen hier lesbaren Spekulationen, die ich ehrbar finde, aber meistens kompliziert und darüberhinaus einfach falsch: Sie sind nicht vom Text der Romane gedeckt. Dort verhält es sich so wie eben beschrieben. Das kann einem gefallen oder man kann es bescheuert finden - aber es ändert nichts an den Tatsachen.)
Nur des Verständnisses halber: "keine Verbindung" heißt, schon der Urknall verlief getrennt? Es bedeutet nicht, dass es zwar einen gemeinsamen Stamm mit einer Aufspaltung gibt, doch dass man auch wenn man davor zurückreist keine Chance hat, in den anderen Ast zu gelangen?

"Getrennt von Stunde Null an" bedeutet dann auch, dass bis zur Scherung die Geschichte des Universums anders verlaufen ist, doch infolge der Scherung entwickelte sich dieses Universum ganz anders als zuvor.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:......Wäre nämlich unser Universum nun völlig getrennt vom THEZ-Universum, dann frage ich mich, was die Atopen hier überhaupt zu suchen hatten. Die ganzen anderen Folgerungen machen den Knoten in meinem Hirn nur umso größer.
Der Knoten ist deutlich erkennbar :P

So wie ich die Texte verstanden habe, ist das Universum in dem die Handlung spielt völlig getrennt vom THEZ-Universum.

Genauso ist es, Kardec. Das Universum der PERRY RHODAN-Serie ist völlig abgetrennt vom Thez-Universum. Es gibt keine Verbindung mehr. Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen.
Das ist ganz einfach.

(Im Unterschied zu allen hier lesbaren Spekulationen, die ich ehrbar finde, aber meistens kompliziert und darüberhinaus einfach falsch: Sie sind nicht vom Text der Romane gedeckt. Dort verhält es sich so wie eben beschrieben. Das kann einem gefallen oder man kann es bescheuert finden - aber es ändert nichts an den Tatsachen.)
Nur des Verständnisses halber: "keine Verbindung" heißt, schon der Urknall verlief getrennt? Es bedeutet nicht, dass es zwar einen gemeinsamen Stamm mit einer Aufspaltung gibt, doch dass man auch wenn man davor zurückreist keine Chance hat, in den anderen Ast zu gelangen?

"Getrennt von Stunde Null an" bedeutet dann auch, dass bis zur Scherung die Geschichte des Universums anders verlaufen ist, doch infolge der Scherung entwickelte sich dieses Universum ganz anders als zuvor.

Wenn deine Frage darauf hinausläuft, ob die Serie gar nicht existiert: Doch, die Serie ist vollumfänglich gültig. Alles verlief so, wie es in den Romanen steht.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Oh super - dann hatte ich mit meiner These zum teil recht :D

Hab da noch eine: Meiner Ansicht nach ging die Scherung von der Zukunft (von Thez) aus Richtung Vergangenheit, bis zu einem bestimmten Punkt (zmb kurz bevor der Abzugsbefehl an das AT erging) bei diesem Punkt angelangt wurde aus der Scherung ein Riss/Teilung und hat das Universum gespalten in zwei neue Universen. Wobei natürlich immer noch offen ist ob nicht in diesem neuen Universum auch ein "Thez" das finale Resultat ist. Wobei ich mal behaupte das der Punkt von den Autoren offen gelassen wird. :unschuldig:

Frage an Autoren: Wie ist das nun mit Zeitreisen? Ist die Scherung wie ich vermute teilweise, oder komplette Copy&Paste des "alten" Universums?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7747
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Die von uns wahrgenommene Vergangenheit kann sich also dadurch verändern, indem uns heute Neues bewusst wird? :o
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:........Seit dem Urknall spaltet sich unser Universum bei jedem kleinen und großen Ereignis, für das es alternative Entscheidungsmöglichkeiten/Ergebnisse gibt, in Paralleluniversen auf.......
Diese Behauptung, werter "Carrasco", ist (endlich mal wieder :D ) eine glasklare Halunkination. Es gibt zwar mathematische Modelle, die die von dir postulierten Aufspaltungen beschreiben, aber ob die wirkliche Wirklichkeit sind?.........kann man nicht wissen.

Außerdem ist die Halunkination noch größer. "Neben" unserem Urknall gäbe es noch unzählige, echte, unabhängige Nebenuniversen aus dem zeitlosen Quantenschaum geboren, die mit dem Unseren aber auch rein gar nix zu tun haben. Zusätzlich zu der Quantenverzweigung "unseres" Multiversums. was ist da schon ein Thez gegen? Tz, tz, tz! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Carrasco »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:........Seit dem Urknall spaltet sich unser Universum bei jedem kleinen und großen Ereignis, für das es alternative Entscheidungsmöglichkeiten/Ergebnisse gibt, in Paralleluniversen auf.......
Diese Behauptung, werter "Carrasco", ist (endlich mal wieder :D ) eine glasklare Halunkination. Es gibt zwar mathematische Modelle, die die von dir postulierten Aufspaltungen beschreiben, aber ob die wirkliche Wirklichkeit sind?.........kann man nicht wissen.

Außerdem ist die Halunkination noch größer. "Neben" unserem Urknall gäbe es noch unzählige, echte, unabhängige Nebenuniversen aus dem zeitlosen Quantenschaum geboren, die mit dem Unseren aber auch rein gar nix zu tun haben. Zusätzlich zu der Quantenverzweigung "unseres" Multiversums. was ist da schon ein Thez gegen? Tz, tz, tz! ^_^
Das Multiversum ... unendliche Weiten - ein riesiges Schaumbad! :D

Dagegen ist auch Thez ziemlich klein.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von gejotha »

Als schon seit einiger Zeit aus dem Leserkreis Ausge-scherter verfolge ich gespannt die Diskussion hier.
Anfangs verständnislos (jaja, woher soll auch Verstehen kommen, wenn ich nicht lese!). Dann beeindruckt. Über den Einsatz, die Ernsthaftigkeit, die Akribie in der Auslegung der, hmmm, Schriften.
Und schließlich belustigt. Diese rein akademische Auseinandersetzung hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, wie Theologen über Dinge diskutieren, von denen sie genau nichts wissen und niemals, jedenfalls solange sie leben, wissen werden. Und selbst das ist genauso fragwürdig wie der fromme Glaube an ein "Leben" nach dem Tode.
Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, irgendwann wieder ein-zuscheren. Wenn's wieder etwas hmmmm bodenständiger wird
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

gejotha hat geschrieben:........ Dann beeindruckt. Über den Einsatz, die Ernsthaftigkeit, die Akribie in der Auslegung der, hmmm, Schriften.
Und schließlich belustigt. Diese rein akademische Auseinandersetzung hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, wie Theologen über Dinge diskutieren......
:D Ein wenig Exegese darf schon sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AARN MUNRO »

gejotha hat geschrieben:Als schon seit einiger Zeit aus dem Leserkreis Ausge-scherter verfolge ich gespannt die Diskussion hier.
Anfangs verständnislos (jaja, woher soll auch Verstehen kommen, wenn ich nicht lese!). Dann beeindruckt. Über den Einsatz, die Ernsthaftigkeit, die Akribie in der Auslegung der, hmmm, Schriften.
Und schließlich belustigt. Diese rein akademische Auseinandersetzung hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, wie Theologen über Dinge diskutieren, von denen sie genau nichts wissen und niemals, jedenfalls solange sie leben, wissen werden. Und selbst das ist genauso fragwürdig wie der fromme Glaube an ein "Leben" nach dem Tode.
Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, irgendwann wieder ein-zuscheren. Wenn's wieder etwas hmmmm bodenständiger wird

Was verstehst Du denn unter "bodenständiger"? und ob es je dazu kommt, seufz! :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Carrasco »

Sorry, aber für "bodenständige" SF spielt PR eindeutig zu weit in der Zukunft. Und das ist auch gut so, finde ich. ^_^
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von gejotha »

:D
AARN MUNRO hat geschrieben:....Was verstehst Du denn unter "bodenständiger"? und ob es je dazu kommt, seufz! :gruebel:
Da hat ein gewisser WV schon eine gewisse Vorstellung. :D Zum Beispiel hier:
WV hat geschrieben:wenn ich es recht sehe, wünschen viele Leser ja Handlungen um Forschungsreisen.
. :unschuldig: Siehe hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 12#p614753
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

WV hat geschrieben:wenn ich es recht sehe, wünschen viele Leser ja Handlungen um Forschungsreisen.
Ja, ja, jaaaaah!!!!! :wub: Du siehst es VÖLLIG Recht, lieber Wim!!! :yummy:

Keine Invasionen :mellow:, keine uralten Gefahren :mellow:, keine Peitschen (oder waren es Keulen? :gruebel:) schwingenden Piraten am Ende aller Zeiten :mellow:, keinen müden, kranken, weggescherten aber irgendwie dennoch eingreifenden Herrn ES :mellow:, keine massen-hoch-zehn-mordenden Aliens und keinen Plausch am seichten Teich mit dem ollen Thezen :mellow:

Stattdessen: Quests und Forschungsreisen nach "...where no man has gone before!!!" :P :D :st:

Da würde ich (und AFAIK manch andere) glatt wieder zum Dauerleser werden! ;)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von gejotha »

AFAIK? :o
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

as far as I know
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Pucky »

gejotha hat geschrieben:AFAIK? :o
As Far As I Know
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Christian Montillon »

Haywood Floyd hat geschrieben: Stattdessen: Quests und Forschungsreisen nach "...where no man has gone before!!!" :P :D :st:
Stimmt, das fand ich bei Star Trek früher auch klasse!
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von gejotha »

Aaaahja! Danke vielmals; Clark und Pucky
Um den AküFi weiter zu strapazieren, hab ich's für mich mit s.i.w. übersetzt :devil:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7747
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Stattdessen: Quests und Forschungsreisen nach "...where no man has gone before!!!" :P :D :st:
Stimmt, das fand ich bei Star Trek früher auch klasse!
Im Klartext: Heute nicht mehr... :unsure:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von AushilfsMutant »

Wie hat Sichu zu Perry gesagt? „Du würdest selbst auf einer einsamen Insel über eine SI oder ähnliches stolbern!“ (kA welches Heft das war - ich denke das es im Sternengruft Zyklus war). Hab daher wenig Hoffnung :devil: - Sichu sollte ja Perry ausreichend gut kennen lol
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Da Expokrat W. Vandemaan statet:

" wenn ich es recht sehe, wünschen viele Leser ja Handlungen um Forschungsreisen."

dann besteht ja Aussicht, dass auch Expokrat C. Montillon das ebenso sieht, damit das, was "viele Leser wünschen" auch tatsächlich produziert wird... :wub:

Es ist nie ein Fehler, auf die Wünsche vieler Kunden einzugehen! :P

Und wenn nicht, dann eben nicht - das Leben ist eben kein Ponyhof... :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“