Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Antworten
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von TC2012 »

Es ist zwar noch nicht der komplette Sieg darüber, da immer noch ein Wasserzeichen drin ist, was sehr schlecht ist, aber ein Anfang ist gemacht. Damit kann man nun Bücher auf iPads und Kobo-Readern lesen, ohne für jeden Reader das Buch kaufen zu müssen. Somit sind eBooks investitionssicher.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 83033.html

Hurra!

:-D

Ciao!

TC
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von Richard »

Klingt gut :)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von Langschläfer »

Mit "nur Wasserzeichen" kann ich gut leben. :)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von Kapaun »

Endlich! Ein Großverlag nach dem anderen sieht es ein!
Benutzeravatar
Dr. Ames
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2012, 11:02

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von Dr. Ames »

Wenn dies auch eigentlich eine gute Nachricht ist, und es vor allem dem technisch nicht so versierten Nicht-Amazon Kunden erspart, sich mit dem gruseligen Adobe DRM auseinanderzusetzen - jeder Kunde sollte seine per Wasserzeichen geschützten ebooks wie seine Augäpfel hüten.

Sonst werden solche ebooks irgendwann in Tauschbörsen landen und die dann auftretenden Abmahnkanzleien sind dann vermutlich sogar schlimmer als die Adobe-Software.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von TC2012 »

Ich habe im iTunes-Store jetzt mal getestet. Vielleicht ist schon was geändert worden. Leider nicht. Z. B. werden die Romane von James Blish von Heyne neu aufgelegt. Einen Roman gekauft und überprüft. Leider immer noch DRM drauf. Ich hoffe nächstes Jahr fällt der weg und alle Romane die ich von Heyne gekauft habe werden entsperrt, wie es vor Jahren mit der Musik im Store passiert ist. Das wäre kundenfreundlich.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von halut »

Apple und Amazon kochen ihr eigenes Süppchen. Wenn du das testen willst, musst du schon eine repräsentative Auswahl an Ebuchläden testen, wo Bücher normalerweise mit Adobe-Schutz verkauft werden.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von TC2012 »

halut hat geschrieben:Apple und Amazon kochen ihr eigenes Süppchen. Wenn du das testen willst, musst du schon eine repräsentative Auswahl an Ebuchläden testen, wo Bücher normalerweise mit Adobe-Schutz verkauft werden.

Nur Amazon kocht sein eigenes Süppchen. Sie benutzen ein spezielles Format für eBooks. Apple hat nur ePubs, mit und ohne DRM. Der Verkäufer kann dann entscheiden ob mit oder ohne. Das wissen viele immer noch nicht. Deswegen waren die meisten Perry-Romane ohne DRM. Erst vor kurzer Zeit wurde das geändert.


Apple -> ePubs mit DRM und ohne.
Amazon -> spezielles eBooks-Format und nur das bei diesem Giganten.
Der Rest -> ePubs mit Adobe DRM und ohne.

Alles mit DRM ist einfach M*** und kann durch keine einzige Aussage besser gemacht werden.

Der ehrliche Kunde wird damit dreifach bestraft. Erst kauft man ein Buch für teures Geld, dann gehört es einem nicht mal und man ist dem elektronischen Buchhändler ausgeliefert, da er mit den eBooks machen kann was er will, sprich deaktivieren. Was Amazon schon geschafft hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... -6887.html
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von Kapaun »

TC2012 hat geschrieben:
Der ehrliche Kunde wird damit dreifach bestraft. Erst kauft man ein Buch für teures Geld, dann gehört es einem nicht mal und man ist dem elektronischen Buchhändler ausgeliefert, da er mit den eBooks machen kann was er will, sprich deaktivieren. Was Amazon schon geschafft hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... -6887.html
Das hat allerdings nichts mit DRM zu tun.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von halut »

In der c't 8/2016 ist auf S.144 ein Artikel, der den aktuellen Stand von Ebüchern und DRM in Deutschland erläutert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Random House (Heyne): DRM wird abgeschafft!!!

Beitrag von Kapaun »

Sicherlich interessant, aber man muss den Artikel kaufen. Das werde ich dann doch nicht tun.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Neues zu eBocks

Beitrag von TC2012 »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39785.html

Sie müssen ausleihbar sein :devil:

Entweder ist es ein Buch oder nicht. Diesen Schwachsinn müssen wir noch lange ertragen :-D. Es sind Bücher!
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“