Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13429
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Band 955: Das Rätsel der Barriere (11.12.1979)

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Der war schon schlimm, aber der Nachfolgeband, der war schlimmer! :nein:
Dieser Roman war schuld daran, dass ich mir damals den Button »Clark Darlton – nein danke!« bastelte ...

:rolleyes:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Faktor10 »

Clark Darlton ist ein Autor deines Brötchengebers.So was geht gar nicht.
War aber ein schei... Roman. :D :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Alexandra »

Faktor10 hat geschrieben:Clark Darlton ist ein Autor deines Brötchengebers.So was geht gar nicht.
Tja, hätte es damals das Internet gegeben, so hätte er den Job kaum bekommen - bei der Vorgeschichte.
Den Bock zum Gärtner machen und so.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

Ohne was vorgreifen zu wollen: ES WIRD VIEL BESSER !!!! Band 958 ist der Hammer und bringt die Handlung wieder weiter. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Trevor Casalle 839

Re: Band 952: Die Höhlen der Ringwelt (20.11.1979)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Hier wird also schon der Grundstein zu den Rittern der Tiefe gelegt. Wobei in Band 929 war ja auch schon von ihnen die Rede. Trotzdem. Ich bin ja so was von gespannt. Ich habe ja nur mal mitbekommen, dass Perry Rhodan auch mal ein Ritter war - und eine Ritteraura hatte. Wie es dazu kam, wird ja dann hoffentlich bald erklärt.
Der eigentliche "Grundstein" zu den Rittern der Tiefe wird in PR 969/970 gelegt, bis jetzt ist das ja nur name dropping.
Nein, das ist falsch.

Das erste Mal, dass ein Ritter der Tiefe erwähnt wurde, war Igsorian von Veylt in Band 885.

Der gesamte Großzyklus von 868 - 1399 könnte unter dem Oberbegriff "Die Ritter der Tiefe" stehen. Wenn man mal drüber nachdenkt, kommt man auch recht schnell darauf. Der Bann der Kosmokraten, der auf den abtrünnigen RdT lastete, wurde durch den Opfergang Jen Saliks in 1366 gelöst - damit war das Thema eigentlich beendet. Also von 885-1366.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Also in der Perrypedia gibts da durchaus mit Band 999 ein Ende des Grosszykluss "Superintelligenzen" auf dem dann der Grosszyklus "Moralischer Kode" folgt.

Aber man kann natuerlich von der ersten Erwaehnung der RdT bis zur Aufhebung des Banns der KKs eine Art "Aera" in PR sehen wobei natuerlich Atlan und Perry noch lange bzw. Atlan immer noch die Aura eines RdTs hat.
Und unsere Protagonisten hatten immer wieder mal mit Hinterlassenschaften einzelner RdTs zu tun und wir erfuhren dabei, dass es mehrere RdT Orden mit jeweils einem Dom gab.

Ich fand es immer schon etwas eigentwillig, dass Atlan und Perry KK ZAs erhielten, weil es schon seit Jahrzehntausenden feststand, dass die beiden RdT werden sollten und dann waren sie letztlich nur ein paar Jahre ganz offiziell als RdT taetig und haben dann diesen Job an den Nagel gehaengt.

Aber vermutlich kam es damals nicht so gut an, das Perry & Atlan da unter der Fuchtel der KK zu reinen Befehlsempfaengern von Taurec und Vishna degradiert wurden (ok, ganz so deutlich mag das jetzt nicht ruebergekommen sein aber ich hatte diesen Eindruck in den entsprechenden Heften). Aber Atlan und Perry wollten sich das ohnehin nicht bieten lassen und haben sich von den KKs wie erwaehnt losgesagt.
Trevor Casalle 839

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Richard hat geschrieben:Also in der Perrypedia gibts da durchaus mit Band 999 ein Ende des Grosszykluss "Superintelligenzen" auf dem dann der Grosszyklus "Moralischer Kode" folgt.
Ja. Wobei Kaiserin von Therm / Bardioc / Thermioc in Band 867 erst mal verschwand und die nächste fremde Superintelligenz erst in Band 1007 auftauchte (Seth-Apophis). Mehr als 130 Bände zwischen 867 und 999 ohne Superintelligenzen?

Und der Moralische Kode kam erst mit dem Rotierenden Nichts, dem Frostrubin und der Endlosen Armada, das war rund um Band 1100
Ich fand es immer schon etwas eigentwillig, dass Atlan und Perry KK ZAs erhielten, weil es schon seit Jahrzehntausenden feststand, dass die beiden RdT werden sollten und dann waren sie letztlich nur ein paar Jahre ganz offiziell als RdT taetig und haben dann diesen Job an den Nagel gehaengt. Aber vermutlich kam es damals nicht so gut an, das Perry & Atlan da unter der Fuchtel der KK zu reinen Befehlsempfaengern von Taurec und Vishna degradiert wurden .
Der Bann wurde in Band 1277 ausgeprochen, das Versagen von PR am Berg der Schöpfung - da war die Exposé-Verantwortung gerade erst auf das Team Mahr-Vlcek übergegangen. Willi Voltz hatte noch die Exposé bis ca. Band 1250 vordefiniert, das Wirken für die kosmischen "Guten Mächte" war ja das Ziel seiner Serienführung. Was aber andere dann eher als Dystopie empfanden, so ganz ohne eigenen Willen, als dumpfe Handlanger irgendwelcher Hohen Mächte, die nie sagen, warum sie etwas wollen...brauchen die ja auch nicht, denn die waren ja "gut". Das ist für mich die einfachste Erklärung, warum sehr schnell umgeschwenkt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben: Ich fand es immer schon etwas eigentwillig, dass Atlan und Perry KK ZAs erhielten, weil es schon seit Jahrzehntausenden feststand, dass die beiden RdT werden sollten und dann waren sie letztlich nur ein paar Jahre ganz offiziell als RdT taetig und haben dann diesen Job an den Nagel gehaengt.
Das hat mich auch schon immer sehr gestört - aber man muss auch bedenken, das die Reparatur eines Teilstücks des Moralischen Kodes ein sehr starke Gewichtung bei den KK hat. Von daher wird es wieder etwas verständlicher. Überrascht war ich eher, das beide ihre ZAs behalten durften, als sie sich von den Kosmokraten abwanden :unsure:
thinman
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von thinman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Also in der Perrypedia gibts da durchaus mit Band 999 ein Ende des Grosszykluss "Superintelligenzen" auf dem dann der Grosszyklus "Moralischer Kode" folgt.
Ja. Wobei Kaiserin von Therm / Bardioc / Thermioc in Band 867 erst mal verschwand und die nächste fremde Superintelligenz erst in Band 1007 auftauchte (Seth-Apophis). Mehr als 130 Bände zwischen 867 und 999 ohne Superintelligenzen?
Falsch.
Seth Apophis beschäftigt uns schon seit Boyt Margor, auch wenn der Name selbst noch nicht gefallen ist.

[/quote]
Der Bann wurde in Band 1277 ausgeprochen, das Versagen von PR am Berg der Schöpfung - da war die Exposé-Verantwortung gerade erst auf das Team Mahr-Vlcek übergegangen. Willi Voltz hatte noch die Exposé bis ca. Band 1250 vordefiniert, das Wirken für die kosmischen "Guten Mächte" war ja das Ziel seiner Serienführung. Was aber andere dann eher als Dystopie empfanden, so ganz ohne eigenen Willen, als dumpfe Handlanger irgendwelcher Hohen Mächte, die nie sagen, warum sie etwas wollen...brauchen die ja auch nicht, denn die waren ja "gut". Das ist für mich die einfachste Erklärung, warum sehr schnell umgeschwenkt wurde.[/quote]

Eine gute Erklärung.

thinman
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Begriff Seth-Apophis fällt erstmalig in PR 952. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja. Wobei Kaiserin von Therm / Bardioc / Thermioc in Band 867 erst mal verschwand und die nächste fremde Superintelligenz erst in Band 1007 auftauchte (Seth-Apophis). Mehr als 130 Bände zwischen 867 und 999 ohne Superintelligenzen?
Ach, ES gilt ja auch als SI und ES war da gerade auch durch das Verschwinden in der Materiesenke und dann auch noch durch die Stories rund um die Konzepte präsent.
Und mit GOURDEL bzw. JARMITHARA lernten die Terraner gleich auch mal die nächste Entwicklungsstufe von SIs kennen.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Und der Moralische Kode kam erst mit dem Rotierenden Nichts, dem Frostrubin und der Endlosen Armada, das war rund um Band 1100

Im Kosmische Hanse Zyklus war allerdings schon Icho Tolot mal auf dem Weg zum rotierenden Nichts und somit dem Frostrubin. Die Kosmische Hanse bzw. die Galaktiker standen da im Kampf gegen Seth-Apophis und die wiederum hatte schon laengst vorher den Frostrubin fuer seine Zwecke missbraucht.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Der Bann wurde in Band 1277 ausgeprochen, das Versagen von PR am Berg der Schöpfung - da war die Exposé-Verantwortung gerade erst auf das Team Mahr-Vlcek übergegangen. Willi Voltz hatte noch die Exposé bis ca. Band 1250 vordefiniert, das Wirken für die kosmischen "Guten Mächte" war ja das Ziel seiner Serienführung. Was aber andere dann eher als Dystopie empfanden, so ganz ohne eigenen Willen, als dumpfe Handlanger irgendwelcher Hohen Mächte, die nie sagen, warum sie etwas wollen...brauchen die ja auch nicht, denn die waren ja "gut". Das ist für mich die einfachste Erklärung, warum sehr schnell umgeschwenkt wurde.
Klar, ist mir bekannt v.w. Grobzyklusplanung von WiVo bis 1250 bzw. darueber hinaus .
Und wie ich schon selber geschrieben habe: es wundert mich nicht, dass man von dem Konzept "Atlan + Perry als RdT mit den Kompetenzen reiner Befehlsempfaenger" abging.

Vielleichthaette man das auch etwas besser aufziehen koennen - beispielsweise dass Perry & Atlan fuer einen mehrere MBs umfassenden Bereich aus eigener Verantwortung heraus fuer eine positive Entwicklung sorgen sollten und halt nur in Einzelfaellen auch einen direkten Auftrag der KKs bekommen ...
Das wäre zumindest aus meiner Sicht fuer eine gewisse Zeit ein gangbarer Weg gewesen aber wohl auch keine Dauerloesung wie man mit dem Status "RdT" umgeht ...
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2241
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben:Vielleichthaette man das auch etwas besser aufziehen koennen - beispielsweise dass Perry & Atlan fuer einen mehrere MBs umfassenden Bereich aus eigener Verantwortung heraus fuer eine positive Entwicklung sorgen sollten und halt nur in Einzelfaellen auch einen direkten Auftrag der KKs bekommen ...
Wie viele konkrete KK-Aufträge haben sie eigentlich gekriegt? Von Atlan weiß ich nur den einen: Mit der SOL eine Ladung verschiffen.

Welche konkreten KK-Aufträge gab es sonst noch? Hier lässt mich mein Gedächtnis leider im Stich.

Die Frage ist interessant: Was wäre statt KK sonst noch nach Band 700/800 möglich gewesen? Ich kann mir da nur schwer was vorstellen. Perry dankt als Großadmin ab und schippert als Pensionär durch die Galaxis? Nimmt kleine Aufträge als Paketbote oder Kopfgeldjäger an? Sitzt irgendwo im Aufsichtsrat eines tefrodischen Rohstoffkonzerns?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Jen Salik war - den haben wir hier unterschlagen - immerhin auch ein RdT :).

Gemeinsam mit Jen wurde Atlan in die Tiefe geschickt um zu schauen was da los ist, wie es um das Projekt der Erschaffung eines Ersatzs fuer den Frostrubin steht. Dort traf er dann auf Tengri Lethos-Terakschan, der dort als Stahlherr in Starsen taetig war ...

Perry wurde von Taurec mit der Aktivierung der Chronofossilien beauftragt und musste dadurch mit dem Frostrubin und der Endlosen Armada durch die MB ES schippern .... Dann bekam er auch den Auftrag am Berg der Schoepfung die Antwort auf die Dritte ULtimative Frage zu erfahren und den KKs (VIshna, Taurec) zu ueberbringen.
Diesen Auftrag erfuellte Perry allerdings nicht .

Jen, Tengri und Atlan verweigerten ebenso weitere Auftraege was dann letztlich in Summe zum Bann der Kosmokraten gegen Perry, Jen und Atlan fuehrte; Tengri Lethos-Terakschan wurde von Taurec zurueck in den Dom Kesdschan geschickt....
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 957 : Der Traumplanet (25.12.1979)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Hinter der Raum-Zeit-Schranke – im Bann der verzauberten Welt

Autor: Kurt Mahr

Bild

Ich traue mich jetzt ja gar nicht, zwischen Eurer tollen Diskussion so eine schnöde Heftzusammenfassung zu quetschen. ;) Aber muss sein. Heute ist wieder Montag.


Gucky & Milder Dano

Als Gucky die häufig anzutreffenden Feuerstellen untersucht spürt er einen mentalen Druck und verliert daraufhin seine Psi-Fähigkeiten. Als er zur Korvette zurückkehrt findet er alle Besatzungsmitglieder außer Milder Dano, einem älteren Astronomen, schlafend vor. Da tauchen die Einwohner des Planeten auf (2 meter hohe, sechsgliedrige Wesen, die Gucky "Kellner" nennt, in Anspielung auf Guckys Inn, den Planetnamen (sehr, sehr originell). Die Kellner bauen Geräte aus der ERRANTHE aus und verschleppen die schlafenden Besatzungsmitglieder. Gucky und Milder folgenden ihnen. Am Ende der Suche finden sie riesige unterirdische Hallen.

Als sich Gucky und Milder kurzzeitig trennen, um mehr zu erfahren, beobachtet der Ilt eine Gruppe Valugi, die die Loower abtransportieren.

Die beiden beschließen, der Gruppe zu folgen.

Die Valugi

Die Kellner nennen sich selbst Valugi. In der Vergangenheit haben sie Angst vor dem "Gott des Donners", da sie sich die Erdbeben nicht anders erklären konnten. Trahdor bestimmt, dass das Volk Nomaden werden und die Sesshaftigkeit aufgeben sollen. Er wird der erste "Diener des Donners."

Zahlreiche Erfindungen machen das Leben der Valugi leichter und so steigen sie langsam in ihrer Kultur auf. Sie können schon bald den Zeitpunkt und Ort der Erdbeben vorhersehen und mit dem 32. Diener des Donners entdecken sie auch die Elektrizität. Zur Zeit des 57. Diener des Donners landet ein Raumschiff auf den Planeten. Mit dem Raumschiff kommt der Erschütterer des Universums. Er sucht Beriwannik, die 58. Dienerin des Donners auf. Er macht den Valugi ein Angebot: Sie sollen fortschrittliche Technik bekommen und dafür die "Schätze" im innernen des Planeten bewachen.

DROGERKOND

Das loowerische Raumschiff hat die Materiequelle erreicht. Sie stellt sich als Guckys Inn heraus. Mit Hilfe des Auges kann Nistor das Raumschiff durch die Raum-Zeit-Barriere bringen. Eine Gruppe unter dem Helk Nistor und Baya Gheröl sowie sechs Siganesen dringen in die Höhlen vor. Die Besatzung der DROGERKOND wird auch schlafend gemacht und von den Kellnern entführt. Die Gruppe beschließt, den Valugi zu folgen.

Persönliche Meinung

WUNDERBAR. Ein Pfaden schließt sich. Und richtig gut. Wobei ich nicht viel verraten will, denn der nachfolgende Band hat mir wieder sehr gut gefallen. An diesem Band hier hat mich gestört, dass die Wechselwirkung der Erzählungen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Valugi nicht so richtig zündet. Mir kam es vor, dass sich vieles wiederholt hat. Die Grundidee dieses Aufbaus ist klasse, aber für ein Heftumfang nicht geeignet; eher für den Umfang eines Buches.....

Nein und zu der komischen Form der "Waffe" auf dem Titelbild sage ich jetzt mal nichts.... es ist ein Pilz.... :unschuldig:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 807
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Sehr ordentlich, die Sache nimmt wieder Fahrt auf und die Dinge laufen zusammen. Diese Raum-Zeit-Verspannung hat doch seinen Sinn und die Geschichte dazu und dahinter passt wieder zu der "großen Geschichte".

Ich habe auch bereits mit dem zweiten Teil angefangen, der nahtlos weitergeht und nutze die Zeit (Urlaub, jupidu!) zu intensivem weiterlesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Band 952: Die Höhlen der Ringwelt (20.11.1979)

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Hier wird also schon der Grundstein zu den Rittern der Tiefe gelegt. Wobei in Band 929 war ja auch schon von ihnen die Rede. Trotzdem. Ich bin ja so was von gespannt. Ich habe ja nur mal mitbekommen, dass Perry Rhodan auch mal ein Ritter war - und eine Ritteraura hatte. Wie es dazu kam, wird ja dann hoffentlich bald erklärt.
Der eigentliche "Grundstein" zu den Rittern der Tiefe wird in PR 969/970 gelegt, bis jetzt ist das ja nur name dropping.
Nein, das ist falsch.

Das erste Mal, dass ein Ritter der Tiefe erwähnt wurde, war Igsorian von Veylt in Band 885.
Das ist ein Beispiel für eine Erwähnung, die ich als name dropping bezeichnen würde.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Der gesamte Großzyklus von 868 - 1399 könnte unter dem Oberbegriff "Die Ritter der Tiefe" stehen. Wenn man mal drüber nachdenkt, kommt man auch recht schnell darauf. Der Bann der Kosmokraten, der auf den abtrünnigen RdT lastete, wurde durch den Opfergang Jen Saliks in 1366 gelöst - damit war das Thema eigentlich beendet. Also von 885-1366.
Die Thematik "Ritter der Tiefe" ist selbst in der kommenden "Episode" bis, sagen wir, PR 1056 meist ein Hintergrundthema, nur in wenige Romanen wird dieser Aspekt im Vordergrund behandelt
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Willi Voltz hatte noch die Exposé bis ca. Band 1250 vordefiniert, das Wirken für die kosmischen "Guten Mächte" war ja das Ziel seiner Serienführung. Was aber andere dann eher als Dystopie empfanden, so ganz ohne eigenen Willen, als dumpfe Handlanger irgendwelcher Hohen Mächte, die nie sagen, warum sie etwas wollen...brauchen die ja auch nicht, denn die waren ja "gut". Das ist für mich die einfachste Erklärung, warum sehr schnell umgeschwenkt wurde..
Du behauptest, dass das Wirken für die kosmischen "Guten Mächte" das Ziel der voltzschen Serienführung war, und "andere" (womit du wohl in erster Linie dich meinst) fanden, Perry et al waren "ohne eigenen Willen", agierten "als dumpfe Handlanger".

Das halte ich für zumindest eine grobe Vereinfachung, wenn nicht für eine grobe Verfälschung.

Über das Ziel der voltzschen Serienführung kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht persönlich kannte. Und leider gibt es nur noch sehr wenige Personen, die nahe genug an ihm dran waren, um zu beurteilen, was sein Ziel war (ganz davon abgesehen, dass sich solche Ziele ändern können). Aber dass er Perry und Co nicht als "dumpfe Handlanger" seiner Auftraggeber sah, sollte eigentlich jedem klar sein, der die Romane gelesen hat, man vergleiche bspw. die Sieben Mächtigen mit den Rittern der Tiefe alter und neuer Art.

Meines Erachtens adaptierte Voltz Ideen des Zoroastrismus, in dem die Menschen aus freiem Willen ihren eigenen Beitrag im Kampf zwischen Gut und Böse leisten sollen. Aber dass die Kosmokraten nicht gleichbedeutend mit bedingungslos "gut" im menschlichen Sinne war, sollte dem Leser spätestens mit der Geschichte der Sieben Mächtigen klar geworden sein. Die Handlungen und Verhaltensweisen von Taurec und Vishna in PR1100ff machten das dann noch deutlicher, und diesen Teil der Serie hat Voltz definitiv noch bestimmt.
Trevor Casalle 839

Re: Band 952: Die Höhlen der Ringwelt (20.11.1979)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Der eigentliche "Grundstein" zu den Rittern der Tiefe wird in PR 969/970 gelegt, bis jetzt ist das ja nur name dropping.
Nein, das ist falsch. Das erste Mal, dass ein Ritter der Tiefe erwähnt wurde, war Igsorian von Veylt in Band 885.
Das ist ein Beispiel für eine Erwähnung, die ich als name dropping bezeichnen würde.
Ahem. Es tauchte der Orbiter Zorg, des Ritters Orbiter in personam auf, weil er verzweifelt dabei war, seinen Ritter zu suchen. Den letzten Ritter der Tiefe, Igsorian von Veylt, übrigens. Was beim Tod des letzten Ritters passiert, wusste auch Zorg schon. Das war viel mehr als "name dropping"
Trevor Casalle 839

Re: Band 952: Die Höhlen der Ringwelt (20.11.1979)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Die Thematik "Ritter der Tiefe" ist selbst in der kommenden "Episode" bis, sagen wir, PR 1056 meist ein Hintergrundthema, nur in wenige Romanen wird dieser Aspekt im Vordergrund behandelt
Also die ganzen Geschehnisse rund um Harden Conor und Jen Salik in 9xx waren ein "Hintergrundthema"?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Band 952: Die Höhlen der Ringwelt (20.11.1979)

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Die Thematik "Ritter der Tiefe" ist selbst in der kommenden "Episode" bis, sagen wir, PR 1056 meist ein Hintergrundthema, nur in wenige Romanen wird dieser Aspekt im Vordergrund behandelt
Also die ganzen Geschehnisse rund um Harden Conor und Jen Salik in 9xx waren ein "Hintergrundthema"?
Ich glaube, die Unterschiede zwischen uns in diesem konkreten Aspekt sind vor allem semantischer Art.

Harden Coonor spielt in vier Romanen eine Rolle, das meine ich mit "wenigen Romanen". Und dort wird erklärt, was ein Ritte der Tiefe ist. Alles was in 885 geschieht ist für mich name dropping.

Die Haupthandlung (im Vordergrund) in 950 ff ist nicht in erster Linie die Geschichte der Ritter der Tiefe, sondern die der Orbiterbedrohung und der Weltraumbeben (Materiesenke und -Quelle). Und zum Schluss noch die der letzten Garbeschianer. Und nach 1000 gibt es nur die Romane um die Ritterweihe Perry Rhodans, wo das Ritter der Tiefe-Thema an sich im Vordergrund ist.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 858 : Die Gruft des Beschützers (1.1.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Vorstoß zum Mittelpunkt der Welt – auf Kemoaucs Spuren

Autor: Kurt Mahr

Bild

Die Terraner

Nachdem Gucky den Traumgenerator zerstört hat wachen alle Besatzungsmitglieder der ERRANTHE auf. Ein Stoßtrupp entdeckt eine riesige Höhle, in dessen Zentrum ein Sonnengleicher Körper an der Decke schwebt. Dazu kommt noch ein Tunnel, dessen Tiefe man nicht erkennen kann. Auch dort befinden sich in einigem Abstand Leuchtkörper. Als der Trupp zurückkehrt treffen sie auf Loower, die sie fälschlicherweise Angreifen. Schnell erkennt Perry den Irrtum und beide Parteien ziehen sich zurück.

Darauf wird Perry mit einer kleinen Gruppe Terraner Verhandlungen mit den Loowern aufnehmen. Auf dem Weg zu den Loowern werden sie jedoch von den Valugi angegriffen und können den Kampf für sich entscheiden. Als Perry einen der Valugi verhört kommt ein junges Mädchen als Unterhändler der Loower in die Höhle. Es ist Baya Gheröl.

Die Loower

Burnetto-Kup und Perry Rhodan tauschen sich danach in einem Gespräch aus. Der Loower ist sehr verwundert, dass Perry alles über die Materiequellen, die Mächtigen und die Schlüssel weiß und auch noch den Quellmeister Pankha-Skrin und den Roboter Laire auf der BASIS hat. Beide kommen schnell überein, dass der Erschütterer des Universums und Kemoauc identisch sind. Sie beschließen, den 7. Schlüssel zu suchen.

Die Valugi

Der 113. Diener des Donners, Verthas, kann es nicht fassen. Der Traumgenerator ist von den Fremden zerstört worden.Eigentlich war sein Plan, dass sich beide Parteien (die Loower und die Terraner) gegenseitig in Illussionswelten vernichten würden. Verthas beschließt nun, die beiden Raumschiffe zu vernichten und die Besatzungen mit. Der Angriff geht schief, ebenso eine Falle, in der eigentlich die Feinde in einem Erdbeben vernichtet werden sollten, ein zweiter Angriff kann abgewehrt werden und so muß Verthas zum finalen Endkampf rüsten. Mit hilfe tausender Kampfroboter soll dem Treiben endlich ein Ende gesetzt werden.

Nistor & Die Siganesen

Der Helk und seine Begleiter bewegen sich ebenfalls durch das Höhlensystem und werden Zeuge von der Vernichtung der beiden Raumschiffe (das der Loower und das der Terraner). Das bringt in dazu, ebenfalls mit aller Macht gegen die Kellner vorzugehen. Er kommt zur Rechten Zeit, denn die Terraner, Loower und Valugi mit derren Übermacht an Kampfrobotern stehen sich ein einer Höhle gegenüber. Der Helk deaktiviert mit Hilfe des Auges die Roboter und kann die Valugi überzeugen, dass die Feinde eigentlich die Verbündeten des Erschütterers sein.

In einem finalen Gespräch, welches in der Gruft des Beschützers stattfindet, finden Gucky und Perry heraus, dass der Beschützer kein Lebewesen ist, sondern ein Psi-Generator. Im Auge einer Valugi-Statue finden sie auch endlich den 7. Schlüssel.

Die Raum-Zeit-Barriere wird abgeschaltet und die BASIS kann in das Sonnensystem einfliegen.


Persönliche Meinung

Dieser Band entschädigt für die beiden davor. Hier ist der Strang endlich zusammen gefügt worden. Die Wege der Loower und der Terraner und dem Helk sind nun wieder zusammen. Genial. Auch, dass Perry doch noch den 7. Schlüssel findet, großartig. Und "meine" Baya ist auch wieder dabei. Mögen die Spiele beginnen. Es ist angerichtet. Der Quellmeister und Laire haben ja noch eine Fede in der Mache. :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 807
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Genau: Der Roman hat die Dinge sehr gut weiter entwickelt und nun sollte alles "angerichtet" sein für die Weiterführung dieses spannenden und m. E. sehr interessanten Abschnitts in diesem Zyklus.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 959: "Der Loower und das Auge" (8.1.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Er ist seinem Ziel nahe - er kämpft um den Schlüssel zur Macht

Autorin: Marianne Sydow


Bild

Da alles auf der BASIS spielt und sich alles verbindet, mache ich es mir dieses mal etwas leichter und mache eine einheitliche Zusammenfassung.

Perry Rhodan und seine Gruppe sind noch auf Guckys Inn und haben das Auge - bzw. Nistor hat das Auge und verwart es noch. Perry hat Angst vor dem Kampf Laires und dem Quellmeister, der auf jeden Fall kommen muss.

An Bord der BASIS wird Pankha-Skrin ungehalten. Er will das Auge um jeden Preis haben. Daher versucht er an die Grundlagengesetze Laires zu kommen. So erfährt er von Verna Theran, dass ein Regelfall des Androiden sei, dass kein intelligentes Leben zu Schaden kommen darf. Danach trifft er auf die Siganesen, die mit der DROGERKOND gekommen sind, und beeinflusst diese. Sie versuchen über Augustus an Infos ranzukommen. Es gelingt aber nicht.

Die Lage spitzt sich zu, als Perry MIT dem Auge an Bord der BASIS kommt, und Laire dieses mit den Schlüsseln per Transmitter verbindet. Somit ist der Weg zur Materiequelle frei.

Jetzt will der Quellmeister das Auge unbedingt von den Terranern zurück haben. Er nimmt Baya Gheröl als Geisel. Doch diese bleibt zusammen mit Nistor relativ ruhig, so als wüsste sie über ihre Zukunft Bescheid.

In Laires Kabine kommt es zum Finale. Gucky und Perry Rhodan teleportieren mit dem - von Laire überreichten Auge - in Sicherheit. Somit gehört das Auge jetzt den Terranern.

Persönliche Meinung

Schade. Der Knalleffekt kam nicht so gut rüber. Ich war etwas von dem "Schluss" dieses Fadens enttäuscht. Da hätte man eventuell etwas mehr machen können. Es war aber auch klar, dass Perry das Auge bekommt und keiner der beiden Kontrahenten.

Hier hat man eine Chance vertan, glaube ich (ich kenne die nachfolgende Bände jedoch noch nicht). Cool wäre es, wenn Laire und der Quellmeister und die Terraner hinter die Materiequele gelangen und dort der Kampf weiter geht.

Jetzt geht es erst mal mit den UFOs weiter.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 807
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 959: "Der Loower und das Auge" (8.1.1980)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben: Schade. Der Knalleffekt kam nicht so gut rüber.
Fand ich garnicht. Im Gegenteil, ich war bis zum Schluss gespannt wie ein Flitzebogen, wie diese verwickelte Situation nun ausgeht. Mir war nicht klar, dass Rhodan das Ding hier nun kriegt.

Außerdem war der Roman sehr gut geschrieben und nachdem ich gelesen hatte, welche Schwierigkeiten die Männergang mit der Autorin hatte, bin ich immer noch platt, dass sie hier einen Schlüsselroman schreiben durfte, den sich m.E. eigentlich sonst Meister WiVo vorbehalten hätte. Gibt's dazu eigentlich irgendwelche Hintergrundinformationen? Ich meine damalige Reaktionen - Lob Kritik?
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 960: Das UFO-Serum (15.1.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Diagnose Bebenkrebs – eine neue Krankheit bringt den Tod

Autorin: Marianne Sydow


Bild

Terra

Bei einem Treffen mit JUlian Tifflor informiert Ronald Tekener diesen, dass die Anzhal der Leukämiefälle auf Tahun und Aralon dramatisch ansteigen und von den Weltraumbeben ausgehen.

Julian Tifflor beschließt selbst nach Statischon zu fliegen.


Planet Statischon

Die Entführten Kinder treiben ihren "Ziehvater" auf die Palme. Alurus kann sich nicht in die Psyche der Kinder einfinden.Leevina Worsov und Kert Davort, zwei der Kinder, werden immer aufsässiger, können die Androiden überlisten und mit einer Waffe auf den Planeten fliehen. Da Alurus weiß, wie gefährlich der Planet ist, leitet er sofort eine Suchaktion ein.

Der Ara Kiranzohn ist der Leiter eines kleinen - aus vier Raumschiffen - bestehenden GAVÖK-Verbandes, der durch Zufall auf den Planeten Statischon aufmerksam wird. Er entdeckt die UFO-Nauten und informeirt Terra. Danach nimmt er Kontakt mit Alurus auf und stellt ein Ultimatum zur Freilassung der Kinder.

Diese Irren durch den Urwald. Kert und Leevina wollen zu den Raumschiffen, die sie immer sehen. Doch es sind Lebewesen, die sie in ihre Behausung entführen. Die Kinder können fliehen.

Derweil verhandeln Tifflor und Alurus. In diesen Gesprächen kommen sich die beiden näher und Tifflor erfährt, dass Die Weltraumbeben von den Kosmorkaten verursacht werden und die On- und Noon-Quanten der PAN-THAU-RA vernichten sollen. Alurus im Gegenzug, dass die Zeit weiter fortgeschritten ist, als gedacht. Er erzählt auch, dass die Kinder das Gegenmittel sind. Das Antiserum wird von ihnen erzeugt und kann auch mit Hilfe ihrer Blutzellen künstlich hergestellt werden.

Die beiden Ausreißer werden gefunden und die Kinder zur Erde gebracht. Damit ist die Seuche gebannt.

persönliche Meinung

Wir haben die Kinder auch vergessen. Schließlich waren diese in Band 922 zuletzt vorgekommen. Knapp 40 Bände finde ich schon ein sehr langer Zeitraum.

Trotzdem. Ein weiteres Puzzleteil ist gelegt.

Ich finde den Handlungsstrang richtig spannend.

Da ich am Samstag in den Urlaub fahre und wir jetzt einen Doppelband vor uns haben ist es ein guter Punkt für 14 Tage auszusteigen. Am 29. August geht es weiter.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 807
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Schließt in Qualität und Wichtigkeit direkt an den vorherigen Roman an, auch wenn der Schauplatz ein anderer ist. Auch ich finde die derzeitige Handlung ausgesprochen spannend und gut gemacht dazu. Um alle Fäden im Kopf zu behalten muss man als Leser episch veranlagt sein.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“