Lexikalisches

Antworten
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Lexikalisches

Beitrag von Wanderer777 »



Schon früh wurde durch H.G.Ewers und K.H.Scheer, aber auch durch Mitarbeit von Heidrun Scheer, der Ehefrau an einem Lexikon gearbeitet. Solche Texte wurden in den Heften (teils parallel in der ersten und zweiten Auflage) als Lexikonseiten veröffentlicht. Die Arbeit mündete in dem ersten Lexikon-Band in Silber. Später gab es einen Doppel-Silberband als Lexikon. Die Bearbeitung der Texte erfolgte durch Horst Hoffmann und Peter Terrid. Im Laufe der Zeit kam dann noch ein fünfbändiges Kompendium heraus. Hans-Dieter Schabacker und Dr. Robert Hector mit der Übersicht aller bisher erschienen Zyklen waren dort vertreten. Mit den Zeiten des Internets (und der Perrypedia) erübrigte sich (etwas übertrieben formuliert) eine erweiterte Neuauflage eines solchen Lexikons.
In den Heften gibt es seit PR 1900 solch einen lexikalischen Beitrag in Form des Perry Rhodan Glossars.

Nun, meine Fragen:

Wer war der federführende Bearbeiter des fünfbändigen Perry Rhodan Lexikons?

Wird das Perry Rhodan Glossar, so wie auch der Perry Rhodan Kommentar, zum jeweiligen Heft von der Superintelligenz C.A.S.T.O.R. bzw. Rainer Castor geschrieben und zusammengestellt?
Oder gibt es verschiedene Autoren für diese Perry Rhodan Glossar-Beiträge?
:gruebel:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lexikalisches

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wanderer777 hat geschrieben:

Schon früh wurde durch H.G.Ewers und K.H.Scheer, aber auch durch Mitarbeit von Heidrun Scheer, der Ehefrau an einem Lexikon gearbeitet. Solche Texte wurden in den Heften (teils parallel in der ersten und zweiten Auflage) als Lexikonseiten veröffentlicht. Die Arbeit mündete in dem ersten Lexikon-Band in Silber. Später gab es einen Doppel-Silberband als Lexikon. Die Bearbeitung der Texte erfolgte durch Horst Hoffmann und Peter Terrid. Im Laufe der Zeit kam dann noch ein fünfbändiges Kompendium heraus. Hans-Dieter Schabacker und Dr. Robert Hector mit der Übersicht aller bisher erschienen Zyklen waren dort vertreten. Mit den Zeiten des Internets (und der Perrypedia) erübrigte sich (etwas übertrieben formuliert) eine erweiterte Neuauflage eines solchen Lexikons.
In den Heften gibt es seit PR 1900 solch einen lexikalischen Beitrag in Form des Perry Rhodan Glossars.

Nun, meine Fragen:

Wer war der federführende Bearbeiter des fünfbändigen Perry Rhodan Lexikons?

Wird das Perry Rhodan Glossar, so wie auch der Perry Rhodan Kommentar, zum jeweiligen Heft von der Superintelligenz C.A.S.T.O.R. bzw. Rainer Castor geschrieben und zusammengestellt?
Oder gibt es verschiedene Autoren für diese Perry Rhodan Glossar-Beiträge?
:gruebel:
Ich bilde mir ja ein, dass die Antworten auf diese Fragen alle in der PERRYPEDIA stehen, aber:

Das fünfbändige Lexikon wurde von Horst Hoffmann erstellt. Er griff dabei auf Materialien des zweibändigen Lexikons zurück.

Das PERRY RHODAN-Glossar wird vom Lektor des jeweiligen Romans erstellt; derzeit ist es Alexander Huiskes, früher war's ich. Viele Glossar-Einträge stammen auch von Autoren wie Hubert Haensel oder H.G. Francis.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“