Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
MarkusLeopold1983
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von MarkusLeopold1983 »

Heiko Langhans hat geschrieben:
MarkusLeopold1983 hat geschrieben:Mir fällt zum Thema Gravitionskonstante was ein:

Vor einigen Wochen habe ich auf DVD eine Folge von Star Trek: TNG angeschaut, nämlich "Noch einmal Q". In dieser Folge wird erwähnt, das die Gravitionskonstante des Universums verändert werden müsste, damit der Mond nicht auf auf den Planten aufschlägt. Dabei habe ich so lachen müssen, da ich ja zur Zeit den Schwarm-Zyklus lese.

Ich bin im Moment mit Nr. 550 in Silberband 51 fertig geworden.

Ein schwer verspätetes :welcome:
Uups, gerade ist mir aufgefallen das es heißen muss "in Siilberband 61 fertig geworden".
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

dandelion hat geschrieben:In 520 wird eine "Riesen-Weltkarte Terra 3000" beworben. Diese konnte man gegen Einsendung von sechs "Coupons" aus den Perry-Comics erhalten. Könnte es von dieser Karte irgendwo eine Abbildung geben?
So, es hat wirklich lange gedauert, aber ich habe endlich das versprochene Foto zur Terra 3000 Karte gefunden. Da konnte ich lange suchen, es war schon längst in einem Album eingeblebt und ich Dödel suche den halben Keller ab :rolleyes:
dandelion hat geschrieben: Die Karte gibt es also. Wäre schon interessant. Laut Ankündigung sollen darauf auch die "wiederentdeckten Kontinente" und die "völlig veränderten Polargebiete" zu sehen sein. Hast Du unabhängig von dem Foto noch Erinnerungen an die Gestaltung odeer an Einzelheiten der Karte.
Leider ist nicht viel zu erkennen - dadurch daß das Foto eingeklebt ist, wird der Scan etwas unscharf. Ich weiß leider auch nicht mehr, was da alles so drauf stand (das Bild entstand ca. 1993 auf dem 2ten Sinzig-Con... vielleicht war es auch der 3te ein Jahr später). Ist auf jeden Fall ewig her.

Aber, das Poster gibt es. Es ist im Besitz von Swen Papenbrock und der hat es von keinem geringerm als Dirk Hess (dem Redakteur und Skripter der letzten Perry-Unser Mann im All-Comics). Die Geschichte dazu weiß ich auch noch: Swen ist ja schon ewig ein großer Sammler der Perry Rhodan Merchandising Sachen. Er zweifelte auch schon daran, das es dieses Poster wirklich gab. Mehr durch Zufall fand er mit Dirk Hess zusammen und fragte diesen, ob es die Terra 3000 Karte wirklich gab. Dirk hatte noch ein Exemplar und überlies es Swen (das spielte sich in den 1980ern Jahren ab).

Es ist also kein Fake oder der gleichen. So, nun aber genug gelabert - hier das Bild des TERRA 3000 Poster:

Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Danke für Deine Bemühungen. Freut mich, daß Du das Foto wieder gefunden hast, auch wenn das anscheinend nicht ganz einfach war. In Zukunft weißt jetzt Du aber sicher, wo es zu finden ist. :D

Ja, leider ist nicht sehr viel rhodanspezifisches zu erkennen, außer Atlantis und einem Teil von Lemuria (nehme ich zumindest an). Was es mit den "völlig veränderten Polargebieten" auf sich hat, läßt sich nur erahnen. Falls sie eisfrei sind, müßten sich wegen des dann höheren Wasserspiegels die Umrisse der Kontinente verändert haben, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Der Begleittext ist wohl auch auf dem Originalfoto nicht zu entziffern.

Ist eigentlich angegeben, wer die Karte gefertigt hat. Die Illustrationen scheinen von Johnny Bruck zu stammen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

Nein, leiderweiß ich weder wer der Illustrator war, noch läßt sich der Begleittext gut entziffern. Die Kleinillus sind auf jeden Fall von Bruck. Aber Karten zeichnen war wohl nicht so sein Ding (zumindestens wäre mir das nicht bekannt). Die Antarktis erscheint eisfrei, oder täuscht das? Lemuria erscheint mir etwas klein, da scheint mir die Darstellung in der Wikipedia realistischer. Allerdings kann das täuschen, durch die Teilung.

Interessant auch rechts oben im Bild: das Emblem des solaren Imperiums! Zwei Hände, welche die Milchstrasse umschliessen. Das ist meines Wissens nach die einzige bildliche Umsetzung dieses Motivs im ganzen Perryversum! Ist auf jeden Fall nicht von Bruck.

Tjo, das ich das Foto so lange nicht gefunden habe, ist wohl drei Umzügen in den letzten 8 Jahren geschuldet. Da liegt noch vieles in Bananenkartons im Keller oder Speicher, das noch ausgepackt werden möchte :P
Zuletzt geändert von Lumpazie am 24. Januar 2016, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

Vielleicht kann ja auch Swen Papenbrock noch etwas dazu schreiben, falls er hier mitliest.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Am 28. November 1971 erschien der 536. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Ernst Vlcek: Götzendämmerung

Bild

Handlung
Die Brüder Blazon Alpha und Blazon Beta teilen sich eine Brutwabe mit einem Immun-Kranken namens Gahork. Sie befinden sich in einem Gigant-Wabenschiff, das mit 1500 anderen Wabenschiffen und einer Begleitflotte von 5000 Schiffen zu einem Teilungsplaneten unterwegs ist. Noch bevor die Flotte den Schwarm verlässt, werden sie von einem kleinen Purpurnen entdeckt, der aber betäubt werden kann. Sorgen macht den Brüdern die erhöhte Temperatur und Schwerkraft an Bord des Schiffes, denn die Energieversorgung ihrer Druckanzüge kann nicht ewig halten. Gahork will seinem Drang zur Zellteilung nachgeben, dem er seit 1800 Jahren widerstanden hat, aber die Blazon-Brüder überreden ihn und die 800 anderen Kranken, damit noch zu warten.

Am 14. Mai 3442 wird auf der INTERSOLAR Vollalarm ausgelöst, als die Flotte aus dem Schwarm geortet wird. Der Kurs der Teilungsflotte wird berechnet und sämtliche Sonnensysteme auf dem Kurs werden bestimmt. Eine der beiden Sonnen auf dem Kurs gehört zum Heleva-EX-System. Der dritte von sieben Planeten ist Trantus-Tona, eine erdähnliche Welt, die von 500 Millionen Nachkommen arkonidischer Siedler bewohnt wird. Diese Welt stellt sich tatsächlich als das Ziel der Flotte heraus, die zum Linearflug übergeht und mithilfe der Halbraumspürer verfolgt werden kann. Ein Teil der Flotte sind 80 Pilzraumschiffe der Schwarminstallateure, die für die tödliche Sekundäranpassung sorgen werden.

Gahork fällt es immer schwerer, seine Zellteilung noch hinauszuzögern. Schließlich erfährt er, dass der Plan der Immunkranken aufgegangen ist: Millionen der Gelben Eroberer sind mit ihrer Krankheit infiziert worden. Mehr und mehr der Wabenschiffe senden Funksprüche aus, die von Erkrankungen berichten; jene werden auch von der INTERSOLAR aufgefangen, können aber nicht entschlüsselt werden. Als Gahork schließlich seinem Teilungsdrang nachgibt, verlassen die Blazon-Brüder ihre Wabenzelle, um einen Hyperfunkspruch abzusetzen. Beta Blazon geht etwas zu sparsam mit seinem Sauerstoffvorrat um und verliert das Bewusstsein, doch sein Bruder kommt ihm zu Hilfe. Dann gelingt es ihnen, Perry Rhodan auf der GOOD HOPE II zu erreichen, und sie erstatten Bericht. Dann setzen die 80 Pilzraumschiffe zur Landung an.

Die Sekundäranpassung von Trantus-Tona beginnt. Jeweils 40 Pilzraumschiffe am Nord- und Südpol zapfen die Energie der Sonne an, die sich daraufhin aufbläht. Temperatur und Schwerkraft des Planeten werden erhöht. Dann greift Perry Rhodan an. INTERSOLAR und GOOD HOPE II fliegen mit höchster Geschwindigkeit den Nordpol an und attackieren die dortigen Pilzraumschiffe. 15 Minuten später ist von den 40 Schwarmschiffen nur noch Schrott übrig. Das gleiche wiederholt sich wenig später am Südpol. Gahork merkt schnell, dass etwas nicht in Ordnung ist. Seine Zellteilung ist empfindlich gestört. Er verlangt von den Blazon-Brüdern, dass die Umweltanpassung des Planeten weitergehen soll, und kann einfach nicht verstehen, dass sie ihm nicht helfen wollen. Schließlich versucht er sie mit Gewalt zu überreden, aber die Blazon-Brüder fliehen.

Nach dreizehn Kilometern Flug beginnt Alphas Staustrahltriebwerk auszusetzen. Sie müssen in der Nähe von einem Dutzend Wabenröhren notlanden. Die Gelben Eroberer haben zumeist mit der Teilung begonnen, können sie aber nicht fortsetzen und geraten in Panik. Etliche Kleine Purpurne versuchen ohne Erfolg sie zu beruhigen. Die Brüder wollen weiter beobachten und fühlen sich sicher, weil die Gelben Eroberer sich nicht schnell bewegen können. Doch dann werden sie von etlichen Wabenröhren eingekreist und es wird brenzlig. Schließlich rufen die Brüder um Hilfe. Zehn Minuten später werden sie von Ras Tschubai abgeholt. Gleichzeitig startet das erste Wabenschiff erneut.

Die Purpurnen erhalten Befehl, die Gelben Eroberer einzusammeln und erneut auf die Wabenschiffe zu bringen. Man verspricht den Gelben Eroberern einen anderen Zielplaneten, doch das ist eine Lüge. Dann bemerken die Purpurnen ein Einsatzkommando, das unter Atlans Führung mehr als ein Dutzend Infizierter einfängt, betäubt und mit einer Space-Jet abtransportiert. Mit deren Hilfe will man das Virus isolieren und eine biologische Waffe gegen die Gelben Eroberer schaffen. Am 20. Mai 3442 ist der Einsatz auf Trantus-Tona beendet und die 500 Millionen Bewohner sind gerettet.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Ernst Vlcek rangiert auf meiner Beliebtheitsskala eigentlich nicht sehr weit oben, aber diesen Roman finde ich gelungen. Geradlinig erzählt, kaum überflüssiges Beiwerk und deshalb flüssig lesbar. Das ungleiche Brüderpaar und auch die Nebenfiguren wie Cleran oder die Springer sind gut in Szene gesetzt. Ich bin angenehm überrascht.

Daneben werden auch die Verhältnisse im Schwarm weiter erhellt. Wer die treibende Kraft hinter der augenscheinlichen Zweckentfremdung des Schwarms ist, bleibt natürlich noch unklar.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Blazon Alpha und Blazon Beta mochte ich nicht. Der Roman war sonst toll geschrieben mit einem schönen Tibi.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben:Blazon Alpha und Blazon Beta mochte ich nicht.
Ich schätze mal, Du magst keine Zwillinge. ;) Von den Woolvers warst Du auch nicht so begeistert, wenn ich mich recht entsinne. Alpha und Beta haben ihre Pflicht ohnehin schon erfüllt. Die tauchen später wohl gar nicht mehr auf. Bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

:D Roi und Schwester mochte ich :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Manche Zwillinge mag ich auch:

Tschato und Picot,
Rorvic und a Hainu,
Axton und Kelly,
Omar Hawk und Sherlock.

Upps, das sind vielleicht gar nicht alles Zwillinge. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Aber gute. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Copperblade »

dandelion hat geschrieben:Manche Zwillinge mag ich auch:

Tschato und Picot,
Rorvic und a Hainu,
Axton und Kelly,
Omar Hawk und Sherlock.

Upps, das sind vielleicht gar nicht alles Zwillinge. :D
Nicht zu vergessen John Sanda und Vivier Bontainer, die Space Twins. 8-)
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

:bet: chttp://smiles.kolobok.us/standart/cray.gif
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben::bet: chttp://smiles.kolobok.us/standart/cray.gif
Was versteckt sich dahinter? Ich kann den link nicht öffnen (Adresse nicht erkannt).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

sollte ein Gif sein, lässt sich aber nicht einbinden.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Bild nun geht esBild
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Link ins Adressfeld setzen und das c am Anfang löschen. B-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Ha, ist ja ganz einfach, man muß nur die Denkmaschine einschalten. :o(

Ein smilie- Schwarm. Wer hätte das gedacht? So sehen die Gelben Eroberer also wirklich aus. :D
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Am 5. Dezember 1971 erschien der 537. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Hans Kneifel: An Bord der MARCO POLO

Bild

Kurzzusammenfassung
Elas Korom-Khan, ehemaliger Kommandant der MARCO POLO, unterstützt von Edmond Pontonac, sucht die ehemalige Besatzung des Raumschiffes zusammen und bringt sie zurück an Bord der MARCO POLO, die bisher leer auf dem Raumhafen von Terrania City stand. Das gelingt ihm, weil die Verdummung auf der Erde etwas zurückgegangen ist. Geplant ist ein Flug zur Hundertsonnenwelt, wo die Besatzung ihre Intelligenz zurückerhalten würde; stattdessen trifft sie sich jedoch auf Befehl Perry Rhodans nahe dem Schwarm mit der GOOD HOPE II.

Die MARCO POLO versucht, mithilfe des Sextadimtriebwerks den Schmiegeschirm des Schwarms zu durchdringen. Sie bleibt jedoch für 36 Stunden in dem Schutzschirm stecken, bis die Wandeltaster des Antriebs abgeschaltet werden. Die MARCO POLO findet sich im Inneren des Schwarms wieder; die Besatzung hat ihre Intelligenz zurückerhalten.


Handlung
Oberst Elas Korom-Khan, der Kommandant und Wächter der verwaisten MARCO POLO auf dem Raumhafen von Terrania, führt Tagebuch über seine Arbeit an Bord des solaren Flaggschiffs. Die Tage, Wochen und Monate vergehen und sind alles andere als langweilig. Korom-Khan verzeichnet unter anderem drei Übergriffe verdummter Plünderer sowie zwei Versuche der Homo superior, das Flaggschiff zu sabotieren.

Ein Jahr geht zu Ende, ein neues und hoffentlich Erfreulicheres beginnt. Dann kommt das schockierende Ende der Homo superior, was einher geht mit dem teilweisen Rückgang der Verdummung. Korom-Khan beschließt am 4. März, die Besatzung des Schiffes, die sich über Terrania und darüber hinaus verstreut hat, zurückzuführen, soweit das möglich ist. Schließlich werden auch einige gestorben sein. Der Kommandant will sein Schiff zur Hundertsonnenwelt überführen, wo es keine Verdummung gibt. Solarmarschall Galbraith Deighton in Imperium-Alpha, der davon erfährt, billigt den Plan. Deighton weist sogar die Gruppe um Oberst Edmond V. Pontonac, immerhin 200 Immune, an, Korom-Khan zu unterstützen.

Zu Pontonacs Gruppe gehört auch der Logistiker Toolen MacKozyrev, der die logistischen Probleme sogleich in Angriff nimmt. Einige Wochen intensiver Arbeit vergehen und am 10. April ist die halbe Besatzung beisammen. Die Teilverdummten verhalten sich größtenteils vernünftig und freuen sich eher wie Kinder auf ein neues, spannendes Abenteuer. Die MARCO POLO selbst ist längst startbereit und problematisch mögen nur die reparierten Pralitzschen Wandeltaster werden, die noch nicht getestet werden konnten. Aber Korom-Khan plant ja gar keinen Sextadimflug.

Am 25. April kehrt Roi Danton nach Terra zurück und überbringt Grüße von seinem Vater. Perry Rhodan ist mit der Reaktivierung des Flaggschiffes einverstanden und am 15. Mai ist es soweit. An Bord befinden sich 7900 teilverdummte Besatzungsmitglieder sowie insgesamt 250 Immune. In Absprache mit Deighton und Danton legt Korom-Khan den Starttermin auf den 25. Mai.

Einen Tag zuvor erscheint Julian Tifflor mit einer Space-Jet im Sol-System. Der Solarmarschall erklärt, sein Einsatz beim Schwarm sei beendet. Er wird ab sofort damit beginnen, die weit verstreuten Schiffe der Solaren Flotte einzusammeln und zu sichern. Und für die MARCO POLO hat Tifflor ein neues Flugziel. Sie soll zum Schwarm fliegen, denn der Großadministrator will mit dem Flaggschiff in die Sternenkarawane eindringen. Die Wissenschaftler Blazon Alpha und Blazon Beta sind der Überzeugung, dass der Schmiegeschirm mit dem Dimesextaantrieb überwunden werden kann. Außerdem haben positronischen Berechnungen ergeben, dass die verdummte Besatzung innerhalb des Schwarms ihre volle Intelligenz zurückerhalten wird. Damit wäre das Schiff eine Ernst zu nehmende Gefahr für die Schwarmbeherrscher.

Die MARCO POLO startet am folgenden Tag zu dem neuen Ziel. Trotz der relativ kurzen Strecke von knapp 20.000 Lichtjahre dauert der Flug vier Tage. Seitlich des Schwarmkopfes trifft das Flaggschiff mit der INTERSOLAR und der GOOD HOPE II zusammen. Der Leichte Kreuzer kehrt in seinen Hangar zurück und wird wieder zur CMP-41.

Am 31. Mai beobachtet Reginald Bull von Bord seiner INTERSOLAR, wie die MARCO POLO in den Dimesextaflug übergeht. Der Staatsmarschall erlebt, wie das solare Flaggschiff im Schmiegschirm hängen bleibt. Es rast kometengleich durch dessen energetisches Gefüge und keiner wagt zu prognostizieren, was daraus wird. Die Situation dauert 32.42 Stunden an, danach ist von der MARCO POLO nichts mehr zu sehen und es bleibt zu hoffen, dass sie den Internraum des Schwarms erreicht hat.

Das solare Flaggschiff erreicht nach Abschaltung der PWT unbeschadet den Schwarminternraum. An Bord bricht Jubel aus, denn die Besatzung hat ihre volle Intelligenz zurück erhalten. Kurz darauf beginnt die Verfolgung durch die Jagdflotte des Schwarms. Während der Verfolgung muss die MARCO POLO auch einem Kristallplaneten ausweichen. Am 3. Juni sind schließlich die Verfolger abgeschüttelt. Das Flaggschiff nimmt Kurs auf das Praspa-System, wo auf Kokon hoffentlich die GEVARI wartet, die noch nichts von der Unterstützung wissen kann.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Obwohl der Roman von Kneifel war,fand ich ihn gut.Auch gab es ein tolles Tibi.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Ja, das Titelbild ist gut. Schöner Sternennebel im Hintergrund und auch die eigenwillige Helmkonstruktion ist ein Blickfang.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Wo es am Anfang des Schwarmzyklusses es zu langsam vorwärts ging, geht es nun etwas zu schnell. Wie die Verdummten wieder zum Teil ihre Intelligenz zurückbekamen und die Marco Polo wieder in ihr Element zurück gebracht wurde, hätte auch locker in zwei Romane gebracht werden können. Nun hört das langsame Antasten mit viel zu kleinen Mittel endlich auf.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Faktor-I
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dezember 2015, 14:03

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor-I »

Die Story war nicht so mein Fall. Liegt aber daran, dass ich den ganzen Handlungsstrang "Verdummte auf der Erde" total langweilig fand. Aber immerhin ist die MP jetzt wieder im Einsatz .. Es kann also losgehen !
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Ist schon gut, daß die Terraner jetzt endlich offensiv werden können. Die vollwertige MARCO POLO ist ein beeindruckendes Machtmittel, wie sich schnell und nicht unerwartet herausstellt. Die bisherigen Rätseleien um Sinn und Zweck des Schwarms fand ich aber auch recht gut und sie sind ja noch nicht zu Ende.

Hans Kneifels sarkastische Ader kommt bei der Beschreibung der Winkel-Hierarchie zum Vorschein: "Ein Winkel - er kannte jemanden, der einen Interkom bedienen konnte!" usw. Hat er wohl aus seiner Bundeswehrzeit mitgenommen oder er kannte zumindest jemanden, der bei der Bundeswehr war. :D
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“