Zyklusfazit "Die Jenzeitigen Lande"

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Wanderer777 »

walter59 hat geschrieben: ...
Es gab dann halt eine Synchronie, ausgelöst in der Vergangenheit, durch Eingriffe aus einer Zukunft, die jetzt nicht mehr die Zukunft "unserers" Realitätszweigs ist. Die Zukünfte unterscheiden sich (offensichtlich), die Vergangenheit aber nicht.

Für "unsere" Zeitlinie ist das akausal, weil die Ursache für diesen Unterschied, der Eingriff aus der Zukunft,
quasi nicht mehr in unserer Zeitlinie (Vergangenheit bis Zukunft) liegt

Kontakt z.B. mit den Atopen wäre dann noch möglich, aber nur durch Zeitreise in eine Zeit in der Vergangenheit, als sie grade eingegriffen haben.

Theoretisch wären jederzeit weitere Eingriffe der Atopen in "unserer" Vergangenheit möglich, mit entsprechenden Auswirkungen in unserer Gegenwart und auch Zukunft, weil es auch "ihre" Vergangenheit ist.

Auch wären jederzeit, aus jeder beliebigen anderen Zukunft, ähnliche Eingriffe mit ähnlichen oder ganz anderen akausalen Auswirkungen möglich - was das ganze vollends chaotisch macht.
...

Die Synchronie ist der Zugang zur künstlichen Realität der Jenzeitigen Lande, die unabhängig von der beschriebenen Zeitlinie existiert. Dieser allerdings zugeordnet ist. Seit dem Zeitriss mit der dys-chronen Scherung, ausgelöst durch einen Eingriff in die Vergangenheit (auch aus der Sicht der Relativgegenwart von Perry Rhodan), gibt es diese Akausalität, weil die verursachende Tat "nun" aus einer anderen Zeitlinie stammt.

Das Komplexe an der vorliegenden Problematik ist, die Vorstellung, dass alle möglichen Möglichkeiten sozusagen gleichzeitig zeitlos vorhanden sind, man aber nur das erkennen kann, was man eingeschränkt auf der eigenen Zeitlinie linear von Vergangenheit in die Zukunft nachvollziehen kann. Folglich könnte * die INSTANZ eine Einrichtung sein, die im übertragenen Sinne verschiedene Zeitlinien verwalten (wieder im übertragenen Sinne) kann, um so verschiedenen Eingriffen aus verschiedenen Anlässen und Zukünften entgegentreten zu können.
:susp:

Die Scherung ermöglicht eigentlich nur einen anderen Weg zu gehen, THEZ existiert (nicht nur als Möglichkeit) und alles darum herum in einer erklecklichen Zahl von Zeitlinien natürlich weiter, bzw. kann (uneingeschränkt?) tätig werden.

Allerdings nehme ich an, dass die INSTANZ es zu verhindern weiß, erneute Versuche der Manipulation aus dieser angekopplelten künstlichen Zeitlinie auf die nun wegescherte Zeitlinie Perrys zuzulassen ...

:susp: :susp: :susp: :susp:


* davon wissen wir noch rein gar nichts


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von walter59 »

würde so in etwa auch zu meiner Sicht der Dinge passen :)

Allerdings traue ich mich selbst nicht, irgendwelche größeren Zusammenhänge mit der INSTANZ auch nur zu vermuten - ich versuche noch immer, mir das ganze andere noch verständlich zu machen, so weit es mir möglich ist. Die INSTANZ ist da nur noch eines oben drauf.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von marafritsch2705 »

ich verstehe da aber immer eine Sache irgendwie nicht...

da wird ein killmackthomas; ein wesen was optisch einem terraner wie ein hund einer ratte gleicht...entsandt...also geschickt.... um von Perry den Urcontroller und das PP netz zu holen und es in sicherheit zu bringen, da eine Eiris Kehre Möglich sei....und sollte es zur Eiriskehre kommen-- damit die existenz der Instanz in 4-5mrd jahren (also 1mrd jahre nach matan addarus atopenwerdung-genug zeit,um auch auf terra neues leben entstehen zu lassen;vllt zukunftsposbis) gewährleistet ist.

klingt ja eigentlich logisch,warum er da ist. ich frage mich nur...ich lebe jetzt mal hier und heute..hier und heute ist die Instanz...alles,was vor 4mrd jahren geschah ist geschehen. mein universum existiert--warum sollte ich in die vergangenheit reisen und etwas verändern? warum weiss ich nicht ob es zur kehre gekommen ist oder nicht; sondern nur gewesen sein könnte(müsste ja im hier und heute schon vergangenheit,geschichte und seit jahrmilliarden bekannt sein)... warum verändere ich bewusst meine eigene geschichte? _---> das gleiche gilt übriegens auch fürs AT.. soweit ich Matan addarus geschichte kenne,gab es dort keinen weltenbrand(und er als nachfolger von NATHAN+Vetris Molaud müsste das ja hautnah erlebt haben)....also wenn es keinen weltenbrand gab,warum hinreisen um Ihn zu verhindern? mir erschließt sich aus all dem nicht wirklich die logik?

wie soll man sich das auf einer tafel alles vorstellen,wie die einzelnen zeitmanipulationen reihenfolgemässig stattgefunden haben müssen?

WIe wurde Julian tifflor zum atopen? durch Matan? oder schickte Matan Julian Tifflor 2 um zu einem weiteren Atopen zu werden? hä? und Julian rekrutierte den Matan danach/davor? das ist selbst bei zeitreisen und zeitschleifen sehr sehr unlogisch..zumindest in meinen Augen.

da sind dann Julian Tifflor A und B oder doch nur ein Julian Tifflor in den JZL unterwegs? oder löste sich Julian A einfach auf nachdem er zu Than zurück gekehrt war?

Immerhin sagte Julian,dass ihn die Tarrania(diese großreich matans) zur Heimat wurde.... wieder eine Mission der Atopen? das hätte Matan Atlan doch erzählt, als sie sich im letzten Menschen unterhielten... die atopen kehrten erst nach 4mrd jahren wieder...
also wie konnte diese großreich matans Julians Heimat werden, wenn nicht als ATOPE?


zurück zur Instanz... diese könnte ja auch ein Produkt aus Matans übernahme des PP Netzes gewesen sein... haben sich also selbst ausgelöscht,die seppel.. PP+Killmacthomas+instanz ausradiert...finito...nur so ein gedanke.

also rein logisch betrachtet, im hier und heute, würde ich jemanden 5mrd jahren in die vergangenheit schicken, um sich das Polyport unter den Nagel zu reissen, weil wir es ATm brauchen,und es uns aber nicht gehört,...so würde derjenige den auftrag kriegen, das polyport zu sichern,bevor der neue Besitzer das PP Netz besitzt, der es heute gegen mich einsetzt,oder den ich nicht besiegen kann, da er es halt besitzt.... aber eine zeitreise ohne eingriff ist doch nur eine sightseeiing tour..hier wurde aber massiv eingegriffen..und die ehrlichkeit des instanzlers glaube ich mit keiner silbe.


lg
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:
2874: »Die Eiris von ES wird jedenfalls in unsere Welt überfließen. Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.«
hier wird explozit von milchstrasse gesprochen..nicht von einer paralelwelt..anderen welt..anderem universum..ect pp.
So ganz klar ist mir Dein Beitrag nicht :)

Du bist wie Tiff - dieser nach einer Jahrmillionenwanderung - in der Lage Dich unklar auszudrücken :)

Zu den rethorischen Stilmittel gehört, nicht dazulegen, worüber man spricht, Kontext wegzulassen, wie Tiff oben demonstriert, von Satz zu Satz stillschweigend den Kontext/Ort zu wechseln.
  • Die Eiris von ES wird jedenfalls in unsere Welt überfließen. Hier ist "unsere Welt" die Welt von Tiff und THEZ. Es handelt sich um die Mächtigkeitsballung von ES, Milchstraße inklusive, aber in jener anderen Zeitlinie, mithin um eine Art parachrones Paralleluniversum. Die Eiris fliesst aus der "gleichen" MB aber "Perrys Zeitlinie" ab. :)
  • Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können. Hier geht es um die 100 Mio LJ umfassende Sphäre der Eiris-Kehre um die MB ES in der sich Höheres Leben nicht aufhalten kann :) Aber Tiff spricht von "Perrys Zeitline"! Ob die Eiris-Kehre in THEZ Welt auftritt (oder z.B. durch die überfliessende Eiris verhindert wird) wissen wir nicht. (*)
manfred

(*) Wir wissen einfach nicht, was die dys-chrone Scherung wirklich ist :(

Aus Symmetriegründen würde ich erwarten, dass die Eiris-Kehre in beiden Welten/Zeitlinien auftritt.

Aber wenn die THEZ Welt die falsche Welt der Tarania ist, dann gab es dort eventuell keine dys-chrone Drift und deshalb keine Eiris-Kehre.

Aber wenn die Eiris dorthin fliesst, dann ist die THEZ Welt zumindest auch von der Scherung verändert.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von marafritsch2705 »

aber Tifflor spricht ja davon,dass sich in der Milchstrasse keine SI mehr halten kann... und da es wohl in beiden zeitlinie eine Milchstrasse gibt, muss er ja zwangsläufig beide seiten der Scherung meinen......oder gibt es in der(tifflors welt) nach der Scherung keine Milchstrasse mehr?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Richard »

Natuerlich gibts da auch eine Milchstrasse .... diese Milchstrasse hat Atlan in seinen Geistreisen in den JZL besucht. Dort ist sie halt schon zur Kreuzgalaxis geworden ....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Wie auch immer. Thez mischt kräftig mit! :D
Indem Thez/Richter Tifflor die Beiden Perry Rhodan zur Seite gestellt hat und Atlan ferngehalten hat. :D
Waren es eigentlich die Haare oder die Haarspange Luas, die so begabt sind! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Ach nano, es gibt doch die ganz Schlimmen, die sich den Weltenbrand herbeisehnen, damit der Reset gelingt. :D
Denen kann man echt nicht grün sein! :D

Die Superintelligenzen mit dem Konkurrenz-Konzept Haifisch-Becken fiel durchaus geschichtlich historisch mit dem Konzept der Supermächte USA und SU zusammen, die ebenfalls konkurrierten. ES war sehr lange Zeit nur mehr oder weniger Mentor der Menschheit, der aus einer Grille oder Lieberhaberei oder aus durchaus nicht unüblich Langeweile als Förderer der Menschen agierte. Erst nach und nach wurden weitere Aspekte des Agierens eingeführt.

So wie die Kommandogesellschaft der SU und literarisch anderer SIs dem Leser durchaus unsympathisch waren, so war die lange Leine und die Selbständigkeit fördernde Einstellung von ES eigentlich immer sympathisch.

Dass auch ES seinen Preis hat, ist doch eigentlich mit dem letzten Zyklus deutlich geworden, als diese SI über die Köpfe der Menschen und Perry Rhodan hinweg, das Tribunal in die Milchstraße gerufen hatte.
:D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kardec »

Raktajino hat geschrieben:.........Dass auch ES seinen Preis hat, ist doch eigentlich mit dem letzten Zyklus deutlich geworden, als diese SI über die Köpfe der Menschen und Perry Rhodan hinweg, das Tribunal in die Milchstraße gerufen hatte.:D
Tja, dumm gelaufen! Eigentlich sollte ES seine beiden Top-Chaoten Atlan u. Perry besser kennen. Jetzt ist er MB u. Eiris los - selber schuld :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Eigentlich sollte ES seine beiden Top-Chaoten Atlan u. Perry besser kennen. Jetzt ist er MB u. Eiris los - selber schuld :D
Wir werden sicher ES wiederbegegnen. Irgendwann. Und sei es am Rockschoß von Talin. Zunächst aber steht nur Wanderer auf der Liste der zu suchenden Welten, vermutlich zwischen 2900-2999...
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Soulprayer »

Was heißt desavu... desafo... ääh, das Wort da?

Im Infotransmitter hieß es, ES sei in THEZ aufgegangen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Soulprayer hat geschrieben: Im Infotransmitter hieß es, ES sei in THEZ aufgegangen.
Stand das auch im Roman? Okay ... S. 62 ... da steht nur, dass ES' Eiris in die Thez-Welt überfließen wird und dass Atlan, Perry und die Menschheit "auf absehbare Zeit" nicht mit ES rechnen sollten.
Das falsifiziert (har har har) deine These nicht, verifiziert (ROFL) sie aber auch nicht. Und es desavodingst sie auch nicht.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

Alexandra hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben: Im Infotransmitter hieß es, ES sei in THEZ aufgegangen.
Stand das auch im Roman? Okay ... S. 62 ... da steht nur, dass ES' Eiris in die Thez-Welt überfließen wird und dass Atlan, Perry und die Menschheit "auf absehbare Zeit" nicht mit ES rechnen sollten.
Das falsifiziert (har har har) deine These nicht, verifiziert (ROFL) sie aber auch nicht. Und es desavodingst sie auch nicht.
Also ich meine auch, das im Roman stand, die Eiris wäre zum Großteil in die THEZ-Zeitlinie abgeflossen. Somit wäre genug ES-"Essenz" im Thezversum, damit THEZ entstehen kann. ES in unserer Zeitline wäre nun nicht mehr an seine Mächtigkeitsballung "angekettet".

Er könnte sich also nun frei im Universum bewegen, ohne an seine Mächtigeitsballung gebunden zu sein.... (erschien mir höchst suspekt, diese Aussage).
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von GREK987 »

Raktajino hat geschrieben:... snip ...

Dass auch ES seinen Preis hat, ist doch eigentlich mit dem letzten Zyklus deutlich geworden, als diese SI über die Köpfe der Menschen und Perry Rhodan hinweg, das Tribunal in die Milchstraße gerufen hatte.
:D
Für mich hat das aber anders ausgesehen:

ES wollte den Weltenbrand alleine (oder mit seinen Hilfsvölkern) bekämpfen.
Das Angebot von THEZ hat ES abgelehnt, vielleicht, weil der geforderte Preis zu hoch war?

ES hat es aber nicht geschafft, und musste dann zwangsläufig THEZ um hilfe bitten. Der Preis dafür war ES selbst.

Nun ist es aber zur Scherung gekommen. ES hat nur seine EIRIS aufgegeben, diese fliesst in die andere Zeitlinie.
THEZ hat also nur einen Teil von ES bekommen.
ES ist wieder frei und kann nun nicht weiter von THEZ erpresst werden.

Und möglicherweise wurde die Gefahr des Weltenbrandes erst durch THEZ geschaffen oder vergrößert, damit er ES in seine Hand hat.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

Ein Vorschlag/Bitte an die Mods: Öffnet bitte wieder den Thread zum Zyklus-Fazit "Die Jenzeitigen Lande", denn es gibt doch weiterhin in den Spoilerthreads eine Reihe von Postings, die thematisch eher dorthin gehören.

Außerdem würde ich gerne mein Zyklusfazit dort posten.. B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Solange nicht geöffnet ist, machen wir hier weiter. :P

Wir hatten ja die Analogie Superintelligenz/Supermacht. Und hier auch den Untergang einer Supermacht. Russland ist heutzutage eine Mischung oder regionaler und Großmacht, dies aber mehr auf Grund ihres militärischen Potentials; aber es ist keine Supermacht mehr. Zumal die ökonomische Basis abhanden gekommen ist. (Aber auch die andere hat es nicht viel besser erwischt; nur noch ein wenn auch sehr starker Pol im Gesamtgefüge, so wie sich die KK/CK immer mehr relativieren tun. )

Ähnliches täte ich auf Superintelligenzen ohne Eiris anwenden. Eine Superintelligenz ohne Mächtigkeitsballung und entsprechend ohne Eiris ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Sie schrumpft in ihrer Bedeutung. Und eine Superintelligenz ohne Anker sollte offensichtlich ein luftiges Ding sein, das keine Beständigkeit besitzt. Im übrigen zum Hohen-Mächte-Model geschielt: Mächtigkeitsballung war immer etwas jenseits von Spiritualität und hatte immer etwas mit Macht zu tun. Aber irgendwo im Roman war davon die Rede, dass das Entwicklungsmodell von SI über MQ/MS zu KK/CK "natürlich" sei. Es war wohl Perry Rhodan, der darüber so sinnierte und damit die Meinung des Exposes ausdrückte. (Aber wahrscheinlich unterhalb eines offiziellen Kanons; es könnte immer noch als Privatmeinung des Herrn Rhodan dargestellt werden :D )
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:aber Tifflor spricht ja davon,dass sich in der Milchstrasse keine SI mehr halten kann... und da es wohl in beiden zeitlinie eine Milchstrasse gibt, muss er ja zwangsläufig beide seiten der Scherung meinen......oder gibt es in der(tifflors welt) nach der Scherung keine Milchstrasse mehr?
Natürlich gibt es Andromeda und Milchstrasse in beiden Zeitlinien, ebenso wie ES, Synchronie usw.

Aber es gibt ebenso natürlich Unterschiede, auch wenn wir nichts genaues wissen.

In der Falschen Welt, die zu THEZ führte, sind Perry, Bostich, Bully, Monkey usw. gestorben. Wir wissen nicht wie und ob das in Tiffs & THEZ Welt/Zeitlinie unter der dys-chronale Scherung der Fall ist.

Die Symmetrie wird auf alle Fälle gebrochen: die Eiris aus Perrys Welt/Zeitlinie fließt in Tiffs & THEZ Welt/Zeitlinie.

Nochmal 2874:

»Die Eiris von ES wird jedenfalls in unsere Welt überfließen. Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.«
...
»Du und Perry, die Menschheit insgesamt sollte nicht mehr mit ES rechnen. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.«


Das trifft eine Aussage über SIs in Perrys Welt/Zeitlinie und sagt nichts über Tiffs & THEZ Welt/Zeitlinie.

Allerdings klang das vorhergehende Statement, als würden sich die Zeitlinien gerade im Bezug auf die Eiris - und die Eiris-Kehre? - unterscheiden:

»Die dys-chrone Scherung hat ihren Preis: In der nicht in der Zukunft verankerten Welt kann die Eiris von ES nicht existieren. Schließlich ist der Wanderer ein integraler Bestandteil von Thez.«

Für mich ist der Absatz in sich mehr als rätselhaft.

Wenn ES in der THEZ Welt/Zeitlinie in THEZ aufgeht, dann hat das keine Relevanz für die Eiris in Perrys Welt, der nicht in der Zukunft verankerten Welt.

manfred
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von marafritsch2705 »

warum sollte im Thezlosem Universum alles anders kommen? Zumal der begriff thezlos ja nicht austangiert wurde...nur wusste Tifflor nicht,ob am Ende Thez entstehen und stehen wird oder nicht.

THEZ ist ja ohne AT entstanden und hat das AT ja erst nach abschluss der Zeit gegründet.... und wir erleben jetzt ein universum, wo kein AT mehr eingreifen wird; also sollte es schon sehr sehr wahrscheinlich sein,dass am ende THEZ steht....eben,da THEZ ja in einem nicht eingegriffenem UNiversum am ende von allem steht und sich daraufhin entschließt, in den Zeiten rumzuKOSHen :-)

Nur Weil THEZ jetzt nichtmehr in die Milchstraße eingreift(hat es ja noch milliarden andere Galaxien,wo es rumdoktorn kann..auch im Perryversum...soweit ich das verstanden habe); heisst das ja noch lange nicht,dass alle dinge jetzt ganz anders kommen als sie gekommen wären... in anderen galaxien dürfte die veränderung =0 sein. D.H. das sehr sehr vieles, was zum THEZ ende führt, ja trotzdem geschieht.

Sollte THEZ entstehung ganz ganz eng mit der Milchstrasse verflochten sein, dann könnte am ende eben nicht THEZ existieren...aber auch nur,wenn man dann bewusst ganz ganz viele Dinge verändert.. ein Mensch mehr auf Terra? wayne..die trägheit der Zeit dürfte zu THEZ führen....

Warum sollte sich VM jetzt nichtmehr zu Matan entwickeln? Nathan ist noch da..technogeflecht kann man auch später selbst entwickeln....Perry ist jahrelang nciht in der Milchstraße,das AT abgezogen(genauso wie in der Falschen welt>nur der Erdmond ist schon im Solsystem; aber da könnte VM ja auch hinziehen)
Warum sollte die Milchstraße in ein paar MRD Jahren nicht verkapselt werden?
Dinge geschehen ja trotzdem noch so wie sie geschehen sein werden und erst wenn man ganz gezielt große Dinge stark verändert sollte das auswirkungen auf das mögliche Ende des Kosmos haben>insbesondere im hinblick auf eine Wesenheit wie THEZ; wie wohl kaum ein Kind der Milchstraße ist.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

walter59 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Aber warun sollte es in Perrys Vergangenheit in der Nicht-THEZ-Zeitlinie keine Synchronie geben?
...
manfred
Die Synchronie ist durch wen erzeugt worden :rolleyes: ? - da war doch wohl Thez und die Atopen mit im Spiel. Also ohne Thez keine Atopen keine Synchronie ... wenn man von logischen, kausalen Abläufen ausgeht.
Das ist auch nur eine kompliziertere Form des Großvaterparadoxons(*).

Da wir keine Ahnung haben, was es mit der dys-chronalen Scherung auf sich hat, wählen wir ein anders Gedankenexperiment.

MUTTER ist (etwas dubios) per Synchronie aus der Falschen Welt in die Vergangenhet gereist, um die RAS TSCHUBAI abzufangen, um so Perrys Tod zu verhindern.

Dadurch hat MUTTER eine neue Welt/Zeitlinie geschaffen, nennen wir sie die (Atlans und Perrys Sicht) Richtige Welt .

Da Hauptfraktor Perry dort sein Unwesen treibt, wird dort THEZ nicht entstehen.

Gibt es in der Richtigen Welt die Synchronie, durch die MUTTER die Richtigen Welt erreicht/erschaffen hat und durch die die RAS TSCHUBAI erst in die Vergangenheit verschlagen wurde und die 2. Larische Zivilisation begründet hat?
Ohne Synchronie, wie Du so schön beschreibst:
lichtman hat geschrieben: ...
Keine Konduktoren, kein Zeiriß, keine Tiuphoren, und, und - das wäre ja eine völlig andere Welt.

Atlan wäre auch nie abgereist. Tiff ebensowenig :)

Ja niemand hätte in der Milchstrasse und Larhatoon etwas vom Atopischen Tribunal gehört.

Larhatoon wäre kontrafaktisch abgebrannt ...
...
manfred
... wenn man von logischen, kausalen Abläufen ausgeht.

Eigentlich ist es ein einziges riesiges Zeitparadox, mal wieder :
ohne Eingreifen seitens Thez keine Synchronie, demnach auch keine Verwendung der Synchronie durch die Atopen, um Zustände zu schaffen, die für Thez Entstehung förderlich sind (Eiris z.B.), also auch keine Entstehung von Thez, also wieder kein Thez usw.
THEZ ist selbst wieder eine andere Geschichte:

Angeblich gibt es THEZ nicht in einer Zeitlinie mit Weltenbrand.

Aber ES konnte in einer Zukunft den Weltenbrand nicht verhindern und war einverstanden dass THEZ den Weltenbrand verhindert.

Dann beruht die Existenz von THEZ auf einer autokausalen Zeitschleife, in der THEZ in der Vergangenheit den Weltenbrand verhindert und so seine Entstehung erst in der Zukunft erst möglich macht, so dass THEZ in der Vergangenheit den Weltenbrand verhindertm so daß ....

Das Angebot an ES in der Weltenbrandzeitlinie kam also aus einer anderen nicht-Weltenbrandzeitlinie, der THEZ-Welt.
Deswegen die Spaltung/Scherung in verschiedene Zeitlinien. Aber diese dürfen, um logisch/kausal konsistent zu sein, dieses Zeitparadox in sich eben auch nicht haben : Wenn Synchronie, dann Thez. Wenn PR-Zeitlinie, wie wir sie heute kennen, dann Thez (sonst kein Zeitriß, keine Tiuphoren, z.B. vielleicht auch keine Laren im Konzil, usw. Wenn kein Thez, dann ganz andere PR-Wirklichkeit, z.B. auch ohne PR.
Die autokausalen Zeitschleifen sind natürlich ein eigenes serienspezifisches Problem:
  • Ohne Avestry-Pasik kein Zeitriß keine 2. larische Zivilisation kein Avestry-Pasik, kein Zeitriß ...
  • Ohne Zeirreise per Zeitriss, hätte Perry Chuv'akhuu nicht das naatsche Unabhängigkeitsgen einpflanzen lassen, und er wäre vermutlich nicht zum Atopen Chiuv geworden und es wäre kein Zeitriss ...
Ich würde erwarten, dass es Ockhams Rasiermesser solche autokausale Schleifen verhindert.

Aber schauen wir uns das zeitschleifenfreie Grossvaterpradoxon an:

In Welt 0 steigt der mörderische Enkel in eine Zeitmaschine, reist in die Vergangenheit und tötet seinen (wahren) Grossvater G.
Aber durch seine Zeitreise hat er nicht die Welt 0 widersprüchlich geändert, sondern hat eine Welt 1 geschaffen.

In der Welt 1 it G tot und der Enkel E wird nie geboren, aber der zeigereiste E aus Welt 0 ist jetzt in Welt 1.

Ähnlichist jetzt Germo Jobst aus der Falschen Welt in der Richtigen Welt, obwohl in der dort wegen des geänderten Geschichtsverlaufs nie ein Germo Jobst geboren wird.

Ähnliches gilt für die Synchronie.

Sie ist ein Kind der Falschen Welt, aber da die Richtigen Welt von der Falschen Welt abzweigt in beiden Zeitlinien vorhanden.
Das heißt für mich : Zulassen von akausalen Zuständen ist notwendig.

Es gab dann halt eine Synchronie, ausgelöst in der Vergangenheit, durch Eingriffe aus einer Zukunft, die jetzt nicht mehr die Zukunft "unserers" Realitätszweigs ist. Die Zukünfte unterscheiden sich (offensichtlich), die Vergangenheit aber nicht.

Für "unsere" Zeitlinie ist das akausal, weil die Ursache für diesen Unterschied, der Eingriff aus der Zukunft,
quasi nicht mehr in unserer Zeitlinie (Vergangenheit bis Zukunft) liegt
Akausal ist das nur aus der falschen lokalen Perspektive.

Akausal wäre es wenn wirklich ohne Vorgeschichte ein Pottwal oder einen Petunientopf im All erscheint (Per Anhalter durch die Galaxis)

Betrachtet man die Entstehung der Richtigen Welt aus der Falschen Welt, ist die Kausalität klar.

Durch entsprechende Dokumente in einer Zeitkapsel im Fundament der Synchronie kann man alles belegen.

Wie bei den Sonnensechsecken kann in der Vergangenheit die Bautrupps sehen und die Fauthen auf Kaldik/Palynkarare.
Kontakt z.B. mit den Atopen wäre dann noch möglich, aber nur durch Zeitreise in eine Zeit in der Vergangenheit, als sie grade eingegriffen haben.

Theoretisch wären jederzeit weitere Eingriffe der Atopen in "unserer" Vergangenheit möglich, mit entsprechenden Auswirkungen in unserer Gegenwart und auch Zukunft, weil es auch "ihre" Vergangenheit ist.
das hängt davon ab ob die Aufspaltung wie ein Y aussieht, oder ob die Vergangenheit zu einem ll geklont wird
Auch wären jederzeit, aus jeder beliebigen anderen Zukunft, ähnliche Eingriffe mit ähnlichen oder ganz anderen akausalen Auswirkungen möglich - was das ganze vollends chaotisch macht.
[/quote]

das spräche für die ll Struktur

sie würde eine Überschwemmung durch Zeitreisende aus "unendlich vielen" alternativen Zukünften vermeiden

manfred

(*) unnötig kompliziert um die Paradoxien von Reisen in die Vergangenheit zu studieren. Die Geschichte führt zu irren Erklärungen, dass der Opa nicht der Opawar weil ihn die Oma btrogen hat :( Sowas nennt man dann die Trägheit der Zeit :(

Man schickt einfach ein Signal in die Vergangenheit, das dort ein Flip Flop umschaltet und sich selbst negiert, oder z.B. ein klassisches Zählwerk hochzählt.

Das Zählwerk startet mit 0. Das erste Zeitsignal erzeugt ein Paralleluniversum mit Zählerstand 1 usw. usw.

Als Übung: Einen Algorithmus/Mechanismus um eine gegenseitige Störung der Zeitsignale aus den N Parallelwelten zu vermeiden.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von marafritsch2705 »

lichtman hat geschrieben:
...
Aber warun sollte es in Perrys Vergangenheit in der Nicht-THEZ-Zeitlinie keine Synchronie geben?
...
manfred


Die Synchronie ist durch wen erzeugt worden :rolleyes: ? - da war doch wohl Thez und die Atopen mit im Spiel. Also ohne Thez keine Atopen keine Synchronie ... wenn man von logischen, kausalen Abläufen ausgeht.
naja.eigentlich ist das ganz einfach.

Erstie durchstreifte die Galaxie vom Urknall bis zum Ende.

Beim Urknall gibt es nur eine welt und danach entstehen die Parallelwelten..bzw die anderen Zeitlinien.je weiter wir uns vom Urknall entfernen,desto mehr Zeitlinien/möglichkeiten entstehen..die dann am ende im Brei wieder bei einer Welt?? oder einigen wenigen ??? enden.

auf jedenfall hat THEZ und seine Helfer Erstie gesichert,aus dem Universum entfernt(also aus allen) und zur Synchrony geformt. da dies mit dem Urknall beginnt und am ende endet dürfte also die Synchronie in allen Multiversen existieren,da vom anfang der Zeit her, vor der allerersten scherung die Synchrony schon existierte(die geht vom anfagn der zeit bis zum ende...also fängt sie schon an bevor die allererste scherung kommt)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Kardec »

Seh ich anders.
Thez u. seine Helfer werden in einigen Milliarden Jahren nach der dyschronen Scherung den Korpus von ERSTIE zur Synchronie umwandeln und im Mikrokosmos einlagern - und zwar im "Thezuniversum".

Was im "Atlanuniversum" nach der dysc.-Scherung passiert ist offen - falls Thez dort nicht entsteht, was keineswegs sicher ist, sollte eigentlich ERSTIES Korpus rumliegen.
Klingt einfach - aber ist es nicht :D . Perry, Atlan & Co. können sich an die Synchronie erinnern, aber es hat sie nie gegeben. Seufz :P
Wenn man das Y-Modell hernimmt, dann würde die Synchronie ohne Thez u. ohne AT im Mikrokosmos rumliegen. Andrabasch - very isolated?
Trevor Casalle 839

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Seh ich anders.
Thez u. seine Helfer werden in einigen Milliarden Jahren nach der dyschronen Scherung den Korpus von ERSTIE zur Synchronie umwandeln und im Mikrokosmos einlagern - und zwar im "Thezuniversum".
Drei Alternativen:
- ERSTIE ist wieder im Originalzustand, wurde noch nicht geborgen, daher existiert auch eine Synchronie nicht. Eine solche Variante wäre die Variante einer dys-chronen Scherung - die Kausalität gilt noch, es wird nur die Zukunft geändert. Unsere Helden würden all ihr Wissen um die Zusammenhänge behalten. Nach dieser Variante würde das Y (die Abscherung) erst in Mrd. Jahren erfolgen.
- ERSTIE ist wieder im Originalzustand, wurde noch nicht geborgen, daher existiert auch eine Synchronie nicht. Eine solche Variante wäre die Variante einer dys-chronen Scherung - die Kausalität gilt noch, aber es wurde die Vergangenheit geändert. Unsere Helden würden all ihr Wissen um die Zusammenhänge verlieren. Das Y liegt in der Vergangenheit.
- ERSTIE wurde geborgen, es wurde die Synchronie daraus. Da die Synchronie nur in der Thez-Zeitlinie existiert, gibt es aktuell weder ERSTIE noch Synchronie. Eine solche Variante wäre die einer autokausalen Änderung - die Kausalität gilt nicht (akausal). Die Zukunft wird nicht mehr geändert. Unsere Helden kennen noch alle Ereignisse, bevor die autokausale Änderung zuschlug. Die Scherung findet in der Gegenwart statt und wird hier "autokausale Änderung" genannt.

Ach, ist das schwierig...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von marafritsch2705 »

oder... Die synchrony existiert in jeder zeitlinie..da erstie das alle zeitlinien von anfang bis ende durchzog..und THEZ Erstie vom anfang aller zeitlinien umformte zur Synchrony(sprich für alle Zeitlinien die von zeitpunkt 0,0001 ausgehen)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:Seh ich anders.
Thez u. seine Helfer werden in einigen Milliarden Jahren nach der dyschronen Scherung den Korpus von ERSTIE zur Synchronie umwandeln und im Mikrokosmos einlagern - und zwar im "Thezuniversum".

Was im "Atlanuniversum" nach der dysc.-Scherung passiert ist offen - falls Thez dort nicht entsteht, was keineswegs sicher ist, sollte eigentlich ERSTIES Korpus rumliegen.
Klingt einfach - aber ist es nicht :D . Perry, Atlan & Co. können sich an die Synchronie erinnern, aber es hat sie nie gegeben. Seufz :P
Klingt nach Bobby Ewing(*)

die Konsequenzen sind unendlich
  • keine Synchronie,
  • keine Atopen
  • ...
  • kein ZA für Vetris Molaud
  • kein Zeitriss,
  • keine toten Besatzungsmitglieder der RT in der Vergangenheit
  • keine Tiuphoren kommen in die Gegenwart
  • keine von den Tiuphoren ermordetenen Galaktiker in der Gegenwart
  • keine Evakuierung des Solsystem (und Nichtrückkehr vieler)
  • ...
manfed

(*) aber auch Erinnerungen sind materielle Hinterlassenschaften
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Lumpazie »

marafritsch2705 hat geschrieben:warum sollte im Thezlosem Universum alles anders kommen? Zumal der begriff thezlos ja nicht austangiert wurde...nur wusste Tifflor nicht,ob am Ende Thez entstehen und stehen wird oder nicht....................
.............Warum sollte sich VM jetzt nichtmehr zu Matan entwickeln? Nathan ist noch da..technogeflecht kann man auch später selbst entwickeln....Perry ist jahrelang nciht in der Milchstraße,das AT abgezogen(genauso wie in der Falschen welt>nur der Erdmond ist schon im Solsystem; aber da könnte VM ja auch hinziehen)
Warum sollte die Milchstraße in ein paar MRD Jahren nicht verkapselt werden?
Dinge geschehen ja trotzdem noch so wie sie geschehen sein werden und erst wenn man ganz gezielt große Dinge stark verändert sollte das auswirkungen auf das mögliche Ende des Kosmos haben>insbesondere im hinblick auf eine Wesenheit wie THEZ; wie wohl kaum ein Kind der Milchstraße ist.
Natürlich kann sich auch ein THEZ in unserer Zeitlinie entwickeln - nur wird er wohl nicht die Entwicklung nehmen, welche er in seiner Zeitlinie nimmt. THEZ arbeitet ja an der Homogenisierung der Chronosphären (sprich - erfördert SEINE Entstehen und repariert den Moralischen Code dort, wo er am stärksten geschädigt wurde). Unsere Zeitlinie lässt er bei dieser Homogeniesierung nun durch den Deal mit Atlan aussen vor - sie wird sich also anders entwickeln. Sicherlich wird auch bei uns ein Thez entstehen, ob er aber die selbe Entwicklung nimmt hin zu THEZ, das wird sich noch zeigen. THEZ geht auch davon aus, das der Weltenbrand in unserer Zeitlinie stattfinden wird (aber Perry wirds verhindern :P ).

Die falsche Welt hingegen wird es in unserer Zeitlinie so nicht geben. Den ein ganz wichtiger Faktor fehlt da zur Entstehung: Der TOD von Perry Rhodan. Nur er bedingte es, das Vetris-Molaud die Macht übernehmen konnte. Da hilft es nun auch nix, das Perry einige Jahre fort ist. Das muss wohl schon auf Dauer sein, damit es die Bedingungen schafft, die Tarania zu gründen.

Sicherlich kann es in ferner Zukunft auch zur Verkapselung der Kreuzgalaxis kommen (wurde ja vermutet, das die Tarania dahintersteckte) - aber ein Richter Matan wird sich hier eher nicht bilden.... dazu fehlen zu viele Komponenten.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“