Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von Kardec »

Ist lange her :D , aber liefen die Angriffe des Dekalogs nicht länger als die von Vishna?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:Ist lange her :D , aber liefen die Angriffe des Dekalogs nicht länger als die von Vishna?
Später. :D

Aber nur in der absoluten Historie des Perryversums. In der persönlichen Lesehistorie eines Lesers ist auch vorher und gleichzeitig möglich. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von Haywood Floyd »

M.E. begannen die Vorboten des Abstiegs schon in den späten 800er Bänden, der für mich spürbare Abstieg dann im Laufe der 900er Romane und wurde ab ca. 960 ff. wirklich schlimm. Mit 1000 warf ich dann das Handtuch und hörte dann auf.

Über 1000 bis 2699 kann ich deshalb nicht soviel -_- , aber was ich jetzt im nachhinein so höre, interpretiere ich so, dass die Serie diese ganze Zeit hindurch doch eher so la la durchwachsen war.

Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass Voltz als Autor sicher ein begnadeter Schreiber, aber als Expokrat eigentlich der falsche Mann war - ich befürchte, er hätte die Serie in dieser Schlüsselposition wahrscheinlich irgendwann ins finale Nirwana geführt... :o

Der aktuelle Zyklus ist recht umstritten: ich liebe ihn :wub: - sonst wäre ich nicht nach 1700 Bänden = rund rund 35 Jahren wieder eingestiegen...
Teng711
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2013, 03:29

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von Teng711 »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen!
Zumindest bin ich in meiner Ansicht betätigt das (meine) aktuelle Handlung nicht gerade der Höhepunkt der Serie ist.
Bis Ende der Endlosen Armada sprich Band 1199 habe ich die Hefte ja schon gekauft und werde sie deshalb wohl auch lesen. Da ich erst bei 1120 bin hätte ich dann noch genügend Zeit mir zu überlegen wie es weitergeht. Generell bin ich kein großer Freund vom ´auslassen´ bestimmter Teile oder ganzer Zyklen, aber was ich so lese ist es vielleicht doch der richtige Schritt dann mit 1400 weiterzumachen. Mal gucken wie der Rest des Zyklus wird. Immerhin will man ja auch freunde haben beim lesen.

Gerne erinnere ich mich da an den damaligen Silberband "Old Man" welcher den Start vom Zyklus M87 einläutete und bei dem erstmals "Roi Danton" in Aktion trat. Diesen Band habe ich tatsächlich in einem Stück durchgelesen mit maximal einer Essens- oder WC-Pause. :D Sowas wünscht man sich. Oder die vielen Geschichten eines Raumkapitäns "Guy Nelson" samte Gefolge der leider in der Serie kaum auftrat und den ich aus den vielen ´Autorenbibliothek´ Geschichten kenne. Die Leichtigkeit solcher Romane ist wohl das was mir heute am meisten fehlt.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von idaho »

Ich bin seinerzeit mit 1110 in die Erstauflage eingestiegen, nachdem ich vorher Silberband-Leser war. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Zyklus in guter Erinnerung behalten habe. Jedenfalls um Längen besser als dieser später nachgelesene unsägliche Porleyter- oder friedensbewegte Hanse-Kram, der ja aktuell auch in den Silber-Hörbüchern stattfindet. Es gab im Armada-Zyklus auch durchaus Highlights wie den grandiosen Erstling von Thomas Ziegler (Das Armadafloß) und die Saga um Grek-336. Spannende Rätsel um die Geheimnisse der Endlosen Armada, die ich nach wie vor für eine wirklich großartige Idee halte. Hätte es nur die Silbernen nicht gegeben. Die Auflösungen dieser Geheimnisse konnten für mich nicht immer die Erwartungen erfüllen. Die Ereignisse auf der Erde andererseits haben einen Einblick auf das alltägliche Leben vermittelt, der mir in der heutigen Serie durchaus fehlt. Die Plagen und Vishna jedoch - Herrjeh. Chronofossilien gar - Himmel hilf. Aber der Armadazyklus bis zu seinem überraschenden Zwischen-Höhepunkt in den 1160ern war ziemlich nach meinem Geschmack.

Ab den Pforten des Loolandre wird das dann aber mitunter sehr esoterisch. Der Dekalog in der Milchstraße - na ja. Der folgende Zyklus: Die Tiefenland-Sachen muss man mögen oder man haßt sie. Und beim Rest ist ein H.G. Ewers aktiv, der den Eindruck erweckt, nach WiVos Tod jede Zurückhaltung abgelegt zu haben und auf einem Ego-Trip zu sein. Ab 1250 wird das dann aber deutlich besser lesbar, ab 1300 sogar wieder interessant. Ist vielleicht kein Zufall, dass K.H. Scheer da sein zweites Comeback gab.

Den Cantaro-Zyklus habe ich selbst als zu heftigen Bruch mit noch dazu deutlichen Längen und unlogischer Auflösung empfunden. Jedes neue "Abenteuer" um die Perle Moto z.B., an dessem Ende man genau so schlau war wie zuvor ... und bei den Heften von 1600 bis 1800 ist es mir erstmals in meiner Leserlaufbahn passiert, dass sich Dutzende von ungelesenen Romanen aufgetürmt hatten. Erst ab 1800 war meine Perry-Welt dann wieder mit Vergnügen lesbar.

Also: Ein Höhepunkt: Wohl nicht. Aber das schlimmste kommt noch ... :D

PS Aber dafür hat Johnny Bruck meiner Meinung nach in den 11- und 12Hundertern einige seiner eindruckvollsten Titelbilder geschaffen
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von DelorianRhodan »

Die Geschmäcker sind verschieden.
Dem einen gefällt dies mehr, dem anderen das :st:
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von Copperblade »

DelorianRhodan hat geschrieben:Die Geschmäcker sind verschieden.
Dem einen gefällt dies mehr, dem anderen das :st:
Ich war trotzdem mehr als froh als dieses Tiefenland-Geschwurbel vorbei war
und ich Band 1300 in Händen hielt.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von Pan Greystat »

Ich bin auch grade in dem Endlosen Märchenzyklus. Mit nach Lesen zumindest. Höhepunkt wäre es bisher nur wenn man sich auf den Kopf stellt. Das größte problem was ich bisher habe ist das es 2 3 5 wirklich gute Einzel Romane oder Bündel ( also 3 4 Bücher gibt) doch alles in allen einfach ZU LANG. Es ist nicht genug Story für 300 Bände. Hätte man das gestaucht und 100 draus gemacht vielleicht 150 wäre glaub ich die sache ganz anders.

Daher mache ich es auch so ( verdirbt vielen aber wohl den Spaß) ich lese in PP die Zusammenfassung des Romans und daraus entscheide ich ob ich dem Roman eine Chance gebe. Denn interessant ist das große und ganze ja schon nur wie ich finde schlecht umgesetzt. Allerdings kommt das auch daher das es kein Ziel gibt. Nur eine Richtung. Kein " Töte die SI " " Zerstöre die Galaxie" " Verhindere die Negasphäre " nein es ist ein " Wir gehen mal los und gucken ob keine Guckt. Vorallen in der Zerstückelten Armada. 10 Bände hätten da echt gereicht und nicht 100.

Dazu noch ich kenn ja Traitor DAS war eine MACHT eine Galaxiehaufen erschütternde Horde Hydras. Wo nicht nur ein Kopf nach gewachsen ist sondern gleich ne ganze Hydra wenn man einen auch nur angeschaut hat. Dagegen ist die Endlose ehr wie ... eine Prozesion alter Kuschelhäschen die man aus dem Streichelzoo geschmissen hat.

Ich freue mich auf 1300 Gänger des Netzes und Tarkan sind beide nur kurz Zyklen mit 50 Bänden aber ja doch verdammt eng mit den Schnarchnasen verbunden.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Bin ich in einer schwachen Phase der PR Serie?

Beitrag von LaLe »

Und von 1400 bis 1599 wird dann mal so richtig aufgeräumt. :lol:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“