50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Kapaun »

Ich setze es hier auch noch mal hin, vielleicht wird es hier eher gelesen:

Im 50er-ebook-Block von Beam gibt es im Heft "Auf den Spuren der CREST" eine Stelle, an der anscheinend eine Zeile fehlt. Sie befindet sich auf Seite 920 kurz vor dem Sternchen. Hawk und Hattingers Leute haben gerade die Roten Dreier ausgeschaltet und bekommen nun erneut Besuch. Der amputierte Text lautet: "Hattinger starrte ihn eine Weile aus er den Kopf." Ich nehme an, zwischen "aus" und "er" fehlt ein Satzteil. Etwa: " ...aus zusammengekniffenen Augen an, dann schüttelte er ..." Oder ähnlich. Verfügt jemand über eines der gedruckten Hefte oder vielleicht die Silberband-Version und kann schauen? Ich wäre sehr verbunden. :-)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56564
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Moonbiker »

Diese?
Bild
3. Auflage übrigens

Günther
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Kapaun »

Dem Sinne nach ja. Offenbar ist die Stelle also in den späteren Auflagen abgewandelt worden. Aber trotzdem vielen Dank - das zeigt immerhin, dass es wirklich nur ein paar fehlende Wörter sind und nicht womöglich mehr.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:Ich setze es hier auch noch mal hin, vielleicht wird es hier eher gelesen:

Im 50er-ebook-Block von Beam gibt es im Heft "Auf den Spuren der CREST" eine Stelle, an der anscheinend eine Zeile fehlt. Sie befindet sich auf Seite 920 kurz vor dem Sternchen. Hawk und Hattingers Leute haben gerade die Roten Dreier ausgeschaltet und bekommen nun erneut Besuch. Der amputierte Text lautet: "Hattinger starrte ihn eine Weile aus er den Kopf." Ich nehme an, zwischen "aus" und "er" fehlt ein Satzteil. Etwa: " ...aus zusammengekniffenen Augen an, dann schüttelte er ..." Oder ähnlich. Verfügt jemand über eines der gedruckten Hefte oder vielleicht die Silberband-Version und kann schauen? Ich wäre sehr verbunden. :-)
Ne, das ist Absicht. Das ist das neue Wasserzeichen. Bei jedem fehlt eine andere Zeile. :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Langschläfer »

Kapaun hat geschrieben:Ich setze es hier auch noch mal hin, vielleicht wird es hier eher gelesen:

Im 50er-ebook-Block von Beam gibt es im Heft "Auf den Spuren der CREST" eine Stelle, an der anscheinend eine Zeile fehlt. Sie befindet sich auf Seite 920 kurz vor dem Sternchen. Hawk und Hattingers Leute haben gerade die Roten Dreier ausgeschaltet und bekommen nun erneut Besuch. Der amputierte Text lautet: "Hattinger starrte ihn eine Weile aus er den Kopf." Ich nehme an, zwischen "aus" und "er" fehlt ein Satzteil. Etwa: " ...aus zusammengekniffenen Augen an, dann schüttelte er ..." Oder ähnlich. Verfügt jemand über eines der gedruckten Hefte oder vielleicht die Silberband-Version und kann schauen? Ich wäre sehr verbunden. :-)
Im Einzel-EBook ist der Fehler (erwartungsgemäß) auch.

Wie man hier und im "Meister Der Insel"-Klassiker-Thread sehen kann, scheint da zumindest in den Nachauflagen korrigiert worden zu sein... 3. und 5. sind voneinander verschieden... jetzt wäre interessant, wie der Teil in der Erstauflage aussieht.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Kapaun »

Langschläfer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich setze es hier auch noch mal hin, vielleicht wird es hier eher gelesen:

Im 50er-ebook-Block von Beam gibt es im Heft "Auf den Spuren der CREST" eine Stelle, an der anscheinend eine Zeile fehlt. Sie befindet sich auf Seite 920 kurz vor dem Sternchen. Hawk und Hattingers Leute haben gerade die Roten Dreier ausgeschaltet und bekommen nun erneut Besuch. Der amputierte Text lautet: "Hattinger starrte ihn eine Weile aus er den Kopf." Ich nehme an, zwischen "aus" und "er" fehlt ein Satzteil. Etwa: " ...aus zusammengekniffenen Augen an, dann schüttelte er ..." Oder ähnlich. Verfügt jemand über eines der gedruckten Hefte oder vielleicht die Silberband-Version und kann schauen? Ich wäre sehr verbunden. :-)
Im Einzel-EBook ist der Fehler (erwartungsgemäß) auch.

Wie man hier und im "Meister Der Insel"-Klassiker-Thread sehen kann, scheint da zumindest in den Nachauflagen korrigiert worden zu sein... 3. und 5. sind voneinander verschieden... jetzt wäre interessant, wie der Teil in der Erstauflage aussieht.
Oder vielleicht in der zweiten - vielleicht ist da der originale Text auch noch erhalten.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Cäsar »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich setze es hier auch noch mal hin, vielleicht wird es hier eher gelesen:

Im 50er-ebook-Block von Beam gibt es im Heft "Auf den Spuren der CREST" eine Stelle, an der anscheinend eine Zeile fehlt. Sie befindet sich auf Seite 920 kurz vor dem Sternchen. Hawk und Hattingers Leute haben gerade die Roten Dreier ausgeschaltet und bekommen nun erneut Besuch. Der amputierte Text lautet: "Hattinger starrte ihn eine Weile aus er den Kopf." Ich nehme an, zwischen "aus" und "er" fehlt ein Satzteil. Etwa: " ...aus zusammengekniffenen Augen an, dann schüttelte er ..." Oder ähnlich. Verfügt jemand über eines der gedruckten Hefte oder vielleicht die Silberband-Version und kann schauen? Ich wäre sehr verbunden. :-)
Ne, das ist Absicht. Das ist das neue Wasserzeichen. Bei jedem fehlt eine andere Zeile. :P
:rofl:
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Langschläfer »

Kapaun hat geschrieben: Oder vielleicht in der zweiten - vielleicht ist da der originale Text auch noch erhalten.
Ja, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Bei den hier entdeckten nicht unerheblichen Unterschieden wäre imho eine komplette Abdeckung über alle fünf (mit Silberbänden und eBooks so gesehen sogar bis zu 7!) Auflagen sehr interessant, um so die Bearbeitung dieser Stelle komplett nachvollziehen zu können. Bei den Unterschieden der 3. zur 5. Auflage scheint es mir möglich, das hier mindestens 2 (und je nach Formulierung der 4. und 2. Auflage, plus möglicher weiterer Abweichungen bei eBook und Silberbände im Extrem auch bis zu 6!) Bearbeiter am Werk waren.

Zwischen den 50er-Paketen und den eBook-Einzelausgaben dagegen erwarte ich eigentlich keine Abweichungen mehr, da die 50er Pakete vermutlich durch Zusammenfügen der Einzel-eBooks geschaffen werden - überprüfen könnte man das natürlich trotzdem auch noch.

Dann gäbe es sogar noch einen Bearbeiter mehr. :D :D :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von homo sapiens »

Hier fehlt nichts, sondern es ist etwas zu viel. In der zweiten Auflage lautet die Passage:

Hattinger starrte ihn eine Weile an. [Absatz] "Ich glaube, ..."

Im Readerplanet-PDF findet sich derselbe Druckfehler wie in den neueren EPubs. Was lernen wir daraus? Fuer die EPub-Erstellung wurde nicht neu digitalisiert, sondern es wurden fuer die bisherhige digitale Veroeffentlichung bereits erstelle Texte umformatiert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Kapaun »

Hm, das ist die Version, die dann auch in der 5. Auflage wieder zu Ehren gekommen ist, wie wir jetzt herausgefunden haben. Fehlt also nur noch die originale Quelle der EA. Aber ich glaube nicht, dass man hier von zuviel reden kann - wo sollte das Zuviel schließlich herkommen? Nein, ich glaube wie eingangs schon am Beispiel illustriert, dass die EA an der Stelle einfach etwas ausführlicher war, und dass davon hier einfach einige Wörter unter den Tisch gefallen sind.

Der Zusammenhang mit den pdfs ist allerdings interessant - hieß es nicht mal seitens des Verlages, man habe ganz viele Chinesinnen mit Tippen beschäftigt? Oder war das nur ein Scherz? Oder hat irgend jemand anders diesen Scherz gemacht, und ich habe ihn in meinem Unverstand dem Verlag zugeschrieben?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Langschläfer »

Kapaun hat geschrieben:Hm, das ist die Version, die dann auch in der 5. Auflage wieder zu Ehren gekommen ist, wie wir jetzt herausgefunden haben. Fehlt also nur noch die originale Quelle der EA. Aber ich glaube nicht, dass man hier von zuviel reden kann - wo sollte das Zuviel schließlich herkommen? Nein, ich glaube wie eingangs schon am Beispiel illustriert, dass die EA an der Stelle einfach etwas ausführlicher war, und dass davon hier einfach einige Wörter unter den Tisch gefallen sind.

Der Zusammenhang mit den pdfs ist allerdings interessant - hieß es nicht mal seitens des Verlages, man habe ganz viele Chinesinnen mit Tippen beschäftigt? Oder war das nur ein Scherz? Oder hat irgend jemand anders diesen Scherz gemacht, und ich habe ihn in meinem Unverstand dem Verlag zugeschrieben?
Die EBooks sind iirc Scans, dann folgt OCR und Korrekturlesen. Ganz "klassisches" Verfahren.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von homo sapiens »

Langschläfer hat geschrieben: Die EBooks sind iirc Scans, dann folgt OCR und Korrekturlesen. Ganz "klassisches" Verfahren.
Woher weisst Du das, woher hast Du diese Information, und worauf genau bezieht sie sich? Es waere nett, wenn Du so etwas durch einen Beleg untermauern wuerdest.

Vermutlich wurden verschiedene Teile der Erstauflage ganz unterschiedlich behandelt. Die Verlangsamung des Ebook-Publikationszyklus ab Band 1000 wurde seinerzeit mit dem Fehlen digitaler Vorlagen begruendet; ab hier wurde offenbar tatsaechlich gescannt, waehrend fuer die frueheren Baende bereits Digitalisierungen vorgelegen haben sollen. Ich glaube deswegen immer noch, dass die Readersplanet-PDFs und die spaeteren EPubs auf eine gemeinsame digitale Quelle zurueckgehen.

Auffaellig war auch, dass die EPub-Veroeffentlichung der bei Readersplanet bereits fast vollstaending digitalisierten Atlan-Romane zeitgleich mit der Umgestaltung des Readersplanet-Internetauftritts geschah. Ist das wirklich nur ein zufaelliger zeitlicher Zusammenhang, oder hoere ich da eine Nachtigall trapsen?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Slartibartfast »

homo sapiens hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Die EBooks sind iirc Scans, dann folgt OCR und Korrekturlesen. Ganz "klassisches" Verfahren.
Woher weisst Du das, woher hast Du diese Information, und worauf genau bezieht sie sich? Es waere nett, wenn Du so etwas durch einen Beleg untermauern wuerdest.
Geht es um PR200 - 249?
Ich bin zwar nicht Langschläfer, aber wie sollte es sonst sein?
Damals gab es nur Schreibmaschinen, Kohlepapier und gedruckte Heftromane. Und Hektografierapparate.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von homo sapiens »

Slartibartfast hat geschrieben: Geht es um PR200 - 249?
Ich bin zwar nicht Langschläfer, aber wie sollte es sonst sein?
Damals gab es nur Schreibmaschinen, Kohlepapier und gedruckte Heftromane. Und Hektografierapparate.
Gab es seither nicht vier Neuauflagen? Die sind nicht vielleicht im Computerstatz erstellt worden? Mussten nicht vielleicht Vorlagen fuer fremdsprachliche Uebersetzungen geliefert werden?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Langschläfer »

homo sapiens hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Die EBooks sind iirc Scans, dann folgt OCR und Korrekturlesen. Ganz "klassisches" Verfahren.
Woher weisst Du das, woher hast Du diese Information, und worauf genau bezieht sie sich? Es waere nett, wenn Du so etwas durch einen Beleg untermauern wuerdest.
"Belege".
Echt, bin ich hier beim Juristen-Treffen oder was ist dir an "iirc" unklar? :rolleyes: :rolleyes:

Es gab entsprechende Aussagen - von verschiedenster Seite, unter anderem in Garching schon vor vielen vielen Jahren - als es mit den eBooks gerade erst richtig los ging.
Wie die vorherigen Testballon-eBooks erstellt wurden weiß ich natürlich nicht (im Jahr 2000 oder so gab es schon mal welche, und die Arkon-Trilogie habe ich sogar für RocketBook... muß ich mal wieder aus dem Keller holen und ausprobieren, ob das Teil noch geht...) - aber die werden wohl auch schon elektronisch in die Redaktion gekommen sein.

Und natürlich benutzt man elektronische Quellen, sofern diese noch vorliegen. Aber nur eigene Quellen oder von Autoren - nicht das "andere Zeug". Darüber wurde sogar explizit gesprochen.
Und natürlich bezieht sich das Scannen nur auf Romane, für die keine solchen Quellen vorliegen. Die Redaktion ist ja nicht doof und macht die Arbeit doppelt (oder lässt unnötig Arbeiten machen, die sie dann bezahlen müsste. Hoffe ich mal. ;) ).
Die aktuellen Romane kommen ja eh durchgängig (hoffentlich...) elektronisch, da kann man nach der Fertigstellung die DTP-Datei(en) einmal über die Straße (zu VPM Druck, gleich nebenan) und einmal zum eBook-Ersteller mailen...
(Das man eine solche kaufmännisch sinnvolle (und auch nicht ganz unlogische) Vorgehensweise noch explizit erwähnen muß... :rolleyes: )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Langschläfer »

homo sapiens hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben: Geht es um PR200 - 249?
Ich bin zwar nicht Langschläfer, aber wie sollte es sonst sein?
Damals gab es nur Schreibmaschinen, Kohlepapier und gedruckte Heftromane. Und Hektografierapparate.
Gab es seither nicht vier Neuauflagen? Die sind nicht vielleicht im Computerstatz erstellt worden? Mussten nicht vielleicht Vorlagen fuer fremdsprachliche Uebersetzungen geliefert werden?
Was glaubst du, wie lange manche Firmen ihre nicht-aufbewahrungspflichtigen Daten aufbewahren? :D
Bei uns fliegt immer alles, was nicht länger aufgehoben werden muß, spätestens nach zehn Jahren in den Shredder, und Datenbänder überspielt man noch früher, bis auf die aufbewahrungspflichtigen Bänder und unsere Jahresbänder.

Da kämen als Quellen wohl nur die fünfte Auflage in Frage, möglicherweise noch die dritte, alle anderen Auflagen sind schon verdammt lange ziemlich tot.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Auflagen
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Slartibartfast »

homo sapiens hat geschrieben:Gab es seither nicht vier Neuauflagen? Die sind nicht vielleicht im Computerstatz erstellt worden? Mussten nicht vielleicht Vorlagen fuer fremdsprachliche Uebersetzungen geliefert werden?
Klar, gab es. Als Laie tippe ich auf Mitte der 80er Jahre bei den ersten elektronischen, noch heute von den alten Speichermedien auslesbaren Texten. IBM PC, Apple II. Es könnte bei den 200er Heften dann allenfalls die 5. Auflage sein. Ich vermute dennoch Papierscans im dunklen Verlagskeller, durch einen unterbezahlten Redaktionspraktikanten. :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: 50er-Block von Beam PR 200-249: Zeile fehlt

Beitrag von Kapaun »

Also, um das eigentliche Thema abzuschließen: In der gedruckten Erstauflage findet sich derselbe Fehler auch. Und zwar dergestalt, dass genau zwischen "aus" und "er" ein Zeilenumbruch liegt. Damit erlangt die Vermutung, da sei dem Setzer eine Zeile durchgerutscht, eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit ...
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“