Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Hideo »

Habe mich, auch nach dem aktuellen Heft, gefragt, was eigentlich den guten Monkey ausmacht, wie er in der Vergangenheit beschrieben wurde und wie er es aktuell wird.

Wenn ich mich recht erinnere (also ab ca. Band 2000), hat Monkey damals soviel Humor wie eine Wand und auch entsprechende Gefühle, wobei die in manchen Situationen aufkamen, wie zB. bei seiner ZAC-Vergabe. Ansonsten wurde er nur von Außen beschrieben, oder sehr kühl und berechnend.
Darüber hinaus landete er zu nehmend hinterm Schreibtisch und hielt knappe Briefings ab.
Im Aktuellen Zyklus ist er wesentlich aktiver (find ich gut), gerade als im Tekener gestorben ist, und sein Innenleben wird sehr viel differenzierter und schon etwas emotionaler dargestellt (weiß ich noch nicht so recht, wie ich das finden soll, aber spannend ist es schon). Allerdings finde ich, das diese Entwicklung fast etwas zu schnell ging/geht. Für mich braucht es da eigentlich mehr Zeit, als im jetzigen Zyklus verwendet wird.
Für mich stellt sich hier die Frage, ob sich Monkey wirklich so stark verändert, und, wenn ja, ob es in Konsistenz zur Figur steht, wie sie bisher beschrieben wurde.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Vielleicht verursachte der Tod Teks und sein eigenes "beinahe Tod" Erlebnis beim Diebstahl des Linearraumtorpedos eine gewisse innere Wandlung von Monkey. Speziell da beim Diebstahl dieses Linearraumtorpedos dieser Swoon sich bewusst geopfert hat koennte da auch einen emotionell bereits etwas angeschlagenen Monkey etwas menschlicher gemacht haben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Langschläfer »

Jepp.
Jedes mal wenn ich von einer menschlichen Figur lese sie sei "emotionslos" oder "habe keine Gefühle", dann lese ich das immer als "die zeigt sie nur nicht" oder "unterdrückt das gut". Oder hat nen Hirnschaden, aber dann dürfte er nicht die USO leiten. (Noviel Residor hätte man imho auch nie zum TLD-Chef machen dürfen.)
Gefühle gehören zum Menschsein einfach dazu. Die gehen nicht verloren, nur weil er vom damaligen TLD zu einem "eiskalten Killer" umerzogen/hirngewaschen wurde.
Tja,und jetzt unter dem Eindruck der ganzen Schicksalsschläge, bricht wohl langsam der Damm, den der TLD um Monkeys Gefühle gebaut hat.

(Monkey hatte auch mal einen Okrill. Als der ihn dann aber später zurückwies, hat ihn das auch mitgenommen iirc.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Ja, die Zurueckweisung durch den Okrill wird Monkey sicher auch etwas zugesetzt haben.
Diese Zurueckweisung geschah nachdem Monkey die "Kameraaugen" bekam, als er durch .. hm .. einen "Dienstunfall" seine natuerlichen Augen verloren hat.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Hideo »

Wurde eigentlich mal geklärt, was der Unfall war??
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Hm, ich kann mich nicht erinnern, in der EA gelesen zu haben was das fuer ein Unfall war. Aber vielleicht stand da mal was in einem Spinn Off ..?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von hz3cdv »

Hideo hat geschrieben:Wurde eigentlich mal geklärt, was der Unfall war??
Meines Wissens nach nicht. Wäre doch mal ein Fall für eine Lebensgeschichte. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Haywood Floyd »

Bin jetzt nicht so der Monkey-Fan. Ich find' zu allererst den Namen mehr als dämlich und kann wirklich nicht nachvollziehen, was sich der/die Expokrat/en dabei gedacht haben mag/mögen.

Auch ein Lordadmiral und USO-Chef höchstpersönlich im Außeneinsatz - na jaaaa..... - das wäre, wie wenn der adipöse Altmeier in 007-Manier im Feindesland spionieren würde. :P Oder die Flintenuschi ballernd im Schützengraben :devil: bzw. Frau Wanka, die zur ISS fliegt: praxisfremd - dafür hat man seine Leute!

Kurz und gut: mit der Figur Monkey kann ich irgendwie nix anfangen - vielleicht liegt's ja tatsächlich nur am blöden Namen... :(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Den Namen Monkey fand ich damals, als die Figur in die Serie eingefuehrt wurde, auch nicht sonderlich gelungen.
Ob die Idee jetzt von RF oder EV kam ... naja, egal.

Ad HF: Du stellst in Frage, dass ein USO Lordadmiral persoenlich in den Ausseneinsatz geht? - Ein Oxtorner, der zumindest koerperlich vielen Lemurerabkoemmlingen deutlich ueberlegen ist... Ok. passt.

Dann erwarte ich mir eigentlich auch von Dir, dass Du persoenliche Einsaetze von PR oder auch Atlan entsprechend nicht gut heissen wirst. Die sind ja schwaechliche 08/15 Lemurerabkoemmlinge ....

Vermutlich wirst Du das aber nicht wollen, weil damit ja Deine Serienhelden zu reinen Schreibtischtaetern werden wuerden?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Hideo »

Zum Namen:

Ich muss bei Monkey immer an ein Lied der RHCP denken, "Easily" (Text ist in der Beschreibung). Gibt dort die Stelle:

I don't want to be your little research monkey boy
The creature that I am is only going to destroy

Weiß nicht, ob das den beiden Expokraten damals bekannt war, oder dem Autor, der vielleicht einfach nur den Auftrag hatte, "einen Oxtorner mit angegebenen Eigenschaften zu beschreiben, Name ist egal, Hauptsache nicht Hänschen".
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Goedda »

Auf die Jahrhunderte, die er bereits Lordadmiral der USO ist, bezogen, war Monkey vermutlich nicht all zu oft persönlich im Feldeinsatz. Aber irgendwie mischte er immer mal wieder bei wichtigen Ereignissen mit, bei der ein ausdauernder Oxtorner oder heftige Entscheidungen eines Unsterblichen vonnöten war. Zugegeben, nüchtern betrachtet hätte es in den meisten Fällen auch ein beliebieges (Oxtornisches) Mitglied der USO getan... aber wo wäre dann der Charakter Monkey geblieben?
Zumindest in einem kürzlichen Einsatz (Stehlen eines Linearraumtorpedos) war der persönliche Einsatz von Monkey gerechtfertigt, weil er das einzige Oxtornisches Mitglied der USO mit einem ZA war.

Meine meiner Meinung nach sind zurzeit eh persönliche Einsätze von Monkey gerechtfertigt, weil ich denke, dass die gesamte USO quasi auf der Flucht vor Onryonischen Häschern ist. Das heisst, dass alle enttarnten Mitglieder in Maske und ständig mobil sind, an der Spitze der Enttarnten natürlich Monkey. Warum sollte er dann nicht auch gleich wichtige Aufträge selbst erledigen, unterwegs und in Maske ist er ja schon...?
Vielleicht hatte er aber auch genug nach ein paar Jahrhunderten "Schreibstischjob" und wollte wieder vermehrt in Feldeinsätze gehen. Wer weiss schon wie viel Testosteron so ein männlicher Oxtorner produziert, so was kann man doch nicht ewig an den Schreibtisch binden. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Hideo hat geschrieben:Zum Namen:

Ich muss bei Monkey immer an ein Lied der RHCP denken, "Easily" (Text ist in der Beschreibung). Gibt dort die Stelle:
Monkey wurde schon 1998 in PR erwaehnt - der von Dir erwaehnte Song stammt aus dem Album Californication und das ist lt. WIkipedia 1999 erschienen. Also die Expokraten sind somit wohl nicht davon inspiriert worden.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Hideo »

Yop, hatte das auch gerade nach gesehen :D

Finde die Stelle trotzdem passend :P


Zu den Einsätzen: finde das im Serien-Kanon durchaus nach vollziehbar. Der Chef muss ja schließlich auch selber in der Übung bleiben, sonst kann er irgendwann gar nicht mehr sinnvoll Einsätze planen und abschätzen. Wenn man nur einen ollen Statthalter bräuchte, würde auch eine Positronik funktionieren, oder austauschbare Sesselwärmer.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Lumpazie »

So viel ich weiß, war Monkey doch eine Figur von Robert Feldhoff. Das dieser wohl noch einiges mit ihm vor hatte, dafür spricht die Verleihung des Zellaktivatorchip. Doch irgendwie gelang es meiner Meinung nach nie, Monkey richtig Profil zu geben. Nach dem plötzlichen Tod von Robert, hatte ich die Hoffnung, das Monkey auch den Tod in der Serie findet. Für mich ist Monkey einer der entbehrbarsten Unsterblichen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von hz3cdv »

Ich hätte auch dazu tendiert Monkey zu tekenern und Tekener Leben zu lassen und als neuen USO-Chef zu positionieren. Aber das Team hat sich für die andere Variante entschieden und mein Eindruck ist jetzt, das Monkey eher etwas in den Vordergrund rückt.

Derzeit ist er neben Adams ja der einzige ZA-Träger, der die Milchstraße verteidigt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Wir wissen nicht, was mit Homer ist bzw. wir wissen nicht was im Solaren System so abgeht.

Entbehrliche ZACies ... naja, aktuell kommt mir Dao wie wie die Quotenfrau vor, die man allerdings aufs Abstellgleis geschoben hat.

Monkey wurde immer relativ spaerlich eingesetzt - aktuell scheint man ihn etwas mehr pushen zu wollen. Vielleicht hat man bewusst Tek abserviert um Monkey mehr Profil zu verleihen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Haywood Floyd »

Was aber die Expokraten meiner Meinung nach nicht davon abhalten sollte, auch Monkey in die ewigen Jagdgründe zu schicken :devil: - die Figur hat für mich keine Tiefe und ist mir auch nicht irgendwie ans Herz gewachsen. Sie wirkt auf mich irgendwie eindimensional und - kalt... :(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Da muss ich jetzt mal sagen, dass Du halt klaerweise Figuren, die in den letzten 10 - 15 jahren eingeführt wurden, halt kaum kennen kannst.
Natuerlich kann es auch passieren, dass einem eine Figur nach dem ersten oder zweiten Einsatz in einem Heft sofort ans Herz waechst - bei anderen Figuren dauert das womoeglich laenger.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Shyail »

Ich kenne Monkey schon länger und kann leider auch nix mit ihm anfangen. Ich fand ihn immer blass, gefühlloser als jeden durchschnittlichen Posbi und schon dadurch unsympathisch.
Gegen persönliche Einsätze hätte ich nichts einzuwenden, Atlan hat sich schließlich auch ganz gerne vor der Schreibtischarbeit gedrückt, aber müssens dann gleich solche Münchhausiaden sein wie der Ritt auf der Kanonenkugel, äh dem Linearraumtorpedo (oder wie immer das Ding hieß)?

Da er ja zur Zeit etwas aufpoliert wird, kann man doch die leise Hoffnung hegen, ihm möge ein gleiches Schicksal beschieden sein wie dem letzten ZACie, der sich plötzlich solcher Aufmerksamkeit seitens Autoren bzw. Expokraten erfreute. :devil: :devil: :devil:
...vielleicht während eines gemeinsamen Unternehmens mit Bostich...
...keine Überlebenden...
...so traurig...
:D B-)
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von dee »

hz3cdv hat geschrieben:Ich hätte auch dazu tendiert Monkey zu tekenern und Tekener Leben zu lassen und als neuen USO-Chef zu positionieren.
meine Vermutung: die Entscheidung fiel so, weil Monkeys Serientod kaum Leser emotional mitgerissen hätte. Das musste schon ein anderes Kaliber sein. Wenn man gleich zum Auftakt einen etablierten ZAC-Träger sterben lässt, macht sich eine Kerbe in der Tastatur auch weitaus wirkungsvoller als ein Kratzer ;)

Monkey war längere Zeit als handelnde Figur vernachlässigt worden, vielen Lesern ist er einfach im Hinterkopf geblieben als „der Typ mit Kameraaugen und ohne Gefühle“. Wenn so einer plötzlich als Repräsentant einer Organisation auftreten soll, die für das Fortschreiten der Handlung vorgesehen ist, gibt es ein Problem mit der emotionalen Verankerung dieser Figur in der Leserwahrnehmung.
Aber das Team hat sich für die andere Variante entschieden und mein Eindruck ist jetzt, das Monkey eher etwas in den Vordergrund rückt.
das war zu erwarten. Nicht nur, dass er einfach in den Vordergrund tritt: er wurde auch emotional involvierter und involvierender geschildert als zuvor. Wenn ein Leser um eine Figur bangen soll ist es hilfreich, wenn die Figur ihn nicht völlig kalt lässt.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Richard »

Shyail hat geschrieben: .....

Da er ja zur Zeit etwas aufpoliert wird, kann man doch die leise Hoffnung hegen, ihm möge ein gleiches Schicksal beschieden sein wie dem letzten ZACie, der sich plötzlich solcher Aufmerksamkeit seitens Autoren bzw. Expokraten
....
Also wenn das ein Kriterium waere koennten wir jetzt auch bald mal Atlan entsorgen: er kommt von Wanderer zurueck, spielt in 3 - 4 Romanen eine tragende Rolle und dann weg mit ihm . So war doch die Logik von Dir? :devil:

Nicht, dass ich mir das wuensche wuerde - aber das waere halt auch so eine Konsequenz aus deinen Gedanken die sich ergeben koennte ...
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Shyail »

Atlan hat noch eine Galgenfrist: Das Comeback war ja nun nicht soooo überwältigend, dass einem der Arkonide wieder richtig ans Herz wachsen konnte.
Was, wie wir ja inzwischen wissen, schließlich die Voraussetzung fürs Umbringen ist.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden - nach den Leseproben, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, allerdings eher nicht: Der Atlan dort hatte frappierende Ähnlichkeit mit meinem 15-jährigen, heftig pubertierenden Enkel, dem würde ich keine Träne nachweinen (Atlan, nicht dem Enkel :D ) und weinen sollen wir doch, wenn MMT wieder zuschlägt. :devil:

Aber meinetwegen kann man Monkey auch gerne ganz unspektakulär meucheln, ich bin da völlig offen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von RolfK »

Monkey meucheln?

Widerspruch: M.E. füllt er eine ganz sinnvolle Rolle als kühler entschlossener Handlungsträger, der tut, was getan werden muss, notfalls unter Zurückstellung moralischer Prinzipien, deren Beachtung den Erfolg unmöglich machen würde.
Anders als Perry, der im Zweifel immenses Glück, bzw. den deus ex machina, für den Erfolg braucht, anders als Bull, der sich durch die Mission poltert und im Zweifel dummbeutelt, etc.
Wenn es ihn nicht gäbe, müsste immer Atlan die Rolle spielen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Haywood Floyd »

Monkey könnte ja den Namen eines jüngst verstorbenen, tlw. heftig betrauerten Außendienstmitarbeiters seiner 'Terrororganisation' annehmen - mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ein Grund für den Namenswechsel lässt sich wohl immer finden... :unschuldig:
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Wer/Wie/Was ist eigentlich Monkey?

Beitrag von Shyail »

RolfK hat geschrieben: Wenn es ihn nicht gäbe, müsste immer Atlan die Rolle spielen.
Atlan hat den Verein damals gegründet.
Und die Rolle über einen laaaangen Zeitraum gespielt.
Meiner Meinung nach ziemlich gut. Jedenfalls besser als Monkey.

Könnte er auch wieder tun. Im Grunde fände ich es besser, würden Rhodan, Atlan und Co. offizielle Ämter bekleiden. Im Moment sind sie einfach nur Privatleute, die eigentlich überhaupt nichts zu sagen haben sollten und trotzdem über jede nur mögliche Vollmacht verfügen - logisch ist das nicht!
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“