Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
2%
Note 2
27
8%
Note 3
36
10%
Note 4
5
1%
Note 5
7
2%
Note 6
30
9%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
3%
Note 2
43
12%
Note 3
18
5%
Note 4
15
4%
Note 5
25
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
4%
Note 2
42
12%
Note 3
15
4%
Note 4
5
1%
Note 5
4
1%
Note 6
32
9%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 345

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:

Ja diese Ungereimtheiten. Entweder stimmt da die Abstimmung zwischen Autoren und Expokraten nicht, oder es schleichen sich zu viele Logik-Handlungsfehler rein von (Gast) - Autorenseite, die gar nicht dem PR-Kosmos entsprechcn. Jedenfalls wird die innere Logik der Serie einfach nicht durchgehalten, sondern alles wird nach dem Willen der Autoren verbogen, wo sie die Handlung nicht gerade kriegen!!! :-=
Sollte aber grade hier nicht auftreten, da Oliver Fröhlich in Garching als Testleser der Exposee vorgestellt wurde.

Obige Aussage habe ich auch nicht speziell auf den letzten Roman bezogen, , der gar nicht so viele Fehler enthielt,sondern ganz allgemein!Die Fehler zähle ich jetzt nicht auf, das hatten schon andere Foristen getan!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von MMThurner »

Ich hab den Autor von PR 2730, Oliver Fröhlich, interviewt, das Ergebnis findet sich auf meiner Homepage: http://wp.me/p2m0D2-B3.

Viel Spaß beim Lesen,

MMT
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

MMThurner hat geschrieben:Ich hab den Autor von PR 2730, Oliver Fröhlich, interviewt, das Ergebnis findet sich auf meiner Homepage: http://wp.me/p2m0D2-B3.

Viel Spaß beim Lesen,

MMT
Sehr interessantes Interview auf MMTs Seite. Durchlesen ist zu empfehlen.Ich finde, dass Oliver Fröhlich durchaus eine Bereicherung des PR-EA-Kosmos ist. Insbesondere diejenigen Autoren, die nicht hauptberuflich schreiben, sollte man mehr ins Team holen. Diese stehen dann nicht so unter "Produktionsdruck".Er kann ruhig öfter für PR Einzigauflage schreiben, wenn er sich bitte an die PR-Logik hält (PP benutzen oder eigenes Gedächtnis oder Heiko Langhans anrufen ;) ).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

MMThurner hat geschrieben:Ich hab den Autor von PR 2730, Oliver Fröhlich, interviewt, das Ergebnis findet sich auf meiner Homepage: http://wp.me/p2m0D2-B3.

Viel Spaß beim Lesen,

MMT
Danke für das Interview, das war wirklich sehr spannend. Oliver kommt wirklich sehr sympathisch rüber. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:

Ja diese Ungereimtheiten. Entweder stimmt da die Abstimmung zwischen Autoren und Expokraten nicht, oder es schleichen sich zu viele Logik-Handlungsfehler rein von (Gast) - Autorenseite, die gar nicht dem PR-Kosmos entsprechcn. Jedenfalls wird die innere Logik der Serie einfach nicht durchgehalten, sondern alles wird nach dem Willen der Autoren verbogen, wo sie die Handlung nicht gerade kriegen!!! :-=
Sollte aber grade hier nicht auftreten, da Oliver Fröhlich in Garching als Testleser der Exposee vorgestellt wurde.

Ich weiß ja nicht, wie lange er schon Testleser ist!? Hoffentlich hat er PR im Kopf! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ja diese Ungereimtheiten. Entweder stimmt da die Abstimmung zwischen Autoren und Expokraten nicht, oder es schleichen sich zu viele Logik-Handlungsfehler rein von (Gast) - Autorenseite, die gar nicht dem PR-Kosmos entsprechcn. Jedenfalls wird die innere Logik der Serie einfach nicht durchgehalten, sondern alles wird nach dem Willen der Autoren verbogen, wo sie die Handlung nicht gerade kriegen!!! :-=
Sollte aber grade hier nicht auftreten, da Oliver Fröhlich in Garching als Testleser der Exposee vorgestellt wurde.
Ich weiß ja nicht, wie lange er schon Testleser ist!? Hoffentlich hat er PR im Kopf! :D
Da CM ihn als seinen Expose-Testleser vorgestellt hat, macht er den Job vermutlich seit 2700. Aber angesichts der PR-Wand im Hintergrund auf den Bildern hat er viel PR im Kopf, wenn er das alles gelesen hat. :D Ich habe mir vorher nie darüber Gedanken gemacht, ob es Expo-Testleser gibt. In meiner Vorstellung saßen RF oder später UA alleine in ihrem Kämmerchen (oder angekettet im Rastatt-Keller) und zehrten von ihrem Genius. :lol:
Aber Oliver Fröhlich sagt ja auch, dass er den aktuellen Band in Hektik geschrieben hat - und anscheinend haben die Lektoren dann doch nicht alle seine Stolpersteine ausräumen können. :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Heiko Langhans »

Feines Interview.

Und nein, der Planet Yramollaronia ist perryversal gesehen durchaus noch frei gestaltbar. B-)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1089
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Loxagon »

Band 2777 - Yramollaronia - Dort, wo Gucky starb! :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Loxagon hat geschrieben:Band 2777 - Yramollaronia - Dort, wo Gucky starb! :devil:
Dort, wo Loxagon starb. :P :saus:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ja diese Ungereimtheiten. Entweder stimmt da die Abstimmung zwischen Autoren und Expokraten nicht, oder es schleichen sich zu viele Logik-Handlungsfehler rein von (Gast) - Autorenseite, die gar nicht dem PR-Kosmos entsprechcn. Jedenfalls wird die innere Logik der Serie einfach nicht durchgehalten, sondern alles wird nach dem Willen der Autoren verbogen, wo sie die Handlung nicht gerade kriegen!!! :-=
Sollte aber grade hier nicht auftreten, da Oliver Fröhlich in Garching als Testleser der Exposee vorgestellt wurde.
Ich weiß ja nicht, wie lange er schon Testleser ist!? Hoffentlich hat er PR im Kopf! :D
Da CM ihn als seinen Expose-Testleser vorgestellt hat, macht er den Job vermutlich seit 2700. Aber angesichts der PR-Wand im Hintergrund auf den Bildern hat er viel PR im Kopf, wenn er das alles gelesen hat. :D Ich habe mir vorher nie darüber Gedanken gemacht, ob es Expo-Testleser gibt. In meiner Vorstellung saßen RF oder später UA alleine in ihrem Kämmerchen (oder angekettet im Rastatt-Keller) und zehrten von ihrem Genius. :lol:
Aber Oliver Fröhlich sagt ja auch, dass er den aktuellen Band in Hektik geschrieben hat - und anscheinend haben die Lektoren dann doch nicht alle seine Stolpersteine ausräumen können. :o)

In meiner Vorstellung saß KNF immer angekettet im Rastatt-Keller, mit einem Stift und einem Manuskript in der Hand mit einer großen Uhr vor seinen Augen, auf der sich ein großer Zeiger unerbittlich abspulte. Ein roter Bereich auf der Uhr war markiert und mit einem Draht verbunden, und sollte das Manuskript bis dahin nicht fertig durchgesehen sein, würde Klaus einen E-Schock bekommen...Arme Redaxion... ;) (Sorry, Klaus, für diese horrorhafte Vorstellung!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ingo »

Ein Lückenfüller...

...den ich gerne gelesen habe. :st:

(Ach ja: Logikfehler sind nur was für ...... Ach nee, lassen wir das)
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von GruftiHH »

Ich schließe mich meinem Vorredner (äh -schreiber) an. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Ich wünsche Herrn Fröhlich ernsthaft, fester Teamautor zu werden.

Leider war ich mit dem vorliegenden Roman so ganz und gar nicht zufrieden.

Vor allem hat mir die gestreckte, konstruierte und krude Handlung um das Venus-Team nicht zugesagt. Keiner der Charaktere interessierte mich, keiner der Charaktere war wirklich tiefgehend beschrieben.
(Ganz nebenbei war die Innenillustration auf Kinderbuchniveau...).
Die Strahler- und Explosionsszenen haben wir so auch schon viele Hunderte Male gelesen und ich fand die ganze Aktion um dieses Jaj-Schiff sehr hanebüchen und seltsam.

Der Plot um Farye und Gucky hätte besser werden können. Aber die Dialoge und Beschreibungen erschienen mir hölzern, gestelzt und eher schwach.
"Sie lachten und sie weinten zusammen"

Ich konnte den Roman kaum zu Ende lesen...

Und zum Plotüberbau: Ein neue Sekte?? BITTE nicht! Wie oft hatten wir das schon??
Und wann darf man mal wieder was von Bully oder Perry lesen??
Es gibt mir langsam zu viele schablonenhafte und langweilige Nebenfiguren, die die letzten Hefte auffüllen (Venus-Team, Tefroder-Rebellen, und und und...).

Sorry an Herrn Fröhlich und das Team:
Diesmal nur die Gesamtnoten 5/4/4.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
MMThurner hat geschrieben:Ich hab den Autor von PR 2730, Oliver Fröhlich, interviewt, das Ergebnis findet sich auf meiner Homepage: http://wp.me/p2m0D2-B3.

Viel Spaß beim Lesen,

MMT
Danke für das Interview, das war wirklich sehr spannend. Oliver kommt wirklich sehr sympathisch rüber. :st:
Umso mehr tut es mir leid, daß zumindest mir der Roman nicht gefiel.
Aber es muß ja auch nicht jeder Roman 100% Spitze sein.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Vincent Garron »

Ein Band mit Licht und Schatten ;)

Schatten, hauptsächlich zu Beginn. Mein ganz persönlicher Eindruck: Der Autor musste - so wie ich beim lesen - erst mal ins schreiben reinkommen. Als es aber dann mit der Einnahme der XYANGO losging, war ich voll im Roman drin. Und sorry liebe Mitforisten, aber dass man sich an manchen Stellen gewisse Dinge denken muss, ist etwas ganz normales. (Übertriebenes) Beispiel: Wenn der Held alleine durch einen 1 Meter breiten, 100 Meter langen Gang geht, dann reicht es mir wenn ich aus dem Text weiß, dass der Held am Anfang des Ganges stand, diesen durchqueren will und dass er dann irgendwann am anderen Ende steht. Der Autor muss mir nicht jeden einzelnen Schritt beschrieben.
Nichtdestotrotz hat Oliver Fröhlich auf jeden Fall eins richtig gemacht: Er hat einen sehr individuellen Schreibstil. Das finde ich gut, denn ich mag die Vielfältigkeit, die aus der Summe der Einzelleistungen unterschiedlicher Individuen entsteht.
Andererseits heißt das aber für den Autor, er muss sich bewusst sein, dass es Leser geben wird, die seinen Stil mögen und solche die ihn nicht mögen. Dies zu verbessern obliegt dem Autor durch die Wahl des richtigen settings. Als Beispiel bringe ich hier immer Arndt Ellmer, dessen Romane dann am besten sind wenn es "menschelt". Also sollte Arndt (zumindest was meinen gusto angeht) seine Romane so setzen, DASS es menschelt. Einen Arndt Ellmer-Roman in dem es überwiegend nur um die technische Beschreibung des neuen Fernraumschiffs geht, stelle ich mir hingegen gruselig vor ^^
Arndt weiß das inzwischen und gestaltet deshalb seine Romane so. Vielleicht muss Oliver Fröhlich das für sich erst noch rausfinden um auf breiterer Basis "anzukommen".
(So jedenfalls ist mein Eindruck ;) )

Zur Handlung nur eins: Das ist nicht grade der Zyklus der Schiffspositroniken, eh ? :lol:
Die dusslige Schiffspositronik an Bord von Tolots Schiff... NEMO hat sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert... nun WISTER... sowas würde SENECA nicht passieren (<- ja ich weiß, diesen Satz wird gleich irgendeiner zitieren und mit dem passenden Zitat versehen :P )

Ach und eins muss ich doch noch loswerden: Gucky und Farye als Duo gefallen mir sehr gut ! :st: (inklusive dem Dodo)

2 / 2- / 2 von mir
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Vincent Garron hat geschrieben:...
Zur Handlung nur eins: Das ist nicht grade der Zyklus der Schiffspositroniken, eh ? :lol:
Die dusslige Schiffspositronik an Bord von Tolots Schiff... NEMO hat sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert... nun WISTER... sowas würde SENECA nicht passieren (<- ja ich weiß, diesen Satz wird gleich irgendeiner zitieren und mit dem passenden Zitat versehen :P )
...
Und die derzeit dussligen Schiffspositroniken hältst du grundlegend für Probleme der noch zu optimierenden Schreibweisen der Autoren? ;)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:...
Zur Handlung nur eins: Das ist nicht grade der Zyklus der Schiffspositroniken, eh ? :lol:
Die dusslige Schiffspositronik an Bord von Tolots Schiff... NEMO hat sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert... nun WISTER... sowas würde SENECA nicht passieren (<- ja ich weiß, diesen Satz wird gleich irgendeiner zitieren und mit dem passenden Zitat versehen :P )
...
Und die derzeit dussligen Schiffspositroniken hältst du grundlegend für Probleme der noch zu optimierenden Schreibweisen der Autoren? ;)
Vielleicht hat Rhodan ja Kurse zum Thema "Wie beschwatze ich Computer" für TLD- und USO-Mitarbeitet angeboten und darin seine Erfahrungen aus Catron weitergegeben. :D
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Vincent Garron »

wepe hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:...
Zur Handlung nur eins: Das ist nicht grade der Zyklus der Schiffspositroniken, eh ? :lol:
Die dusslige Schiffspositronik an Bord von Tolots Schiff... NEMO hat sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert... nun WISTER... sowas würde SENECA nicht passieren (<- ja ich weiß, diesen Satz wird gleich irgendeiner zitieren und mit dem passenden Zitat versehen :P )
...
Und die derzeit dussligen Schiffspositroniken hältst du grundlegend für Probleme der noch zu optimierenden Schreibweisen der Autoren? ;)
nö. Ich versteh auch grad nich wie du den Zusammenhang hergestellt hast. Das eine ist die innere Gestaltung des Heftes durch den Autor, das andere dürfte wahrscheinlich an der äußeren Vorgabe wie was passieren soll (sprich: Exposé) liegen.
Es wäre schon ein atemberaubender Zufall, wenn gleich 3 Autoren sich unabhängig voneinander entscheiden, den "Cleverness-Faktor" der Bordpositronik gegen 0 zu fahren. Es ist ja nicht so, dass die 3 von mir erwähnten Positroniken fehlerhaft gearbeitet hätten. Aber SENECA oder auch die Hamiller-Tube hatten immer irgendwie das kleine Quäntchen "Schlaudenk" in der Hinterhand ;)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Martin »

Ich muss sagen, dass ich die teilweise recht ruppige Kritik an diesem Band nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich beim Lesen gut und spannend unterhalten gefühlt - das ist für mich zunächst mal die Hauptsache.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Martin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich die teilweise recht ruppige Kritik an diesem Band nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich beim Lesen gut und spannend unterhalten gefühlt - das ist für mich zunächst mal die Hauptsache.
Das ist sowieso bei jedem Buch die Hauptsache! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Elena hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich die teilweise recht ruppige Kritik an diesem Band nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich beim Lesen gut und spannend unterhalten gefühlt - das ist für mich zunächst mal die Hauptsache.
Das ist sowieso bei jedem Buch die Hauptsache! :)
Mich wundert eher, dass hier der sonst übliche "Welpenschutz" bei neuen oder Gast- Autoren nicht greift.
Wenn ich das hier richtig verstehe, kommt das Team in seiner Zusammensetzung nicht so gut an und die Einbettung in die Vorgaben der Vorromane war suboptimal (Sichu, in jedem Roman ein neuer Job :D ). Da hatten wir bei Gastautoren schon ganz andere Klöpper ... :unschuldig: :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

wepe hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich die teilweise recht ruppige Kritik an diesem Band nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich beim Lesen gut und spannend unterhalten gefühlt - das ist für mich zunächst mal die Hauptsache.
Das ist sowieso bei jedem Buch die Hauptsache! :)
Mich wundert eher, dass hier der sonst übliche "Welpenschutz" bei neuen oder Gast- Autoren nicht greift.
Wenn ich das hier richtig verstehe, kommt das Team in seiner Zusammensetzung nicht so gut an und die Einbettung in die Vorgaben der Vorromane war suboptimal (Sichu, in jedem Roman ein neuer Job :D ). Da hatten wir bei Gastautoren schon ganz andere Klöpper ... :unschuldig: :devil:
Ich habe mich nicht gerade positiv geäussert und bei mir fiel der Welpenschutz weg, weil Ich schon Neo-Romane von Oliver Fröhlich gelesen habe. Diese haben mein Urteil möglicherweise negativ beeinflusst.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von Schnurzel »

Nach all den nicht sehr euphorischen Posts in diesem Thread habe ich diesem Roman erst einmal nach hinten geschoben und nun endlich geschafft.

Vor 20. 25 Jahren wäre dies ein typischer Roman gewesen unter all den Ewers, Darltons, Francis und Kneifels, vielleicht sogar über dem Durchschnitt. Heutzutage ist der Roman allerdings nur Mittelmaß.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt

Meine Benotung: 3 - 2 - 3

Auch die Zyklusbewertung von mir ist diesmal schlechter als sonst, allerdings unter Vorbehalt, denn wer weiß, was die Expokratur noch mit dem Techno-Mahdi vorhat.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von M13 »

@Schnurzel – mir ging's genauso wie Dir.
Roman verspätet gelesen (erst nach 2731 und 2732, dann 2730), Werung ähnlich Deiner.

Wobei ich der Story beinahe 'ne 4 verpasst hätte:
"WISTER" war eben viel zu leicht zu übertölpeln.
Der Swoon Benner war einfach zu geschickt, um wahr zu sein…

Gerade noch: 3-|2-|3+.
Auch unter des Gesichtspunkts des "Welpen"-Schutzes.

Wobei ich die Zykluswertung so verstehe, dass ich den bewerteten Roman als Beitrag zum Zyklus bewerte.
Und nicht den aktuellen Gesamtstand 2700-2730. So verstehe ich eben die Zykluswertung.

Uwe
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2730: Das Venus-Team von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: ... trotz aufwändigster Bemühungen kein Mittel gegen die Linearraumtorpedos gefunden werden konnte. Man hat die Forschung dazu eingestellt.
...
Das mit der Einstellung der Forschung an den Linearraumtorpedos finde ich auch ziemlich unglaubwürdig. Ich hoffe, diese Ungereimtheit wird irgendwann noch aufgeklärt
ich hoffe nur Sichu Dorksteiger hat sich von der Forschung zurückgezogen

Auch wenn sie keine Chance sieht im Halbraum ein Schutzfeld gegen die Strahlen der Halbraumtorpedos zu errichten, sollte eine 8000-Welten-Imperium es sich leisten auch ausischtlose kriegsentscheidende Forschungprojekte weiterzuführen
Ich frag mich eh, was es da zu forschen geben soll:
Torpedos? Bestens bekannt
Linearraum? Bestens bekannt
Halbraumspürer? Bestens bekannt
Eigentlich müsste es solche Teile (und die Abwehrmaßnahmen dagegen) seit Jahrtausenden geben - und jetzt soll man dazu nicht mal forschen können? :???:
Seit der Hyperimpedanzerhöhung ist alles anderes.

Halbraumspürer funktionieren wohl nicht mehr. Librationstarner basieren wohl auf verwandter Technik und funktionieren vermutlich auch nicht mehr.

Selbst TRAITOR konnte Schiffe nicht durch den Halbraum verfolgen.

Die Linearraumtorpedos müssen allerdings ihr Ziel im Halbraum finden können.

Vielleicht beruhen sie auf der Nutzung des Hyperlinearraums den das Transpositor-Netz von Luna verwendet.

Fragt sich warum keiner diesen Hyperlinearraum vorher entdeckt hat.

Die Hyperimpedanzerhöhung bietet den Autoren die Möglichkeit dass sich diese Hyperhalbraumzone erst nach der Hyperimpedanzerhöhung gebildet hat. Möglicherweise musste sich diese Hyperhalbraumzone erst langsam aufbauen.

manfred

PS: ich hätte eigentlich erwartet dass Spontanerfindungen wie der Daellian-Meiler und das Wiederauftauchen des Paros-Schirmes auf ähnliche Effekte der Hyperimpedanzerhöhung beruhen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“