Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
14
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
18%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11143
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Echnaton hat geschrieben:
Hmm, ich dachte im Stardustsystem wären noch zwei ZAs, das Kantiran langlebig ist hab ich wohl irgendwie überlesen
Zumindest haben wir noch nicht erfahren ob diese ZACs gefunden wurden.
Kantiran als Sohn eines ZAC Traegers ist sozusagen "automatisch" langlebig. Auch Farye - die Enkelin von Perry - ist scheinbar deutlich langlebiger als durchschnittliche Tefroder/innen (wissen wir von Toio.Zindher).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

mastersmili hat geschrieben:Warum operiert Das AT nur in einem Universum? Wenn Thez do so viel mächtiger als die HM ist müsste es doch im ganzen Multiversum operieren.

Solange es in PR keine Hexen und Zauberer gibt, ist es noch in Ordnung.
Weil Thez und AT von der Synchronie abhängig sind und diese existiert nur innerhalb dieses Universums.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben:
Echnaton hat geschrieben:
Hmm, ich dachte im Stardustsystem wären noch zwei ZAs, das Kantiran langlebig ist hab ich wohl irgendwie überlesen
Zumindest haben wir noch nicht erfahren ob diese ZACs gefunden wurden.
Kantiran als Sohn eines ZAC Traegers ist sozusagen "automatisch" langlebig. Auch Farye - die Enkelin von Perry - ist scheinbar deutlich langlebiger als durchschnittliche Tefroder/innen (wissen wir von Toio.Zindher).
In meinen Augen der größte Quatsch, ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum das Kind eines ZA-Trägers langlebig sein soll. Und dann auch noch sein Enkel?
Kantiran dürfte aber ohnehin inzwischen tot sein, hat er sich nicht mit der Terminalen Kolonne angelegt?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Casaloki hat geschrieben: Wenn ihr meiner Meinung nach in dieser Handlungsebene einen Roman nicht auslassen dürft, dann diesen hier. Leseempfehlung.
Dann will ich mal aus Prinzip widersprechen. Oder doch mit gutem Grund? Was geschah denn hier so Wichtiges?
Die erste Hälfte des Romans erschöpfte sich in einer Beschreibung des Ankommens der Gruppe in "Turm". Ich fragte mich schon, ob noch irgendwas Wesentliches passieren würde, bevor es zum nächsten Level weitergeht.
Dann fiel der Blick des Autors auf die To Do- Liste. Was musss im Roman noch alles erwähnt bzw. abgehakt werden? Jetzt aber flott. Die eine oder andere lebensbedrohliche Szene, Besiegen der geheimen Gegner, neue aber nicht überraschende Weichenstellung für die Zukunft von Lua und Vogel, Vorbereitung auf den Roman 74, wer soll da wen treffen und vor allem, warum werden weder Atlan noch der Leser - verhaftet in der monopolaren Realität - so richtig verstehen, was dann da abläuft.
Alles so aneinandergereiht und runtergeschrieben, dass ich zu keiner Sekunde irgendwie emotional mitgehen konnte.
Die Hoffnung auf ein fulminantes Finale ist für mich nach diesem Roman endgültig gestorben, Thez wird so blass bleiben, wie bisher und ob mich die Erklärung für Matan Hinzugefügter Dambrowskis schizophrenes Verhalten gegenüber Atlan und seinen Atopenkollegen überzeugen wird, wenn denn überhaupt eine Erklärung angeboten wird, wage ich auch langsam zu bezweifeln. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11143
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben: In meinen Augen der größte Quatsch, ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum das Kind eines ZA-Trägers langlebig sein soll. Und dann auch noch sein Enkel?
Kantiran dürfte aber ohnehin inzwischen tot sein, hat er sich nicht mit der Terminalen Kolonne angelegt?
Nun, die Langlebigkeit von ZA Kindern ist keine Erfindung der neueren PR Expokraten; vielmehr faellt sie noch in die Zeit von KHS.

Man hatte in den Anfangsphasen des Cappinzyklusses wohl uebersehen, dass Suzan keinen ZA hatte als man sie zusammen mit ihrer Mutter - Perrys Frau Mory - im Zuge des Panitheraufstands sterben hat lassen.
Nun musse eine Begruendung gefunden werden warum Suzan bis ins Jahr 2931 ueberleben konnte - und so wurde die Langlebigkeit der ZA(C)Traeger Kids geboren (zumindest stelle ich mir das so vor).
Und seit der Zeit gelten eben die Kinder von ZA(C)ies als besonders langlebig.

Kantiran hat sich jetzt nicht persoenlich mit der Terminalen Kolonne angelegt - vielmehr haben es sich die Friedensfahrer vorgenommen, im Bereich der Quartalen Kraft eine ARt Gegengewicht zu Traitor zu bilden. Ob sie jetzt auch danach trachteten technische Hilfsmittelchen zu entwicklen, mit denen sie die Traitor darueberhinaus auch technisch einigermassen gleichwertig gegenuebr stehen weiss ich jetzt nicht mehr auswendig, muesste ich jetzt in der Perrypedia suchen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ernie hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:"ganz weit weg" geparkt - möglicherweise endgültig raus: Alaska Saedelaere, Kantiran Rhodan, Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Eirene Rhodan, Fartuloon
Wieso machst du einen Unterschied zwischen Atlan und Lua u. Vogel? Für mich ist das Schicksal der drei doch sehr eng miteinander verknüpft
Aber nicht mehr dann, wenn Lua Virtanen und Vogel Ziellos auf der MOCKINGBIRD anheuern. Was sie anscheinend tun. Atlan könnte ja auch auf der MOCKINGBIRD bleiben, so als Faktotum von Tiff - und damit auch aus der Serie mehr oder weniger rausfallen...

Ich bin gespannt, wo Atlan am Ende von Band 2874 sein wird - und wie er aus den JZL wieder herauskommt...
Viielleicht bringen ihn ja Vogel Ziellos und Lua Virtanen mit der MOCKINGBIRD raus und verabschieden sich dann.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Wenn ihr meiner Meinung nach in dieser Handlungsebene einen Roman nicht auslassen dürft, dann diesen hier. Leseempfehlung.
Dann will ich mal aus Prinzip widersprechen. Oder doch mit gutem Grund?............
Aus Prinzip, ieber Kritikaster, aus Prinzip - denn der Nickname ist Programm :P
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von walter59 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?
in dem Heft, wo Atlan virtuell in die Kreuzgalaxis geführt wurde, wurde m.E. auch gesagt, dass die HM sich deutlich vor Ende des Universums auf und davon gemacht haben, quasi ausgezogen sind, verabschiedet haben.

Das beantwortet wohl die Frage, warum die HM in den JZL bzw. am Ende der Zeiten nicht mehr vorkommen.

Es beantwortet nicht die Frage, warum die HM zur Tatzeit in der Milchstraße überhaupt nicht reagieren (oder z.B. warum das Ganze ES so egal scheint)

Habe ich das so richtig wiedergegeben/verstanden ?
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von walter59 »

Günther Drach hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Warum operiert Das AT nur in einem Universum? Wenn Thez do so viel mächtiger als die HM ist müsste es doch im ganzen Multiversum operieren.

Solange es in PR keine Hexen und Zauberer gibt, ist es noch in Ordnung.
Weil Thez und AT von der Synchronie abhängig sind und diese existiert nur innerhalb dieses Universums.
ist das so ?

ich würde annehmen, dass die Synchronie auch in anderen Parallel-Versionen, die sich durch geänderte Zeitabläufe unterscheiden, existieren sollte
... in solchen Parallel-Universen, die den gleichen Anfang haben, mit "Erstie" und den Atopen, die sich an ihren Überresten bedient haben.

Oder gilt als "außerhalb dieses Universums" nur ein total unterschiedliches Universum mit ganz anderem Anfang ?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

walter59 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Warum operiert Das AT nur in einem Universum? Wenn Thez do so viel mächtiger als die HM ist müsste es doch im ganzen Multiversum operieren.
Weil Thez und AT von der Synchronie abhängig sind und diese existiert nur innerhalb dieses Universums.
Oder gilt als "außerhalb dieses Universums" nur ein total unterschiedliches Universum mit ganz anderem Anfang ?
Thez wurde als großer Sonderfall beschrieben. Thez als Kosmokrat hat sich nicht in seinem 7D-Turm vom Universum getrennt, als dieses Universum starb. Nein, Thez blieb ganz einfach da und nahm es dabei inkauf, mit dem Ende des Universums zu "verblassen" (aka zu entrücken und einen Evolutionssprung zu gehen). Thez ist kein Kosmokrat mehr, sondern etwas "Höheres". Andere Kosmokraten mit ihren Materieqelle-Türmchen sind dagegen einfach noch vor dem Untergang verschwunden (die Ratten verlassen das sinkende Schiff) und haben sich andere Universen zur Besiedelung gesucht. Taurec, Hismoom und Co. vermutlich. Thez dagegen blieb und wurde immobil, transzendent, verblasste, starb. Alles davon - und lebte auf einer anderen Evolutionsstufe dennoch weiter.

Weil Thez einfach da blieb, wurde für ihn am Ende der Zeit, in dem Zeitpunkt, in dem das Universum unterging und Zeit und Raum sich in ein Nichts ergossen, plötzlich die bis dahin verborgene Synchronie "in einem Blitz" sichtbar, die zweite Zeitdimension. Die von der Ersten Superintelligenz ausging. Thez lernte es, die zweite Zeitdimension, die er im Gegensatz zu allen anderen (und erloschenen Raum- und Zeitdimensionen) "ergreifen" konnte, zu benutzen, um das Universum zeitlich rückwärts "zu beherrschen". Dafür ließ Thez das Grab der ersten Superintelligenz durch die Vögte suchen und beseitigte die Gefahr, die von dem Havaristen ausging und modifizierte die Synchronie so, dass sie ihm vollen Zugriff auf das Universum bot. Niemals zuvor soll ein Wesen seiner Evolutionsstufe direkten Zugriff auf ein Universum gehabt haben, die Synchronie wäre ein absolut einmaliger Glücksfall gewesen. Die Synchronie ist zudem Augen und Ohren und die Stimme von Thez. Ohne Synchronie kein Zugriff auf das Universum für Thez. Es wurde geschrieben, dass irgendjemand immer wieder versuchte, die Synchronie zu zerstören, um damit Thez jeden Zugriff auf das Universum zu unterbinden. Es gab die Vermutung, dass der Atope Veirdandi derjenige wäre, der die Synchronie zu zerstören suchte. Auf Andrabasch dagegen war eher Matan im Verdacht, der Bösewicht zu sein.

Das Atopische Tribunal kann aufgrund der Synchronie nur in diesem Universum operieren. Und damit auch Thez. Thez kann auch wohl nicht einfach so davonfliegen und ein anderes Universum ansteuern, denn da gäbe es keine Synchronie, die ihm einen Zugriff erlauben würde. Thez steht sicherlich das Multiversum offen, aber eben auf einem ganz anderen Niveau, das normale Wesen nie kennenlernen könnten. Thez wäre blind, stumm und taub. Und umgekehrt genauso. Nicht mal die Hohen Mächte der Kosmokraten und Chaotarchen könnten ihn noch sehen. Auf der anderen Seite könnte Thez ohne Synchronie niemals so tief in den Niederungen des Universums operieren, da mit jeder Evolutionsstufe das Transformsyndrom heftiger zuschlägt.

Das, was wir in Band 2874 direkt erleben werden, möglicherweise ein direktes Gespräch zwischen Thez und Atlan hat es vermutlich noch nie im Multiversum zwischen zwei Wesen derart unterschiedlicher Evolutionsstufen gegeben. Es geht nur wegen der Synchronie und der JZL.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Wenn ihr meiner Meinung nach in dieser Handlungsebene einen Roman nicht auslassen dürft, dann diesen hier. Leseempfehlung.
Dann will ich mal aus Prinzip widersprechen. Oder doch mit gutem Grund?............
Aus Prinzip, ieber Kritikaster, aus Prinzip - denn der Nickname ist Programm :P
Und er gehört wie das Salz zur Supp! :D
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von George »

Günther Drach hat geschrieben: In meinen Augen der größte Quatsch, ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum das Kind eines ZA-Trägers langlebig sein soll. Und dann auch noch sein Enkel?
Neue Erkenntnisse der sog. Epigenetik rücken solche Phänomene durchaus in den Bereich des Möglichen. :D

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... k-100.html

Zitat:
Ähnlich wie eine Lampe kann ein Gen an- oder ausgeschaltet werden. Im Laufe unseres Lebens entsteht so eine Art Schaltmuster für die Gene unseres gesamten Erbguts. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass wir diese Schaltmuster sogar vererben können – an unsere Kinder und Enkel.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

George hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: In meinen Augen der größte Quatsch, ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum das Kind eines ZA-Trägers langlebig sein soll. Und dann auch noch sein Enkel?
Neue Erkenntnisse der sog. Epigenetik rücken solche Phänomene durchaus in den Bereich des Möglichen. :D

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... k-100.html

Zitat:
Ähnlich wie eine Lampe kann ein Gen an- oder ausgeschaltet werden. Im Laufe unseres Lebens entsteht so eine Art Schaltmuster für die Gene unseres gesamten Erbguts. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass wir diese Schaltmuster sogar vererben können – an unsere Kinder und Enkel.
Zellaktivatorträger sterben nach Ableben des ZAs innerhalb von 62 Stunden. Also ein Gen für Langlebigkeit hat sich bei ihnen nicht ausgebildet, würde ich sagen. Warum also soll der ZA das bei ihren Kindern herbeizaubern?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Julian »

Erst einmal vielen Dank für den Spoiler.
Kritikaster hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Wenn ihr meiner Meinung nach in dieser Handlungsebene einen Roman nicht auslassen dürft, dann diesen hier. Leseempfehlung.
Dann will ich mal aus Prinzip widersprechen. Oder doch mit gutem Grund? Was geschah denn hier so Wichtiges?
Die erste Hälfte des Romans erschöpfte sich in einer Beschreibung des Ankommens der Gruppe in "Turm". Ich fragte mich schon, ob noch irgendwas Wesentliches passieren würde, bevor es zum nächsten Level weitergeht.
Wenn man in jedem Roman was Wichtiges oder Wesentliches nur lesen will oder erhofft das serviert zu bekommen, dann sollte man nicht den Koch dafür verantwortlich machen sondern das Rezept an sich.

Der Lese-Orgasmus kommt bestimmt mit THEZ im Band 2874.

gr J, ich lass mir meine Lesevorfreude nicht mehr von foristischen ganz persönlichen Meinungen nehmen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

..bin gerade am Lesen des Heftes...2866 bis Seite 31 alles für die Zyklushandlung überflüssig...Atlan wird verbal niedergemachr, darf sich dann mit der Fremdenführerin in der finalen Stadt amüsieren gehen, der komische Vogel und Lua erkunden das Tiff-Richterschiff...nur der konglomerierte Bactou fadet etwas auf...schickt aber eben schon wieder so ein Gespinst hinter Atlan her...Vogel und Lua decken eine Sabotage auf...wie im letzten Band auch sind die ersten 45 Seiten wahrscheinlich zyklushandklungsirrelevant und dienen nur als immerhin sehr lustige und kreativ beschriebene Filler. Hier liegt eben MMTs Stärke. Das NNY wird richtig schön kosmisch, galaktisch beschrieben...auch die einzelnen, sich überlappenden Fächer der Wahrnehmungen bzw. aufokrroyierten Pseudorealität kommen gut herüber. Mal sehen, wie es weitergeht...


...jetzt Seite 34: Benotung übrigens 3/2/2...weil mir der Zyklus gefällt, ich die Schreibe von MMT immer mag, die oft locker-flockig herüberkommt, mit harten, manchmal bitteren Einsprengseln, jedenfalls immer phantasievoll ist...also: immer noch Rundgang in der MOCKINGBIRD für V und L, die sich ja dort so zuhause fühlen, dass man auch ohne den Spoiler zu lesen und ohne die Leseprobe schon erahnen kann, dass sie dort irgendwo abgestellt werden...aus die Maus, geparkt im UneShow don't tell ist verwirklicht, aber manchmal möchte man mehr "telling" weniger "showing" im Sinne des Sightseeing, sondern Handlung, Handlung, Handlung...
Fehler von MMT auf Seite 34: Er läßt BIRD sagen, die Erfahrung im Universum wäre unendlich. Falsch. Jede verschiedenartige, nicht doppelt gezählte Erfahrung eines hypothetischen Lebewesens, das von der Geburt bis zum Ende des Universums jegliche Erfahrungen aufkumuliert, ist selbst dann endlich, wenn alle Quantenverzweigungen des Multiversums mitgezählt werden...die Natur kennt keine Unendlichkeiten, das sind mathematische Konstrukte idealisierter Räume, die nicht bijektiv auf den Ortsraum O(3,1) abbildbar sind...(Tschuldigung für dieses mathematisch-physikalische Geschwafel...ich bin da für Korrektheit als Castorfan...). das ist sicher eine mittelgroße Zahl mit einigen Zehnerpotenzen...aber eben immer noch endlich...
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 22. Juli 2016, 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?


...und warum wurde auch damals in der Stadt Allerorten das AT auch nur mit einem abfälligen Nebensatz als eine kleine "Epoche" abgetan...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?


...und warum wurde auch damals in der Stadt Allerorten das AT auch nur mit einem abfälligen Nebensatz als eine kleine "Epoche" abgetan...
Dafür gibts drei Möglichkeiten:
a) Ein unmittelbarer (vielleicht geschäftlicher) Konkurrent wird kleiner gemacht oder als nicht so wichtig angesehen;
b) Die Rolle des AT wird falsch eingeschätzt, vielleicht mangels Informationen;
c) Der Autor hat sich gerirrt oder die Rolle und Größe des AT hat sich im Laufe der weiteren Planung geändert, was den Autor zu dieser anderen Beschreibung/Einschätzung in seinem Roman geführt hat;
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?


...und warum wurde auch damals in der Stadt Allerorten das AT auch nur mit einem abfälligen Nebensatz als eine kleine "Epoche" abgetan...
Vielleicht haben die Leute von Allerorten hier nicht den vollen Durchblick. Oder sie haben ein Interesse daran, eine falsche Auskunft zu geben. Ich würde das nicht in Stein gemeißelt nehmen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Eigenzitat-Korrektur:"... jedenfalls immer phantasievoll ist...also: immer noch Rundgang in der MOCKINGBIRD für V und L, die sich ja dort so zuhause fühlen, dass man auch ohne den Spoiler zu lesen und ohne die Leseprobe schon erahnen kann, dass sie dort irgendwo abgestellt werden...aus die Maus, geparkt im Unendlichen der Non-Zeit" sollte das im obigen Beitrag heißen...Korrektur war wegen gelber Karte durch Zeitüberschreitung nicht mehr möglich... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?


...und warum wurde auch damals in der Stadt Allerorten das AT auch nur mit einem abfälligen Nebensatz als eine kleine "Epoche" abgetan...
Vielleicht haben die Leute von Allerorten hier nicht den vollen Durchblick. Oder sie haben ein Interesse daran, eine falsche Auskunft zu geben. Ich würde das nicht in Stein gemeißelt nehmen.

Richtig. Werde ich nicht tun. Aber die Aussage damals klang eher, als würde "Allerorten" noch vielmehr umfassen als das "atopische"...was ja nun auch das genaue Gegenteil vom Begriff her ist...aber vielleicht auch nur ein "Gehrmannsches" Autorenkonstrukt...und keine Exposevorgabe war..oder ein spontaner, kreativer Autoreneinfall....es klang wirklich so, als hätten die Leute dort in Allerorten noch mehr raumzeitlichen Zugriff auf den Kosmos als die A-topen im Jenzeitigen...kann aber natürlich auch nur eine unwichtige Nebenzeile sein...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Wissen eigentlich die HM über die Aktivitäten des AT und den JZL bescheid?
Das war eine Frage, die angeblich im Zyklus noch beantwortet werden sollte - was hat Thez mit den HM zu tun und warum sind die HM und deren Beauftragte nicht zu sehen?


...und warum wurde auch damals in der Stadt Allerorten das AT auch nur mit einem abfälligen Nebensatz als eine kleine "Epoche" abgetan...
Dafür gibts drei Möglichkeiten:
a) Ein unmittelbarer (vielleicht geschäftlicher) Konkurrent wird kleiner gemacht oder als nicht so wichtig angesehen;
b) Die Rolle des AT wird falsch eingeschätzt, vielleicht mangels Informationen;
c) Der Autor hat sich gerirrt oder die Rolle und Größe des AT hat sich im Laufe der weiteren Planung geändert, was den Autor zu dieser anderen Beschreibung/Einschätzung in seinem Roman geführt hat;


...klingt alles sehr überzeugend...aber dennoch...MONTY, Hilfe!!! Hier tun sich mal wieder ??? auf !!! :D


Aber jetzt habe ichs rausgefunden (nicht weitersagen): Thez ist Justus Jonas...und die allerletzte Stadt hat als Zentrum so einen gewissen Schrottplatz...ab und zu klingelt das Telefon und eine SI ist dran und braucht Hilfe...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Das, was wir in Band 2874 direkt erleben werden, möglicherweise ein direktes Gespräch zwischen Thez und Atlan hat es vermutlich noch nie im Multiversum zwischen zwei Wesen derart unterschiedlicher Evolutionsstufen gegeben. Es geht nur wegen der Synchronie und der JZL.
Immer wieder erstaunlich, zu was für Hochrechnungen du auf der Basis von Spekulationen gelangst. Du gestattest mir aber auf der Grundlage des hier zu besprechenden Romans 2866 Tifflors Meinung zu teilen, dass ein solches Gespräch ausgeschlossen ist? 8-)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben:Richtig. Werde ich nicht tun. Aber die Aussage damals klang eher, als würde "Allerorten" noch vielmehr umfassen als das "atopische"...was ja nun auch das genaue Gegenteil vom Begriff her ist...aber vielleicht auch nur ein "Gehrmannsches" Autorenkonstrukt...und keine Exposevorgabe war..oder ein spontaner, kreativer Autoreneinfall....es klang wirklich so, als hätten die Leute dort in Allerorten noch mehr raumzeitlichen Zugriff auf den Kosmos als die A-topen im Jenzeitigen...kann aber natürlich auch nur eine unwichtige Nebenzeile sein...
Es steht jetzt aber zu vermuten, dass Allerorten nur räumlich aktiv werden kann, nicht jedoch zeitlich. In wieweit es da eine Konkurrenz zu den Atopen überhaupt gibt, muss jetzt die Zukunft zeigen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Thez wurde als großer Sonderfall...
Châpeau!!! :st:

Das ist zu ziemlich die beste Zusammenfassung zum HIntergrund der Zyklen seit 2700, die ich bisher gelesen habe! :respect:

Danke! :wub:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2866:Die Finale Stadt: Turm; M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Thez wurde als großer Sonderfall...
Das ist so ziemlich die beste Zusammenfassung zum HIntergrund der Zyklen seit 2700, die ich bisher gelesen habe!
Ich bemühe mich halt, die Fäden nicht zu verlieren (vermutlich war das eine oder andere in meiner Zusammenfassung auch falsch). Aber ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich dennoch den Faden verloren habe. Und das hat mit dem Durcheinander der Kausalitäten zu tun. Wenn es mir schon so geht, wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen, die noch den vollen Durchblick haben?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“