Es wäre - finde ich - schon interessant, wie die Reichweite eines Raumschiffes definiert ist.Richard hat geschrieben:Jein: es muss schon im Serienkontext stimmig sein. In PR das durchaus ein wichtiges Element. Bestimmte Triebwerkstypen wurden mit mehr oder minder guten Argumenten auf den Serienfriedhof befoerdert sodass zb der Metagrav nicht mehr zur Verfuegung steht (oder auch das Dimesextatriebwerk ...).Skörld hat geschrieben: Die Reichweite des Schiffstyps XYZ ist doch erstmal reine Willkür desjenigen, der eben diesen Schiffstyp XYZ erfunden hat...
Mein Auto z.B. hat eine Reichweite von 20.000 km. Das bedeutet aber nicht, dass es nach dieser Strecke sofort und unrettbar auseinander fällt, sondern dass danach laut Herstellervorgabe ein Service fällig ist. Wahrscheinlich sind sogar ohne alles ein paar 10.000 km mehr drin ohne dass Schäden auftreten.
Und: theoretisch könnte ich das Öl und die paar Filter zum Wechseln und den Programmierstecker zum Zurücksetzen mitnehmen und schon hab ich doppelt und dreimal so viel.
Wie sieht das also bei einem Raumschiff aus? Normale interstellare Touristenschaukel + ein Haufen Ersatzteile + Mechaniker = Fernraumschiff?
Es ist nicht thematisiert worden, das stimmt. Aber Fakt ist, dass aufgrund der Erhoehung der Hyperimpedanz die Galaktiker keine Technik zum Anzapfen von Energien aus uebergeordneten Kontinuum mehr besitzen.Skörld hat geschrieben: Zudem ist gerade im Perryversum der Betrieb eines Raumschiffes vergleichsweise einfach und billig. Die RT z.B. braucht nicht offensichtlich Treibstoff oder Verbrauchsmaterial und großartige Aggregattauschaktionen wie zu Kalup-Zeiten gibts auch nicht.
Daher wird auch die RT Kraftwerke eingebaut haben und auch ueber Treibstofflager verfuegen.
Die eingebauten HAWK Triebwerke haben nur eine beschraenkte Reichweite; der Fernflug erfolgte allerdings ohnehin mittels des Hypertrans - der hingegen Salkrit benoetigt... Siehe auch hier.
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Die RT hatte keine groben Probleme damit, in der Vergangenheit die Strecke Milchstrasse - Larhartoon hin und zurück zu fliegen und danach noch einen länglichen Dilatationsflug hinzulegen.
Klingt für mich nicht nach panischer Suche nach dem Flottentender zur Generalüberholung...