Rainer Castor

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rainer Castor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wie uns die Familie am Donnerstag mitteilte, ist der PERRY RHODAN-Autor Rainer Castor am Dienstagnachmittag, 22. September 2015 sehr plötzlich gestorben. Die Redaktion und das Autorenteam sind immer noch völlig schockiert.

Der Autor war am 4. Juni 1961 in Andernach geboren worden, wo er zuletzt auch lebte und arbeitete. Für die PERRY RHODAN-Serie verfasste er zahlreiche Heftromane und Taschenbücher, darüber hinaus lieferte er umfangreiches Datenmaterial für die Serie und war eine unverzichtbare Unterstützung für seine Kollegen. Rainer Castor erarbeitete den PERRY RHODAN-Kommentar und übernahm zuletzt die Steuerung der Risszeichnungen sowie des PERRY RHODAN-Reports.

Sein Interesse galt ebenso der ATLAN-Serie: Er betreute die ATLAN-Buchreihe bis zu ihrem Abschluss mit Band 45, darüber hinaus liefert er mit der sogenannten Arkon-Trilogie einen Höhepunkt der Reihe.

Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Rainer Castor

Beitrag von Nisel »

...weiß gar nicht was ich sagen soll...



Machs gut Rainer, ad astra...


Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, die Freunde und Kollegen...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rainer Castor

Beitrag von NEX »

Auch mir fehlen die Worte ...

Vielen Dank für viele Stunden beste Unterhaltung.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, Angehörige, Kollegen und Freunde.

Horst
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rainer Castor

Beitrag von Klaus N. Frick »

In ihrem Blog schrieb die PERRY RHODAN-Gastautorin Uschi Zietsch alias Susan Schwartz einen Nachruf auf den verstorbenen Autor.

http://blog.fabylon-verlag.de/rainer-ca ... gestorben/
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Rainer Castor

Beitrag von Lord Valium »

Unfaßbar...

Ad astra... Rainer


Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie, den Freunden und seinen Kollegen...
:ciao:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Rainer Castor

Beitrag von Pisanelli »

Ich bin total geschockt. Da geht einer, der wohl wie kaum ein anderer PR geprägt hat. Wünsche der Familie viel Kraft und Trost und den Kollegen ebenso. Ad astra, Rainer!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rainer Castor

Beitrag von Faktor10 »

Ich kann es nicht glauben. Mein herzliches Beileid für die Familie.
Wieder einer der zu früh gegangen ist.
Eine Stütze der Serie ist weggebrochen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Rainer Castor

Beitrag von Moonbiker »

Ad Astra....Rainer

Die Lücke wird groß
:( :( :(
:ciao:

Günther
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Rainer Castor

Beitrag von halut »

Friede seiner Seele …
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Rainer Castor

Beitrag von Insider »

Ich bin völlig geschockt. Das kann nicht sein....

Ad Astra Rainer!
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Rainer Castor

Beitrag von MAH »

Eben haben wir noch wegen eines neuen, spannenden Projektes gemailt. Ich sandte ihm ein Arbeitspapier und eine Stunde später lag die Antwort im Postfach. Mit viel roter und gelber Farbe hat Rainer den Finger auf die Problemzonen gelegt, Querverweise eingefügt, Dinge erklärt. Dazwischen stand immer wieder sein typisches *ggg*-Grinsen. Mit der Mail kamen zwei umfangreiche Datenblätter und ein Stammbaum, in dem er eine angedachte Figur bereits perfekt eingepflegt hatte. Das war Rainer, typisch Rainer.

Mit Rainer Castor war ich nicht so eng befreundet wie mit anderen Kollegen aus dem PERRY RHODAN-Team. Aber auf Rainer Castor war immer Verlass. Wann immer ich eine Frage hatte - eine Mail genügte und in kürzester Zeit hatte ich eine perfekte (und manchmal auch sehr umfangreiche) Antwort zur Hand. Dafür war ich ihm stets dankbar, dafür bewunderte ich ihn sehr.

Ich bin unsagbar traurig, dass uns Rainer so unerwartet und verdammt früh verlassen hat. Er hätte noch so viele Geschichten zu erzählen gehabt. Mein tief empfundenes Beileid an seine Familie und Freunde.

PERRY RHODAN ohne Rainer Castor. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Aber wir werden die Geschichte weitererzählen. Sie ist zu großen Teilen auch seine - liebevoll gepflegte - Geschichte.

A Zarakhbin Tantor, alter Arkonide!
https://www.facebook.com/marcaherren/po ... tif_t=like
Trevor Casalle 839

Re: Rainer Castor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Moonbiker hat geschrieben:Ad Astra....Rainer Die Lücke wird groß
Das wird sie, aber nicht unendlich groß. Welcher der Autoren war es doch, der letztens schrieb, dass er eine kleine Anfrage an Rainer geschrieben hatte und ein 200-seitiges Datenexpose (oder so) zurückbekam?

Oops. Mein Herzliches Beileid an die Familie. Ad Astra, Rainer!!

Und die Bitte an alle Serienverantwortlichen und Autoren, doch daran zu denken, dass das Alter ab die 50 ein sehr gefährliches ist - ärztlicher Check (und gesunde Bewegung) auch dann, wenn man sich wohl fühlt - Rainer ist nicht der erste in diesem Jahr aus dem Serienumfeld, der diesem »gefährlichen« Alter zum Opfer fällt.

Edit - schauen wir mal nach vorne: kurzfristig und vermutlich bis mittelfristig rückt (unter anderem) für die Autoren wohl auch die Perrypedia mehr in den Fokus. Ich kann nur sagen, dass die Perrypedia alle wandelnden Lexika der Serie gerne einlädt, mitzuschreiben - damit alles fehlerfrei und vollständig dokumentiert wird...
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Rainer Castor

Beitrag von Meiner Einer »

Mein Herzliches Beileid an die Familie, Freunde, Kollegen und alle die Ihn kannten.

Du wirst der Perry Rhodan Familie fehlen.

Ad Astra Rainer!
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Rainer Castor

Beitrag von Rotti1961 »

Fassungslos und betroffen. Herzliches Beileid an die Familie.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Uwe GE
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 26. Juni 2012, 12:20
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Rainer Castor

Beitrag von Uwe GE »

Ad astra, Rainer, und
live long and prosper
Uwe aus GE
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Rainer Castor

Beitrag von Günther Drach »

Mein tiefempfundenes Beileid der Familie, den Freunden.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rainer Castor

Beitrag von Dennis Mathiak »

Ich bin auch geschockt. Auch wenn ich Rainer nur wenige Male gesehen und gesprochen habe. Ruhe in Frieden.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Rainer Castor

Beitrag von GREK987 »

Ad Astra Rainer.
__________________________________________________________
10%
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rainer Castor

Beitrag von MMThurner »

Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Rainer Castor

Beitrag von Elena-Gucky »

Ad Astra, Rainer.... :sad: :sad: :sad: :ciao: :ciao: :ciao:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Rainer Castor

Beitrag von Hofnarr »

:ciao:
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Rainer Castor

Beitrag von Lumpazie »

:o ..... ich... ich bin fassungslos! Ich kann es wirklich nicht glauben. So plötzlich und viel, viel zu früh!

Rainer, Dein Beitrag für Perry Rhodan ist unermesslich. In Bezug auf Datenrecherche und PR-Hintergrund hinterlässt Du keine Lücke, sondern eine ganze Schlucht. Es wird schwer werden, jemanden mit Deinem Wissem und Engagement zu finden. Ob Dich da jemand ersetzten kann? Ich mag es bezweifeln.....

ciao

:ciao:
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Rainer Castor

Beitrag von Myzzelhinn »

"Aus dem Leben gerissen" - mitten heraus. Das trifft es bei Rainer leider allzu gut.
"Ich melde mich - habe einen Arzttermin", das war das letzte, was ich von ihm lesen durfte. Ja, "durfte": Kein Mensch konnte mir schneller, fundierter und sachlicher - und immer auch persönlich - in Sachen PR antworten, niemand unterstützte mich so vorbehaltlos bei verzweifelten Lösungssuchen während verzwickten Lektoraten ... bei einer kaum zu überschätzenden Arbeitsbelastung. Und alles auf der Basis einer ähnlich tiefgehenden Verbundenheit mit der Materie und oft seltsam identischer Ansichten bei vollkommen unterschiedlichen Betrachtungsweisen, aber auch erfrischend unterschiedlichen Standpunkten bei anderen. Den "Menschen" Rainer habe ich nie kennengelernt, dazu hatten wir beide immer zuviel um die Ohren, aber den Partner Rainer in Sachen Rhodan konnte ich über all die letzten Jahre derart schätzen lernen, dass sein Verlust mich unglaublich tief trifft und persönlich mitnimmt. Ganz abseits von allen Folgen, die sein Fehlen für die Romanserie bedeutet, reißt sein Tod eine verdammte Lücke.
Wo immer du bist, Rainer: Danke für alles.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Rainer Castor

Beitrag von Zamorra72 »

Es trifft einem jedes mal wie mit einem Hammer, wieder ist einer in ES aufgegangen. Ad Astra
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Frank Chmorl Pamo

Re: Rainer Castor

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ich kanns nicht fassen ... schade

Mein herzliches Beileid an seine Familie und Verwandte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“