Formenergie gegen Carit

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Formenergie gegen Carit

Beitrag von SF-Interessent75 »

Formenergie gibts ja in verschiedenen Arten: Die der Galaktiker scheint ja nicht so toll zu sein, während die der Laren extrem widerstandsfähig war und Energie und Materie auch in den Hyperraum abgeleitet hat. Sie hatte auch die Eigenschaft eines Paratronschirms nur viel Stärker.
Das Carit leitet Energie doch auch in den Hyperraum ab wenn ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist. Was von beiden wäre denn stärker?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9249
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Kardec »

So wie ich es verstanden hab, ist Carit einige Entwicklungsstufen höher anzusiedeln.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Pan Greystat »

Da ist wohl auch wieder die Technik dahinter entscheident. Welche Aggregate und Projektoren die Formenergie am laufen halten und wie viel Ultimater Stoff im Carit eingeflossen ist.

Die Laren waren auf jedenfall nicht hoch genug das sie es gegen Carit aufnehmen konnten.

Aber die Kombination wäre sicher noch Wirkungsvoller. Eine Formenergie Hülle wie ein Schild und eine Karitwand dahinter.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5962
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Faktor10 »

Es kommt auf den Autor an, wie er es gerade braucht. :rolleyes: :wub:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von SF-Interessent75 »

Pan Greystat hat geschrieben:Da ist wohl auch wieder die Technik dahinter entscheident. Welche Aggregate und Projektoren die Formenergie am laufen halten und wie viel Ultimater Stoff im Carit eingeflossen ist.

Die Laren waren auf jedenfall nicht hoch genug das sie es gegen Carit aufnehmen konnten.

Aber die Kombination wäre sicher noch Wirkungsvoller. Eine Formenergie Hülle wie ein Schild und eine Karitwand dahinter.
Hier mal ein Vorschlag für ein ultimatives Schiffs-Defensiysystem:

Die erste Verteidigungslinie bildet eine Punktorientierte Selektivdefensive auf der Basis von hochentwickelten Ortungs- Datenverarbeitungs- und Weiterleitungssystemen. Sie projeziert Paratronfelder dahin, wo der Schuss auftreffen soll.
Dahinter ein Paratronschirm, der im UHF- und SHF-bereich arbeitet$ und auch eine Schattenfunktion hat.
Dann kommt die Formenergiehülle, die eine wesentlich grössere Abstrahlungsleistung hat als ein gewöhnlicher terranischer Paratronschirm und darunter dann die Carit-Panzerung.
Sowohl die Paratronfelder der Punktorientierten Selektivdefensive, als auch der Schirm werden aufgeladen nache inem System, das der supratronischen Aufladung entspricht, also vergleichbar Baalols aber dauerhaft. Sie sind dann um ein Vielfachst stärker als ein terransicher Paratronschirm oder Schüsselfangfeld.
Ergänzt wird das noch durch einen Reflektorschirm, einen sehr leistungsfähigen Tarnschirm und ein ATG.

Die CT haben ja auch ein Material, das von der Widerstandsfähigkeit in etwa dem Carit entspricht. Dieser Vorschlag wäre ja dann auch was für die Chaotender oder Chaotender-Kampfschiffe.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Pan Greystat »

Nur wie alles im Universum wäre dann die Kosten Nutzen frage.

Warum so eine halbwegs Perfekte Deffensive ? Was hast du damit vor. Wie viel aufwand ist es diesen Schutz zu Bauen und zu betreiben.
Eben lohnt es sich das zu bauen ?
Das geht so in Richtung Todesstern.
Was hättest du lieber einen Todesstern oder 100.000 Raumschiffe die zusammen die selbe Masse haben.
Siehe die Terranische Flotte.
Sie könnte nur aus Entdecker 2 Schiffen bestehen aber das gro sind Kreuzer.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Kardec hat geschrieben:So wie ich es verstanden hab, ist Carit einige Entwicklungsstufen höher anzusiedeln.
ist eine eher "mechanische" Lösung des Problems.
Benötigt keine Energie, um die Schutzfunktion aufrecht zu erhalten
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von SF-Interessent75 »

Pan Greystat hat geschrieben:Nur wie alles im Universum wäre dann die Kosten Nutzen frage.

Warum so eine halbwegs Perfekte Deffensive ? Was hast du damit vor. Wie viel aufwand ist es diesen Schutz zu Bauen und zu betreiben.
Eben lohnt es sich das zu bauen ?
Das geht so in Richtung Todesstern.
Was hättest du lieber einen Todesstern oder 100.000 Raumschiffe die zusammen die selbe Masse haben.
Siehe die Terranische Flotte.
Sie könnte nur aus Entdecker 2 Schiffen bestehen aber das gro sind Kreuzer.
Also da würd ich natürlich lieber die 100.000 Schiffe nehmen, aber einen Todesstern kann man ja mit PR nicht wirklich vergleichen. Ein einzelner terranischer Schlachtkreuzer würde ja schon jeden Todesstern aus Star Wars wegputzen, weil der ja ganz andere Technik hat.

Ich überlege immer gern, was da sperfekte Raumüberlegenheitsschiff wäre, mit dem ein Volk auch den KK und CT Schwierigkeiten machen könnte. Ich überlege aber auch, wie die technik der Kobaltblauen Walzen oder der Chaotender-Kampfschiffe aussehen könnte.

Zur perfekten Defensive müsste sich natürlich auch eine ebensolche Offensive, Antrieb und Ortung gesellen.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von NEX »

Ich glaube nicht, dass es eine perfekte Defensive geben wird. Zu jeder Defensivmaßnahme hat es bisher eine Waffe gegeben, die diese durchschlagen hat. Und zu jeder Waffe wird auch eine Defensive entwickelt, die die Waffenwirkung entschärft.
So ist es in der Realität bisher gewesen, und warum sollte es in der Zukunft nicht genauso sein?
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die Ultimative Frage:
"2.3 Wer hat das GESETZ initiiert und was bewirkt es?" (PP)

Die Expokraten: Sie schaffen die Waffen (offensiv und defensiv)

bewirken: Die Geschichte entwickelt sich weiter
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von SF-Interessent75 »

NEX hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es eine perfekte Defensive geben wird. Zu jeder Defensivmaßnahme hat es bisher eine Waffe gegeben, die diese durchschlagen hat. Und zu jeder Waffe wird auch eine Defensive entwickelt, die die Waffenwirkung entschärft.
So ist es in der Realität bisher gewesen, und warum sollte es in der Zukunft nicht genauso sein?
Richtig, alle Schirmsysteme sind bis jetzt irgendwann geknackt worden. Der Paradim-Panzer konnte durch den Paradim-Panzerbrecher und die überschwere Intervallkanone geknackt werden. Die Fraktale Aufrissglocke wurde durchschlagen von der NKN-Kanone und den Dissonanzgeschützen (letztere allerdings mühevoll). Die Formenergiehüllen der Laren wurde überwunden. Carit ist nicht unzerstörbar.
Aber man kann sich einer nahezu unüberwindlichen Defensive schon annähern, indem man mehrere Defensivsysteme kombiniert. In der Zeit vor der HI-Erhöhung hätte man Schiffe bauen können, die sowohl über Fraktale-Aufrissglocke als auch Paradim-Panzer verfügen und zwar beides jeweils mehrfach gestaffelt bzw. überlappt hintereinander. Das gleiche wäre auch nach der HI-Erhöhung möglich wenn das Schiff über Technologie verfügt, die die HI in einem gewissen Bereich deutlich erniedrigen könnte. Die Möglichkeit wurde ja bei den Blauwalzen und anderen KK- und CT-Schiffen schon diskutiert. Eine solche Kombination wäre ja vor der HI-Erhöhung schon hammer gewesen. Nach der HI-Erhöhung wäre sie noch wesentlich überlegener, da ja fast alle Völker seit dem iher Schirme nicht mehr hinterinander staffeln können. Die Paradim-Panzer, die ja das Schiff immer komplett umschliessen, könnten noch mit einer Schattenfunktion ausgestattet werden.
Die Kombination wäre natürlich nicht unschlagbar, aber da müsste ein potenzieller Gegner schon sehr hoch entwickelt sein um das zu überwinden oder er müsste eine gewaltige zahlenmässige Überlegenheit aufbauen.
Wenn dann noch ein Reflektorschirm dazukommt, eine sehr leistungsfähige Tarnung, Formenergie und eine Panzerung aus Carit oder einem vergleichbaren Material, dann hätte da jeder Gegner schon sehr hart zu kanbbern.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von NEX »

Es wird aber eine Kosten- und Ressourcenfrage sein.
Für jeden Schirm benötigst du Energie, viel Energie, z.B. Sonnenzapfung. Wie sieht es dann mit der Beweglichkeit aus?
Bis heute (und so wird es auch in Zukunft sein) wird es nie den perfekten Schutz geben. Jedes Fahrzeug ist ein Kompromiss zwischen Schutz, Angriffsfähigkeit und Beweglichkeit. Lässt du das Pendel zu einer Seite hin ausschlagen, wirst du eine oder beide anderen Fährigkeiten abschwächen.
Du kannst natürlich davon ausgehen, dass du unendlich Energie zu Verfügung hast und zu deren Beschaffung keinen Platz brauchst. Dann ist alles möglich. Aber wenn du Kraftwerke benötigst, brauchst du Platz, und brauchst du mehr Energie, brauchst du mehr Platz. Dadurch steigt aber für die Schirme der Energiebedarf (es muss mehr Volumen geschützt werden) -> Spirale
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Pan Greystat »

Da sagt ihr was Sonnenzapfung. Aber bei diesem Aufwand würde ich ja eher sagen da braucht man ein Dyson-Sphären Schiff. Das sich eine Sonne ein verleibt wie eine Batterie. Sie förmlich aussaugt und wenn Leer sich ne neue Schnappt. Wenn man das ohne Hyperraum auslagerung der Sonne macht hätte man in der Hülle auch genug platz für den Einbau jeder Schild und Waffenstaffel die man sich wünscht.

^^ DAS meine Freunde wäre dann ein Generationen Schiff das ich Liken würde. Nicht dieses Beiboot wie die Sol
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von SF-Interessent75 »

Pan Greystat hat geschrieben:Da sagt ihr was Sonnenzapfung. Aber bei diesem Aufwand würde ich ja eher sagen da braucht man ein Dyson-Sphären Schiff. Das sich eine Sonne ein verleibt wie eine Batterie. Sie förmlich aussaugt und wenn Leer sich ne neue Schnappt. Wenn man das ohne Hyperraum auslagerung der Sonne macht hätte man in der Hülle auch genug platz für den Einbau jeder Schild und Waffenstaffel die man sich wünscht.

^^ DAS meine Freunde wäre dann ein Generationen Schiff das ich Liken würde. Nicht dieses Beiboot wie die Sol
Das ist wohl doch etwas übertrieben! Kobaltblaue Walzen dürften ja wohl in jedem Bereich (Offensivsysteme, Defensivsysteme, Antrieb, Ortung) extrem stark sein und brachen auch keine ganzen Sonnen als Energiequelle. Sie verfügen wahrscheinlich über Zapfer wie das Objekt Hepheistos oder Weiterentwicklungen davon. Chaotender haben Zapfer aber auch die brauchen doch keine ganzen Sonnen.
Ein AGLAZAR hat seinen Paradim-Panzer und Reflektor. Wenn man mal zehn AGLAZARE zusammen nimmt, verzehnfacht sich auch die Energie, die sie für iher Schirme brauchen. Das würde dann von der Grössenordnung meiner optimalen Defensive etwa entsprechen, eher noch mehr. Aber das ist doch nie und nimmer eine Sonne. Ein Schiff in der Grössenordnung eines Ultraschlachtschiffs mit mehreren Hepheistos-Geräten und mehreren Supratronischen Aggregaten müsste das doch hinkriegen.

Sicher ist ein Schiff immer ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Bereichen: Schirme, Bewaffnung, Antrieb usw.. Aber bei entsprechendem technischem Level kann es in jedem Bereich hoch überlegen sein.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Pan Greystat »

Ein Chaotender kostet die Rohstoffe einer ganzen Galaxie und mehr. ^^ Das sind Größenordnungen. Dagegen ist eine Sonne ein Witz.
In den Märchen Zyklen kammen die Glonk oder wie Plage hier mit Schiffen von Lichtmonat größe. Warum auch immer.

Es gibt Sternenschwärme mit Hunderten von Sonnen. Es gibt die Technik ganze Sonnensystem in ein anderes Universum zu versetzen ähnlich den Kabintetten des Chaotender. Warum sich also nicht die Energiequelle in vorm einer Sonne nutzbar machen ? Sie in einer Stabile Hyperraumniesche oder Blase stecken. Natürliche Langlebige Energiequelle und absolut Autark sofern man die Sonne ersetzen kann wenn sie nicht mehr den Parametern entspricht.

Ein Schiff mit einem Durch messer von einer Astronomischen Einheit sollte auch kein Problem sein wenn die Technik hoch genug steht und das Interesse groß genug. Das Loolandre z.B. auch so ein Ding das einen Stern als Antrieb unverpackt drin haben könnte.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Kosmochaot »

Spannender wäre der Vergleich mit Hornschreckenkacke ... ähm ... Molkex. Das war kondensiertes Superhet (...oder so).
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Pan Greystat »

Leider wird das wie bei vielen anderen dingen daran Scheitern das Molkex abgeharkt wurde eh es in die "richtigen" Zyklen ging. Bis 1000 etwa ging es ja immer nur schritt für schritt. Daher auch wenn weg dann weg. Jetzt wärmen sie ja wieder die Laren auf. ^^ mal sehen vielleicht finden sie ja noch mal schrecken.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von SF-Interessent75 »

Da wir gerade bei den Laren sind: Bestanden bei den SVE-Raumern eigentlich auch die Geschütze, Sensoren usw. aus Formenergie oder nur der Schiffskörper? Falls Ersteres, sind dann die Geschütze und sonstige Geräte mitgewachsen, wenn das Schiff seinen Durchmesser vergrössert hat? Hat sich damit auch ihre Feuerkraft erhöht?
Falls nur die Hülle aus Formenergie bestandt, wie wurden dann die Geschütze und Sensoren vor Beschuss geschützt. Die SVE-Raumer hatten ja als Defensiv-System nur die Formenergie-Hülle, die zum einen mechanisch geschützt hat und zum anderen Beschuss ind en Hyperraum abgeleitet hat, so wie ein extrem starker Paratronschirm. Es gab keine weiteren Schutzschirme. Da wären dann ja die Geschütze usw. ungeschützt gewesen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Formenergie gegen Carit

Beitrag von Pan Greystat »

Das is ne Gute Frage ich glaube da sind sie nie richtig drauf eingegangen. Die Raumer waren halt nur Sturkturenergie schiffe das war besonders mit dem Aufblähen ^^ und den seltsamen Tankstellen. Ich würde sagen die Projektoren für die Energiewaffen bestanden auf der Formenergie und der nennen wir es mal Generator war im inneren also der Minimalzelle Materiell vorhanden. Denn das Schiff hatte ja eine recht große Minimal ausbreitung nicht so wie die Silberkugeln oder Lichtzellen die ja teilweise nur 5 meter groß waren.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“