Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
5%
Note 2
28
10%
Note 3
21
7%
Note 4
19
7%
Note 5
8
3%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
5%
Note 2
25
9%
Note 3
20
7%
Note 4
21
7%
Note 5
9
3%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
3%
Note 2
26
9%
Note 3
19
7%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
29
10%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 287

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie Toufec und Pazuzu nach Aures gelangen. Die Transportmöglichkeiten, die ihnen ein Delorian Rhodan geboten hätte, haben sie ja nicht mehr. Die Reise könnte also länger dauern. Meine Folgerung: auch Toufec und Pazuzu sind zunächst aus dem Zyklus rausgeschrieben (falls nicht noch ein Zeitsprung kommt)
Eine Möglichkeit wäre ein Sonnentransmitter, etwa Kharag. In Ecloos gibt es (laut 2515) einen funktionsfähigen Sonnentransmitter, also könnten sie vom Standort von Luna aus zum Beispiel einen der aktiven Sonnentransmitter in der Milchstraße anfliegen (es gibt "wieder" mehrere, unter anderem Archi-Tritrans und Nabeg), von dort nach Kharag transmittieren, und von dort aus weiter nach Ecloos.
Den Rest müsste die THOERIS dann aus eigener Kraft zurücklegen. Kann aber nicht allzu weit sein, Ecloos hat nur 3000 LJ Durchmesser oder so.
Alternativ, wenn sie erst mal nach Terra fliegen, könnten sie sich von Cai Cheung ein Schiff leihen und dann von Terra nach Kharag und weiter nach Ecloos gehen.
Oder damit dann direkt hinfliegen - sind nur 240.000 LJ, dauert eben gut 1,5 bis 2 Monate oder so - je Wegstrecke.

Das einzige größere Problem (neben möglichen Onions am Wegesrand natürlich...) ist der genaue Standort von Aures, aber den sollte Pazuzu entweder kennen, oder man könnte ihn aus Toufecs Erinnerungen an die dortigen Sternbilder zu rekonstruieren versuchen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Langschläfer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie Toufec und Pazuzu nach Aures gelangen. Die Transportmöglichkeiten, die ihnen ein Delorian Rhodan geboten hätte, haben sie ja nicht mehr. Die Reise könnte also länger dauern. Meine Folgerung: auch Toufec und Pazuzu sind zunächst aus dem Zyklus rausgeschrieben (falls nicht noch ein Zeitsprung kommt)
Eine Möglichkeit wäre ein Sonnentransmitter, etwa Kharag. In Ecloos gibt es (laut 2515) einen funktionsfähigen Sonnentransmitter, also könnten sie vom Standort von Luna aus zum Beispiel einen der aktiven Sonnentransmitter in der Milchstraße anfliegen (es gibt "wieder" mehrere, unter anderem Archi-Tritrans und Nabeg), von dort nach Kharag transmittieren, und von dort aus weiter nach Ecloos.
Den Rest müsste die THOERIS dann aus eigener Kraft zurücklegen. Kann aber nicht allzu weit sein, Ecloos hat nur 3000 LJ Durchmesser oder so.
Alternativ, wenn sie erst mal nach Terra fliegen, könnten sie sich von Cai Cheung ein Schiff leihen und dann von Terra nach Kharag und weiter nach Ecloos gehen.
Oder damit dann direkt hinfliegen - sind nur 240.000 LJ, dauert eben gut 1,5 bis 2 Monate oder so - je Wegstrecke.

Das einzige größere Problem (neben möglichen Onions am Wegesrand natürlich...) ist der genaue Standort von Aures, aber den sollte Pazuzu entweder kennen, oder man könnte ihn aus Toufecs Erinnerungen an die dortigen Sternbilder zu rekonstruieren versuchen.
Von den Sonnentransmittern haben wir im Zyklus ja noch gar nichts gehört, aber wenn ich die Atopen wäre, hätte ich die gleich am Anfang unter meine Kontrolle gebracht.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Bley »

Ist schon die Frage gestellt worden, wie sich Richter Chuv in Ermangelung eines Nachnamens nach einer Wandlung wie die Dannoers nennen würde oder kann nur der das?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Bley hat geschrieben:Ist schon die Frage gestellt worden, wie sich Richter Chuv in Ermangelung eines Nachnamens nach einer Wandlung wie die Dannoers nennen würde oder kann nur der das?
Nicht das ich wüsste... vielleicht ist Danone ja auch einfach nur ein armes Schwein und der einzige der sich so regenerieren muß? Die Atopen-Richter sind ja keine einheitliche Lebensform, kein Volk/Rasse/wieauchimmer.

:nixweis:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Schnurzel hat geschrieben:Von den Sonnentransmittern haben wir im Zyklus ja noch gar nichts gehört, aber wenn ich die Atopen wäre, hätte ich die gleich am Anfang unter meine Kontrolle gebracht.
Da hast Du im Prinzip Recht, aber wer sagt, dass sie es können? Vielleicht gibt es ja auch mal etwas, was die Typen nicht können. Wäre ja zur Abwechslung mal ganz schön! :-))
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Bley hat geschrieben:Ist schon die Frage gestellt worden, wie sich Richter Chuv in Ermangelung eines Nachnamens nach einer Wandlung wie die Dannoers nennen würde oder kann nur der das?
Wer sagt, dass er keinen Nachnamen hat? Vielleicht hat er ihn ja nur nicht bekanntgegeben. Er kann sich ja Vuch nennen! :unschuldig:
Ich glaube nicht, dass nur ein einziger Richter das kann. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Richter so angelegt sind. Der Ausfall eines Richters wäre ein herber Verlust. Wenn man das auf diese Weise verhindern kann, wäre es nur natürlich, alle Richter so "anzulegen", was dann allerdings in gewisser Weise auf "Roboter" hinausläuft.

Vielleicht ist das sogar die Erklärung dafür, wieso die Richter kein einheitliches Volk sind.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9279
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Den atopischen Richtern sollte die uralte Frage der Posbis gestellt werden.
"Seid ihr wahres Leben?"
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Kardec hat geschrieben:Den atopischen Richtern sollte die uralte Frage der Posbis gestellt werden.
"Seid ihr wahres Leben?"
Und egal wie die Antwort lautet dann mit der Transformwumme draufhalten. ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Langschläfer hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Den atopischen Richtern sollte die uralte Frage der Posbis gestellt werden.
"Seid ihr wahres Leben?"
Und egal wie die Antwort lautet dann mit der Transformwumme draufhalten. ;)

:saus:

Das auf jeden Fall, aber ob es auch immer Wirkung hat? :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Wumme ist immer gut. ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Bley hat geschrieben:Ist schon die Frage gestellt worden, wie sich Richter Chuv in Ermangelung eines Nachnamens nach einer Wandlung wie die Dannoers nennen würde oder kann nur der das?
Dazu kann ich nur auf mein Posting in diesem thread vom 15.3. um 19 Uhr 36 verweisen. Sollte Chuv sich das Psi-Potential von Gucky einverleiben würde er anschließend also Chug heißen. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Den atopischen Richtern sollte die uralte Frage der Posbis gestellt werden.
"Seid ihr wahres Leben?"
Und egal wie die Antwort lautet dann mit der Transformwumme draufhalten. ;)

:saus:

Das auf jeden Fall, aber ob es auch immer Wirkung hat? :st:
Das hoffe ich jetzt mal ganz stark und ich glaube, mit der Hoffnung stehe ich nicht alleine da! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Schnurzel hat geschrieben: Von den Sonnentransmittern haben wir im Zyklus ja noch gar nichts gehört, aber wenn ich die Atopen wäre, hätte ich die gleich am Anfang unter meine Kontrolle gebracht.
Soweit ich mich erinnere ist Bully mit der JULES VERNE in diesem Zyklus mal mit den Sonnentransmittern gereist weil ihm die Benutzung des Polyportnetzes als zu unsicher erschien.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Von den Sonnentransmittern haben wir im Zyklus ja noch gar nichts gehört, aber wenn ich die Atopen wäre, hätte ich die gleich am Anfang unter meine Kontrolle gebracht.
Soweit ich mich erinnere ist Bully mit der JULES VERNE in diesem Zyklus mal mit den Sonnentransmittern gereist weil ihm die Benutzung des Polyportnetzes als zu unsicher erschien.
Das ist richtig. Ansonsten wurden die Sonnentransmitter nur im Zusammenhang mit den "Störfällen" um Ithafor-5 erwähnt.

Das das AT die Sonnentransmitter nicht sofort unter Kontrolle bringt verwundert einerseits, andererseits gibt es im Vergleich zum PP-System den entscheidenden Unterschied, dass man die PP-Höfe und Handelssterne verlegen kann (konnte), während das bei den Sonnentransmittern nicht möglich ist. Insofern ist dieses System für das AT wohl von geringerer Bedeutung, zumindest solange das Galaktikum es nicht für dem AT wirklich gefährliche Operationen nutzt (die ohne LT-Torpedoabwehr wohl gar nicht möglich sind).

Um das Sonnentransmittersystem zu nutzen sind sicher entsprechende Codes notwendig, die wahrscheinlich auf Aurora bewahrt/erzeugt werden. Diese Daten sind sicher ein Grund, warum die Onryonen auf Aurora hinter den Galaktikumsdaten hinterher sind.
.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
...

Bei der Verfolgung der COLPCOR brach man eine Wartungsphase ab als man lossprang. Da wäre jetzt interessant zu wissen ob da der Explorer eher langsam unterwegs war oder nicht.
Und was wäre daran so interessant?
Früher mal wurde beschrieben, dass Transitionen aus dem Stand deutlich höhere Transitionsschmerzen mit sich bringen.
Dann war es auch noch so, dass die Berechnung für gezielte Sprünge als relativ zeitaufwendig beschrieben wurde.
Ok, das mit der Berechnungszeit mag mit modernen Positroniken deutlich schneller gehen aber innerhalb von ein paar Sekunden aus einem Wartungsstop heraus ein gezieltes Springen zu einer bestimmten Position, die man gerade mit der Ortung angepeilt hat, ist nun auch wieder ein zweites paar Schuhe.
Nottransitionen in Gefechten sind natürlich ganz was anderes - da wird jetzt nicht gezielt über weite Strecken gesprungen und die Schiffe sind wohl auch in Bewegung wenn derlei Manöver notwendig sind.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
...
Der Wartungsstop heisst ja nicht zwangsweise, dass das Schiff ohne Fahrt im Raum steht. Es kann sich auch mit ausgeschalteten Triebwerken, aber hoher Geschwindigkeit, durch den Raum bewegen. Ich habe jetzt nicht im Kopf, was die aktuelle Sprunggeschwindigkeit ist, ob es 50 % oder 70 % der Lichtgeschwindigkeit ist, doch die Zeitdilalatation ist dann immer noch nicht kritisch.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
...
Der Wartungsstop heisst ja nicht zwangsweise, dass das Schiff ohne Fahrt im Raum steht. Es kann sich auch mit ausgeschalteten Triebwerken, aber hoher Geschwindigkeit, durch den Raum bewegen. Ich habe jetzt nicht im Kopf, was die aktuelle Sprunggeschwindigkeit ist, ob es 50 % oder 70 % der Lichtgeschwindigkeit ist, doch die Zeitdilalatation ist dann immer noch nicht kritisch.
Die Berechnungsdauer aber schon. ;)
Wobei ein kurzer Sprung ja auch wesentlich weniger Berechnungen erfordern sollte, weil weniger Einflußfaktoren den Raum entlang der "Sprunglinie" verzerren.

Dilatationsfaktoren: immer wieder verblüffend niedrig.
30%: 1,05
50%: 1,15
70%: 1,40
90%: 2,29

Wurzeln eben. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Laurin »

Also auch für mich waren der erste Teil des Romans etwas zäh ... danach nahm die Handlung dann aber erfreulicherweise doch Fahrt auf und wurde spannend.

Insgesamt fand ich die Story eigentlich recht gut, wenn man von einigen Übertreibungen absieht wie den plötzlich allzu jämmerlichen Pazuzu, den etwas übertrieben starrsinnigen Eigenvater Toufec oder die spontanen und recht unbekümmerten Entscheidungen, wie man den Einsatz denn fortführt (na dann gehen wir da doch mal rein wenn wir schon dabei sind...).

Ich habe - aber auch mit Sympathie für die Neueinsteigerin, mit 3 - 2 - 3 gewertet.
Torriaa
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 17:18

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Torriaa »

ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Heilen ist ja eine Option, eine Stadt verseuchen ist aber auch eine!
Da ist auf jeden Fall was dran. Der Gedanke hat mich auch kurz beschäftigt. War aber unergiebig, weil ich nicht weiß wie Aures eigentlich "ist". Ist das ein Bewusstsein, das auch aus Nanogenten besteht? Oder mehr? Ist es vielleicht eher den Atopischen Richtern ähnlich? Irgendwie habe ich so eine Ahnung, als ob da Zusammenhänge mit der Art zu Leben der Atopischen Richter bestehen. Und das hat meine Angst um die Stadt gedämpft. Außerdem vertraue ich da mal den Expokraten. Vor allem WV.

Obwohl, die haben schon so viel zu Schutt und Asche Expokradiert, da käme es auf Aures auch nicht mehr an. Schwupp, weg wäre die Stadt und käme für die Zukunft nie mehr für irgendwelche Zauberkünststückchen in Frage. Was ja dann nur Sinn machen würde, wenn Pazuzu gleich mit ins Nirgendwo des Perryversums geschrieben würde. Eine Art von tekenern sozusagen.

Hmm, mal abwarten. :rolleyes:
Das wird der §te Hauptfraktor wenn ich richtig liege. Adaurest Ad aures t
Antworten

Zurück zu „Spoiler“