Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
5%
Note 2
33
13%
Note 3
20
8%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
9%
Note 2
29
12%
Note 3
21
9%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
5%
Note 2
43
18%
Note 3
15
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 245

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Schnurzel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Genau! Da hätte man locker was kürzen können! Dann gäbs auch größere Schrift :)
Hallo, junger Mitforist! Mir fällt auf, dass du nicht zum ersten Mal die Schriftgröße bemängelst. Ich würde mich mal fragen, ob ich nicht eine Brille benötige oder (falls du schon eine hast) eine andere, bessere. Ich würde diese Probleme jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen (was Jungs deines Alters gern mal tun, sorry, dass ich hier den "Erwachsenen" raushängen lasse).
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Teumessia »

Zum Thema Medusa und der Berechnung dessen Position:
Es ist nicht nur eine Frage der Rechenleistung. Die Positronik brucht auch die gesamten verfügbaren Daten über die Positionen von Objekten, die den Kurs von Medusa beeinflusst haben könnten. Wie viele Positroniken haben wohl eine so komplette Datenbank, hat dann noch die Rechenleistung um das in einem einigermassen vernünftigen Zeitrahmen zu berechnen und ist in vertrauenswürdigen Händen?

Notiz: für Bughassidow vertrauenswürdig.Also niemand der diese Entdeckung für sich beanspruchen will sei es aus publizistischen Gründen (welcher Astronom möchte nicht einen Planeten entdecken und nach sich benennen?), zum Ausbeuten (wie es viele Konzerne gerne tun würden) oder anderen Gründen (under Geheimdienst braucht eine neue Basis, Haha wir haben einen Planeten der Terraner besetzt). Ich glaube, da bleiben nicht viele Großpositroiken übrig.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von galorne »

Schöner Roman!
Das Zitat des Romans war für mich jedoch: "Báakusfaakus". B-)
Ich musste innehalten und erst mal grinsen. :D

Danke Uschi! :clap:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Cäsar »

idaho hat geschrieben: Zum Schluss noch: wie nanograinger finde ich diese zwanghafte "Anspielungen-in-Romane-einbauen-müssen" einfach nur noch ärgerlich (nicht nur bei Susan Schwartz). Susan Schwartz kann wohl nicht anders und meint es wahrscheinlich ja sogar gut. Ein Lektor sollte dann aber doch in der Lage sein, solche plumpen Lobhudeleien und Anbiederungen an das Fandom aus dem Roman zu streichen. Die Arbeit für solche Stellen sollte meiner Meinung nach dann doch lieber in eine überzeugendere Ausarbeitung von Plot und Cast gehen. Das ist nämlich etwas, was frühere Romane von Susan Schwartz mal ausgezeichnet hat, und davon ist bei den letzten Romanen leider nicht mehr viel zu lesen gewesen. Schade.
Kopf -> Wand.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, das als plumpe Lobhudeleien und Anbiederungen an das Fandom zu betrachten?

Sorry, ich bin gerade wirklich sprachlos.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Schöne Vorbereitung für den nächsten Roman, die mir gefallen hat. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass alle Autorinnen und Autoren, vielleicht auch wegen der interessanten Storyline Spaß am Schreiben haben, der beim Lesen fühlbar 'rüberkommt.

Für mich persönlich fand ich diesmal interessant, dass ich in meiner Jugendzeit die Möglichkeit einer Trennung von Geist und Gehirn eher geglaubt habe, dieser Theorie heute aber skeptisch gegenüberstehe. :unschuldig: Aber diese Fiktion gehört halt zum Perry - Universum dazu und wer weiß?...

Von mir jedenfalls dreimal die 2. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Rotti1961 »

Stressige Woche - da musste der perfekte Jäger warten.
Und wirklich warm werde ich mit dem Kerl nicht - und mit dem Band auch nicht. Der war zwar routiniert geschrieben, hat mich aber nicht - wie sonst - in seinen Bann gezogen. Dazu sind mir die Mimikry Fähigkeiten von Jäger und Raumschiff (wieso erinnert mich das an die "Beziehung" Perry <-> Mikru) doch zu abgedreht (lebender Singleduplikator). Auch der Jung-Haluter wurde eher wie ein Kleinkind beschrieben - klar ist der in einer Phase größerer Risikobereitschaft und Infragestellen der Ansichten der Älteren, aber das ist ein 60 Jahre alter Haluter mit Ordinär und Planhirn.

Wie dem auch sei - diesmal eine 3- -3+ - 2 von mir.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
björken
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 12:45

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von björken »

3/3/2
Story: Jäger ganz nett, aber anscheinend leben in der Galaxys nur Volltrottel. Die Haluta lässt sich durch ein gestohlenes Aggregat täuschen und wird vernichtet durch eine Strukturlücke?
Autor: Habe echt lange gebraucht, nach ein paar Seiten wieder Pause gemacht. Schien mir bemüht lustig, bzw. hier musste jetzt ein Insider rein und da auch noch, nicht meins.
Zyklus: Hoffe immer noch, dass die Dunkelwelten nix mit dem Tribunal zu tun haben, also eigentlich 2 Themen im Zyklus (ja die Tefroder sind da auch noch, gehören für mich aber zum Tribunal-Zweig, da sie ohne die nicht die Möglichkeiten hätten)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

björken hat geschrieben: Zyklus: Hoffe immer noch, dass die Dunkelwelten nix mit dem Tribunal zu tun haben, also eigentlich 2 Themen im Zyklus (ja die Tefroder sind da auch noch, gehören für mich aber zum Tribunal-Zweig, da sie ohne die nicht die Möglichkeiten hätten)
Bisher gab es NICHTS, was nicht innerhalb ihrer Möglichkeiten gelegen hätte.
björken
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 12:45

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von björken »

Vishna hat geschrieben:
björken hat geschrieben: Zyklus: Hoffe immer noch, dass die Dunkelwelten nix mit dem Tribunal zu tun haben, also eigentlich 2 Themen im Zyklus (ja die Tefroder sind da auch noch, gehören für mich aber zum Tribunal-Zweig, da sie ohne die nicht die Möglichkeiten hätten)
Bisher gab es NICHTS, was nicht innerhalb ihrer Möglichkeiten gelegen hätte.
Jo, meinte eher, die könnten nicht so walten, wenn die Terraner nicht etwas blockiert wären. Truppenaufmarsch am Polyporthof, wenn die Ersatzflotte nicht abgeschossen worden wäre? Ne, das hätten sie sich nicht getraut.
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Hier lief es wieder besser für mich vom Lesefluss her. Tolles Teil. Susan Schwartz' Stil gefällt mir überdies außerordentlich gut.
Big Dude
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Tifflor2012 »

Hallo

Habe heute den Roman gelesen. Ich weiß nicht ob das folgende schon erwähnt wurde.
Auf Seite 21 wurde "Gaa´cíng Festival 9" erwähnt. Diese Anspielung auf den Garching Con habe ich gleich erkannt. Aber noch besser war:
Seite 28:
"Vlyoth hatte keine Ahnung, was ein Perverser sein sollte. Nein, ich bin nicht von Perv." Danke für diese Erinnerung an Aahz den Perfekten.
Benutzeravatar
Karl Kinaski
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Karl Kinaski »

Vincent Garron hat geschrieben:(Ganz vergessen und für ein reines Edit zu wichtig:)

Eins ist mir noch aufgefallen, nämlich ein kurzer Abschnitt zu Beginn des Romans, in dem Shekval Genneryc über die aktuelle Situation philosophiert:
Und dort draußen im Solsystem dürsteten die Terraner nach Gerechtigkeit. Und nicht nur sie, sondern auch Billionen weitere Bewohner der Galaxis. Gerechtigkeit, die sie verdient hatten. Genneryc würde sie ihnen im Namen des Tribunals bringen. Selbstverständlich unter gründlicher Überprüfung aller Fakten auf unparteiischer und rein sachlich-neutraler Basis, unter Berücksichtigung der in der Galaxis vorherrschenden moralischen und politischen Instanzen.
(Das Bemerkenswerte ist unterstrichen, logisch)

Wie wir wissen ist Rhodan derzeit ohne einflussreiches Amt (außer dass er Polyport-Präfekt ist, was selbst bei einem funktionierenden Polyport-System wohl eher ein Titel ohne Mittel ist). Unabhängig von seiner politischen Karriere würde ich Rhodan und die anderen Unsterblichen aber als moralische Instanz ansehen, denn er (sie) haben die Geschicke der Milchstraße doch in einem immensen Umfang geprägt und immer wieder Zeichen gesetzt.
Es fällt mir auch keine aktuelle mehrheitliche politische Instanz ein, die der Moral der ZAC-Träger zuwider laufen würde.
Dies alles berücksichtigend frage ich mich, wie die Atopen letztlich ihre Anklage gegen Rhodan formulieren wollen, wenn ihnen die moralischen Instanzen in der jeweiligen Galaxie in der sie sich befinden so wichtig sind, weil sie sich dann in der Milchstraße nämlich gerade auf die Werte beziehen müssten, für die eben jener Herr Rhodan steht, der gleichzeitig angeklagt werden soll.
Also wenn Genneryc das was ihm da durch den Kopf geht wirklich selber glaubt, dann muss er schon ein sehr merkwürdiges Verständnis der Situation haben. Bin gespannt wie das alles am Ende aufgedröselt wird :rolleyes:
Vielleicht haben die Onryonen ja etwas in petto, was Rhodan nicht bieten kann: Unsterblichkeit für alle Terraner...dahinter könnte natürlich eine Falle stecken...
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2709: Der perfekte Jäger von Susan Schwartz

Beitrag von Allexx »

Cäsar hat geschrieben:
idaho hat geschrieben: Zum Schluss noch: wie nanograinger finde ich diese zwanghafte "Anspielungen-in-Romane-einbauen-müssen" einfach nur noch ärgerlich (nicht nur bei Susan Schwartz). Susan Schwartz kann wohl nicht anders und meint es wahrscheinlich ja sogar gut. Ein Lektor sollte dann aber doch in der Lage sein, solche plumpen Lobhudeleien und Anbiederungen an das Fandom aus dem Roman zu streichen. Die Arbeit für solche Stellen sollte meiner Meinung nach dann doch lieber in eine überzeugendere Ausarbeitung von Plot und Cast gehen. Das ist nämlich etwas, was frühere Romane von Susan Schwartz mal ausgezeichnet hat, und davon ist bei den letzten Romanen leider nicht mehr viel zu lesen gewesen. Schade.
Kopf -> Wand.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, das als plumpe Lobhudeleien und Anbiederungen an das Fandom zu betrachten?

Sorry, ich bin gerade wirklich sprachlos.
Vielleicht genauso wie bei mir, nachdem mich schon wieder so eine plumpe Insider-Anbiederung aus der bei diesem Heft sowieso schon schwer zu haltenden Konzentration gerissen hat?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“