Begleitende Lektüre zu Stardust

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von Öffie »

Da ich die EA erst seit dem Neuroversum-Zyklus lese, habe ich - E-Book sei dank - inzwischen etwas nachgearbeitet.

Gelesen habe ich zwischenzeitlich:

PR 2436 Die Teletrans-Weiche
PR 2437 Die immaterielle Stadt
PR 2438 Das Stardust-System
PR 2439 Menschen für Stardust
PR-Extra 7 Die Stardust-Maschine
PR-Extra 8 Das Stardust-Attentat

Sicherlich ist es für die Mini-Serie nicht unbedingt nötig, die alten Romane zu kennen, mir hat die Lektüre trotzdem viel Spaß gemacht. Das Feeling für das besondere des Stardust-Systems ist doch gleich ein ganz anderes. Wie seht Ihr das?

Achso, auf meinem Wunschzettel stehen jetzt noch:

PR 2508 Unternehmen Stardust-System
PR 2509 Insel im Nebel
PR 2510 Die Whistler-Legende
PR 2511 Schatten im Paradies

Habt Ihr noch weitere Lektüre Tips dazu?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von hz3cdv »

Kafka: Der Prozess.
Tolstoi: Krieg und Frieden
Sallust: Die Verschwörung des Catilina
Und viele andere.

;)

Bezüglich Stardust ist deine Liste aber ziemlich komplett. Du kannst zwar noch viele Hefte zwischen 2500 und 2600 dazu nehmen, aber dann würdest Du die Liste enorm aufblähen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von Tostan »

hz3cdv hat geschrieben:Kafka: Der Prozess.
Tolstoi: Krieg und Frieden
Sallust: Die Verschwörung des Catilina
Und viele andere.

;)

Bezüglich Stardust ist deine Liste aber ziemlich komplett. Du kannst zwar noch viele Hefte zwischen 2500 und 2600 dazu nehmen, aber dann würdest Du die Liste enorm aufblähen.
Die Eritrea Kush Hefte könntest noch ergänzen.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von hz3cdv »

Wenn Du in der Perrypedia nach Eritrea Kush suchst, wirst Du folgende Liste von Romanen finden, in denen sie eine Rolle spielt.

PR 2523, PR 2540, PR 2560, PR 2576, PR 2577, PR 2580, PR 2587, PR 2590, PR 2591, PR 2595, PR 2597, PR 2598, PR 2599

Das wäre vielleicht noch eine Empfehlung, da sie ja im Stardust-Zyklus eine bedeutsame Rolle zu spielen scheint. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Romane funktionieren, wenn man die dazwischen liegenden Hefte nicht kennt/liest.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von Öffie »

Vielen Dank für die Tips.

Ich werde mal schauen, wie es mit der Zeit und Lust so aussieht. Vom Stardust-Zyklus hatte ich seinerzeit die Zusammenfassungen der Perrypedia, die Leuchtkraft/Alaska-Romane und Band 2500 (bei Beam gratis) gelesen. Ich will da eigentlich nicht noch 20+ zusätzliche Bände lesen. Aber ich werde mal sehen; der ein oder andere Band über das erste Auftreten der Hauptprotagonistin findet vielleicht ja doch noch auf meinen Kindle.

Momentan bin ich gerade bei EA-Band 2508, der einen guten Überblick gibt. Mal sehen, was ich noch schaffe. Donnerstag kommt dann erstmal Neo dran und dann sehe ich weiter :-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von Tostan »

Öffie hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips.

Ich werde mal schauen, wie es mit der Zeit und Lust so aussieht. Vom Stardust-Zyklus hatte ich seinerzeit die Zusammenfassungen der Perrypedia, die Leuchtkraft/Alaska-Romane und Band 2500 (bei Beam gratis) gelesen. Ich will da eigentlich nicht noch 20+ zusätzliche Bände lesen. Aber ich werde mal sehen; der ein oder andere Band über das erste Auftreten der Hauptprotagonistin findet vielleicht ja doch noch auf meinen Kindle.

Momentan bin ich gerade bei EA-Band 2508, der einen guten Überblick gibt. Mal sehen, was ich noch schaffe. Donnerstag kommt dann erstmal Neo dran und dann sehe ich weiter :-)
Vorraussetzung sind all diese Bände nicht fürs Lesen der Stardust-Miniserie.
In die Hefte fließt jener Bezug ein, der nötig ist, um die Figuren bzw. Orte zu verstehen.

Ist aber sicher nett, die Hefte noch zusätzlich zu lesen, um für sich das Bild abzurunden.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von 2008 »

Tostan hat geschrieben:
Öffie hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips.

Ich werde mal schauen, wie es mit der Zeit und Lust so aussieht. Vom Stardust-Zyklus hatte ich seinerzeit die Zusammenfassungen der Perrypedia, die Leuchtkraft/Alaska-Romane und Band 2500 (bei Beam gratis) gelesen. Ich will da eigentlich nicht noch 20+ zusätzliche Bände lesen. Aber ich werde mal sehen; der ein oder andere Band über das erste Auftreten der Hauptprotagonistin findet vielleicht ja doch noch auf meinen Kindle.

Momentan bin ich gerade bei EA-Band 2508, der einen guten Überblick gibt. Mal sehen, was ich noch schaffe. Donnerstag kommt dann erstmal Neo dran und dann sehe ich weiter :-)
Vorraussetzung sind all diese Bände nicht fürs Lesen der Stardust-Miniserie.
In die Hefte fließt jener Bezug ein, der nötig ist, um die Figuren bzw. Orte zu verstehen.

Ist aber sicher nett, die Hefte noch zusätzlich zu lesen, um für sich das Bild abzurunden.

:aa:

-O- Tostan -O-
Trau mich zu wetten, dass nicht alle Stardust Autoren das alles gelesen haben.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von Tostan »

2008 hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:
Öffie hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips.

Ich werde mal schauen, wie es mit der Zeit und Lust so aussieht. Vom Stardust-Zyklus hatte ich seinerzeit die Zusammenfassungen der Perrypedia, die Leuchtkraft/Alaska-Romane und Band 2500 (bei Beam gratis) gelesen. Ich will da eigentlich nicht noch 20+ zusätzliche Bände lesen. Aber ich werde mal sehen; der ein oder andere Band über das erste Auftreten der Hauptprotagonistin findet vielleicht ja doch noch auf meinen Kindle.

Momentan bin ich gerade bei EA-Band 2508, der einen guten Überblick gibt. Mal sehen, was ich noch schaffe. Donnerstag kommt dann erstmal Neo dran und dann sehe ich weiter :-)
Vorraussetzung sind all diese Bände nicht fürs Lesen der Stardust-Miniserie.
In die Hefte fließt jener Bezug ein, der nötig ist, um die Figuren bzw. Orte zu verstehen.

Ist aber sicher nett, die Hefte noch zusätzlich zu lesen, um für sich das Bild abzurunden.

:aa:

-O- Tostan -O-
Trau mich zu wetten, dass nicht alle Stardust Autoren das alles gelesen haben.
Hab jetzt alle Stardust-Autoren befragt ... wir können also wetten ... :devil:

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von LaLe »

Öffie hat geschrieben:PR 2436 Die Teletrans-Weiche
PR 2437 Die immaterielle Stadt
PR 2438 Das Stardust-System
PR 2439 Menschen für Stardust
Bis dahin war das Stardust-System ein richtiges Highlight. Was folgte war für mich mehr als enttäuschend. Daher hoffe ich, dass die Miniserie die Begeisterung für diesen Schauplatz wieder in mir wecken kann. Gelesen wird aber erst, wenn mir alle 12 Bände vorliegen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Begleitende Lektüre zu Stardust

Beitrag von Öffie »

Ich bin mit meinem kleinem "Stardust-Projekt" jetzt übrigens durch und habe für nur 14,90 Euro eine menge Lesespaß gehabt :D

Die ersten vier Romane und PR-Extra 8 fand ich richtig gut. 2508 gab eine gute Übersicht über die Entwicklung im Stardust-System. Die letzten drei Bände fand ich zwar nicht schlecht, bereiteten jedoch den Auftritt des großen Zampanos himself vor, mit dessen Erscheinen die in meinen Augen großartige Idee von Far Away und Stardust so gesehen mit insgesamt nur 8 + 2 Romanheften auch schon abgefrühstückt wurde.

Auch wenn sicherlich nicht unbedingt nötig, hat es mir Spaß gemacht diese Romane nachzulesen.
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“