ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Tiberius »

Elena hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe beides aus der Perrypedia entnommen.
Stimmt, die Zelldusche lief ab, aber es ging ja darum, ob Perry sich den ZA mit Geld und Überzeugungskraft/Überredungskunst für Bully gekauft hat.
Ich habe das jetzt in der Perrypedia nachgelesen und kann bestätigen, Daß du Recht hast.
Ich werde mal die andere Version suchen ...
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von nanograinger »

Tiberius hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe beides aus der Perrypedia entnommen.
Stimmt, die Zelldusche lief ab, aber es ging ja darum, ob Perry sich den ZA mit Geld und Überzeugungskraft/Überredungskunst für Bully gekauft hat.
Ich habe das jetzt in der Perrypedia nachgelesen und kann bestätigen, Daß du Recht hast.
Ich werde mal die andere Version suchen ...
Du meinst die Hendrik Vouner Story aus PR 153 und 154.

"Erst durch die Begegnung mit Rhodan erkennt Vouner, dass er des Aktivators unwürdig ist. Freiwillig gibt er den Zellaktivator an Rhodan, der ihm einen Scheck für 10 Millionen Solar dafür ausschreibt."

Aber: Was haben das, Tekener und Toio eigentlich mit Dao-Lin-Hay zu tun?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Tiberius »

nanograinger hat geschrieben:Du meinst die Hendrik Vouner Story aus PR 153 und 154.

"Erst durch die Begegnung mit Rhodan erkennt Vouner, dass er des Aktivators unwürdig ist. Freiwillig gibt er den Zellaktivator an Rhodan, der ihm einen Scheck für 10 Millionen Solar dafür ausschreibt."
Ja, genau die. Da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht.
nanograinger hat geschrieben:Aber: Was haben das, Tekener und Toio eigentlich mit Dao-Lin-Hay zu tun?
Nichts. Zumindest im direkten Sinne.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Sorry aber Dao ist für mich die unnötigste ZAC Trägerin. Gönnen wir Toio und deren Tochter einen ZAC schließlich hat Bully nach all den Jahren auch mal eine anständige Familie verdient. Es ist für mich nicht verständlich weshalb nur Perry eine unsterbliche Familie haben darf.
Das könnte man dann auch zu Atlan sagen. ;)
Aktuell hat Perry eigentlich nicht wirklich eine unsterbliche Familie.
Allein Roi hat einen ZAC, der Rest seiner Familie ist hoechstens langlebig (Sichu, Farye). Mir ist keine Aussage bekannt, was die Lebenserwartung von Gesil betrifft und abgesehen von Mory hatte Perry nur "sterbliche" Partnerinnen.

Atlan war doch mal mit Ischtar liiert - die war (ist?)relativ unsterblich (k.a. ob sie noch lebt). Und in den Minizyklen rund um die Lordrichter war er auch mit Kythara liiert - Atlan hatte mit Ischtar einen Sohn - der sollte zumindest relativ langelbig sein bzw. gegebenenfalls sogar die relative Unsterblichkeit seiner Mutter geerbt haben ).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Elena »

Man hat aber leider von diesen Personen nie wieder was gelesen. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Richard »

Der Sohn von Ischtar und Atlan (Chapat) tauchte in der Atlanserie wieder auf, so rund um Band 175 (Atlan) ging die Story rundum Chapat mal zu Ende.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Elena »

Ja, aber danach hat man halt nie mehr was von ihm gehört.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von wepe »

Ich habe die Geschichten um Dao-Lin-H'ay gerne gelesen, irgendwie hatte ich auch fast immer den Eindruck, die damaligen Autoren hätten sich bei ihr außergewöhnlich viel Mühe gegeben und der Figur einen eigenen Wert zugeschrieben. Sie dachte und handelte auch meist anders als "die Terraner". :D
Ich finde es derzeit besser für sie, wenn sie nicht in der laufenden Handlung auftaucht, das erhöht vermutlich ihre Überlebenschancen ... :devil:
Gut fände ich zum Beispiel, wenn die Figur in einer thematisch passenden Miniserie mitspielen würde, vorausgesetzt, die AutorInnen haben auch Spaß an der charakteristischen Fremdheit des Charakters.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von VolkerG »

Harzzach hat geschrieben:den Auswirkungen der Nagesphäre

Die Nagesphäre hat aber eher was mit Gucky zu tun, oder?
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Ahnungslos »

Richard hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Sorry aber Dao ist für mich die unnötigste ZAC Trägerin. Gönnen wir Toio und deren Tochter einen ZAC schließlich hat Bully nach all den Jahren auch mal eine anständige Familie verdient. Es ist für mich nicht verständlich weshalb nur Perry eine unsterbliche Familie haben darf.
Das könnte man dann auch zu Atlan sagen. ;)
Aktuell hat Perry eigentlich nicht wirklich eine unsterbliche Familie.
Allein Roi hat einen ZAC, der Rest seiner Familie ist hoechstens langlebig (Sichu, Farye). Mir ist keine Aussage bekannt, was die Lebenserwartung von Gesil betrifft und abgesehen von Mory hatte Perry nur "sterbliche" Partnerinnen.
Ist Kantirans Schicksal bekannt? Der war doch mal abgehauen um mit den andeeren Friedensfahrern TRAITOR auch in dessen neuen Einsatzbereichen weiter zu belästigen, hat man nochmal was gehört oder gar von seinem Ableben erfahren? So rein theoretisch sollte der von allen Rhodan Kindern das am wenigsten Langlebige sein, oder?
Wenn Gesil Erwähnung findet müsste das auch für Eirene /Idinyphe gelten, oder? Nakkig oder Nicht nakkig als Kosmokratenspross sicher keine Eintagsfliege und ob hinter den Materiequellen überhaupt Zeit wie wir sie kennnen herrscht oder vergeht?
Dann ist da noch Delorian, noch so ein Sonderfall. Ist der nicht z Zt im Neuroversum abgängig? Aber wohl kaum normalem Altern / herkömmlicher Sterblichkeit unterworfen...

Andererseits ist im Fall Thora die Aussage gewagt worden dass ihr komisches Serumzeug eigentlich funktioniert hatte und sie wenn sie nicht erschossen worden wäre, unsterblich geworden wäre... War das nicht in der ersten JMC "Reginald Bull" ein Thema?


Aber natürlich ist auch die Aussage NUR Perry hat das verdient nicht richtig... Bully hatte schonmal eine wenn nicht gleich ganz unsterbliche so doch extremst langlebige Tochter (Siela Correl), Atlan hat Jasmine d'Ariga die eine übermässig lange Lebenserwartung geniesst und soweit ich weiss noch nicht getötet wurde?? und war da nicht was mit einer Tochter von Alaska Saedelaere in der letzten Miniserie?

Das Problem ist eben nicht dass die Unsterblichen der PR Serie keine Erlaubnis zum Familiegründen bekämen, das Problem ist dass halb durch die scheusliche Natur des PR universums, halb durch die Garstigkeit des Schreibenden Teams ihre Familien generell tragisch enden und viel Leid für den Unsterblichen erzeugt wird indem man seine Lieben als Geisel hält oder umbringt.




Ich mag Dao Lin Hai zwar, aber sie wird nicht wirklich gut und nutzbringend eingesetzt, was eine Menge der anderen vergleichbar "unbenutzten" Figuren in letzter Zeit das Leben gekostet hat... Tek ist auch nicht mehr da noch ein Anker in der Handlung weniger für die Kartanin. Dennoch denke ich dass wenn sie ihren Aktivator durch Ableben verliert der nicht gleich wieder an einen Terraner weiter gegeben werden würde... nichtmal an jemanden der Bully sehr am Herzen liegt... Die Entwicklung scheint hier schon klar zu sein: Weniger ZAC Träger ist mehr... mit einer Handvoll von den Dingern in Stardust "versteckt" und mehreren unklar ob sie zerstört wurden oder noch bei ES einlagern, man hat hier ziemlich radikal klar Schiff gemacht...
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von PJoppen »

Ahnungslos hat geschrieben: ..
... Weniger ZAC Träger ist mehr...
Ähh.. wenn das der Plan war wieso jetzt die zukünftige Inflation von den Dingern durch den Spross?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von jogo »

PJoppen hat geschrieben:
Ahnungslos hat geschrieben: ..
... Weniger ZAC Träger ist mehr...
Ähh.. wenn das der Plan war wieso jetzt die zukünftige Inflation von den Dingern durch den Spross?.
Zum Einen: Stand 2922... wie viele sind verteilt... und von wie vielen ist bekannt, dass sie wirklich funktionieren?
Zum Anderen: Genau deine Frage ist die Frage mit der sich die Handlung gerade beschäftigt: Warum?
Ich würde mal Davon ausgehen, dass nicht alles so ist, wie die Gemeini reden. Aber warten wir mal ab.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Richard »

@Ahnungslos:

Nun, ein wichtiger Punkt ist - meiner Ansicht nach halt - ob man zu diesen Familienmitglieder halbwegs Kontakt hat.
Kantiran kann man eigentlich aus der Sicht abschreiben, der ist unterwegs auf grosser Fahrt und so wirklich intensiv war die Vater/Sohn Beziehung zwischen Perry und Kantiran wohl nicht.

Atlans Kinder sollten ebenso wie die Kinder anderer ZA(C)ies eine deutlich laengere Lebenserwartung haben.
Sprich dessen Nachkommen auf Terra sollten daher auch potentiell langlebig gewesen sein.
Dass speziell in den doch eher primitiven Verhaeltnissen Menschen eher juenger starben und diese Langlebigkeit nicht so auffiel ist gut moeglich. In einer hochentwickelten Gesellschaft wie jener, in der Theta und Atlans Tochter Jasmine lebt, ist das was anderes - da herrscht hochenwickelte medizinische Versorgung und da wird die potentielle Langlebigkeit wohl eher mal ausgenuetzt werden koennen.

Bullys und Toios Tochter duerfte ebenso potentiell langlebig sein. Ob dieser Effekt verstaerkt wurde, da Toio zum Zeitpunkt der Zeugung bis hin zur Geburt eine aktive Zelldusche hatte, ist moeglich, bin mir da aber nicht sicher.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von PJoppen »

jogo hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:
Ahnungslos hat geschrieben: ..
... Weniger ZAC Träger ist mehr...
Ähh.. wenn das der Plan war wieso jetzt die zukünftige Inflation von den Dingern durch den Spross?.
Zum Einen: Stand 2922... wie viele sind verteilt... und von wie vielen ist bekannt, dass sie wirklich funktionieren?
Zum Anderen: Genau deine Frage ist die Frage mit der sich die Handlung gerade beschäftigt: Warum?
Ich würde mal Davon ausgehen, dass nicht alles so ist, wie die Gemeini reden. Aber warten wir mal ab.

.. weshalb ich ja auch von *zukünftig* sprach ;-)

Gemeini .. hehe.. trifft es wohl :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark Flipper hat geschrieben:
Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn. Sie kommt wieder, sobald Autoren wie Expokraten etwas Gescheites zu ihrem Charakter einfällt. Solange bleibt sie geparkt.
Aber nach der Trennung von Tek war sie in meinen Augen endgültig durch.

Vielleicht hat Tek sie irgendwie mitgenommen... :rolleyes:
Nun ja, dann allerdings wäre nicht lediglich eine Spiralgalaxie ...
Spoiler:
Dao war am 15. September 1514 NGZ in Istanbul? :o
Spoiler:
Diese Geschichte ist unerzählt. Noch. ^_^
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von HerbertSeufert »

Die Diskussion um Dao-Lin-H'ay ist interessant und nett, aber meines Erachtens unter den Spoiler-Threads gnadenlos falsch verortet.
Das hat ja nun gar keinen Bezug zum laufenden Zyklus oder den Romanbänden seit Traitor.

Da liegt auch kein topaktuelles Geschehen in der realen Welt mit
SF-Anbindung zugrunde, es ist reine Erinnerung oder perspektivische Langzeitüberlegung!
Ich verstehe den Ort des Threads nicht ganz.
E=mc²
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

vielleicht sollte man ...

Beitrag von Rattus Rattus »

... einen thread mit dem thema "fan-wünsche" oder so ähnlich einrichten.
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Mr Frost »

Schade um Dao.
Vielleicht die nächste, die man irgendwann "gehen" läßt...oder vergißt...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Elena »

Da sie in den Romanen nicht mehr vorkommt, ist sie wohl schon vergessen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Günther Drach »

Elena hat geschrieben:Da sie in den Romanen nicht mehr vorkommt, ist sie wohl schon vergessen.
Eigentlich ist doch begreiflich, dass sie eher in ihrer Heimat (Pinwheel und auch Hangay) zugange ist.
Hätte der arme Ovaron überlebt, würde man ihn ja auch nicht ständig in der Milchstraße herumlungern sehen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Elena »

Ständig? Wieso ständig? Dao ist seit einer Ewigkeit nicht mehr dabei.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Mr Frost »

"Hätte...würde man (...) nicht (!) ständig...".
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Tiberius »

Elena hat geschrieben:Dao ist seit einer Ewigkeit nicht mehr dabei.
Ich denke mal, dass sie reaktiviert wird, wenn es mal wieder um Hangay oder Ardustaar gehen wird. Schließlich ist sie eine Kartanin, und die Kartanin sind in diesen beiden Galaxien beheimatet.
Es müssen nicht immer alle ZAC-Träger in einer Galaxie herumhocken, sie sollten sich ruhig etwas in der Mächtigkeitsballung ES verteilen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Wesley
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2019, 13:47
Wohnort: Augsburg

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Wesley »

Hmmm...gute Frage die ich mir auch schon mehrmals gestellt habe. Einerseits fand ich sie damals interessant, allerdings befürchte ich dass die heutigen Autoren sich schwer tun würden sie zu beschreiben und ihr eine passende Rolle zukommen lassen. Deshalb wäre es wohl das beste sie nicht mehr in die Erstauflage zurück zu bringen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ws ist eigentlich mit Dao lin Hay

Beitrag von Elena »

Ich befürchte, dass durch die Trennung von Dao und Tekener für sie das Ende eingeläutet wurde und das als ZA-Trägerin. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“