Atlan in PR - Auflistung?

Antworten
mamoha
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 14. August 2012, 10:13

Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von mamoha »

Gibt es irgendwo eine Auflistung in welchen PR Atlan mitspielt?

Wenn ja - wo?
Wenn nein - wieso nicht, würde mich interessieren?

Wenn ja - sind alle diese Bände in der Silberreihe abgedruckt und wenn ja in welchen?

Danke, für Eure Hilfe :) Bin ein Neueinsteiger (NEO) lese aber auch alte Sachen, da mein Partner ein "Altleser" ist.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Pangalaktiker »

Uff. Wir reden hier ja nicht von einer obskuren Nebenfigur. Also, in der Atlanserie kommt er z.B. öfters mal vor ... :)

Vorschlag: Gehe zu http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyklen, und dann die einzelnen Zyklen durch, beginnend dem: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atl ... n_(Zyklus). Und wenn er laut Tabelle unter den Hauptpersonen des Romans ist, dann sollte er auch vorkommen. Je weiter vorne er steht, desto besser. Vermutlich. Natürlich kann er auch vorkommen, wenn er nicht in der Liste steht. :nixweis: Ob der Band in den SBs verbraten wurde oder nicht steht auch in der Tabelle.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2577
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Dr Neru »

Wenn der Roman im Silberband ist auch das! ;)
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Ziska »

mamoha hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Auflistung in welchen PR Atlan mitspielt?

Wenn ja - wo?
Wenn nein - wieso nicht, würde mich interessieren?

Wenn ja - sind alle diese Bände in der Silberreihe abgedruckt und wenn ja in welchen?

Danke, für Eure Hilfe :) Bin ein Neueinsteiger (NEO) lese aber auch alte Sachen, da mein Partner ein "Altleser" ist.
Nicht dass ich wüsste, denn das wären viel zuviele. (Ebensowenig gibt es meines Wissens eine Auflistung, in welchen Heften Perry selbst vorkommt.)
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Hatschepsut »

Der Atlan Club Deutschland hat mal eine Auflistung gemacht, ist aber schon ewig her. Aber vielleichgt mal auf deren Webpage (wenn es die noch gibt) nachsehen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Hm, das wundert mich jetzt. Denn Ihr liegt falsch. :rolleyes:

Eine ständig erweiterte und "kommentierte" Liste von Atlans Auftritten gibt es sehr wohl - ebenso wie für alle anderen Figuren des Perryversums.

Bei readersplanet ist seit einigen Jahren die Encyclopedia Terrania in Arbeit, ein klassisches, nach zusammenhängenden Zyklen geordnetes Lexikon-Projekt zum PR-Kosmos, das neben den Heftserien auch die einschlägigen Taschenbücher erfasst.

Bisher erschienen:

Perry Rhodan Band 1: Die Anfänge (PR 1-199)
Perry Rhodan Band 2: Andromeda und M-87 ((PR 200-399)
Perry Rhodan Band 3: Das Ende des Imperiums (PR 400-699)
Perry Rhodan Band 4: Menschheit auf der Suche (PR 700-999) (im Satz)

Atlan Band 1: Lordadmiral der USO (Atlan 1-175 [USO-Handlung])


Weitere Bände sind in Arbeit, darunter:

Perry Rhodan Band 5: Wunder der Galaxien (PR 1000-1399)
Atlan Band 2: König von Atlantis (A 300-499)


Viel Spaß. :st:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Werner Fleischer »

Hallo Heiko,

ist der Held von Arkon von dir erst einmal zurückgestellt bis die Blaubände fertig sind oder beschränkst du dich hier nur auf die Hefte?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Da die Kristallprinz-Blaubände in ganz erheblichem Umfang Neu-Material enthalten, wird der entsprechende Encyclopedia-Band insofern zurückgestellt, dass er erst mit Vollendung dieses Erzählabschnitts erscheint - also in etwa fünf Jahren, wenn ich richtig rechne.

Das Projekt folgt im Wesentlichen der Produktionsreihenfolge. Um der Ideenchronologie willen sind alle Begriffe in den Heften bereits erfasst worden. Die Erfassung der seit 1992 erscheinenden Blaubände ist etwas schwierig, weil wegen des "späten" Erscheinens immer wieder Begriffe auftauchen, die in den Originalquellen (Atlan-Hefte/TBs) nicht standen, bzw. erst später in PR-Texten ersterwähnt werden.

Gute Beispiele für die "Ideengeschichte" sind die Imperatoren von Arkon. Von denen sind in den ersten 6 oder 7 Produktionsjahren vielleicht eine Handvoll erwähnt worden: Zoltral (XII.), Orcast XXI., Tutmor VI., Fufulgon III., Gonozal VII. und VIII., Gwalon I., Metztat III. - danach kommt bis in die 1500er Hefte (Reomir I.) nichts mehr. Dann kommen die Kristallprinz-Romane der Atlan-Serie: Orbanaschol III. Berlimor I., Borlac I., Robal V., Gonozal, I., III. und (noch einmal) VII., Arthamin I., Quertamagin IV etc. sowie diverse Erwähnungen, dass diese oder jene Sippe so und so viele Imperatoren gestellt hätte.

(Einschub: In einem alten AGEMA-Spielmodul (um 1985?) wird der wenig erfolgreiche Versuch unternommen, diese Lücken zu schließen.)

Wie oben erwähnt, werden ab den 1500er Heften die Arkoniden und ihre Imperatoren wieder interessant. Reomir I. und Yobilyn IV. (& Co.) werden in der Hauptserie und einem Planetenroman erwähnt. Und dann, im Jahr 1998, kommt Traversan.

In den Heften 3 und 4 dieser Mini-Serie werden 496 Imperatoren mit Thronname und Regierungszeit in Arkon- und Terra-Zählung aufgelistet. Der Verfasser dieser Wahnsinnstat ist Rainer Castor, der sämtliche bis dahin erschienene Quellen (auch das AGEMA-Modul) heranzieht und (fast) widerspruchsfrei präsentiert. (Es gibt einen kleinen Kinken bei den Yobilyns aus PRTB 400.)

Als Nächstes erscheint die Arkon-Trilogie (wir sind bereits im Blauband-Territorium). RC und andere bauen derweil den arkonidischen Hintergrund in der Hauptserie aus (besonders zu erwähnen ist Bostichs Lebensgeschichte in PR 2039). Im Hintergrund werden zahlreiche biographische Details zu den Imperatoren entworfen, die nun, ab 2001, in die Überarbeitung der alten und manchmal recht schlichten Kristallprinz-Hefte sowie in die Hauptserie einfließen ... und das ist eben nur eine kleine Begriffsgruppe; ähnliches gilt natürlich auch für Planeten und Völker.

Was also im neuen Jahrtausend - auch - als geschickte Cross-Marketing-Maßnahme wirkt und den Blauband-Lesern zahlreiche Ostereier beschert, ist für Chronisten und Lexikraten eine nicht unerhebliche Entpfriemelungsarbeit.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Werner Fleischer »

Danke dir Heiko für die schnelle Auskunft, wie weit bist du denn mit dem Lexikon zum Atlantiszyklus? Und wann wird es erscheinen?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
rikecathleen
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2012, 20:27

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von rikecathleen »

Ich erfasse in einer privaten Datenbank alle handelnden Personen der PR-Serie, also auch Atlan.
Momentan erfasst sind die ersten 1549 Bände.
Einen Bericht über sämtliche Bände bis zur Nummer 1549, in denen Atlan genannt wird, verursacht überhaupt keinen Aufwand. Auf Wunsch kann ich dir einen solchen erstellen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Etwa die Hälfte geschafft. Bis Ende des Jahres möchte ich damit durch sein.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Werner Fleischer »

Es gibt ja ein kleines Atlantislexikon von Bernd Labusch, ich habe mir einmal die Mühe gemacht die Artikel aus "World of Cosmos" alphabetisch zu ortnen. Kennst du dieses Lexikon und wäre es eine Hilfe für dich? Weiterhin schreibt Markus Ganaus in der Perrypedia sehr gute Beiträge über den Atlantiszyklus, er ist mittlerweile bei Band 435 angekommen, hat jedoch einige Razamonabenteuer zwischen 418 - 435 erst einmal übersprungen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Lexikon und biete dir an es gegen zu lesen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Danke, darauf komme ich eventuell zurück.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Werner Fleischer »

Persönlich ist es mir lieber ein Lexikon wird von jemand einzelnen erstellt, als das in der Perrypedia jede Menge von Leuten an einem Zyklus herumschustern.

Ich schätze die Arbeit von Markus Ganaus sehr, der den Atlantiszyklus auch als Lexikon in der Wikipedia als einziger erfaßt hat, bzw. die vorhandenen Einträge überprüft, überarbeitet und ergänzt hat. Das ist bei anderen Zyklen leider anders.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Wanderer777 »

rikecathleen hat geschrieben:Ich erfasse in einer privaten Datenbank alle handelnden Personen der PR-Serie, also auch Atlan.
Momentan erfasst sind die ersten 1549 Bände.
Einen Bericht über sämtliche Bände bis zur Nummer 1549, in denen Atlan genannt wird, verursacht überhaupt keinen Aufwand. Auf Wunsch kann ich dir einen solchen erstellen.
Ich wäre auch an solch einer Aufstellung interessiert. Neben Atlan und Perry Rhodan wäre für mich noch Gucky relevant ...
Vielleicht kannst Du mir solch eine Auflistung zukommen lassen, würde mich freuen ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Wanderer777 »

Werner Fleischer hat geschrieben:Es gibt ja ein kleines Atlantislexikon von Bernd Labusch, ich habe mir einmal die Mühe gemacht die Artikel aus "World of Cosmos" alphabetisch zu ortnen. Kennst du dieses Lexikon und wäre es eine Hilfe für dich? Weiterhin schreibt Markus Ganaus in der Perrypedia sehr gute Beiträge über den Atlantiszyklus, er ist mittlerweile bei Band 435 angekommen, hat jedoch einige Razamonabenteuer zwischen 418 - 435 erst einmal übersprungen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Lexikon und biete dir an es gegen zu lesen.
Thorsten Schormann´s MaterieQuelle enthält wohl dieses Lexikon von Bernd Labusch.
Ob in World Of Cosmos mehr zu finden ist, als das was hier online gestellt wurde?

Dank für eine Antwort
!

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Thoromir »

Ohne da jetzt eine lange Diskussion draus zu machen: Worin unterscheiden sich Atlans Jugendabenteuer denn in den --Blaubänden von der Heftserie? Da ist es wohl besser, die Hefte zu lesen, was?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Die Blaubände sind erheblich "arkonisiert" und erweitert worden. Es kommt bspw. nicht mehr vor, dass in einem Arkon-Kreuzer ein "Leutnant" in der Zentrale Dienst tut oder ein "Major" des Geheimdienstes die Häscher ausschickt.

Deutsche Abkürzungen wie POGIM (Politische Geheimpolizei des Imperators) sind durch TuRaCel o.ä. ersetzt und erklärt worden.

In vielen Bänden finden sich Glossare (oft mehrere Dutzend Seiten lang) zu den im Band relevanten Begriffen. Sternenkarten mit kartesischen Koordinaten sind im Inneneinband abgedruckt.

Jedes Kapitel ist datiert und weist meistens eine Zitateinleitung über relevante Hintergründe auf. Fartuloons "Tagebuch" wird oft für Rekapitulation und Ausblick herangezogen, ebenso wie Berichte des Historischen Korps der USO. Kleine Geschichten und Anekdoten liefern Hintergründe zum Methankrieg, zu Epetran, Sogmanton und anderen Figuren.

Vorher höchstens grob skizzierte Planeten haben Konturen und benannte Landschaften erhalten. Dafür ist der Planet Gortavor, der in den ersten drei Arkon-Heften (Atlan 88, 92 und 96) den Handlungsort gibt, ein gutes Beispiel. Entsprechend finden sich oft Landkarten im Inneneinband.

Die im Original oft nur mit einem Namen genannten Nebenfiguren erhalten Familiennamen und werden in der Gesamthandlung durch ihren erweiterten Hintergrund wesentlich besser positioniert.

Dabei bringt Rainer Castor das Kunststück fertig, die originale Handlung ungehindert weiterfließen zu lassen. Die Hefte lesen sich nicht wie Castor-Romane B-) , sondern behalten Stil und Inhalt der Originale bei. Was vorher hastige "Run-and-Jump"-Abenteuer waren, sind jetzt runde spannende Erzählungen mit mehr Farbe.

Alles in allem sind die Blaubände für mich die bessere Kristallprinz-Serie.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13342
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heiko Langhans hat geschrieben: Alles in allem sind die Blaubände für mich die bessere Kristallprinz-Serie.
Das hast Du so klar und eindeutig formuliert - besser könnte ich es nicht. Die Arbeit, die Rainer Castor hier leistet, ist absolut zu bewundern.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Ziska »

Sehe ich ebenso - die Überarbeitung stellt bei den Blaubänden einen echten Mehrwert dar. :st:
Heiko Langhans hat geschrieben:Deutsche Abkürzungen wie POGIM (Politische Geheimpolizei des Imperators) sind durch TuRaCel o.ä. ersetzt und erklärt worden.
Die POGIM entspricht doch der Tu-Gol-Cel, nicht wahr?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Thoromir »

Dann hoffe ich doch mal, dass die Blaubände nicht nur fortgesetzt, sondern auch bald als epub erscheinen :-)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Darauf hoffe ich allerdings auch ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Heiko Langhans »

Ziska hat geschrieben:Die POGIM entspricht doch der Tu-Gol-Cel, nicht wahr?
Yep - Tu-Ra-Cel war der allgemeine arkonidische Geheimdienst, Tu-Gol-Cel die politische Sektion (nachzulesen im Glossar von Band 17).
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von Ziska »

Heiko Langhans hat geschrieben:Darauf hoffe ich allerdings auch ...
*unterschreibt*
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Atlan in PR - Auflistung?

Beitrag von atlanundelvira »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Die POGIM entspricht doch der Tu-Gol-Cel, nicht wahr?
Yep - Tu-Ra-Cel war der allgemeine arkonidische Geheimdienst, Tu-Gol-Cel die politische Sektion (nachzulesen im Glossar von Band 17).
POGIM klingt viel schöner. außerdem bin ich daran schon seit... keine ahnung... 10.000 jahren gewöhnt.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“