Expose frei zugänglich?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor10 hat geschrieben: (Hätte - hätte - Mofakette --------------Das habe ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr gehört. Supi :juhu: :rofl: :rofl:
Das hat zuletzt Peer Steinbrück gebracht ... den habe ich damit zitiert. (Damit sich Werner Fleischer freut.) :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Faktor10 »

Ich kenne auch noch den alten Begriff - Fahradkette. :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Werner Fleischer »

Faktor10 hat geschrieben:Was mich mal aus reiner Neugierde interessieren würde wäre ein E. das H.G. E. bekommen hat und dann sehn was er daraus gemacht hat. :rolleyes:
Jemand der früher einmal Exposes geschrieben hat erzählte mir einmal, das Ewers seine Änderungen einfach ins Expose klebte. Ich war damals ziemlich verblüfft und vergaß zu fragen ob er Voltz dann die Änderungen zurückschickte!
Zuletzt geändert von jogo am 16. Juli 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von erzkoenig »

Höllengeier hat geschrieben: Roberts Exposés und die von Uwe waren strukturell sehr ähnlich, die neuen sind gänzlich anders. Und Christians Exposés für PRA waren wieder anders. Und die von Marc für ATLAN-X auch wieder. Und noch einmal ganz anders sind die NEO-Exposés.

Rainer
Meinst Du das jetzt eher strukturell oder inhaltlich?
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Poldi »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben: Meiner Ansicht nach würde ich es begrüssen wenn VPM oder die Bauer Gruppe sich entschließen könnten die Exposes bis Band 2000 einem Archiv zu überlassen, damit mit diesen historischen Exposes geforscht werden kann. Anerkannte Archive besitzen eine Archivordnung und es wird sich auch ständig um den Erhalt und die Ergänzung der Exposes gekümmert.
Wenn es ein vernünftiges Archiv gäbe ... wenn dieses Archiv eine vernünftige Anfrage an den Verlag stellen würde ... wenn ... wenn ... (Hätte - hätte - Mofakette ... :D ) ... dann fände ich das auch gut.
Was ist denn für dich ein vernünftige Archiv? Was wir aus Sicht der Perrypedia anbieten können, ist, die verfügbaren Exposes zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dabei liegt der Schwerpunkt aber nicht in einer Aufbereitung für die Perrypedia. Für uns zählt was im Heft steht, nicht das Expose.

Wir sind zwar kein offizielles Archiv im Sinne der wissenschaftlichen Arbeit, aber die Perrypedia sollte lnglebig genug sein, sodass zumindest die digitale Version für Interessierte - sei es "echte" Wissenschaftler oder dem begeisterten Hobbyforscher - verfügbar ist.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Schnurzel »

Poldi hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben: Meiner Ansicht nach würde ich es begrüssen wenn VPM oder die Bauer Gruppe sich entschließen könnten die Exposes bis Band 2000 einem Archiv zu überlassen, damit mit diesen historischen Exposes geforscht werden kann. Anerkannte Archive besitzen eine Archivordnung und es wird sich auch ständig um den Erhalt und die Ergänzung der Exposes gekümmert.
Wenn es ein vernünftiges Archiv gäbe ... wenn dieses Archiv eine vernünftige Anfrage an den Verlag stellen würde ... wenn ... wenn ... (Hätte - hätte - Mofakette ... :D ) ... dann fände ich das auch gut.
Was ist denn für dich ein vernünftige Archiv? Was wir aus Sicht der Perrypedia anbieten können, ist, die verfügbaren Exposes zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dabei liegt der Schwerpunkt aber nicht in einer Aufbereitung für die Perrypedia. Für uns zählt was im Heft steht, nicht das Expose.

Wir sind zwar kein offizielles Archiv im Sinne der wissenschaftlichen Arbeit, aber die Perrypedia sollte lnglebig genug sein, sodass zumindest die digitale Version für Interessierte - sei es "echte" Wissenschaftler oder dem begeisterten Hobbyforscher - verfügbar ist.
Würde das begrüßen
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Rainer Nagel »

erzkoenig hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben: Roberts Exposés und die von Uwe waren strukturell sehr ähnlich, die neuen sind gänzlich anders. Und Christians Exposés für PRA waren wieder anders. Und die von Marc für ATLAN-X auch wieder. Und noch einmal ganz anders sind die NEO-Exposés.

Rainer
Meinst Du das jetzt eher strukturell oder inhaltlich?
Beides. Die Strukturen sind anders, aber die Exposés geben auch andere Arten von Dingen vor, setzen andere Schwerpunkte, was den Expokraten wichtig ist. Die Art der Informationsvermittlung ist anders strukturiert. Manche Exposéautoren wiederholen Informationen aus frühen Expos/Bänden verbatim, andere verweisen auf die entsprechenden Exposés.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Poldi hat geschrieben: Was ist denn für dich ein vernünftige Archiv? Was wir aus Sicht der Perrypedia anbieten können, ist, die verfügbaren Exposes zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Das aber ist ja nun mal echt keine Archiv-Arbeit ... ^_^
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Werner Fleischer »

Sehe ich wie Klaus. Wer forschen will muss sich schon einmal auf den Weg machen. Wenn ich heute eine Arbeit im Bundesarchiv über die Gründung der BRD erarbeiten will, fahre ich öfter nach Koblenz, melde mich an, quäle mich durch Aktenberge und kopiere mir das ein oder andere. Die Kapazitäten diese ganzen Berge zu digitaliseren besitzen Archive nicht.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Poldi »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben: Was ist denn für dich ein vernünftige Archiv? Was wir aus Sicht der Perrypedia anbieten können, ist, die verfügbaren Exposes zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Das aber ist ja nun mal echt keine Archiv-Arbeit ... ^_^
OK, dann sag mir was denn für dich echte Archiv-Arbeit ist. Unter welchen Bedingungen würdest Du die Exposes zur Verfügung stellen? Ich kenne mich mit papierhaften Archiven nicht so aus. Recht gut kenne ich dafür digitale Archive. Da wird das eigentliche Dokument digitalisiert und mit Metadaten angereichert. Das kriegen wir auch mit der Perrypedia und entsprechender Fleißarbeit auch hin. Ach und die Papiere bekommt ihr zurück. Platz für die Aufbewahrung haben wir dafür nämlich nicht. :D

Wenn es darum geht die Exposes der Nachwelt zu erhalten und verfügbar zu machen, dann wäre das ein erster Schritt. Ich hatte mir an anderer Stelle (da ging es um die Honorare der Autoren) bereits gedacht, dass solche Dokumente irgendwann einen historischen Wert haben. Ok, nicht soviel wie die Unabhängigkeitserklärung der USA, aber immerhin einen Wert. Daher sollten die Exposes nicht bei einem Sammler als exquisites Sammlerstück enden oder in 50 Jahren wegen Platznöten oder Liquidierung des Verlages ins Altpapier wandern.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Poldi »

Werner Fleischer hat geschrieben:Sehe ich wie Klaus. Wer forschen will muss sich schon einmal auf den Weg machen. Wenn ich heute eine Arbeit im Bundesarchiv über die Gründung der BRD erarbeiten will, fahre ich öfter nach Koblenz, melde mich an, quäle mich durch Aktenberge und kopiere mir das ein oder andere. Die Kapazitäten diese ganzen Berge zu digitaliseren besitzen Archive nicht.

Hmm, jetzt versteh ich etwas nicht. Warum gibt es denn Projekte, die Bücher, Schriften usw digitalisieren und sie den Wissenschafltern aus aller Welt zur Verfügung stellen? Das machen die doch, damit jeder auf die Quellen zu greifen kann und die Originale geschützt bleiben. Es soll gerade nicht mehr jeder fahren müssen. Wobei auch nicht jeder fahren kann. Es gibt Länder, die haben es mit der Reisefreiheit nicht so oder die Kosten wären einfach für den einzelnen nicht tragbar.

Wenn dein Hauptargument ist, dass den größen Archiven schlicht die Kapazitäten fehlen, um die Arbeit des Digitaslisieren, Verschlagworten ... bis zur Veröffentlichung zu leisten, stimme ich dir gerne zu. Nur was hat das mit uns zutun?
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich gehe einmal davon aus, das die Redaktion auch weiterhin kein großes Interesse besitzt wenn alte Exposes jederzeit und für jedermann abrufbar sind.
Ein gutes Archiv hat eine Archivordnung die regelt wie der Nutzer die gesammelten Unterlagen sichten kann. Alleine hieran fehlt es bei der Perrypedia.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Poldi »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, das die Redaktion auch weiterhin kein großes Interesse besitzt wenn alte Exposes jederzeit und für jedermann abrufbar sind.
Ein gutes Archiv hat eine Archivordnung die regelt wie der Nutzer die gesammelten Unterlagen sichten kann. Alleine hieran fehlt es bei der Perrypedia.
Was Du meinst ist schlicht eine Hausordnung. Es kann nicht sein, dass einer alle Dokumente zum Thema X für längere Zeit belegt oder mit einem Dokument in der Aktentasche Heim geht. Oder jeder möchte unbedingt mal die Stasi-Akte von Herrn oder Frau X sehen. Das geht so einfach leider auch nicht, da dort eventuell Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Da muss schon ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden.

Aber ich sehe immer noch keinen Grund warum eine solch restriktive Archivordnung in unserem Fall ein Muss sein soll? Es gibt etliche Archive, die diesen Weg auch nicht gegangen sind.

Aber was spekulieren wir. Warten wir einfach mal ab, ob Klaus sich meldet und wenn ja, was er als Bedingung sieht.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von galorne »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ein gutes Archiv für Perry Rhodan erscheint mir dieses hier:

http://www.dla-marbach.de/?id=2
Das kann ich nur unterstützen! :st:
Spoiler:
Da hätte ich es nicht so weit... :D
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Poldi »

galorne hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Ein gutes Archiv für Perry Rhodan erscheint mir dieses hier:

http://www.dla-marbach.de/?id=2
Das kann ich nur unterstützen! :st:
Spoiler:
Da hätte ich es nicht so weit... :D
Och, wenn so etwas online verfügbar ist, dann ist die Entfernung nicht mehr das Problem :) Oder wie postest du hier im Forum? Per Brief? :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Langschläfer »

Poldi hat geschrieben:
galorne hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Ein gutes Archiv für Perry Rhodan erscheint mir dieses hier:

http://www.dla-marbach.de/?id=2
Das kann ich nur unterstützen! :st:
Spoiler:
Da hätte ich es nicht so weit... :D
Och, wenn so etwas online verfügbar ist, dann ist die Entfernung nicht mehr das Problem :) Oder wie postest du hier im Forum? Per Brief? :D
Gravur auf Steintafel und Transport per geologischer Drift? ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Werner Fleischer »

Vielleicht wäre es einmal gut realistisch zu sein. Bisher hatte der Verlag m.E. nach kein Interesse daran Exposes und andere Unterlagen an ein Archiv weiter zu geben.

Daher sehe ich Klaus Antwort erst einmal sehr positiv. Was die Redaktion meines Erachten nach jedoch sicherlich nicht will ist das von nun an Exposes, die meines Wissens nach auch einmal sehr brisante Inhalte haben auf der Perrypedia abrufbar sind.
Wenn der Verlag Teile seines Archives an ein externes Archiv abgibt dann sicherlich so das mit den Materialien geforscht werden kann.
Auch der Karl May Verlag hat ein Archiv und hat die Inhalte auch digitalisiert. Nur kommt da noch längst nicht jeder heran. Und so sehe ich es auch bein den literaturwissenschaftlich hoch interessanten Unterlagen aus dem Perry Rhodan Umfeld. Bevor diese der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden wird meines Erachtens noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.

Was meinst du Klaus?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben: Im Prinzip verliert ein Exposé mit Erscheinen des Romans seinen Status als auswertbare "enzyklopädische" Quelle. Du würdest in den meisten Fällen eher im Kommentar oder im Glossar fündig, die entstehen häufig nach Exposé-Angaben.
Wie fast immer kann ich dir nur beipflichten; ich kenne viele (ähm) Exposés und vor allem auch die Zwischenschritte zwischen Exposé und Roman ... da ändert sich manchmal sehr viel.
Interessante Info.
Es gilt also nicht nur, was in den Romanen, sondern auch, was im Glossar steht.
Das Glossar ist eine ernstzunehmende Informationsquelle.
El Dirko
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2020, 11:02
Wohnort: The Little Apple

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von El Dirko »

Ich bin beim Googlen nach "Perry Rhodan Exposés" hier gelandet.

Der Grund warum ich gerne mal ein Exposé anschauen würde ist, dass ich mir einbilde, dass es Spaß machen könnte, einen Roman, den ich vielleicht nicht gelesen habe (oder der schon sehr weit zurückliegt) basierend auf dem Exposé neu zu schreiben.

Ich habe zwar viele Artikel geschrieben und bin dabei, ein Sachbuch fertig zu stellen, aber ich habe mich noch nie an Belletristik getraut. In einem mir vertrauten Universum mit bestimmten Regeln und Begrenzungen eine Story zu schreiben, scheint mir eine gute Möglichkeit, Praxis zu sammeln.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von Arthur Dent »

El Dirko hat geschrieben: 15. April 2020, 21:48 Ich bin beim Googlen nach "Perry Rhodan Exposés" hier gelandet.

Der Grund warum ich gerne mal ein Exposé anschauen würde ist, dass ich mir einbilde, dass es Spaß machen könnte, einen Roman, den ich vielleicht nicht gelesen habe (oder der schon sehr weit zurückliegt) basierend auf dem Exposé neu zu schreiben.
Ein einzelnes Exposé würde wahrscheinlich dazu nicht ausreichen. Da es eine Serie ist, spielen Vorgängerromane und Nachfolgeromane, bzw. deren Exposés eine nicht unerhebliche Rolle. Natürlcih gibt es auch Romane, die für sich alleine stehen können. Aber um in den Plot "einsteigen" zu können, sind Verknüpfungen m.E. auch hier unerlässlich.
El Dirko hat geschrieben: 15. April 2020, 21:48 Ich habe zwar viele Artikel geschrieben und bin dabei, ein Sachbuch fertig zu stellen, aber ich habe mich noch nie an Belletristik getraut. In einem mir vertrauten Universum mit bestimmten Regeln und Begrenzungen eine Story zu schreiben, scheint mir eine gute Möglichkeit, Praxis zu sammeln.
Schon mal überlegt, mit einer kleinen Fan-Story zu beginnen und diese hier im Forum zu veröffentlichen? Eine weitere Möglichkeit wäre eine Story als Beitrag zu einem Con-Buch einer Fan-Veranstaltung. Oder eine Geschichte für die SOL, das Magazin der Fan-Zentrale. Und schließlich, wenn Du Dir das zutraust, einen Roman in der Reihe https://www.prfz.de/fan-edition-faq.html

Edith sagt, die URL ist korrekt und richtig eingebunden. Scheint aber nicht als Link übernommen zu werden?

Habs geändert, war http statt https

Günther (Moonbiker)
Zuletzt geändert von Moonbiker am 16. April 2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
El Dirko
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2020, 11:02
Wohnort: The Little Apple

Re: Expose frei zugänglich?

Beitrag von El Dirko »

Arthur Dent hat geschrieben: 16. April 2020, 19:47
El Dirko hat geschrieben: 15. April 2020, 21:48 Ich bin beim Googlen nach "Perry Rhodan Exposés" hier gelandet.

Der Grund warum ich gerne mal ein Exposé anschauen würde ist, dass ich mir einbilde, dass es Spaß machen könnte, einen Roman, den ich vielleicht nicht gelesen habe (oder der schon sehr weit zurückliegt) basierend auf dem Exposé neu zu schreiben.
Ein einzelnes Exposé würde wahrscheinlich dazu nicht ausreichen. Da es eine Serie ist, spielen Vorgängerromane und Nachfolgeromane, bzw. deren Exposés eine nicht unerhebliche Rolle. Natürlcih gibt es auch Romane, die für sich alleine stehen können. Aber um in den Plot "einsteigen" zu können, sind Verknüpfungen m.E. auch hier unerlässlich.
El Dirko hat geschrieben: 15. April 2020, 21:48 Ich habe zwar viele Artikel geschrieben und bin dabei, ein Sachbuch fertig zu stellen, aber ich habe mich noch nie an Belletristik getraut. In einem mir vertrauten Universum mit bestimmten Regeln und Begrenzungen eine Story zu schreiben, scheint mir eine gute Möglichkeit, Praxis zu sammeln.
Schon mal überlegt, mit einer kleinen Fan-Story zu beginnen und diese hier im Forum zu veröffentlichen? Eine weitere Möglichkeit wäre eine Story als Beitrag zu einem Con-Buch einer Fan-Veranstaltung. Oder eine Geschichte für die SOL, das Magazin der Fan-Zentrale. Und schließlich, wenn Du Dir das zutraust, einen Roman in der Reihe https://www.prfz.de/fan-edition-faq.html

Edith sagt, die URL ist korrekt und richtig eingebunden. Scheint aber nicht als Link übernommen zu werden?

Habs geändert, war http statt https

Günther (Moonbiker)
Vielen Dank für die prima Antwort und den interessanten Link. Es ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, eine Story für andere zu schreiben, aber wer weiß.

Danke für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“