Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von SF-Interessent75 »

Es ist doch auch möglich, im Normalraum Objekte auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ohne Nutzung des Hyperraums. Könnte man auf der Basis nicht auch Überlichtwaffen entwickeln? Ich denke da an den Mun-Mörser der Mundänen. Da werden ja
Geschosse durch kraftfelder beschleunigt ähnlich wie bei einer Railgun. Die erreichen ja nur maximal Lichtgeschwindigkeit. Könnte man das Prinzip nicht so modiefizieren, das dadurch eine bescheunigung auf Vielfache Lichtgeschwindigkeit im Normalraum erreicht werden kann? Das wäre doch dann eine äusserst effektive Überlichtwaffe, die von der HI-Erhöhung nicht beeinflusst wird, und könnte beim Kampf auf grosse Entfernungen die Transformkanonen, deren Reichweite und Leistung seit der HI-Erhöhung extrem eingeschränkt ist, ersetzten. Müsste auch gegen Traitanks sehr wirkungsvoll sein.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Papageorgiu »

Ich dachte, wir hätten immer noch den Stand "keine Überlichtgeschwindigkeit im Normalraum"...? Klär mich mal auf, warum das jetzt anders sein sollte!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Kardec »

:D Oha ! - Die Daten zum Inflationstriebwerk stehen offenbar kurz vor der Veröffentlichung.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Pan Greystat »

Energie auf überlicht im Normalraum lasse ich mir ja noch einreden das es einige Partikel gibt ( Die wir ja grade entdecken dank dem ZERN)

Aber Masse nach einem Railgun prinzip ohne Hyperraum ist sowohl nach RL als auch nach PR nicht möglich.

Das einzige da in Frage käme ist der Warpantrieb bzw. ein solches Prinzip das den Raum Staucht und dehnt. Doch würde das Effektiv die LG nie überschreiten. Dazu kommt wenn du es mit LG verschiest hat es ja quasi unendlichemasse. Wo ja das Problem liegt das es dann nicht weiter geht ^^ wie willst du Unendlich steigern ? Wenn du LG tatsächlich erreichst DANN ist es nicht mehr zu topen und jeder minimale Prozentpunkt dichter an LG macht die Masse größer.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Richard »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich dachte, wir hätten immer noch den Stand "keine Überlichtgeschwindigkeit im Normalraum"...? Klär mich mal auf, warum das jetzt anders sein sollte!
Meiner Erinnerung nach wuerde das mal gegen Ende des Linguidenzyklusses geschildert: da war Perry mit Voltago und Paunaro in DORIFER unterwegs und im Einflussbereichs eines Psiqs war mal ein Chaotarch im Normalraum mit Ueberlicht unterwegs; dort hatten die Nakken ES getoetet, war wohl ein mit nicht sehr hoher Realisierungswahrscheinlichkeit behaftetes Psiq.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Vishna »

Innerhalb eines Kosmonukleotids mit einem Chaotarchenschiff kann ich mir Vieles vorstellen. Ich tippe hier mal auf Manipulation der Raumzeit und ihrer Gesetze selbst.

Ansonsten bewegt sich im PR-Universum Nichts mit Überlicht durch den Normalraum. Und das ist auch gut so. Sonst bekommt jeder Leser, der des Denkens mächtig ist, schnell einen Knoten im Gehirn.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von SF-Interessent75 »

Also die Quell-Klipper konnten das doch. Und die THOREGON ZWEI hatte angeblich so eine Waffe. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/%C3%9Cberlicht
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Richard »

SF-Interessent75 hat geschrieben:Also die Quell-Klipper konnten das doch. Und die THOREGON ZWEI hatte angeblich so eine Waffe. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/%C3%9Cberlicht
Oje, das finde ich jetzt beides nicht so toll.
Aber wenn es sich bei beiden Systemen defakto um Raum-Zeit Verzerrungstechnologien handelt kann das noch irgendwie als "moeglich" betrachtet werden. Obwohl ich die entsprechenden Zyklen alle jeweils bei ihrem Erscheinen in der EA mitgelesen habe ist mir das nicht gemerkt. :susp:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Haywood Floyd »

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:Quantenverschränkung? http://medienportal.univie.ac.at/univie ... mensionen/ :devil:
Der Artikel ist doch relativ neu und daher glaube ich jetzt nicht, dass diese Info bei den Ueberlichtschnellen Waffen ohne Hyperraumnutzung bereits eingeflossen ist.

Man koennte das wohl nachtraeglich als eine Art Erklaerung einbringen.

Oder aber man erklaert, dass diese Art Waffen mit einem Zeittransmitter arbeiten, sich bei Abschuss in die Vergangenheit versetzten und somit scheinbar ueberlichtschnell am Ziel ankommen ;).

Hm, so eine Waffe waere aber wirklich ziemlich revoluzionaer v.a. dank der eingebauten Zeitmaschine.

Vielleicht koennte man auch eine Abart eines ATGs erstellen, dass die entsprechenden Objekte statt in eine unfertige Zukunft in eine unfertige Vergangenheit versetzt und dann auch die Moeglichkeit einfliessen lassen, dass man aus dieser Art Schutzfeld raus beispielsweise Rakten oder so abfeuern koennte weil die dann nach dem Verlassen des Feldes in der Bezugsgegenwart ankommen.
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Kosmochaot »

Die Lösung: Die Waffe wird im ATG-Modus abgefeuert und die Projektile verlassen die potentielle Zukunft von alleine, wenn ihnen die ATG-Energie ausgeht. Die kommen Sekunden vor dem Abschuss beim Ziel an - übelrichtschneller geht es gar nicht mehr. Das ist schon fast jenzeitig :D
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Mi.Go »

Kosmochaot hat geschrieben:... Die kommen Sekunden vor dem Abschuss beim Ziel an - übelrichtschneller geht es gar nicht mehr. Das ist schon fast jenzeitig :D
Dazu braucht es aber eine enorme Flexibilität des ATG-Feldes,
sonst ist der Schuß schon vor dem Ziel da. :lol:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Pan Greystat »

Das wäre dann ein Hinterhalttorpedo. Er ist ne Woche nach der Explosion des Schiffes erst abgeschossen worden und war trotzdem zuerst da. ^^ DAS meine Freunde wäre das Ende.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Kosmochaot »

Pan Greystat hat geschrieben:Das wäre dann ein Hinterhalttorpedo. Er ist ne Woche nach der Explosion des Schiffes erst abgeschossen worden und war trotzdem zuerst da. ^^ DAS meine Freunde wäre das Ende.
Das Torpedo-ATG kann maximal 2 Sekunden zurück. So kann man soeben abgeschossene terranische Schiffe noch nachträglich retten, aber man muss bereits in Kernschussweite sein.
Ich dachte auch weniger an Torpedos, sondern an Transformbomben die das ATG des feuernden Schiffs verlassen und in die Realzeit zurückfallen.
Böse, weil Treffer ohne erkennbaren Angreifer. Und um nicht die ultimative Waffe zu liefern verbraucht jeder Schuss 3 Gramm Howalkratium-B. Das existiert nur im Magen von Schreckwurmweibchen in der Laichzeit :-D und muss dann mit Bluesbabyhormonen gesintert werden. Ein Gramm kostet damit rund 4 Gigagalax. 500 Schuss entsprechen dem Bruttomilchstraßenprodukt. Homer G. Adams muss es selbst herstellen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Überlichtwaffe ohne Hyperraumnutzung!

Beitrag von Pan Greystat »

So Ultimativ is das garnicht. Zeitverschoben hatten wir schon mit den Tsunamis und die sind auch kaputt geganen wenn sie nicht geschossen haben :D
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“