Titel 2875+i1

Antworten
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Anmerkung für die Moderatoren: Ich habe keine Ahnung, ob ich den Titel hier posten soll/darf, da es sich nicht um die EA, sondern um einen Fan-Roman handelt. Gegebenenfalls bitte ich darum, den Thread an einen geeigneteren Ort zu verschieben. Da hier alle Titel gepostet werden, vermute ich mal, dass ich hier nicht so falsch bin.

Aufgrund der disliterarischen Scherung schreibe ich nun Fan Perry Rhodan Hefte. Oder zumindest ein Heft. Und das mit freundlicher Genehmigung von KNF! Der Zyklulus heißt “Müllmanns Sternengruft” und ist gegenüber den Heften der EA um eins auf der imaginären Achse nach oben verschoben. Sobald ich es fertig geschrieben habe, gibt es das Heft kostenlos als pdf. Weitere Hefte gibt es, falls überhaupt, erst in ein paar Monaten, da ich nur an den Wochenenden oder im Urlaub zum Schreiben komme. Und ich habe keine Ahnung, wie lange ich für ein Heft brauche.

Der Titel von Heft 2875+i1 lautet:

Die Sternengruft

Sein Name ist Programm und er kommt von weit weg -
Seinen Hilferuf können die Terraner nicht ablehnen
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von marafritsch2705 »

Vergess das hörbuch nicht-höre mir PR gerne abends im dunkeln an:-)so ein heft geht eh meist nur 3-5 std:-) wäre auf jedenfall begeistert
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Garko der Starke »

Müllmann hat geschrieben:Anmerkung für die Moderatoren: Ich habe keine Ahnung, ob ich den Titel hier posten soll/darf, da es sich nicht um die EA, sondern um einen Fan-Roman handelt. Gegebenenfalls bitte ich darum, den Thread an einen geeigneteren Ort zu verschieben. Da hier alle Titel gepostet werden, vermute ich mal, dass ich hier nicht so falsch bin.
Gehört wohl eher in den Fan-Bereich und nicht in die EA.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Aktueller Status:

Titelbild ist fertig.
Vorwort ist fertig, aber noch nicht korrigiert
Personenkasten ist fertig
Die ersten 15 Seiten sind geschrieben, aber noch nicht korrigiert.

Innenillustrationen gibt es keine, da ist auf den 64 Seiten zu wenig Platz. Vielleicht im nächsten Heft. Dafür gibt es als Anhang einen “Erklärbär”
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Allexx »

Müllmann hat geschrieben:Aktueller Status:

Titelbild ist fertig.
Vorwort ist fertig, aber noch nicht korrigiert
Personenkasten ist fertig
Die ersten 15 Seiten sind geschrieben, aber noch nicht korrigiert.

Innenillustrationen gibt es keine, da ist auf den 64 Seiten zu wenig Platz. Vielleicht im nächsten Heft. Dafür gibt es als Anhang einen “Erklärbär”
Suchst Du vielleicht noch einen Testleser? :unschuldig:
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Ein Testleser wäre nicht schlecht. Momentan strotzt der Text noch vor Rechtschreibfehlern, und jedes mal, wenn ich einen Absatz überfliege, finde ich wieder welche. Bin gerade auf Seite 22, und wenn ich das Tempo durchhalte, werde ich voraussichtlich am Samstag oder Sonntag fertig sein. Was gut passen würde, denn dann endet auch mein Urlaub.

Werde mich morgen per eMail mit KNF in Verbindung setzen, der ebenfalls gerade Urlaub hat, und wenn der sein endgültiges Ok gibt, kann ich dir den Text als pdf zum Probelesen schicken. Vorher möchte ich nichts heraus geben, da mir die Urheberrechtssituation noch nicht so ganz klar ist. KNF hat zwar geschrieben, dass er Fan-Romanen wohlwollend gegenüber steht, aber ich gehe da lieber auf Nummer Sicher. Will schließlich keinen Ärger verursachen.

Ein kleiner Spoiler: Der Roman orientiert sich ein wenig an den Wünschen, die hier im Forum geäußert wurden, und hat durchaus Ähnlichkeiten mit der EA Sternengruft. Ist nur disliterarisch gescheert. (Man beachte die 2 “e”)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Raktajino »

Stell rin, wir lesen alle test. :D
Genügt es nicht, die roten Kringel zu korrigieren?! :)
Der Rest wird aufgespießt. :D
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Aktueller Status:

Bin auf Seite 36.

Die Rechtschreibkorrektur benutze ich schon, nur findet die nicht alles. Ich habe vorhin den ganzen Text noch einmal gelesen, und es wird schon deutlich besser, sprich, die Anzahl der Fehler, die ich entdecke, nimmt ab. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, immer nach ein oder zwei Spalten den frisch geschriebenen Text zu überprüfen und zu korrigieren. Das kommt mir recht effizient vor.

Nur als professioneller Autor könnte ich nie arbeiten. So langsam wie ich voran komme, würde ich bald verhungern. Trotzdem macht es mir irrsinnig Spaß. Seltsam, dass ich das früher noch nicht versucht habe.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Aktueller Status:

Bin auf Seite 51 oben.

Zwei bis drei weitere könnte ich heute vielleicht noch schaffen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von TCai »

Müllmann hat geschrieben:Bin auf Seite 51 oben.
Das ist aber eine ziemlich unpräzise Angabe.
Normalerweise geben Autoren die Länge des Textes in Zeichen an oder in Normseiten.

Kleiner Tipp von mir. Lies mal den Artikel über's Schreiben, der hilft dir vielleicht weiter. ;)
http://www.zaubermond.de/media/wysiwyg/ ... MP0603.pdf
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Aktueller Status:

Text ist fertig! 64 Seiten, 180032 Zeichen

Jetzt muss ich noch den Erklärbär schreiben, und morgen das Ganze mindestens zwei mal Korrekturlesen. Sobald ich die Freigabe von KNF habe, lade ich das Heft als pdf hoch. Au, habe die eMail an ihn noch gar nicht geschrieben.

@TCai: Ich schreibe ja nicht professionell, sondern nur so zum Spaß.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von TCai »

Müllmann hat geschrieben: ... lade ich das Heft als pdf hoch.
Na, da bin ich ja mal gespannt. :)
Müllmann hat geschrieben:Au, habe die eMail an ihn noch gar nicht geschrieben.
Klaus ist im Urlaub.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Alexandra »

TCai hat geschrieben: Klaus ist im Urlaub.
Wobei ich das schon für eine nette Idee von Müllmann halte. Damit Klaus mal was anderes zu tun hat als vor dem Fernseher herumzuhängen und sich zu langweilen, wenn ihm die Arbeit ausgeht.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von TCai »

Alexandra hat geschrieben:
TCai hat geschrieben: Klaus ist im Urlaub.
Wobei ich das schon für eine nette Idee von Müllmann halte. Damit Klaus mal was anderes zu tun hat als vor dem Fernseher herumzuhängen und sich zu langweilen, wenn ihm die Arbeit ausgeht.
Stimmt. Jetzt wo er mit seinem dicken Roman fertig ist. Hat er nicht diese Woche was von wegen Entzugserscheinungen vom Büro getwittert? Er freut sich bestimmt, wo ihm im Urlaub ja sonst immer so langweilig ist.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Ok, ok. JETZT habe ich den Wink mit der Landestütze verstanden. Dann warte ich eben, bis KNF mit dem Urlaub fertig ist. Ich kann ja inzwischen mit dem nächsten Heft anfangen. 2875+i1 ist übrigens fertig, bis auf das Korrekturlesen. Das mache ich aber auch erst morgen. Weiß jemand, wie lange KNF in Urlaub ist? Dann schicke ich die eMail erst ab, wenn er wieder zurück ist.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Alexandra »

Müllmann hat geschrieben:2875+i1 ist übrigens fertig, bis auf das Korrekturlesen. Das mache ich aber auch erst morgen. Weiß jemand, wie lange KNF in Urlaub ist? Dann schicke ich die eMail erst ab, wenn er wieder zurück ist.
Wann er wieder da ist, merkt man an seiner Forenpräsenz.

Wow, du liest einen ganzen Roman an einem Tag Korrektur? Beeindruckend!
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Ich habe es noch nie versucht. Meine momentane Vorstellung ist: Ich lese den Roman, was etwa 2 Stunden dauert, und korrigiere jeden Fehler, den ich dabei finde. Das dürfte weitere 2 Stunden dauern. Dann mache ich eine Pause und wiederhole den Vorgang. Spät am Abend, wenn ich also zwei Korrekturläufe durchgeführt habe, lese ich den Roman ein drittes mal. Dann sollten eigentlich nur noch Kleinigkeiten fehlerhaft sein.

Mag sein, dass das eine reichlich naive Vorstellung ist. Aber Lektorat habe ich leider keines, meine bessere Hälfte kommt erst am Montag von unseren Enkeln zurück, also sehe ich da auf die Schnelle keine andere Lösung.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von TCai »

Müllmann hat geschrieben:Aktueller Status:

Text ist fertig! 64 Seiten, 180032 Zeichen

Jetzt muss ich noch den Erklärbär schreiben, und morgen das Ganze mindestens zwei mal Korrekturlesen. Sobald ich die Freigabe von KNF habe, lade ich das Heft als pdf hoch. Au, habe die eMail an ihn noch gar nicht geschrieben.

@TCai: Ich schreibe ja nicht professionell, sondern nur so zum Spaß.
Du schreibst in fünf Tagen einen Heftroman und liest ihn an einem Tag Korrektur?!
Donnerwetter, ich bin beeindruckt. Das schafft nicht mal Kai Hirdt und der ist schon schnell.
In der Regel brauchen die Autoren vier bis sechs Wochen, Verena Themsen acht. Wenns so einfach wäre, wären alle Teamautoren schon Millionäre.

Aber vielleicht bist du wirklich so brillant.
Ich frage mich bloß, wozu du von KNF die Freigabe brauchst. Er hat dir im TCE Thread Klipp und Klar erläutert, dass du keine Genehmigung brauchst, um den Roman kostenlos hier hochzuladen.

Also, nur zu, wir sind sehr gespannt auf deine Geschichte.

Übrigens, auch wer nur zum Spaß schreibt, sollte sich an Regeln halten. Schon allein deshalb, damit ihm die Leser nicht nach einer halben Seite davonlaufen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Alexandra »

@Müllmann
Um den Spaß zu erhalten und zu teilen, solltest du vielleicht wirklich auf deine bessere Hälfte warten. Oder die Geschichte den Enkeln vorlesen. Beim Vorlesen merkt man über den Klang ziemlich viel und dann bemerkst du auch die üblichen Wortwiederholungen. Und die Zusammenhänge, die man selbst ganz klar sieht, die aber nicht im Text selber drinstehen.

Ich meine, gerade wenn es dir Spaß macht, solltest du dir die Zeit dazu gönnen. Ach ja, und beim Vorlesen für die Enkel kannst du gleich testen, ob deine Handlungsabschnitte klar genug durchgeformt sind. Denn erwachsene Leser halten auch nicht länger als zehn bis 20 Minuten durch, bis sie erst mal einen Haltepunkt erreicht haben wollen.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

@TCai: Das mit den 5 Tagen ging ja nur, weil ich gerade Urlaub habe und alleine zu Hause bin, da meine bessere Hälfte für eine Woche bei unseren Enkeln ist. Das sind weniger als 15 Seiten in 12 Stunden, also nicht wirklich viel. Das Korrekturlesen habe ich allerdings unterschätzt. Bin gerade mit dem ersten Durchlauf fertig, habe dabei gefühlt mehrere Hundert Fehler gefunden und korrigiert. Jetzt mache ich gerade eine Pause, trinke Kaffee, und in einer Stunde geht es dann weiter. Der Grund, weshalb ich noch eine Freigabe von KNF will/wollte ist, dass ich das Heft als pdf nicht ins Forum laden kann. Zumindest habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Sollte es doch eine geben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Mein Plan war, das pdf bei einem Filehoster hochzuladen und dann die Downloadadresse hier ins Forum zu setzen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es für den Verlag ok ist, wenn ein Fan-Roman irgendwo extern abgelegt wird.

@Alexandra: Unsere Enkel sind noch zu klein für SF Romane, die stehen mehr auf Hotzenplotz und Biene Maja. Meine bessere Hälfte kommt erst am Montag zurück, und ich werde an dem Tag vermutlich selbst lange in der Arbeit sein. Erster Tag nach 9 Urlaubstagen, da sind die bösen Überraschungen vorprogrammiert.

Mal sehen, was Tcai wegen des Filehosters meint. Vielleicht setze ich das Heft dann doch schon heute Nacht oder, falls das Korrekturlesen noch länger dauert, morgen tagsüber ins Internet.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von TCai »

Müllmann hat geschrieben:Der Grund, weshalb ich noch eine Freigabe von KNF will/wollte ist, dass ich das Heft als pdf nicht ins Forum laden kann. Zumindest habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Sollte es doch eine geben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Mein Plan war, das pdf bei einem Filehoster hochzuladen und dann die Downloadadresse hier ins Forum zu setzen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es für den Verlag ok ist, wenn ein Fan-Roman irgendwo extern abgelegt wird.
Sofern es ein seriöser Filehoster ist, sollte das okay sein. Da brauchst du sicher keine Extraerlaubnis.
Ich speichere meine Sachen im Medienbereich meines Blogs. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Webspace deines E-Mail Providers zu nutzen. Von Web.de und T-Online kenne ich das.
Ich glaube es gibt im Forum irgendwo einen Thread in dem die Frage mit dem Hosten von Dateien schon mal gestellt wurde. Schau mal unter Forenrelevantes und Support oder frage einen der Mods.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

@TCai: Danke für die Info! Das klingt gut, so gut, dass ich sofort einen von unseren IT Leuten angerufen habe. War ein kurzes, aber wirklich cooles Gespräch:

Müllmann: “Hallo John, hier ist Sevel. Sag mal, kennst du einen seriösen File Hoster?”
John: “Klar. Unseren.”
M.: “Wir haben einen File Hoster?”
J.: “Wie hast du denn geglaubt, dass ich deine 20 Meg langen Handbücher zur Druckerei schicke?”
M.: “Darüber habe ich nie nachgedacht. Kostet das was?”
J.: “Glaubst du im Ernst, wir zahlen für so etwas?”
M.: “Eigentlich eher nicht. Hast du die Webadresse von dem?”
J. “Klar. www. filehosting.at”

Stecke gerade beim zweiten Korrekturlesen. Das zieht sich. Habe jetzt sogar den Eindruck, langsam aber sicher Konzentrationsprobleme verbunden mit Betriebsblindheit zu bekommen. Aber ich denke, das schaffe ich heute noch.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von TCai »

Müllmann hat geschrieben: Das zieht sich. Habe jetzt sogar den Eindruck, langsam aber sicher Konzentrationsprobleme verbunden mit Betriebsblindheit zu bekommen.
Siehste, das ist das Problem. Betriebsblindheit!
Ich lasse meine Texte nach der ersten Korrektur erstmal ein bis zwei Wochen liegen. Beim nochmaligen lesen stelle ich dann fest, was für einen M*** ich geschrieben habe.
Mach Dir nichts draus, dass geht jedem so.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

@TCai: Hast mich schon wieder überzeugt. Jetzt bin erst einmal etwas Essen gegangen. Griechisch, Lachsfilet mit gegrillten Kartoffeln. Wirklich ausgezeichnet. Aber als ich im Restaurant saß, fiel mir wieder ein, warum ich bei kalten Wetter so ungern Essen gehe: Man kann nicht im Freien sitzen. Und drinnen darf man nicht rauchen. Übel. Wirklich, sehr übel. Wieder zu Hause habe ich dann beschlossen, den Text erst einmal Text sein zu lassen und morgen mit dem Korrigieren weiter zu machen. Dass das heute nichts mehr wird, habe ich daran gemerkt, dass ich angefangen habe, Kommata einzustreuen. Hoffentlich finde ich die morgen alle wieder, um sie heraus zu werfen.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 2875+i1

Beitrag von Müllmann »

Klappentext:

Müllmanns Sternengruft – ein Perry Rhodan Fan-Roman

Die Geschichte spielt in einem alternativen Perry Rhodan Universum. Die Atopie, die Tiuporen und die Jenzeitigen Lande waren hier nur eine Fernsehserie, die vor über 100 Jahren eingestellt worden ist. Im Jahr 5213 AZ, alter Zeitrechnung, NGZ wurde abgeschafft, da es kaum jemand benutzt hat, empfangen die Terraner einen Notruf von der SOL. Perry Rhodan und seine Kumpels starten darauf hin eine Rettungsmission mit dem neu gebauten Fernraumschiff CREST VII.

Die Spur führt in die ferne Galaxie Kalumpvir, wo unsere Freunde erstaunliches über das Universum, das Leben und die wahre Natur der Hohen Mächte erfahren. Die größte Überraschung wartet jedoch auf den Mausbiber Gucky.

Müllmans Sternengruft verwendet zwar Teile des Perry Rhodan “Kanons”, entwickelt sich aber schnell in eine weniger esoterische Richtung. Die Geschichte entspricht damit mehr der Struktur, wie sie K.H. Scheer und Clark Darlton vorgegeben hatten. Dennoch kommen wenig blutrünstige Gemetzel vor, denn Spannung und vor allem Sense of Wonder lassen sich auch ohne exzessive Gewaltszenen erzeugen. Davon gibt es im Real Life leider mehr als genug.

Der Roman “Sternengruft” ist das erste Heft eines 25 bändigen Zyklulus` von Sevel Müllmann, der endlich einmal wieder ein PR Heft lesen wollte, das von Handlung, Stil und Struktur her seinen Vorstellungen entspricht. Ob es eingefleischten PR Lesern gefallen wird? Man wird sehen...

Sevel Müllmann, 5.11.2016
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“