Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

Grauleben hat geschrieben:(...). Daß man mit dem ganzen Thez- und Atopengedöns endgültig abschliessen wollte rangiert da sicher ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten.
Das wäre aus meiner Sicht nicht der schlechteste Grund...Aber leider scheint uns diese Scherung weiterzuverfolgen, die ja wohl auf Herrn THEZ zurückgeht.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

Carrasco hat geschrieben:(...) nur sollten die Anstrengungen dann auch irgendwann mit einer plausiblen Auflösung belohnt werden. Und da sehe ich für den Themenkomplex Drift / Scherung inzwischen ein bisschen schwarz.

Ist aber leider nichts Neues bei PR. Ein immer wiederkehrendes Grundproblem scheint mir zu sein: Man hat eine Vielzahl an faszinierenden Ideen, es werden mit bewundernswerter Akribie gewaltige Handlungsbögem aufgebaut - aber die Auflösung gerät des öfteren banal, beliebig, irgendwie unbefriedigend. Wenn ich da z.B. an die Zutaten zurückdenke, die für die Entstehung des Neuroversums nötig waren ... sorry, aber das war an Beliebigkeit kaum zu überbieten. Ähnliches musste man z.b. lesen bei der Erklärung für die Entstehung der ZEITWEIDE. Gleiches ließe sich in kleinerem Maßstab sagen für die unverhoffte Verjüngung von Rhodan II (obwohl da natürlich noch durchaus was kommen kann).

Was ich sagen will: wenn die Expokratur auch nur halb so viele tolle Ideen hätte, wie man einen Handlungsbogen faszinierend abschließt, wie sie Ideen hat für den faszinierenden Aufbau eines Handlungsbogens, dann wär alles perfekt. (...)
Lieber Carrasco, Du sprichst mir aus dem Herzen und verbindest großes Lob mit klarer Kritik. Kann ich so unterschreiben!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Der Zeitriss war der Beginn des dyschronen Prozesses, an dessen Ende die beiden gescherten Univesen stehen.
(...)
Ermstgemeinte Frage: Kann einer von euch noch erklären, wie bzw. durch wen der Zeitriss eigentlich kausal entstanden ist? Ich kriege es nicht mehr auf die Kette und die Zusammenfassungen von PR 2800 helfen mir nicht so richtig. Er entstand bei der Zeitrise (durch die ATLANC) und hatte auch was mit dem Atopischen Konduktor zu tun, aber so präsent ist mir dies alles nicht mehr...Ich frage mich, wieviel Schuld unsere Protagonisten an der Scherungsauslöung eigentlich haben...
Kurze Antwort: Lies mal ab Seite 6 dieses Threads nach, da wird das ausführlich diskutiert. B-)

Zusammenfassung dieser Diskussion: Unsere Helden hatten am Zeitriss eigentlich gar keine Schuld, wenn man davon absieht, dass sie Avestry-Pasik und seine Laren mit an Bord der CHUVANC/ATLANC bzw. RT nahmen.

Was die Entstehung des Zeitrisses angeht, so haben Kardec und ich hierzu unterschiedliche Meinungen. Wenn ich richtig erinnere macht Kardec letztlich AP und die Havarie ("Unfall") der ATLANC für den Zeitriss verantwortlich. Mir scheint das nicht sehr plausibel, denn wenn ein Zeitriss so einfach zustande käme, dann müsste es vor Zeitrissen meiner Meinung nach nur so wimmeln.

In PR 2850 gibt es eine Bemerkung des Fauthen Than, die darauf hinweist, dass der Zeitriss das Ergebnis eines ihm (Thans) unbekannten Akteurs sein könnte. Dann wäre der Zeitriss also kein "Unfall", sondern die Manipulation einer Macht/Person. Wenn man das ernst nimmt (und ich persönlich tue das), dann kann man spekulieren, wer das denn sein könnte, und ob diese Macht/Person möglicherweise nicht doch bekannt ist.

Je nach Sichtweise ist das also eine "offene Frage" des JzL-Zyklus: Für mich ist sie offen, für Kardec nicht (falls ich seine Meinung richtig wiedergegeben habe).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Wenn ich mich recht erinnere hat der Avestry-Pasik bei seinem gewaltsamen Durchbruch aus der Synchronie diese beschädigt - Zeitriss.

Habe diese Aktion bislang in allen Trööts rücksichtsvoll und zartfühlend beschwiegen :D - Motto: seid lieb zu den Expokraten!
Aber der Plot.........da reicht oh la la nicht aus. Die Synchronie, von Thez u. wem noch immer, in den Mikrokosmos eingelagert.
Wenn man das System holtertipolter verlässt, sollte AVs Schiff die "Größe" eines Elektrons nicht übersteigen.
Vorschlag:. Wir wollen weiter zartfühlend schweigen. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:(...)
Je nach Sichtweise ist das also eine "offene Frage" des JzL-Zyklus: Für mich ist sie offen, für Kardec nicht (falls ich seine Meinung richtig wiedergegeben habe).
Danke Dir, nanograinger. Dies ist für mich eine sehr interessante Analyse. Ich habe die Details nicht mehr parat gehabt, aber es blieb das Gefühl bei mir zurück, dass da eigentlich der Kern noch offen sein (könnte).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hat der Avestry-Pasik bei seinem gewaltsamen Durchbruch aus der Synchronie diese beschädigt - Zeitriss.(...). Wir wollen weiter zartfühlend schweigen. :D
Vielleicht sollten wir dies... ^_^ .
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7881
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Ce Rhioton »

Harzzach hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass auf "unserer" Seiter der Scherung eines sehr fernen Tages Tages Thez und später THEZ entstehen wird, besteht immer noch, nur ist sie nicht mehr hoch und der "hiesige" Thez würde mangels ES-Eiris ein anderer werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass der "hiesige" Thez womöglich einen anderen Namen trägt, war ich eigentlich der Meinung, dass Thez das Endstadium dieser Entität darstellt.
Aber nach Thez entsteht noch THEZ? :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“