Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
85
19%
Note 2
41
9%
Note 3
13
3%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
2
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
105
24%
Note 2
27
6%
Note 3
7
2%
Note 4
2
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
0%
Keine Bewertung
2
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
66
15%
Note 2
33
8%
Note 3
8
2%
Note 4
7
2%
Note 5
5
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
24
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 437

Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: Warum nur, warum mußte ausgerechnet alles wieder mit einer indirekten Invasion/ Besetzung des SOL-Systems beginnen?
Für eine Antwort darauf müssten wir die dritte ultimative Frage beantworten: "Wer hat dieses GESETZ initiiert und was bewirkt es?" :o(
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Warum nur, warum mußte ausgerechnet alles wieder mit einer indirekten Invasion/ Besetzung des SOL-Systems beginnen?
Für eine Antwort darauf müssten wir die dritte ultimative Frage beantworten: "Wer hat dieses GESETZ initiiert und was bewirkt es?" :o(
Die Antwort auf den zweiten Teil habe ich schon: "Es ERMÜDET den Leser (potentiell)"... :o).
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vincent Garron »

Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von wepe »

Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Die Antriebsspindeln an Bug und Heck ... ;)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Die Antriebsspindeln an Bug und Heck ... ;)
Das wundert mich jetzt auch. Bisher war ich der Meinung, daß die Terraner Carit weder gewinnen noch verabeiten können.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vincent Garron »

wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Die Antriebsspindeln an Bug und Heck ... ;)
... die mittels Salkrit arbeiten, richtig !
Bleibt die Frage: Wo war da Carit ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Scanter Thordos »

lichtman hat geschrieben:Die LFT ist mit ~8000 Welten um ein Vielfaches grösser als das Solare Imperium und hat trotz ihreres Namens jede Menge nichterranische Bürger
Joa, nur leider lesen wir darüber viel zu wenig, da halt meist Terra im Mittelpunkt steht. Alleine schon Olymp, Lepso, Plophos, Ertrus...Wobei ich mir in Zukunft wünschen würde, dass die LFT mal zerbricht und es etwas Neues gibt.
lichtman hat geschrieben:Eine Diversifizierung wären mutmasslich verwandte Fähigkeiten wie Telesimpat oder Quintadimtrafer :)
Cool!
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von wepe »

Vincent Garron hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Die Antriebsspindeln an Bug und Heck ... ;)
... die mittels Salkrit arbeiten, richtig !
Bleibt die Frage: Wo war da Carit ?
:D Da hat sich wohl der Frostige vertan - und ich bin darauf reingefallen ... :P
Natürlich Salkrit!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vishna »

wepe hat geschrieben: :D Da hat sich wohl der Frostige vertan - und ich bin darauf reingefallen ... :P
Natürlich Salkrit!
Hajo, mit seinem Picard-Avatar ist ihm offensichtlich auch das technische Verständnis abhanden gekommen. :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von lichtman »

Scanter Thordos hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Die LFT ist mit ~8000 Welten um ein Vielfaches grösser als das Solare Imperium und hat trotz ihreres Namens jede Menge nichterranische Bürger
Joa, nur leider lesen wir darüber viel zu wenig, da halt meist Terra im Mittelpunkt steht. Alleine schon Olymp, Lepso, Plophos, Ertrus...Wobei ich mir in Zukunft wünschen würde, dass die LFT mal zerbricht und es etwas Neues gibt.
Plophoser und Ertruser hätte ich noch unter Terraner subsumiert :)

ich dachte eher an Staaten wie die der Gerfirnen, Manoler, Trebolaner, Swoon usw.

Daneben gibt es noch jede Menge nichtterranische LFT-Bürger auf klassisch terranischen Welten aus Völkern wie Blues, Hasproner, Ilts, ... Unithern usw.

Warum muss ein kosmischer mensch wie Alaska Saedelaere ausgerechnet in Terrania aufwachsen. War Geoffry Abel Waringer vielleicht wie seine Frau Ploposher, oder kam gar von einer plophosischen Sekundärwelt.

Dazu muss die LFT nicht zerbrechen, im Gegenteil. Die Autoren müssen nur die Vielfalt der LFT sichildern, Personen schildern, die nicht gerade in Terrania auf Terra im Solsystem geboren wurden oder dort leben.

Es gab ja schon selbstkritische Ansätze in Band 2700:


Jennah Bergmann, Universität Vancouver
...
bewusst jemanden gesucht, der nicht aus Terrania kommt.
...
Terrania war in vielerlei Hinsicht nicht mit anderen terranischen Städten zu vergleichen, und dieser Sonderstatus wirkte sich bisweilen verzerrend auf die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Realität aus.


Die Regierung der LFT sitzt jetzt auf Maharani und es gibt sogar russische Multimilliardäre, die von dem Mond Rhea stammen.

manfred
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Scanter Thordos »

lichtman hat geschrieben:Dazu muss die LFT nicht zerbrechen, im Gegenteil. Die Autoren müssen nur die Vielfalt der LFT sichildern, Personen schildern, die nicht gerade in Terrania auf Terra im Solsystem geboren wurden oder dort leben.
Das müssten sie wirklich mal, es gibt die LFT ja schon lang genug.
lichtman hat geschrieben:

Jennah Bergmann, Universität Vancouver
...
bewusst jemanden gesucht, der nicht aus Terrania kommt.
...
Terrania war in vielerlei Hinsicht nicht mit anderen terranischen Städten zu vergleichen, und dieser Sonderstatus wirkte sich bisweilen verzerrend auf die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Realität aus.
Die Stelle ist mir auch aufgefallen. Zunächst einmal war mir gar nicht klar, dass es ausser der Waringer-Akademie auch noch andere Unis auf Terra gibt. Klar, warum auch nicht. Und dann eben das mit der verzerrten Wahrnehmung von Terrania. Darüber würde ich gerne mehr lesen. Vielleicht sind Leute aus Terrania besonders arrogant? Hochnäsig? Besonders kosmisch eingestellt sind sie jedenfalls nicht.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Vincent Garron »

lichtman hat geschrieben:Daneben gibt es noch jede Menge nichtterranische LFT-Bürger auf klassisch terranischen Welten aus Völkern wie Blues, Hasproner, Ilts, ... Unithern usw.
:lol:
ein schöner Lapsus :) :st:
oder doch eher ein Hinweis auf das heimliche Imperium der Mausbiber ? Wer weiß, wer weiß.......
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von lichtman »

Vincent Garron hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Daneben gibt es noch jede Menge nichtterranische LFT-Bürger auf klassisch terranischen Welten aus Völkern wie Blues, Hasproner, Ilts, ... Unithern usw.
:lol:
ein schöner Lapsus :) :st:
oder doch eher ein Hinweis auf das heimliche Imperium der Mausbiber ? Wer weiß, wer weiß.......
ein bewusster Lapsus

gut ich gebe zu der Plural ist vielleicht etwas übertrieben

aber wer weiss

manfred
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Alexandra »

lichtman hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Daneben gibt es noch jede Menge nichtterranische LFT-Bürger auf klassisch terranischen Welten aus Völkern wie Blues, Hasproner, Ilts, ... Unithern usw.
:lol:
ein schöner Lapsus :) :st:
oder doch eher ein Hinweis auf das heimliche Imperium der Mausbiber ? Wer weiß, wer weiß.......
ein bewusster Lapsus

gut ich gebe zu der Plural ist vielleicht etwas übertrieben

aber wer weiss

manfred
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von ovaron29 »

pallmall hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was denn nun, Kugel oder Doppelkugel?
Woher kenne ich bloß schwarze Humanoide in Doppelkugelraumer?
Kugel in paratronähnlicher Schutzkugel = Doppelkugel? Keine Ahnung. Aber auffallend war ja, wie wenig konkret die Ringraumer der Onryonen beschrieben wurden.
Wenn deine Frage nach den schwarzen Humanoiden in Doppelkugeln rethorischer Natur war - und so liest sie sich für mich - dann muss ich passen. Das sagt mir nichts. Kannst du konkreter werden, an wen oder was du da denkst? Paddler an Bord der TOLBA werden es ja wohl nicht sein. 8-)
Ich glaube in den Ren Dhark-Büchern gab es eine Rasse, die Tel?, die schwarze Haut hatten und in Doppelkugelraumern flogen. Es gab Doppelkugelraumer, aber ob es die Tel waren, bin ich nicht sicher.
Ja, die "Schwarzen Weissen", aber die waren nicht wie Werwölfe behaart, und (Wolfs) Rudel haben die Ihre Geschwader auch nicht genannt. Vielleicht sind es es ja mutierte Dunkel- Linguiden...
Die Perry-Autoren haben es ja nicht abgekupfert. Und wie wir inzwischen wissen, war die Bezeichnung wahrscheinlich nur ein Fehler des Autor. Die "Goldenen" aus Perry-Neo gab es in jener Serie ja auch schon. Aber in den SF-Romanen kommen immer wieder gleiche Bezeichnungen vor, vor allem bez. der Form der Raumschiffe.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Mr Frost »

Vincent Garron hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Die Antriebsspindeln an Bug und Heck ... ;)
... die mittels Salkrit arbeiten, richtig !
Bleibt die Frage: Wo war da Carit ?
:unschuldig: Schon gut, schon gut...Ich hab mich "verschrieben"... :lol:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Mr Frost »

wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Zum Negativen:
- Carit kann plötzlich so einfach in riesigen Mengen durch Terraner verarbeitet werden? Wenig glaubhaft.
Das hat in meinem Heft gefehlt oder ich habs überlesen. Wo stand das ? Worum gings da ?
Die Antriebsspindeln an Bug und Heck ... ;)
... die mittels Salkrit arbeiten, richtig !
Bleibt die Frage: Wo war da Carit ?
:D Da hat sich wohl der Frostige vertan - und ich bin darauf reingefallen ... :P
Natürlich Salkrit!
Stimmt. Frostie hat sich "vertan"! :o)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: :D Da hat sich wohl der Frostige vertan - und ich bin darauf reingefallen ... :P
Natürlich Salkrit!
Hajo, mit seinem Picard-Avatar ist ihm offensichtlich auch das technische Verständnis abhanden gekommen. :devil:
:lol: :lol: :lol: Sumimasen. >-< Wie konnte das nur passieren... :o)
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Pfeil »

Rainer1803 hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Andreas Eschbach schreibt PR 2700, zeigt für mich auf wie tief PR-Erstauflage gesunken ist. " Eine neue Ära beginnt", von einst 5 Auflagen gibts nur noch Auflage 1.
Es gibt neben der EA : Neo, die Planetenromane, die Silberbände, Atlan und fast die gesamte Serie als ebook. Silberbände sind als Print und die ebooks regelmäßig bei den meistverkauften Produkten vertreten. Und wenn ein Topautor wie Andreas Eschbach jetzt ja schon seinen vierten Band zur Serie beisteuert, da freu ich mich. Aber natürlich kann man alles negativ sehen und den 60er Jahren nachweinen. :P
Ich weine keinen 60er Jahren nach, das siehst du falsch, dazu habe ich viel zu große Distanz.
Vom vergangenen Zyklus habe ich insgesamt 5 Hefte gelesen (auch keine zusätzlichen Spoiler),
vom davorliegenden etwas zwischen 5 und 10 Heften.

Vom aktuellen Zyklus 3 Hefte.
Heft 4 wollte ich noch lesen weil ich vom Autor noch nichts gelesen habe, aber das habe ich inzwischen schon modifiziert. Nur wenn die Kritiken hier gut ausfallen sollten, werde ich mir das antun.
Für den ersten "50er Block" wird es das damit gewesen sein.

Mir ist in der PR-Serie zuviel KNF und das ist nicht meins.


Im Übrigen, denke ich, hast du den zitierten Beitrag möglicherweise "unglücklich" verstanden.
Andreas Eschbach hat eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert..
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13429
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pangalaktiker hat geschrieben:Einerseits: Die Auflage ist im Keller, das ist kein Geheimnis.
»Keller« halte ich für falsch. Im Heftromanmarkt sind wir nach wie vor Marktführer; der Heftromanmarkt ist aber seit Mitte der 80er-Jahre auf etwa ein Viertel von damals zusammengeschrumpft (also was die Reihen angeht ...).
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Tanuki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Einerseits: Die Auflage ist im Keller, das ist kein Geheimnis.
»Keller« halte ich für falsch. Im Heftromanmarkt sind wir nach wie vor Marktführer; der Heftromanmarkt ist aber seit Mitte der 80er-Jahre auf etwa ein Viertel von damals zusammengeschrumpft (also was die Reihen angeht ...).
Wuerde ich trotzdem Keller nennen. Nur dass man euch dafuer keinen Vorwurf machen kann. Die Zeiten haben sich halt geaendert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Schnurzel »

Als ich Montag, zumindest teilweise, mal wieder in "Star Trek - Der Erste Kontakt" reingeschaut habe, weiß ich jetzt, an was mich das Technogeflecht die ganze Zeit unwillkürlich erinnert hat - an die Borg.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler 2700: Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Beitrag von Slartibartfast »

Eine Kleinigkeit muss ich noch loswerden...

Zunächst dachte ich, dass die Techno-Kruste aus der Zukunft oder einem Paralleluniverstum stammen könnte, in der sich die Menschheit (oder ein Teil davon) in Cyberwesen verwandelt hat, eine Mischung aus Borg und Cantaro. Ähnlich wie bei den Maahks, Schattenmaahks und Technomaahks.

Irgendwie haben es die Zukunftsmenschen geschafft, das Technikzeugs während der Verzögerung bei der Rückkehr des Sonnensystems auf dem Mond zu installieren. oder sie haben ihn gleich komplett mit dem Zukunftsmond ausgetauscht. Dadurch wollen sie in ihrer Vergangenheit, also der Perry-Gegenwart, die Menschheit noch schneller auf den "richtigen Techno-Weg" bringen. **)

Perry und sein Team müssen, wollen diese in ihren Augen manipulative Zukunfts-Fehlentwicklung, Fernsteuerung im laufenden Zyklus korrigieren, verhindern, den Mond entrümpeln oder zurücktauschen.

Aber das Tribunal mit der Pre-Crime-Abteilung ist auch cool.
Ebenso das neue Progress-Supertriebwerk, sicherheitshalber gleich mit der Einschränkung, nur außerhalb der Galaxien wirklich schnell, noch dazu *beep*teuer und *beep*kompliziert, daher nie als Serienfertigung. Guter Schachzug. :D




**) ein bisschen wie die Borg-Königin mit ihrer Zeitreise-Kugel in First Contact, als sie zu Zephrem Cochrane fliegt und den ersten Warpflug verhindern, dann die Milchstraßen-Borg antelefonieren will.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“