Welche Planetenromane lohnen sich?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Werner Fleischer »

Wie siehst du heute die Aresum/Paresum Geschichte?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Fellmer »

Die Highlights der TB Reihe waren für mich immer die Walty Klackton Bücher von Ernst Vlcek.
Ebenfalls klasse fand ich die drei Seymour Alcolaya Romane von Hans Kneifel.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Regulus »

Mir haben auch die Atlan-Zeitabenteuer gefallen. Ehe sie als Bücher erschienen sind.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von DelorianRhodan »

Wie wäre es mit: "Die andere Welt" von Clark Darlton.
(unwahrscheinliche Parallelwelt, in der Perry Rhodan durch eine Heftserie bekannt ist). :P
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Schnurzel »

Seit mehr als einer Woche hat hier niemand mehr gepostet.
Grund für mich, den Thread erstmal abzuhaken und mich bei allen Foristen herzlich zu bedanken, die mir reichlich Anregeungen und Tipps gegeben haben!
Die Frage nach lohnenswerten Fanpublikationen blieb zwar unbeantwortet, aber da werde ich bei Gelegenheit mal einen neuen Thread aufmachen.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von cold25 »

ich wollte schon einen neuen Thread für dieses Thema aufmachen, beim durchforsten bin ich aber auf dieses Thema gestoßen.
Kann jemand weitere Tipps geben?

Mich persönlich würden TB's interessieren, die zur Zeit des Konzil und Aphilie Zyklus spielen.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Pangalaktiker »

Da gibt es insgesamt gar nicht so viele Planetenromane, glaube ich. Ich habe hier eine Liste aus der Perrypedia für mein Projekt "lese chronologisch", da steht 24x "35. Jahrhundert" und ich wette, davon spielen die allermeisten vor dem Konzil. Dann noch 15x "36. Jahrhundert" und 5 mit definitiven Jahreszahlen im Bereich 3459-3584. Kurzgeschichten habe ich mal weggelassen, und der eine oder andere ist mit bestimmt durch die Lappen gegangen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Schnurzel »

cold25 hat geschrieben:ich wollte schon einen neuen Thread für dieses Thema aufmachen, beim durchforsten bin ich aber auf dieses Thema gestoßen.
Kann jemand weitere Tipps geben?

Mich persönlich würden TB's interessieren, die zur Zeit des Konzil und Aphilie Zyklus spielen.
Welche Planetenromane es passend zum Zyklus gibt, erfährst du in der perrypedia. Einfach den Zyklus wählen und dann unter "3 Weiterführende Links" gehen da werden die jeweiligen Planetenromane gelistet. Aber ob die gut oder schlecht sind, speziell die zum Konzil oder Aphilie-Zyklus, kann ich dir aber auch nicht sagen!
Trevor Casalle 839

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Pangalaktiker hat geschrieben:Da gibt es insgesamt gar nicht so viele Planetenromane, glaube ich. Ich habe hier eine Liste aus der Perrypedia für mein Projekt "lese chronologisch", da steht 24x "35. Jahrhundert" und ich wette, davon spielen die allermeisten vor dem Konzil. Dann noch 15x "36. Jahrhundert" und 5 mit definitiven Jahreszahlen im Bereich 3459-3584. Kurzgeschichten habe ich mal weggelassen, und der eine oder andere ist mit bestimmt durch die Lappen gegangen.
Die Jahreszahlen für die Zyklen werden gerade überarbeitet und präzisiert - mit dem Ziel, eine echte chronologische Reihenfolge zu haben. Dann wird auch klar, welcher Planetenroman wirklich zu welchem Zyklus gehört. Dieses 24x 35. Jahrhundert allein war schon Grund genug, dort mal den Schreibstift anzulegen - denn im 35. Jahrhundert sind sämtliche Zyklen zwischen Band 400-699 drin und die größten Änderungen der Serienhistorie haben sich auch in diesem einen Jahrhundert abgespielt. Die Angabe 35. Jahrhundert ist reiner Nihilismus und kommt einer Nicht-Datierung sehr nahe...
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von GruftiHH »

Für mich ganz klar der erste:

Bild

Eine tolle Story mit einer genialen Wendung. Die hat mir damals sehr imponiert.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Rainer Nagel »

Der kommt ja auch gerade bei Zaubermond heraus, unbearbeitet und nur auf neue Rechtschreibung umgestellt, zusammen mit "Der Flug der Millionäre".
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Heiko Langhans »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Da gibt es insgesamt gar nicht so viele Planetenromane, glaube ich. Ich habe hier eine Liste aus der Perrypedia für mein Projekt "lese chronologisch", da steht 24x "35. Jahrhundert" und ich wette, davon spielen die allermeisten vor dem Konzil. Dann noch 15x "36. Jahrhundert" und 5 mit definitiven Jahreszahlen im Bereich 3459-3584. Kurzgeschichten habe ich mal weggelassen, und der eine oder andere ist mit bestimmt durch die Lappen gegangen.
Die Jahreszahlen für die Zyklen werden gerade überarbeitet und präzisiert - mit dem Ziel, eine echte chronologische Reihenfolge zu haben. Dann wird auch klar, welcher Planetenroman wirklich zu welchem Zyklus gehört. Dieses 24x 35. Jahrhundert allein war schon Grund genug, dort mal den Schreibstift anzulegen - denn im 35. Jahrhundert sind sämtliche Zyklen zwischen Band 400-699 drin und die größten Änderungen der Serienhistorie haben sich auch in diesem einen Jahrhundert abgespielt. Die Angabe 35. Jahrhundert ist reiner Nihilismus und kommt einer Nicht-Datierung sehr nahe...
Ich wusste doch, dass diese Liste irgendwo noch rumspukt - kuckst Du hier:

viewtopic.php?f=9&t=2938&p=175781&hilit=PRTB337#p175781

Viel Spaß B-)
tugboat
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2019, 18:21

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von tugboat »

Ich habe auf dem Flohmarkt drei alte Planetenromane mitgenommen, die da wären:

81 - Die Kämpfer vom Friedenskorps
140 - Die Monddiebe
142 - Sie kamen von Kendarkos

Kann jemand was zu einem der Bände was sagen? Habe ich einen Glücksgriff landen können?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von AARN MUNRO »

tugboat hat geschrieben:Ich habe auf dem Flohmarkt drei alte Planetenromane mitgenommen, die da wären:

81 - Die Kämpfer vom Friedenskorps
140 - Die Monddiebe
142 - Sie kamen von Kendarkos

Kann jemand was zu einem der Bände was sagen? Habe ich einen Glücksgriff landen können?

81 ist ein Gehrmann, Pseudo: (HG Ewers) über die Söhne des Lichtes vom IPC (Intergalactic Peace Corps). Etwas gutgläubig naiv, aber sehr humanistisch. Sind auch gute Idden drin.Davon hat er noch mehr geschrieben. Sind immer ein Lesen wert, auch heute noch.

140 Die Monddiebe - finde ich einerseits originell von der Idee her, aber langweilig von der Ausführung.
142, Kendarkos war wohl ein Darlton, oder? Sein Stil ist nur für Sechzehnjährige ... :D Abhaken.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von 123Kid »

Gilt deine Meinung zu Dalton nur für den Planetenroman?
Nicht das ich ein Problem damit habe als 16 Jähriger durchzugehen, aber ich denke es handelt sich bei dieser Aussage ausschließlich um deine persönliche Meinung.
Das Dalton einen anderen Still als Scheer pflegte ist eindeutig, aber ich habe seine Romane und seinen Humor immer genossen.
Und wenn ich mich so in meinen Bekanntenkreis umhören, da finde ich viel Bestätigung zu dieser Meinung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Richard »

Welche Romane, welche Autoren man mag, ist immer eine Geschmacksfrage.
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von 123Kid »

Definitiv
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Welche Romane, welche Autoren man mag, ist immer eine Geschmacksfrage.

Auf jeden Fall. Ich selbst mochte ihn mit 14-16. Je älter ich wurde, desto kritischer wurde ich seiner flapsigen Schreibweise mit elliptischen Sätzen gegenüber. Ohne Gucky ist er besser. Seine eigenen SF-Romane außerhalb vom Perry sind auch heute nich lesbar. Beim Perry aber, auch in den SBn, überblättere ich CD heute meist.Ist halt nicht mein Stil. Wer ihn mag wegen seines Humors, bitteschön.
@123Kid: Da-r-lton, bitte. Dalton ist bei Lucky Luke ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von 123Kid »

Stimmt, aber sag das mal der Autokorrektur.
Hinzu kommt eine "Wald vor lauter Bäumen "-Schwäche

Deine Vorlieben seinen dir unbenommen, heute liest sich mein eigener Beitrag schärfer als gewollt.

Sorry, falls das wie eine Attacke rüber kam.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von AARN MUNRO »

123Kid hat geschrieben:Stimmt, aber sag das mal der Autokorrektur.
Hinzu kommt eine "Wald vor lauter Bäumen "-Schwäche

Deine Vorlieben seinen dir unbenommen, heute liest sich mein eigener Beitrag schärfer als gewollt.

Sorry, falls das wie eine Attacke rüber kam.
Nein,nein, war nicht so gelesen, ich meine, ich habe deinen Post nicht als Attacke interpretiert, alles gut! :st:

Mein Post sollte auch keine sein, nur mit Darlton ... da bin ich eben etwas streng heutzutage ... wegen seines flapsigen Stiles. Ich lese ihn wirklich ungern ... auch in den Silberbänden überblättere ich seine Anteile meist, so sie nicht ohnehin verkürzt sind.
Aber essei jedem unbenommen, ihn zu mögen (den Stil) oder zu lesen.Viel Spaß allen dabei, denn der Walter war wirklich ein netter Mensch!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von old man »

Clark Darlton war es, der mich überhaupt zu PR gebracht hat - Die Zeit ist gegen uns, hat bewirkt, dass ich ein paar Planetenromane von ihm gelesen habe, (weil ich Angst vor Heften hatte :unschuldig: ), und so war mein erste PR-Stoff Walters Ellert-TBs. Ich kann mir keinen besseren Einstieg vorstellen. Schon allein deswegen bin ich bereit, auf diesem Hügel zu sterben - der Mann ist ein legendärer dt. SF-Autor, vor allem aber war er Humanist. Ohne ihn wäre ich nicht zu PR gekommen, basta. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von AARN MUNRO »

old man hat geschrieben:Clark Darlton war es, der mich überhaupt zu PR gebracht hat - Die Zeit ist gegen uns, hat bewirkt, dass ich ein paar Planetenromane von ihm gelesen habe, (weil ich Angst vor Heften hatte :unschuldig: ), und so war mein erste PR-Stoff Walters Ellert-TBs. Ich kann mir keinen besseren Einstieg vorstellen. Schon allein deswegen bin ich bereit, auf diesem Hügel zu sterben - der Mann ist ein legendärer dt. SF-Autor, vor allem aber war er Humanist. Ohne ihn wäre ich nicht zu PR gekommen, basta. B-)

Band 4 mit EE war sein bester, genialster Planetenroman. Band 1 "Planet der Mock" geht such noch. Nur, wenn Gucky vorkam, wurden die Bände seltsam und oberflächlich ...nach meiner Wahrnehmung. Ohne Gucky war der Walter mitunter richtig gut, gerade in den Pl-Rn.. Band 10 ging auch noch ... trotz Gucky.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von LaLe »

Mein Darlton-Highlight ist immer noch PR 702 - Das Stummhaus. Das ist zwar alles nur geklaut, aber besser gut kopiert als schlecht erdacht. :D
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von Ce Rhioton »

Gerade mal wieder gelesen:

Bild

Der ist auch ganz nett (Band 56).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welche Planetenromane lohnen sich?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich verweise noch einmal auf meine Beurteilungen der PLR im Zauberspiegel.
https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... n-band-136
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“