Atlan /Tifflor

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Trevor Casalle 839

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Es gibt derzeit eine Inflation an Unsterblichen. Ich nenne mal nur namen von vor Band 2900, seither sind mindestens 2 neue in der Serie (Yeto & Gondu). Plus vielleicht 999 weitere. Also hier die Liste von vor 2900, die übrigens einige Überraschungen enthält. Dann sollte man noch erwähnen, dass es Völker gibt, deren Individuen ohnehin sehr langlebig sind (z.B. Jawna Togoya), daher beschränke ich mich in meiner Auflistung fast ausschließlich auf bislang in diesem Thread nicht genannte Menschen (oder von Menschen abgeleitete Wesen):

- Satrugar: Nocturnenstock auf dem Planeten Parrakh in der Großen Magellanschen Wolke

- Toio Zindher (Zelldusche)
- Aset-Radol (ZA-Zylinder)
- Eritrea Krush (Zelldusche oder ähnliches)
- Selaron Merota (ZA-Zylinder)
- Levian Paronn und eine ein- oder zweistellige Zahl an Kommandanten von Archen (ZA-Ei)
- Sahira Saedelaere (Schwarze Maschine; oszilliert von jung->alt->jung)
- Schildwachen wie Lyressea etc... (sehr langlebig, als Ursache für die Langlebigkeit werden Cyno-Gene vermutet)
- Halbcynos? (nicht klar, Cosmuel Kain und Trim Marath könnten sehr langlebig sein)
- Träger (wer?) des ehemaligen ZA-Eis von Tormanac da Hozarius
- Fartuloon / Catto da Calur (Halb-Arkonide, Halb-Calurier - definitiv unsterblich)

Ich habe sicherlich noch so einige vergessen. Ist jetzt jemand über die schiere Menge an relativ unsterblichen Menschen in der Serie überrascht?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Richard »

Inwieweit die ZAs der Gemini wirklich längerfristig halten wissen wir noch nicht.
Es wäre wünschenswert für die Handlung, wenn sie nicht längerfristig die relative Unsterblichkeit garantieren.
Gewissermassen "OK" fände ich, wenn die ZAs der Gemini ermoeglichen, dass man ca. 150 - 200 Jahre alt wird ohne dabei zu altern und danach sozusagen die natuerliche Alterung einsetzt.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Atlan / Tifflor

Beitrag von Elena »

Ja, warum auch nicht. Die Gemeni sind doch offenbar Pflanzenwesen. Ein ZA, der ihnen hilft, kann auf Menschen entweder ganz anders wirken oder wirkt vielleicht eben nicht so lange.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Goedda »

Apropos Zelldusche, Trevor, hat nicht auch der Greiko in Larenhausen ein Physiotron?
Aber ich weiss nicht, inwiefern Farron auch Zelldusche und Langlebige zu den Unsterblichen zählt... das bleibt ihm überlassen. Ich habe es nicht getan. Ich gestehe jedoch, die Zelldusche hatte ich komplett vergessen. :o(
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von ParaMag »

Richard hat geschrieben:Inwieweit die ZAs der Gemini wirklich längerfristig halten wissen wir noch nicht.
Es wäre wünschenswert für die Handlung, wenn sie nicht längerfristig die relative Unsterblichkeit garantieren.
Gewissermassen "OK" fände ich, wenn die ZAs der Gemini ermoeglichen, dass man ca. 150 - 200 Jahre alt wird ohne dabei zu altern und danach sozusagen die natuerliche Alterung einsetzt.
Ich glaube nicht das den neuen ZA Trägern ein langes Leben beschert wird. Ich sehe die ZA nur als Lockmittel, ob die 'Lebensdauer' der ZA beschränkt ist oder ob Sie überhaupt alle funktionieren ist fraglich.
Ein Detail fällt mir dazu noch ein, die ZA sollen auf den zukünftigen Träger geeicht werden. Wie die ZA von Atlan und Perry, ob das noch eine Rolle spielt?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Transkosmokrat
Das war während des Zyklus nie ganz klar, ob Thez nun wirklich ein Trans-Kosmokrat war - oder vielleicht doch nur ein Kosmokrat und Versager, der es nicht mehr geschafft hat, in seinem Türmchen vor dem Ende des Universums davonzusegeln.

Das ging, wie so vieles, in dem ganzen Beschreibungsgewirr rund um die JZL unter. Auf der Leipziger Buchmesse fragte ich Klaus N. Frick daher explizit danach.

Dieser bestätigte mir dann, dass Thez von Anfang an als Trans-Kosmokrat geplant war. Er bestätigte mir weiter, dass Thez sich tatsächlich auf einer höheren Zwiebelschale als die Kosmokraten befindet, also evolutionär auch kein Kosmokrat mehr ist. Desweiteren gibt es auf der Zwiebelschale oberhalb der Kosmokraten und der Chaotarchen keine Trennung zwischen diesen beiden Fraktionen mehr, da das der Trennung zugrunde liegende Universum nicht mehr existiert. Ein Trans-Chaotarch und ein Trans-Kosmokrat sind daher im Prinzip zwei Worte für dieselbe Erscheinung.

Ich fand, das Gespräch war ergiebig, damals im März...
Nun älter als ein Universum und überlebt, kein Wunder das er weiter entwickelt ist. Nur wird dabei ausser acht gelassen, von wo er agiert und das es unwahrscheinlich wäre das er alleine sich weiterentwickelt hat und das Ende der Fahnenstange ist. Zwiebelschale halt, irgendwo mitten drin.
Alleine die Anzahl der Universen die Perry auf der Brücke in die Unendlichkeit gesehen hat und das die KK & CK in der Lage sind sich komplett von einem Universum zu lösen was diese hochgelobte Entität nicht konnte/wollte läßt erahnen das es noch mehr und noch weiterentwickelte Entitäten gibt.
Trevor Casalle 839

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Goedda hat geschrieben:Apropos Zelldusche, Trevor, hat nicht auch der Greiko in Larenhausen ein Physiotron?
Oh ja, das Physiotron in Larhatoon ist tatsächlich noch irgendwo - falls die Laren es nicht vernichtet haben - oder falls die Atopen es schlicht vergessen haben......

Und dann ist da auch noch der Ara-Mediziner Zheobitt, der verzweifelt die Position von Wanderer suchte (in den 279x beschrieben). Der war dermaßen alt, dass er sich nur noch mit größter Mühe aufrecht und am Leben erhielt. Wenn ich ES wäre, ich hätte mir mit dem armen Zheobitt einen furchtbar fiesen Scherz erlaubt: keinen Zellaktivator (wie ehedem Tipa Riordan), sondern eine Zelldusche. Eine Zelldusche konserviert ja lediglich den vorhandenen Zustand, nichts weiter (sieht jemand die Fiesigkeit?). Also könnte auch Zheobitt zu den "irgendwie" Unsterblichen gehören.

Was Zellaktivatoren angeht: es geht immer um eine Energiebilanz. Auch bei Vitalenergie. Die Vitalenergie muss ja irgendwo herkommen - und aus dem Nichts kann diese ganz spezielle Energieform nicht kommen. Man bedenke nur den Vitalliquor-Ozean von Thez. Wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher saß Thez in der wertvollsten (?) Energieform des Universums (Vitalenergie kondensiert zu Vitalmaterie, also dem sicht- und anfassbaren Vitalliquor). Und gab Atlan ein winziges Bisschen davon ab. Atlan besitzt also einen Tropfen Vitalliquor, der mit der Zeit immer kleiner werden wird. Sobald der Tropfen aufgebraucht ist - Exitus. Von wegen unsterblich... Atlan hat aber immerhin einen Vorteil: sein neuer Vitalenergiespeicher lässt die Beobachtung des Tropfens zu - Atlan kann also sehen, wann der Tropfen zur Neige geht - und kann dann darauf reagieren. Atlans Zellaktivator enthält also so etwas wie ein "Prepaid-Guthaben", bei dem man den Kontostand abfragen kann. Und irgendjemand muss ja ursprünglich für dieses Guthaben, das Thez an Atlan abgibt, bezahlt haben.

Das ist auch bei anderen Vitalenergiespeichern so. Die meisten bekannten Zellaktivatoren sind vom Typ "Vitalenergiespeicher", enthalten also eine Art "Prepaid-Guthaben". Die ZACs von Perry Rhodan und Co gehören dazu, auch die alten ZA-Eier. Wäre es anders, hätte Perry Rhodan (ZA-Chip) nicht die werdende Negasphäre überlebt. Und Atlan nicht den Graueinfluss im Tiefenland (ZA-Ei).

Bei dem ZA-Ei von Vetris-Molaud (der auch das ZA-Ei von Matan sein würde) kennen wir das Ablaufdatum, den Zeitpunkt, wenn der Vitalenergiespeicher leer ist: 20.000 Jahre. Bei dem ehemaligen ZA-Ei von Tormanac da Hozarius sollte es ähnlich aussehen. Bei den ZA-Chips von Perry Rhodan und Co kennen wir das Ablaufdatum dagegen nicht. Ein ganz spezieller Fall ist der ZA-Chip von Julian Tifflor. Der wurde am Zeitspeer entweder entladen oder abgeschaltet (!) - und dann im Zeitspeer wieder aufgeladen. Aufgrund der möglicherweise sehr langen Zeitspanne als Atopischer Richter ist der ZA-Chip derzeit vermutlich eher entladen. Wissen tun wir es nicht. Lua Virtanen und Vogel Ziellos als die jetzigen Träger des ZA-Chips von Julian Tifflor könnten daher jederzeit mit einem entleerten ZA-Chip dastehen und sterben. Vielleicht ist das von den Expokraten auch so vorgesehen - wir werden es erleben. Wenn der ZA-Chip von Julian Tifflor abgeschaltet werden konnte (was bei einigen alten ZA-Eiern von ES bekanntermaßen auch ging), dann könnte man den ZA-Chip und Vitalenergiespeicher von Perry Rhodan auch jederzeit abschalten - oder entleeren.

Dann aber gibt es noch Zellaktivatoren, die waren (bzw. sind) keine Vitalenergiespeicher, sondern Vitalenergieparasitoren. Und zwar die lemurischen (tefrodischen) Zellaktivatoren der MdI, von Selaron Merota und vermutlich auch von Levian Paronn etc... Das ist ein Typ Zellaktivator, der seine Vitalenergie permanent aus dem Psionischen Netz zieht. So hieß es, dass die ZAs über das Altrit im ZA permanent die Lebensenergie des lemurischen (tefrodischen) Volkes anzapfen müssen, um arbeiten zu können. Die MdIs und andere Lemurer "parasitierten" also an der Lebensenergie aller Lemurer. Möglicherweise können Unsterbliche mit solchen Zellaktivatoren gar nicht den Lebensbereich des lemurischen Volkes verlassen, ohne dabei ihren Zellaktivator auszutrocknen und dann nach 62h zu sterben. Schöne Aussichten, nicht? Allerdings lebten dann vielleicht andere Lemurer etwas länger, schließlich wurde denen ja keine Vitalenergie mehr gestohlen bzw. "extrahiert". Wenn ein Vitalenergiespeicher wie ein "Prepaid-Guthaben" ist, so agieren Vitalenergieparasitoren wie "Zwangsvollstrecker der Guthaben anderer".

Desweiteren gibt es noch ein ZA-Sondermodell. Das tragen die Gondu im Goldenen Reich. Es erlaubt jedem Gondu eine Lebensspanne von 20 x 62 Jahren, dann verweigert es sich offenbar dem alten Träger, während neue Träger wiederum 20 x 62 Jahre erhalten. Ob der ZA der Gondu vom Typ "Vitalenergiespeicher" oder vom Typ "Vitalenergieparasitor" ist, wissen wir nicht.

Und damit sind wir bei den ZAs der Gemeni.

Die Art, wie die Gemeni vorgehen, lässt nämlich das Allerschlimmste befürchten. Denn wie oben beschrieben, muss es eine Art Energiebilanz geben. Vitalenergie muss irgendwo herkommen, das gilt bei den "Prepaid-Guthaben" der Vitalenergiespeicher ebenso wie bei den "Guthaben in Zwangsvollstreckung" bei den Vitalenergieparasitoren. Vitalenergie kommt nicht aus dem Nichts. Da ist zunächst der Spross YETO. Der wuchs irgendwie - und irgendwoher musste auch die Energie dafür kommen. Es liegt nahe, dass es die Vitalenergie aller Lebewesen Terras ist, die den Spross wachsen ließen. Der Spross agierte damit wie ein Vitalenergieparasit. Ein wenig gab der Spross auch an Yeto Carell ab, der dadurch vor der IMA geschützt war.

Was der Spross mit der Biosphäre Terras machen konnte, das kann er innerhalb des ausgewachsenen Sprosses natürlich auch mit den Lebewesen machen, die im Spross zu Besuch kommen. Die werden dann, typisch für eine fleischfressende Pflanze, in die Wände gesaugt und dort dann in Liquor überführt. Wer beim Begriff Liquor an Vitalliquor denkt, liegt vermutlich nicht daneben. Aus den Lebewesen wird dann die Vitalenergie abgesaugt. Ganz toll.

Und am Ende braucht man dann 250.000 menschliche Besucher, um die zu Liquor zu machen, aus dem wiederum 250 Zellaktivatoren des Typs "Vitalenergiespeicher" gefüllt werden können. Ob die 250.000 zu Vitalliquor und damit zu Zellaktivatorfüllungen gemachten Wesen für 100 Jahre ZA-Betrieb reichen werden? Wieviele Wesen bräuchte man für einen Vitalenergiespeicher, der 20.000 Jahre hält?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Richard »

ParaMag hat geschrieben: Ich glaube nicht das den neuen ZA Trägern ein langes Leben beschert wird. Ich sehe die ZA nur als Lockmittel, ob die 'Lebensdauer' der ZA beschränkt ist oder ob Sie überhaupt alle funktionieren ist fraglich.
Ein Detail fällt mir dazu noch ein, die ZA sollen auf den zukünftigen Träger geeicht werden. Wie die ZA von Atlan und Perry, ob das noch eine Rolle spielt?
Klar sind die ZAs ein Lockmittel.
Und was die "Eichung" betrifft: alle ZACs von ES sind auf die jeweiligen Traeger geeicht - nicht umsonst musste Lotho die Dinger immer erst auf die jeweiligen Traeger einstellen, wenn er sie verteilte.
Wie es mit dem aktuellen "ZAC" von Atlan ausschaut wurde nicht explizit gesagt aber vermutlich ist auch das Teil geeicht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:........Was Zellaktivatoren angeht: es geht immer um eine Energiebilanz. Auch bei Vitalenergie. Die Vitalenergie muss ja irgendwo herkommen - und aus dem Nichts kann diese ganz spezielle Energieform nicht kommen........
:D Doch, kann sie - nachdem das ganze Universum aus dem "Nichts" einer Quantenfluktuation entstanden ist.
Wie du es gerne machst, verbreitest du deine Spekulationen mit Verve als unumstößlichen Fakt - und die werden damit zu Halunkinationen :P , zu sich verselbständigenden forumstypischen Pararealitäten.

Die Expokraten haben die Eigenschaften des künstlich hergestellten Vitalliquors schlicht (noch) nicht definiert. Sie könnten ihm beispielsweise die Eigenschaft zuschreiben n-dimensionale Energie aufzunehmen und als lebenserhaltende Vitalstrahlung wieder abzugeben.
Beitrag von Trevor Casalle 839 » 13. Mai 2017, 01:23
Es gibt derzeit eine Inflation an Unsterblichen......
Nu ja, Inflation. Da sind ein Haufen Leute dabei über die vor Jahrzehnten geschrieben wurde und die keiner der EA-Leser kennt, wenn er nicht irgenwelche Taschenbücher o. Miniserien gelesen hat.
Trevor Casalle 839

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:........Was Zellaktivatoren angeht: es geht immer um eine Energiebilanz. Auch bei Vitalenergie. Die Vitalenergie muss ja irgendwo herkommen - und aus dem Nichts kann diese ganz spezielle Energieform nicht kommen........
Doch, kann sie - nachdem das ganze Universum aus dem "Nichts" einer Quantenfluktuation entstanden ist. Wie du es gerne machst, verbreitest du deine Spekulationen mit Verve als unumstößlichen Fakt - und die werden damit zu Halunkinationen :P , zu sich verselbständigenden forumstypischen Pararealitäten.
Erstens befindet sich jeder, der sich im Forum herumtreibt, in einer Pararealität namens Perryversum. Musst du ja nicht mitmachen. Zweitens machst du jetzt selber eine Halunkination. Erklär mir daher doch mal bitte, warum es dort, wo kein Psionisches Netz existiert, keine Vitalenergie gibt. Kannst ja mal in der Perrypedia recherchieren. Viel Spaß! :st:
Kardec hat geschrieben:Die Expokraten haben die Eigenschaften des künstlich hergestellten Vitalliquors schlicht (noch) nicht definiert. Sie könnten ihm beispielsweise die Eigenschaft zuschreiben n-dimensionale Energie aufzunehmen und als lebenserhaltende Vitalstrahlung wieder abzugeben.
Und schon deine nächste Halunkination. Heute schon deine zweite. Der Vitalliquor von Thez wurde mittels einer Maschine aus der in einem Chaotender eingefangenen Vitalenergie destilliert. Also "Vitalliquor = kondensierte Vitalenergie hoher Reinheit". Kannst du ja mal trotzdem in Frage stellen und mir dann erklären, wie Atlan die Nutzung eines Morphophyten-ZAs mit Vitalliquor darin überlebt. :P
Kardec hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Es gibt derzeit eine Inflation an Unsterblichen......
Nu ja, Inflation. Da sind ein Haufen Leute dabei über die vor Jahrzehnten geschrieben wurde und die keiner der EA-Leser kennt, wenn er nicht irgenwelche Taschenbücher o. Miniserien gelesen hat.
Das Problem ist nur, dass genau deshalb auch die Miniserien und Taschenbücher (und gerade das TB-288) immer wieder gerne in der Serie erwähnt werden. Entweder man kümmert sich um das Perryversum, zu dem auch TBs und Miniserien gehören - oder man lässt sich gut unterhalten. Aber nun kritisch anmerken, dass da ja noch vom Leser unentdeckte Nischen im Perryversum existieren, macht auch keinen Sinn. Die einen lassen sich gut unterhalten und die anderen sind interessiert. Warum auch nicht? Und warum das kritisieren? :)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Kardec »

Schreib farbig ins Zitat
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:........ Erklär mir daher doch mal bitte, warum es dort, wo kein Psionisches Netz existiert, keine Vitalenergie gibt. Kannst ja mal in der Perrypedia recherchieren. Viel Spaß! :st:
Würde die Perrypedia nicht verabsolutieren. Manche Artikel sind fast so alt wie das Sonnensystem.
Zu Psionisches Netz/keine Vitalenergie weiß ich nicht was du meinst. Das Tiefenland?

Kardec hat geschrieben:Die Expokraten haben die Eigenschaften des künstlich hergestellten Vitalliquors schlicht (noch) nicht definiert. Sie könnten ihm beispielsweise die Eigenschaft zuschreiben n-dimensionale Energie aufzunehmen und als lebenserhaltende Vitalstrahlung wieder abzugeben.
Und schon deine nächste Halunkination. Heute schon deine zweite. Der Vitalliquor von Thez wurde mittels einer Maschine aus der in einem Chaotender eingefangenen Vitalenergie destilliert. Also "Vitalliquor = kondensierte Vitalenergie hoher Reinheit". Kannst du ja mal trotzdem in Frage stellen und mir dann erklären, wie Atlan die Nutzung eines Morphophyten-ZAs mit Vitalliquor darin überlebt. :P
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Habe, siehe oben, was zu deiner "Energiebilanzbehauptung" geschrieben und nein, die Eigenschaften des V-Liquors bleiben undefiniert, auch wenn du die Originaltextstelle künstlerisch ausweitest :D .
Denn da steht lediglich dass Thez in einem abgestürzten Chaotender eine Destillerie für Vitalliquor aufgespürt hat und den V-Liquor aufgekauft hat.
Kardec hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Es gibt derzeit eine Inflation an Unsterblichen......
Nu ja, Inflation. Da sind ein Haufen Leute dabei über die vor Jahrzehnten geschrieben wurde und die keiner der EA-Leser kennt, wenn er nicht irgenwelche Taschenbücher o. Miniserien gelesen hat.
Das Problem ist nur, dass genau deshalb auch die Miniserien und Taschenbücher (und gerade das TB-288) immer wieder gerne in der Serie erwähnt werden.
Wollte lediglich, quasi mit Draghi, sagen "Inflation is was anderes."
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von marafritsch2705 »

Leider kann atlan den verbrauch nicht beobachten..da dieses thezsche wunderwerk direkt am platz des zacs gegangen ist...

Aber hier unterschätzen einige wohl immernoch die macht eines einzelnen technomorphyten-mit ein bisschen zeit kann ein technomorphyt soviel energie aufnehmen..dass er stärker ist..als z.b. alle flotten der milchstrasse zusammen.

So ein wesen sollte schon ohne vitalliqör als ZA wirken können..(immerhin kann man ihn umdenken wie man will...nur zu liquör wohl nicht).was diese veredelung mit dem liqör betrifft...der sozusagen vom technomorphyten moderiert wird-scheint mir der technomorphyt million jahre arbeiten zu könnem..wenn nicht gar länger als die zeitspanne des universum-atlan dürfte jetzt wahrlich .
unsterblich sein.
e. Das Atlans Leben Thez so wichtig ist das er seine ganzen Pläne über den Haufen wirft ergibt keinen Sinn. Selbst das Atlan überhaupt mit Thez kommunizieren konnte ergibt keinen Sinn, da nämlich ausgesagt wurde das selbst Kosmokraten dazu nicht in der Lage sind. Deswegen gehe ich fast davon aus dass das meiste was Atlan glaubt in den JZL erlebt zu haben (ich denke aber die Ereignisse in der Synchronie sind wirklich mehr oder weniger so passiert wie Atlan sich daran erinnert) sind schlicht und einfach nie passiert ist und die Gründe für den Abzug des Tribunals ganz andere waren.
Trans und kosmokraten konnten mit thez kommunizieren..aie fragten thez doch..ob er mitkommen wolle ins Neuland.

Fakt ist aber auch dass weder eine SI..noch ein kosmokrat oder chaotarch jemals in den JZL war..und atlan reiste mit dem see zum mittelpunkt von thez..blickte durch thez auge wie thez die welt/seine welt sah (also eine welz..an dessen ende er steht und wo tifflor den zeitriss schliesst)

Und dann..wurde er von glossberg (einem sehr hohen wesen..übriegens eines der ersten lebewesen der milchstrasse vom volke der alleinsamen) zu thez getragen.

Atlan sprach dort ja nicht direkt mit thez..sondern mit einem verblasstem thez (was wunderbar beschrieben wurde....schreiben im staub)..atlan bemerkte wen auf der bank sitzen..der mit einem stock im sand schrieb..und als er hinblickte..war dort nichts...-das war thez..verblasst und....wie soll man was verblasstes besser darstellen als so...


Auch hat Thez das atopische tribunal nicht wegen atlan abgezogen....sondern thez hat sich dazu entschlossen die dyschrone scherung nicht zu verhindern/rueckgängig zu machen...und zuvor war er wohl noch unentschlossen.... atlans suizid versuch war also nur eine hilfe..sich für oder gegens verhindern zu entscheiden...

Wahrscheinlich hat dies sogar damit zu tun, dass atlan es ablehnte..dass thez seine tat (die vernichtung des ZaCs zu revidieren) ungeschehen zu machen.....


Ich bin mir immernochnicht hundert prozentig sicher...ob die antwort..dass thez "deinetwegen hier geblieben ist undnicht ins neuland ging"...auf atlan persönlich oder doch auf das leben an sich abzielt
...

Thez zieht aber definitiv das atopische tribunal nicht aus der milchstrasse ab sondern lässt die dyschrone scherung zu- dass dürfte dann eine scherung zwischen perryversum und falscher welt sein-aus dessen universen sich das atopische tribunal temporär zumindest für 2-3mrd jahre zurückzieht...bis diese kristalllibellen kommen....in beiden welten scheint die eiris abgesogen worden zu sein---und ob tifflors terrania das selbe wie matans terrania ist-wissen wir auch nicht:-)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von zephydia »

marafritsch2705 hat geschrieben:


Trans und kosmokraten konnten mit thez kommunizieren..aie fragten thez doch..ob er mitkommen wolle ins Neuland.

Naja, ich hatte das so verstanden dass zu dem Zeitpunkt als die Kosmokraten ihm anboten mit ihnen ins Neuland zu gehen er selbst den Kosmokraten noch recht ähnlich war und erst danach als Thez allein war in dem was von unserem Universum übrig blieb zu dem Wesen wurde von dem der Pensor in Heft 2831 sagte "Selbst für die Kosmokraten wäre, was Thez sagt, vom Schweigen des Alls und der Finsternis ununterscheidbar"
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich weiß es nicht. Der JZL-Zyklus hat so viele Fragen aufgeworfen und fast keine beantwortet. Zum Beispiel hatte ich den Eindruck das der Pensor ganz bewust auf Andrabasch auf etwas (oder jemand?) wartete. Und was hatte es mit Germo Jobst, der zu erst so groß aufgebaut wurde (nur um dann wieder spurlos aus der Handlung zu verschwinden) und der Irrmutter auf sich? Und mit dem "eigenartigen" Vektor von Atlans ÜBSEF-Konstante die den Pensor irritierte. Das schien -zumindest hatte ich das so verstanden - nichts mit der Hieroglyphe in seinem Bewustsein zu tun zu haben (ein weiteres Rätsel dieses Zyklus) sondern es schien darum zu gehen das Atlan eben womöglich doch nicht hinter den Materiequellen (also im Hinterland wie der Pensor es nannte) war sondern irgendwo anders...
So viele unbeantwortete Fragen... auch wenn der JZL-Zyklus teilweise komplett surreal wirkte, hätten Antworten auf diese und andere Fragen mich viel mehr interessiert als die Fortsetzung des Tiu-Gemetzels im Sternengruft-Zyklus. Und wer weiß, vielleicht hätten ein paar mehr Antworten die JZL Handlung verständlicher gemacht.
Trevor Casalle 839

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

zephydia hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Trans- und kosmokraten konnten mit thez kommunizieren..aie fragten thez doch..ob er mitkommen wolle ins Neuland.
Naja, ich hatte das so verstanden dass zu dem Zeitpunkt als die Kosmokraten ihm anboten mit ihnen ins Neuland zu gehen er selbst den Kosmokraten noch recht ähnlich war und erst danach als Thez allein war in dem was von unserem Universum übrig blieb zu dem Wesen wurde von dem der Pensor in Heft 2831 sagte "Selbst für die Kosmokraten wäre, was Thez sagt, vom Schweigen des Alls und der Finsternis ununterscheidbar"
Genau diese Frage hat mein kleines Gespräch mit Klaus unbeantwortet gelassen. Klar ist nur: Thez ist definitiv ein Trans-Kosmokrat. Das hat Klaus so gesagt und damit ist es so. Soweit klar.

An einer Stelle hat Than gegenüber Tifflor? gesagt, dass es lebensfeindliche Thanatoversen gäbe, auf die sich vor allem "die chaotarchische Fraktion" gerne setzen würden. Von Trans-Chaotarchen ist dabei nicht die Rede. Das klingt so, als wenn die vor dem Ende eines Universums flüchtenden Chaotarchen / Kosmokraten eben keinen Entwicklungssprung mitmachen. Zumindest waren sie beim Abschied noch CT/KK. Thez wohl auch, denn Than kann bei seinen Sondierungen in der Vergangenheit den Imprint des Kosmokraten Thez erspüren.

Ob das dann heisst, dass nur diejenige Hohe Macht (HM) einen Entwicklungssprung vollführen kann, wenn dieselbe HM bis zum Ende des Universums vor Ort bleibt - und darüber hinaus? Wir wissen es nicht.
zephydia hat geschrieben:Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich weiß es nicht. Der JZL-Zyklus hat so viele Fragen aufgeworfen und fast keine beantwortet.
Absolut. Wir fluchen da jetzt drüber - aber vielleicht ist es in sechs Jahren dann ein hervorragender Aufhänger, eines der "Geheimnisse" der Serie (von denen es nach dem JZL-Zyklus genügend gab) zu lüften. vielleicht aber wird einiges auch im Zusammenhang mit der »Genesis« gelüftet. Da kam doch vor Kurzem (von KNF? Rainer Nagel?) die Ankündigung, es gäbe einen Roman, der sich explizit mit den offengelassenen Fragen des JZL-Zyklus beschäftigen würde....
zephydia hat geschrieben:Zum Beispiel hatte ich den Eindruck das der Pensor ganz bewust auf Andrabasch auf etwas (oder jemand?) wartete. Und was hatte es mit Germo Jobst, der zu erst so groß aufgebaut wurde (nur um dann wieder spurlos aus der Handlung zu verschwinden) und der Irrmutter auf sich? Und mit dem "eigenartigen" Vektor von Atlans ÜBSEF-Konstante die den Pensor irritierte. Das schien -zumindest hatte ich das so verstanden - nichts mit der Hieroglyphe in seinem Bewustsein zu tun zu haben (ein weiteres Rätsel dieses Zyklus) sondern es schien darum zu gehen das Atlan eben womöglich doch nicht hinter den Materiequellen (also im Hinterland wie der Pensor es nannte) war sondern irgendwo anders...
So viele unbeantwortete Fragen... auch wenn der JZL-Zyklus teilweise komplett surreal wirkte, hätten Antworten auf diese und andere Fragen mich viel mehr interessiert als die Fortsetzung des Tiu-Gemetzels im Sternengruft-Zyklus. Und wer weiß, vielleicht hätten ein paar mehr Antworten die JZL Handlung verständlicher gemacht.
Du hast mir zu 100% aus der Seele gesprochen....
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von ParaMag »

Richard hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Ich glaube nicht das den neuen ZA Trägern ein langes Leben beschert wird. Ich sehe die ZA nur als Lockmittel, ob die 'Lebensdauer' der ZA beschränkt ist oder ob Sie überhaupt alle funktionieren ist fraglich.
Ein Detail fällt mir dazu noch ein, die ZA sollen auf den zukünftigen Träger geeicht werden. Wie die ZA von Atlan und Perry, ob das noch eine Rolle spielt?
Klar sind die ZAs ein Lockmittel.
Und was die "Eichung" betrifft: alle ZACs von ES sind auf die jeweiligen Traeger geeicht - nicht umsonst musste Lotho die Dinger immer erst auf die jeweiligen Traeger einstellen, wenn er sie verteilte.
Wie es mit dem aktuellen "ZAC" von Atlan ausschaut wurde nicht explizit gesagt aber vermutlich ist auch das Teil geeicht.
Die ersten ZA's die von ES zu Beginn der Serie ausgestreut hatte konnten direkt angezogen werden und brauchten keine Kalibrierung auf den Träger.
Zu dem alten ZA von Atlan wurde im letzten Zyklus gesagt das er ca.1/10 seiner Laufzeit hinter sich hat. Was dann so um die 100.000 Jahre gesamt Laufzeit wären (So wie ich das noch in Erinnerung habe).
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Harzzach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ob das dann heisst, dass nur diejenige Hohe Macht (HM) einen Entwicklungssprung vollführen kann, wenn dieselbe HM bis zum Ende des Universums vor Ort bleibt - und darüber hinaus? Wir wissen es nicht.
Rein persönlich würde es mir besser gefallen, wenn THEZ etwas Einzigartiges wäre. Nichts, was man halt wird, wenn als CT/KM nur lange genug aushält, sondern etwas, was es sonst nirgendwo in und vor allem ausserhalb des Multiversums gibt. THEZ ist THEZ geworden, weil THEZ sich selbst so gemacht hat. Eine durch und durch gesteuerte und in jedem Schritt retroaktiv kontrollierte Evolution. THEZ wollte so werden, also wurde er.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von ParaMag »

Harzzach hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ob das dann heisst, dass nur diejenige Hohe Macht (HM) einen Entwicklungssprung vollführen kann, wenn dieselbe HM bis zum Ende des Universums vor Ort bleibt - und darüber hinaus? Wir wissen es nicht.
Rein persönlich würde es mir besser gefallen, wenn THEZ etwas Einzigartiges wäre. Nichts, was man halt wird, wenn als CT/KM nur lange genug aushält, sondern etwas, was es sonst nirgendwo in und vor allem ausserhalb des Multiversums gibt. THEZ ist THEZ geworden, weil THEZ sich selbst so gemacht hat. Eine durch und durch gesteuerte und in jedem Schritt retroaktiv kontrollierte Evolution. THEZ wollte so werden, also wurde er.
Finde ich schon rein statistisch für unwahrscheinlich, einzigartig in der Entstehung vllt. aber nicht als Entität. Die anderen wurden nur noch nicht beschrieben bzw. explicit ausgeschlossen.

Ausserdem hat die Entstehung von THEZ schon diktatorische Anklänge, ich mache mir das Universum so ich ich es brauche. Alles was stört weg, nie geschehen. Vom Eigenschutz zum Eigennutz ist ein sehr schmaler Grad.
Mir wäre es lieber gewesen THEZ wäre nie geschehen, zu gigantisch unglaubwürdig. Dann trotzt Ihr noch eine Amöbe ein Universum ab, bei den Umständen eine doch etwas weinerliche Aktion.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben: Mir wäre es lieber gewesen THEZ wäre nie geschehen, zu gigantisch unglaubwürdig. Dann trotzt Ihr noch eine Amöbe ein Universum ab, bei den Umständen eine doch etwas weinerliche Aktion.
Da THEZ die Amöben liebt, weil die Liebe zum Leben Als Solchem seiner Existenz den nötigen Sinn verleiht, weswegen er ja auch nicht gehen möchte ... passt das doch.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von zephydia »

ParaMag hat geschrieben:
Ausserdem hat die Entstehung von THEZ schon diktatorische Anklänge, ich mache mir das Universum so ich ich es brauche. Alles was stört weg, nie geschehen. Vom Eigenschutz zum Eigennutz ist ein sehr schmaler Grad.
Mir wäre es lieber gewesen THEZ wäre nie geschehen, zu gigantisch unglaubwürdig. Dann trotzt Ihr noch eine Amöbe ein Universum ab, bei den Umständen eine doch etwas weinerliche Aktion.
ALLE diese Überwesen haben diktatorische Anklänge (das Wort Mächtigkeitsballung kommt nicht ohne Grund von Macht), und ALLE haben vor allem erstmal den eigenen Nutzen im Sinn! Da ist mir ein THEZ der Leben als schützenswert betrachtet alle mal lieber (auch wenn die immense Macht die THEZ und die Atopen ausübten mir nicht unbedingt sympathisch war) als eine irre Maschine wie KOSH, die der Meinung ist das Leben grundsätzlich vernichtet gehört...
Zuletzt geändert von zephydia am 15. Mai 2017, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Transkosmokrat
Das war während des Zyklus nie ganz klar, ob Thez nun wirklich ein Trans-Kosmokrat war - oder vielleicht doch nur ein Kosmokrat und Versager, der es nicht mehr geschafft hat, in seinem Türmchen vor dem Ende des Universums davonzusegeln.

Das ging, wie so vieles, in dem ganzen Beschreibungsgewirr rund um die JZL unter. Auf der Leipziger Buchmesse fragte ich Klaus N. Frick daher explizit danach.

Dieser bestätigte mir dann, dass Thez von Anfang an als Trans-Kosmokrat geplant war. Er bestätigte mir weiter, dass Thez sich tatsächlich auf einer höheren Zwiebelschale als die Kosmokraten befindet, also evolutionär auch kein Kosmokrat mehr ist. Desweiteren gibt es auf der Zwiebelschale oberhalb der Kosmokraten und der Chaotarchen keine Trennung zwischen diesen beiden Fraktionen mehr, da das der Trennung zugrunde liegende Universum nicht mehr existiert. Ein Trans-Chaotarch und ein Trans-Kosmokrat sind daher im Prinzip zwei Worte für dieselbe Erscheinung.

Ich fand, das Gespräch war ergiebig, damals im März...
Du machst mich neugierig. Magst Du noch ein bisschen was von dem verraten was KNF gesagt hat oder ging es nur um das Thema Transkosmokraten?
Trevor Casalle 839

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ParaMag hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ob das dann heisst, dass nur diejenige Hohe Macht (HM) einen Entwicklungssprung vollführen kann, wenn dieselbe HM bis zum Ende des Universums vor Ort bleibt - und darüber hinaus? Wir wissen es nicht.
Rein persönlich würde es mir besser gefallen, wenn THEZ etwas Einzigartiges wäre. Nichts, was man halt wird, wenn als CT/KM nur lange genug aushält, sondern etwas, was es sonst nirgendwo in und vor allem ausserhalb des Multiversums gibt. THEZ ist THEZ geworden, weil THEZ sich selbst so gemacht hat. Eine durch und durch gesteuerte und in jedem Schritt retroaktiv kontrollierte Evolution. THEZ wollte so werden, also wurde er.
Finde ich schon rein statistisch für unwahrscheinlich, einzigartig in der Entstehung vllt. aber nicht als Entität. Die anderen wurden nur noch nicht beschrieben bzw. explicit ausgeschlossen.
Daraus lässt sich eine sehr weitgehende Speku machen. Sehr weitgehend!

Wenn ein KK/CT einen Evolutionssprung machen möchte, dann braucht ein solches Wesen auch eine besondere Form des Einflussbereiches. Im Zwiebelschalenmodell ist es (vielleicht unbewusst, aber eher wohl doch beabsichtigt) so, dass jede Entwicklungsstufe einen direkt zugeordneten Einflussbereich erhält. Dieser Einflussbereich ist umso größer, je höher die Entwicklungsstufe eines Wesens / einer Entität ist. Eine Mikrobe hat vielleicht einen Kubikmillimeter als "mächtigkeitsballung" ;) zur Verfügung, bei einer raumfahrenden Zivilisation ist es bereits ein Imperium in einer Galaxis. Völkerbünde wie SAN (oder das Konzil der Sieben) sind im Zwiebelschalenmodell höher und nehmen auch mehr Platz ein.

Eine SI hat einen gar nicht mal bekannt großen Bereich seiner Mächtigkeitsballung (bei ES umfasste der lokale Teil MB ja "nur die Lokale Gruppe, während insgesamt gesehen der Einflussbereich von ES (oder tatsächlich die Mächtigkeitsballung) jedoch über gigantische Strecken reichte, bis Anthuresta über 600 Mio, LJ). Das ist gigantisch. Andere SIs beherrschen scheinbar nur eine Galaxie - oder gar nur einen Teil davon. trotzdem ist wohl der unsichtbare Einflussbereich größer.

Die Mächtigkeitsballung einer MS/MQ wird gegenüber dem einer SI nicht kleiner, sondern sie ändert einfach ihre dimensionale Ausrichtung und erhält zudem eine weitere Dimension hinzu, die 7.te. MQ/MS haben eine gigantisch große MB: den Innenraum der 7D-Türme. MS/MQ scheinen im Normaluniversum dagegen nicht wirklich einflussreich zu sein, sie sind weitgehend gesehen einfach nur "da".

Das ändert sich mit KK/CT, die eben nicht nur ihre Türme beherrschen, sondern auch im Universum und gar im Multiversum massiv aktiv werden. Der Einflussbereich wird nochmals ausgedehnt.

Und dann sind da noch die Trans-Kosmokraten. Deren MB umfasst jeweils ein ganzes Universum mit allen Lebewesen, SIs und MQ/MS und KK/CT darin. Ein Universum kann aber nur zur MB eines solchen Wesens werden, wenn ein Trans-Kosmokrat sämtliche Dimensionen eines solchen Universums umfasst - also auch die Zeit. Das kann er aber nur, wenn er von der Zeit unabhängig ist (bzw. über der Zeit steht), also z.B. nach dem Ende eines Universums und in einem Bereich, den man "jenzeitig" nennen könnte. Ein solches Wesen könnte jederzeit und rückwirkend sämtliche Zeitabläufe in einem Universum problemlos ändern. Was die KK/CT so ohne Weiteres offenbar nicht können, denn sonst würden diese die jeweilig andere Fraktion noch vor deren Entstehung auslöschen. Diese unfassbare Machtstellung bedeutet aber nicht nur, dass ein Universum mit einem Trans-Kosmokraten absolut determiniert ist (der Trans-Kosmokrat muss aber zumindest so vorsichtig agieren, dass er seine eigene Entstehung nicht verhindert), sondern es bedeutet auch, dass jedes Universum im Multiversum nur einen Trans-Kosmokraten haben kann. Zwei gehen nicht - man kann eine Mächtigkeitsballung nicht aufteilen. Vermutlich deshalb verließen die KK/CT in ihren Türmen das Standarduniversum, als dieses zuende ging. Denn es konnte nur einen geben, der das Universum übernimmt. Und das war - aus unbekannten Gründen - Thez. Das ist wie bei MBs von SIs - andere SIs können ja auch nicht in der MB eines SI-Kollegen anwesend sein, ohne dass sich die SIs bekämpfen - typisches Revierverhalten.

Wir sollten uns sehr wünschen, dass das Standarduniversum nach der Zeitscherung nie wieder einen Trans-Kosmokraten erhält. Denn vor 1523 NGZ war das Universum im Prinzip das "Universum von Thez" - und vollkommen durch Thez determiniert und dominiert. Nach der Zeitscherung aber möglicherweise nicht mehr. Vielleicht aber übernimmt dann ein anderer aus der illustren Riege der KK/CT das Standarduniversum am Ende der Zeit - und damit dann zeitlich rückwirkend alles im Universum. Aber dafür muss das Universum erst einmal bis zum Ende der Zeit existiert haben. Das ist (derzeit) glücklicherweise nicht der Fall.

Wenn das alles so stimmt, dann ist mit der Zeitscherung im gescherten Zeitstrom nicht eine Mächtigkeitsballung verloren gegangen, sondern gleich deren zwei! Einmal die Mächtigkeitsballung von ES - und andererseits eine Mächtigkeitsballung von Thez.

(Höchstspekulative Anmerkung: wer die Verlagskommunikation derzeit aufmerksam liest, der stolpert manchmal über den Begriff "Das Ende der Zeit kommt". Hmmmm... - das könnte die Handlung im derzeitigen Zyklus meinen - oder aber auch nicht. Wer dann weiter nachdenkt, der kommt auch zu der merkwürdigen Diskrepanz, dass das Thezversum nur 150 Mrd. Jahre alt wurde, obwohl das Universum ja eigentlich Billionen Jahre halten sollte - hat Thez da künstlich nachgeholfen? Hat Thez sich sein Universum zur MB gemacht, indem er das Universum "beendete"? Das "Ende der Zeit" herbeiführte? Und welcher KK/CT könnte es "jetzt" (also im Jahr 1551 NGZ) versuchen?)

Ja, soweit die diesmal sehr weit gehende Speku.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von ParaMag »

@Trevor Casalle 839

Ich stimme Dir in Deiner Betrachtung zu den Trans-Kk/Ct zu.
Die MS & MQ sehe ich nur als Zwischenschritt/Reifeprozess im Leben eines Kk bzw. Ct. Der Sprung aus dem normalen Kontinum hinter die Quellen / Senken muss durch eine Konsolidierung & Transformation eingeleitet werden.
Wobei der Sprung von Kk/Ct zum Trans vllt. ein Universum umfasst, diese Speku wäre eigentlich Logisch wenn man den Unterbau betrachtet.
Nur war es bei THEZ etwas anders (wie egentlich bei fast jeder bekannten SI-Entwicklung), hier war Thez ja noch nicht so weit entwickelt die ganzen Kk/Ct & SI'en haben ja das Universum verlassen bis auf einen Helfer Ct. So wie ich die Geschichte gelsen habe hat sich THEZ erst da weiterentwickelt.

Revierkämpfe bleiben da nicht aus, wie Du schreibst. Das Leben ist kein Ponyhof.
Die PR-Geschichte wäre ohne den Thez-Zyklus (so schön sich hier spekulieren läßt) runder, zuviele ungeklärte Stränge & Handelnde von denen man höchstwahrscheinlich nie mehr etwas lesen wird die Handlung für wahrscheinlich die meisten zu komplieziert aufgebaut.Bis auf die Eiris Geschichte.
Man merkt's wahrscheinlich, ich mag den Vorgängerzyklus nicht besonders.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von ParaMag »

zephydia hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Ausserdem hat die Entstehung von THEZ schon diktatorische Anklänge, ich mache mir das Universum so ich ich es brauche. Alles was stört weg, nie geschehen. Vom Eigenschutz zum Eigennutz ist ein sehr schmaler Grad.
Mir wäre es lieber gewesen THEZ wäre nie geschehen, zu gigantisch unglaubwürdig. Dann trotzt Ihr noch eine Amöbe ein Universum ab, bei den Umständen eine doch etwas weinerliche Aktion.
ALLE diese Überwesen haben diktatorische Anklänge (das Wort Mächtigkeitsballung kommt nicht ohne Grund von Macht), und ALLE haben vor allem erstmal den eigenen Nutzen im Sinn! Da ist mir ein THEZ der Leben als schützenswert betrachtet alle mal lieber (auch wenn die immense Macht die THEZ und die Atopen ausübten mir nicht unbedingt sympathisch war) als eine irre Maschine wie KOSH, die der Meinung ist das Leben grundsätzlich vernichtet gehört...
THEZ sieht Leben als schützenswert an das IHM nützt, das was hindert wird ungeschehen gemacht, insofern weis ich nicht was hier sympatisch ist.
Das einzige was positiv ist es geht ohne Blutvergiessen/Aufsaugen etc. vonstatten. Durch nur verhindern geht so viel Leben verloren da es gar nicht mehr entstehen kann, wieviele Kolateralleben und Völker gehen dadurch verloren. Die Entscheidungen der Atopen greifen so in das Leben ein das es für mich z.B. nicht mehr Lebenswert wäre.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben: THEZ sieht Leben als schützenswert an das IHM nützt, das was hindert wird ungeschehen gemacht, insofern weis ich nicht was hier sympatisch ist.
Das einzige was positiv ist es geht ohne Blutvergiessen/Aufsaugen etc. vonstatten. Durch nur verhindern geht so viel Leben verloren da es gar nicht mehr entstehen kann, wieviele Kolateralleben und Völker gehen dadurch verloren. Die Entscheidungen der Atopen greifen so in das Leben ein das es für mich z.B. nicht mehr Lebenswert wäre.
Wie kann etwas verloren gehen, was nicht existiert hat, was nur theoretisch denkbar existieren würde?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Atlan /Tifflor

Beitrag von zephydia »

ParaMag hat geschrieben:
THEZ sieht Leben als schützenswert an das IHM nützt, das was hindert wird ungeschehen gemacht, insofern weis ich nicht was hier sympatisch ist.
Das einzige was positiv ist es geht ohne Blutvergiessen/Aufsaugen etc. vonstatten. Durch nur verhindern geht so viel Leben verloren da es gar nicht mehr entstehen kann, wieviele Kolateralleben und Völker gehen dadurch verloren. Die Entscheidungen der Atopen greifen so in das Leben ein das es für mich z.B. nicht mehr Lebenswert wäre.
Nun das THEZ nur Leben beschützt das ihm nützlich ist trifft auf die ganzen Überwesen zu (man denke mal an die Kosmokraten und wie sie mit ihren Schwärmen und Sporenschiffen die natürliche Entwicklung des Lebens in eine ihnen genehme Richtung lenkten oder jetzt versuchen es mit der Hyperinpendanz "einzudämmen". Und Superintelligenzen üben jede. Menge Kontrolle über "ihre" MBs aus, sei es ganz offen oder durch versteckte Manipulation und Hunderttausendjahrespläne.

Ich vermute mal für einen einfachen Sterblichen fällt es nicht ins Gewicht ob er oder sie nun unter der Herrschaft des Atopischen Tribunals oder sonst einer Regierung steht (und wirklich demokratisch ist die LFT/LFG auch nicht, es gibt zwar gewählte Politiker aber die wirklich wichtigen Entscheidungen werden am Ende doch von Rhodan oder Adams getroffen - man denke an das Gespräch zwischen den beiden in 2900). Aber damit meine ich nicht das Thez mir sympathisch war, er war mir genausowenig sympathisch wie ES, Seth-Apophis oder eine andere hohe Macht (mit Ausnahme vielleicht von BARDIOC). Nur finde ich es albern das Rhodan und Co sich so verzweifelt gegen die Atopen zur Wehr setzten (bis zu dem Punkt das man eine Teslymbombe auf einen Bewohnten Planeten abwirft) nur um dann KOSH zu unterstützen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“