Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Jercygehl An »

Ich habe mir gerade auf der Homepage die Vorankündigung für Heft 2800 angeschaut und dabei festgestellt, dass der Romanuntertitel, der vor einigen Jahren von dort verschwunden war, nunmehr auf dem Titelbild fröhliche Urständ' feiert... :sn:
Ja, ja, ich weiß, diese reißerischen und satzbautechnisch oftmals abenteuerlichen Konstruktionen - man muss schließlich den obligatorischen Bindestrich irgendwie unterbringen! :D - gehören zu PR wie die Kapern an die Königsberger Klopse. Aber auf der Vorspannseite waren sie doch gut aufgehoben... Sowohl die Macher als auch die Fans weisen immer wieder (m. E. zu Recht) darauf hin, dass PR sich qualitativ deutlich von anderen Heftromanserien abhebt, und das sollte auch am äußeren Erscheinungsbild deutlich werden. Da ist diese "Neuerung" meiner Meinung nach aber eher ein Schritt in die falsche Richtung. Würde mich interessieren, wie andere das sehen.
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Kaowen »

Auch ich finde, dass die Untertitel nicht zurück auf das Titelbild gehören. Sie verdecken zuviel von der Zeichnung. Es reicht völlig, wenn die Untertitel nur auf Seite 3 sind.

Mich würde mal die Begründung der Redaktion bezüglich der Rückkehr interessieren. Man wird sich ja dabei etwas gedacht haben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Haywood Floyd »

Schön, dass die Untertitel zurück auf der TiBi-Seite sind! :st:

Nicht, dass ich sie dort lesen würde - auf dem Kindle ist das TiBi sowieso verzichtbar und taucht auch nicht von selbst auf - aber falls man PR noch auf Papier kauft und liest, gehört es doch irgendwie als 'Teaser' dazu...

Soll ja auch vereinzelt PR-Leser geben, die dieses großartige Forum nicht kennen oder nicht lesen.
Trevor Casalle 839

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Schön, dass die Untertitel zurück auf der TiBi-Seite sind! :st:
Ja. Für Enthusiasten gibt es die Wallpaper, die kommen ohne Schriftzüge....
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Elena »

Stimmt, wer das pure Bild haben möchte, für den sind die Wallpaper am schönsten. Finde ich auch! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Kaowen »

Da kann man wieder gut sehen, wie verschieden die Ansichten sind. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Haywood Floyd »

Ansicht hin - Ansicht her: es ist bei PR eine seit Band 1 jahrzehntelang gepflegte Tradition und fast ein USP (in sperrigem Deutsch: Alleinstellungsmerkmal) gewesen, die Untertitel auf dem TiBi abzudrucken und davon ohne Not abzugehen, war keine gute Marketing-Idee.

Umso besser, dass man sich rückbesonnen hat! :st:

Und, wenn ich das richtig sehe, auch gleich die hässlichen Barcodes usw. rechts oben entfernt hat - schon alleine dadurch gewinnt das TiBi ungemein - zumindest für die langsam schrumpfende Zahl der Ladenkäufer und Papierabonnenten. Aber vielleicht gibt's ja mal farbige E-Ink Reader in größeren Formaten, dann wird das auch für diese Gemeinde zum Thema.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Kaowen »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ansicht hin - Ansicht her: es ist bei PR eine seit Band 1 jahrzehntelang gepflegte Tradition und fast ein USP (in sperrigem Deutsch: Alleinstellungsmerkmal) gewesen, die Untertitel auf dem TiBi abzudrucken und davon ohne Not abzugehen, war keine gute Marketing-Idee.

Umso besser, dass man sich rückbesonnen hat! :st:

Und, wenn ich das richtig sehe, auch gleich die hässlichen Barcodes usw. rechts oben entfernt hat - schon alleine dadurch gewinnt das TiBi ungemein - zumindest für die langsam schrumpfende Zahl der Ladenkäufer und Papierabonnenten. Aber vielleicht gibt's ja mal farbige E-Ink Reader in größeren Formaten, dann wird das auch für diese Gemeinde zum Thema.
Wer sagt denn, dass der Barcode ganz verschwindet? Da immer mehr mit Scannerkassen gearbeitet wird, kann auf den Barcode kaum verzichtet werden. Vielleicht lauert der Barcode bei Band 2800 auf der Rückseite und "verschandelt" dort das umlaufende Titelbild? Und was ist mit den Bänden ab 2801?

Und nein, Ebook-Leser werde ich bestimmt nicht. Geld nur für Nutzungsrechte ausgeben? Nein Danke!
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Jercygehl An »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ansicht hin - Ansicht her: es ist bei PR eine seit Band 1 jahrzehntelang gepflegte Tradition und fast ein USP (in sperrigem Deutsch: Alleinstellungsmerkmal) gewesen, die Untertitel auf dem TiBi abzudrucken
Alleinstellungsmerkmal??? :lol: Von Western über Arzt- und Heimatromane bis zum Landser haben das die meisten Heftromanserien gemacht! Gerade deshalb fand ich es gut, dass PR sich durch die neue Titelbildgestaltung wohltuend davon abgehoben hat.
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 330
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von spaceman spiff »

Ich brauch den Untertitel nicht mehr. Ist meist eh nur ne Wiederholung der Ankündigung im vorherigen Roman.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Haywood Floyd »

Jercygehl An hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Ansicht hin - Ansicht her: es ist bei PR eine seit Band 1 jahrzehntelang gepflegte Tradition und fast ein USP (in sperrigem Deutsch: Alleinstellungsmerkmal) gewesen, die Untertitel auf dem TiBi abzudrucken
Alleinstellungsmerkmal??? :lol: Von Western über Arzt- und Heimatromane bis zum Landser haben das die meisten Heftromanserien gemacht! Gerade deshalb fand ich es gut, dass PR sich durch die neue Titelbildgestaltung wohltuend davon abgehoben hat.
Tatsächlich? - Sorry: sowas lese ich nicht und schau es mir nichtmal am Kiosk an... :o( :o( :o(
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Laurin »

Ich find die Subtitel gut.
:)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von dandelion »

Die Untertitel gehören für mich zum vertrauten Erscheinungsbild der Serie, auch wenn es sie längere Zeit nicht gegeben hat. Ich würde mich freuen, wenn sie wieder dauerhaft eingeführt würden.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Garko der Starke »

spaceman spiff hat geschrieben:Ich brauch den Untertitel nicht mehr. Ist meist eh nur ne Wiederholung der Ankündigung im vorherigen Roman.
Ich find die Untertitel gut. Die Ankündigung für den nächsten Roman hab ich dagegen noch nie groß beachtet.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Jercygehl An »

Haywood Floyd hat geschrieben:Sorry: sowas lese ich nicht und schau es mir nichtmal am Kiosk an... :o( :o( :o(
Dann frage ich mich aber, auf Basis welcher empirischer Daten du zu dieser steilen Behauptung kommst: :???:
Haywood Floyd hat geschrieben:(...) es ist bei PR (...) fast ein USP (in sperrigem Deutsch: Alleinstellungsmerkmal) gewesen (...)
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Frank Chmorl Pamo

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Die Untertitel waren früher die "Appetizer" - neben dem Titelbild. Ein guter Untertitel verleitet noch mehr zum Kauf. Ohne Grund wird man Leser und Tibi-Zeichner wohl nicht quälen ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Haywood Floyd »

Jercygehl An hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Sorry: sowas lese ich nicht und schau es mir nichtmal am Kiosk an... :o( :o( :o(
Dann frage ich mich aber, auf Basis welcher empirischer Daten du zu dieser steilen Behauptung kommst: :???:
Haywood Floyd hat geschrieben:(...) es ist bei PR (...) fast ein USP (in sperrigem Deutsch: Alleinstellungsmerkmal) gewesen (...)
Ganz einfach: die Literatur, die ich sonst lese, hat eben keine Untertitel! :D

Das wird Dir als Erklärung genügen müssen... B-)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Faktor10 »

Schön, dass die Untertitel zurück auf der TiBi-Seite sind! :st: :st: :st: :st: :st:
Und der Barcode fehlt auch. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Kaowen »

Faktor10 hat geschrieben: Und der Barcode fehlt auch. :st:
Bist du wirklich sicher das der Barcode fehlt? Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass der Barcode vielleicht auf der Rückseite ist. Die Rückseite des Titelbildes wurde bisher noch nicht gezeigt. Vielleicht haben wir auch noch nicht die finale Fassung der Vorderseite gesehen? Nicht es das demnächst ein böses Erwachen gibt. :D :D
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Kaowen »

Ich habe recht gehabt: Der Barcode ist weiterhin auf dem Titelbild. Heute wurde das finale Layout der Vorderseite veröffentlicht, zusammen mit dem Variatcover:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ionen.html
Frank Chmorl Pamo

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kaowen hat geschrieben:Ich habe recht gehabt: Der Barcode ist weiterhin auf dem Titelbild. Heute wurde das finale Layout der Vorderseite veröffentlicht, zusammen mit dem Variatcover:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ionen.html
"VARIANTCOVER! Wählen Sie JETZT mit wem unser Held zukünftig heiße Liebesnächte (*) durchleben wird. Die Mehrzahl der verkauften Varianten entscheidet"

(*): Aus Jugendschutzgründen werden die betreffenden Szenen mit einem schwarzen Balken überdeckt. Gegen eine Schutzgebühr von jeweils € 10,99 in Briefmarken an die Adresse VPM Rastatt ... erhalten Sie Hefte mit freigegebenen Passagen auf dem Postweg. Anforderungen von elektronischen Büchern können leider nicht bedient werden.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Alexandra »

So richtig zum Anbeißen sieht die Variante nun nicht aus.
Ob es sich nur darum handelt, ein paar mehr Sammlerhefte abzusetzen oder ob die Variation eine inhaltliche Entsprechung hat?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Faktor10 »

Kaowen hat geschrieben:Ich habe recht gehabt: Der Barcode ist weiterhin auf dem Titelbild. Heute wurde das finale Layout der Vorderseite veröffentlicht, zusammen mit dem Variatcover:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ionen.html
Schitt :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von jogo »

Kaowen hat geschrieben:Ich habe recht gehabt: Der Barcode ist weiterhin auf dem Titelbild. Heute wurde das finale Layout der Vorderseite veröffentlicht, zusammen mit dem Variatcover:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ionen.html
Sowas aber auch...Barcode ist heute einfach Standard. Bin ja schon froh, dass meine geliebten Braeburn-Äpfel noch nicht genetisch so verändert wurden, dass der Barcode auf der Schale wächst...

Ansonsten ist das Mädel auf Version 1 eindeutig hübscher als dieser Tiu. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ab 2800: Der Untertitel ist zurück auf dem Titelbild

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kaowen hat geschrieben: Mich würde mal die Begründung der Redaktion bezüglich der Rückkehr interessieren. Man wird sich ja dabei etwas gedacht haben.
Es war der Wunsch von Geschäftsführung und Vertrieb, die »Verkaufe« zu erhöhen, indem ein möglichst spannender Untertitel aufs Cover soll.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“