Titelbild Jupiter 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Jupiter
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Umfrage endete am 29. November 2016, 22:17

Note 1 (=klasse)
5
26%
Note 2 (=gut)
4
21%
Note 3 (=okay)
3
16%
Note 4 (=geht so)
4
21%
Note 5 (=schlecht)
2
11%
Note 6 (=grausig)
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Trevor Casalle 839

Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bild

von Arndt Drechsler
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von hz3cdv »

Gefällt mir.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von idaho »

In dem Helm würd' ich mir eingesperrt vorkommen. Modell Glühbirne (für alle, die so was noch kennen) :P Ansonsten erinnert mich das Bild - auch wegen der Streben im Hintergrund - ein wenig an das Titelbild von PR 32

Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Langschläfer »

Die Apollo-Helme (der innere, unter Druck stehende Teil) waren sehr ähnlich. Beim Anprobieren sollen sich mehrere Astronauten die Nase verbogen haben, bis sie den Dreh raus hatten.

Der äußere Helm (der weiße Teil, mit dem Sonnenvisier) war nur ein zusätzlicher Teil für Ausstiege.


(Wer die Bilder vom Start aus dem Film Apollo 13 noch in Erinnerung hat - da tragen sie die Dinger.)


https://www.flickr.com/photos/nostri-imago/3352424948
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Moonbiker »

ok

Günther
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Early Bird »

Nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
Komischer Helm :unsure:
3
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von dandelion »

Ich finde das Bild eher nichtssagend. Bleibt wohl kaum im Gedächtnis, höchstens durch die Helmform. Die gab es bei Rhodan wohl noch nicht. Wie kratzt man sich da an der Nase. Ist aber wahrscheinlich ein generelles Problem bei Vollhelmen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von hz3cdv »

Man öffnet ihn und bewegt die Hand in Richtung Nase. Kann man an auch im Vakuum machen, aber halt nur ein mal.

Ein Serun hat natürlich überall auf der Innenseite des Anzugs Mikrotraktorfeldprojektoren integriert, die Juckreize an allen beliebigen Körperstellen bekämpfen. Der Juckreiz wird mit einer Emotiosteuerung erkannt, ebenso der Wunsch sich zu kratzen. Die Traktorfelder kommen dann automatisch und zielgenau zum Einsatz.

Bei Raumanzügen aus Kosmokratenwerkstätten werden Juckreize in eine Hyperraumblase ausgelagert.

Bei der USO gibt es nichts von dem. USO-Spezialisten werden zehn Jahre lang auf das Ertragen von Jucken trainiert. Ist Teil der Standardausbildung.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Early Bird »

Mechanische Nasenbohrtentakel würden für die Optik mehr her machen, als so alberne Treckerfelder. :P
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von hz3cdv »

Lesen wir SF oder Steampunk? :P
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Early Bird »

SF steht für Steam-Fiktion? :P
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Langschläfer »

In realen Helmen gibt es kleine eingeklebte Schaumstoffpads ("Valsalva"), die eigentlich für den Druckausgleich in Nase und Ohren gedacht sind. Damit kann man sich auch die Nase kratzen. Ein bisschen.
Ein paar Astronauten haben auch schon mal ihr Mikrofon dafür zweckentfremdet. Gefiel der jeweiligen Bodenkontrolle allerdings eher nicht.
(Und dem nächsten Astronauten, der den Helm benutzt hat, viel noch weniger.)
Und manche kleben sich einfach noch ein Stück Klettband in den Helm.
https://www.quora.com/How-do-astronauts ... spacesuits (mit Bildern)


Man könnte tatsächlich auch den Helm öffnen, sich kratzen, ihn wieder schließen, und dann neu mit Luft füllen. Wenn man das unter 10-15 Sekunden schafft (und daran denkt, dabei den Mund offen zu halten - sonst schredderts die Lunge), ist es theoretisch machbar.
(Das mit dem Splattern im Vakuum ist Hollyschrott. Die Szene mit der Luftschleuse in 2001 dagegen ist ziemlich akkurat. In der "Expanse"-Serie machte afaik auch mal einer einfach seinen Helm auf, weil was in der Dichtung klemmte oder so.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Garko der Starke »

4, wegen dem Helm.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Faktor10 »

Das soll Neu Kunden werben? :(
Gebe zum ersten mal eine 6.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von dandelion »

Langschläfer hat geschrieben:In realen Helmen gibt es kleine eingeklebte Schaumstoffpads ("Valsalva"), die eigentlich für den Druckausgleich in Nase und Ohren gedacht sind. Damit kann man sich auch die Nase kratzen. Ein bisschen.
Ein paar Astronauten haben auch schon mal ihr Mikrofon dafür zweckentfremdet. Gefiel der jeweiligen Bodenkontrolle allerdings eher nicht.
(Und dem nächsten Astronauten, der den Helm benutzt hat, viel noch weniger.)
Und manche kleben sich einfach noch ein Stück Klettband in den Helm.
https://www.quora.com/How-do-astronauts ... spacesuits (mit Bildern)
Wie man sieht, ist das ein sehr reales Problem, das aber nicht nur Astronauten haben, sondern wohl auch Tiefseetaucher. Ich kann mir vorstellen, das derartige Juckreize nicht nur unangenehm, sondern in manchen Situationen auch gefährlich sein können. Die Konzentration des Betreffenden wird sicher in nicht unerheblichem Maß gestört.

In der Serie dürfte das aber kaum eine Rolle spielen, denn da hat die allmächtige Technik dieses Problemchen sicher längst gelöst.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Elena »

Interessanter Hintergrund, bin gespannt, was da passiert!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Für den Start einer Serie ist das TiBi eine Katastrophe...
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Soulprayer »

Mir gefällt das Bild.
Langschläfer hat geschrieben:Man könnte tatsächlich auch den Helm öffnen, sich kratzen, ihn wieder schließen, und dann neu mit Luft füllen. Wenn man das unter 10-15 Sekunden schafft (und daran denkt, dabei den Mund offen zu halten - sonst schredderts die Lunge), ist es theoretisch machbar.
(Das mit dem Splattern im Vakuum ist Hollyschrott. Die Szene mit der Luftschleuse in 2001 dagegen ist ziemlich akkurat. In der "Expanse"-Serie machte afaik auch mal einer einfach seinen Helm auf, weil was in der Dichtung klemmte oder so.)
In Battlestar Galactica S03E15 ist eine ähnliche Situation, wo Cally und Galen auch über den "Umweg Weltraum" gerettet werden.
VG
Soulprayer
Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Lord Helmchen »

Diffuser Hintergrund (unten), der Jupiter-Hintergrund wirkt auch irgendwo komisch. Das Männchen haut auch nicht hin. Schlechter Appetizer. 5+
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Elena »

Das Männchen ist gut! Das soll Bully sein! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Copperblade »

Für den Auftakt zu belanglos, auch wenns nur eine Mini-Serie ist. Jupiter könnte im Bild etwas dominierender sein.
Ansonsten geht´s so... :mellow:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Jupiter 1

Beitrag von Ce Rhioton »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Für den Start einer Serie ist das TiBi eine Katastrophe...
So weit würde ich nun nicht gehen wollen, doch erinnert der Helm schon entfernt an ein zu Eis erstarrtes Präservativ. :unsure:
Geht gerade noch so.
Antworten

Zurück zu „PR - Jupiter“