SOL 85

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

SOL 85

Beitrag von TCai »

Voraussichtlich Mitte Februar erscheint die SOL 85.

Es gibt eine winzige Veränderung. Die Kolumne von Markus Gersting zur PERRY RHODAN-EA hat endlich einen Namen bekommen und wird fortan »Das Echo von Thez« heißen.

Zum Inhalt:
Den Schwerpunkt bilden zwei Artikel von Robert Hector und Rainer Nagel zum Atopischen Tribunal.
Im Interview befragen wir Kai Hirdt zu seiner Arbeit für die PERRY RHODAN-Serie im vergangenen Jahr.
Raimund Peter berichtet über den Bau von Raumschiffmodellen und wirft dabei einen Blick in die Vergangenheit.
Über den Tellerrand blicken André Boyens und ich; wir haben einen gemeinsamen Artikel zu »Rogue On« und »Arrival« verfasst, der die Filme aus zwei Blickwinkeln beleuchtet.
Neben wichtigen Vereinsinternas und einem Artikel zu DORGON sowie der Biografie über Perry Rhodan (von Forumsmitglied Vivian von Avalon), gibt es noch eine Kurzgeschichte von Gerhard Huber.

Das Titelbild stammt von unserem Layouter Günter Puschmann.

Bild
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: SOL 85

Beitrag von Stalker »

Klingt super :st:

Ich freu mich schon :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 85

Beitrag von TCai »

Nicht mehr lange und die SOL 85 landet in euren Briefkästen. :)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 85

Beitrag von dandelion »

Diese Botschaft höre ich gerne. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 85

Beitrag von Alexandra »

TCai hat geschrieben:Nicht mehr lange und die SOL 85 landet in euren Briefkästen. :)
Dann hoffe ich mal, dass die das aushalten. :o)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 85

Beitrag von dandelion »

Laut Titelblatt liegt der Schwerpunkt des Heftes auf dem Atopischen Tribunal, aber auch für Nostalgiker wie mich ist was dabei. Rainer Nagel schreibt über umwälzende Änderungen in der Serie und Angelika Rützel befasst sich mit dem Menschen Perry Rhodan in den ersten Jahren. Schön.

Näher befassen will ich mich in Zukunft mit DORGON. Das war bisher ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Der Artikel über diese Fan-Serie hat jedenfalls mein Interesse geweckt.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 85

Beitrag von TCai »

Und ... wie hat euch die SOL 85 gefallen?
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 85

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog geht es heute um die Ausgabe 85 der Fan-Zeitschrift »SOL« – das Heft ist sehr gelungen!
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/02 ... nhalt.html
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SOL 85

Beitrag von Omar Hawk »

Die Geschichte mit Stephen King fand ich von der Idee her ganz reizvoll. Die Umsetzung war aber m.E. nicht wirklich gelungen.


Ansonsten schließe ich mich dem Lob an. Sehr informative Ausgabe, weiter so!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 85

Beitrag von Alexandra »

Es ist aber wirklich "Steven" und nicht "Stephen". Gerhard Huber hat diesen Unterschied sehr bewusst gemacht.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: SOL 85

Beitrag von Stalker »

Mit hat die Ausgabe sehr gut gefallen. :st:

ich lese besonders Markus Gerstings "Echo von Thez" gerne. Wir sind nicht immer einer Meinung (allerding doch zu 80% :D ), aber er vertritt seine so angenehm, das ich mich dabei nicht unwohl fühle. Das war bei seinem Vorgänger nicht immer so... :o(

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Ausgabe. Er findet sich in Robert Hectors Beitrag. Robert Hector spricht in seiner Einleitung von "DEN Lesern" als Verallgemeinerung. Das gleiche folgte dann im Schlusssatz ähnlich nochmal. Für mich hat er da jedenfalls nicht gesprochen. Ich hab kein Problem mit einer anderen Meinung, aber hier wurde, meiner Wahrnehmung nach, die eigene Meinung als universell betrachtet. Das war nicht so schön zu lesen...

Rainer Nagels "Umwälzende Änderungen" war auch ein richtig guter Artikel.

Und die GALACTICA im Wohnzimmer ist genial! :D

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Ausgabe. :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 85

Beitrag von Alexandra »

Schon interessant, wie wichtig die Vielfalt ist. Ich fand Hectors Artikel diesmal dermaßen klasse, dass ich diese Kleinigheit gar nicht gesehen habe.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: SOL 85

Beitrag von Stalker »

Naja... das stieß mir gleich in der Einleitung etwas auf. Wärend des Artikels hatte ich es fast wieder vergessen. Eben bis zum Ende es wieder voll zurückkam. :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 85

Beitrag von dandelion »

Kleiin-Stevie und Perry. Der erwachsene Steven bei Lesungen im Wega-System. Originelle Ideen.

Der einzige Berührungspunkt zwischen Stephen King und der Rhodanserie dürfte die Bezeichnung "ES". sein. Das bringt mich zu der Frage, wie ES in der amerikanischen Rhodanausgabe genannt wurde. "It" wie der (spätere) Buchtitel von King oder gab es eine Umbenennung wie bei Gucky?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SOL 85

Beitrag von Gerhard Huber »

Originelle Ideen.
Danke. Ich ließ mich vor allem durch Uwe Antons Werkbiographie »Wer hat Angst vor Stephen King?« inspirieren und habe quasi eine Art »Crossover«-Story King/Rhodan geschreiben.
Der einzige Berührungspunkt zwischen Stephen King und der Rhodanserie dürfte die Bezeichnung "ES". sein.
Nicht nur. Auch die in meiner Story erwähnten Begebenheiten wie der Kinobesuch 1957, damaliger Wohnort in Connecticut, Familienumstände, der Unfall 1999 etc. sind Tatsachen aus Stephen Kings Leben.
Auch der Roman "Das Mädchen", da werden tatsächlich Biber erwähnt und der Sprung von Biber zu Mausbiber war dann für die Story passend und naheliegend. ;)
Die Erwähnung von Forrest Ackermann passt ebenfalls zu King und PERRY. Ackermann war umtriebiger SF-Pionier in USA, mit seinem Magazin »Famous Monsters of Filmland« gewann er nicht nur den jungen King für die Fantastik. Clark Darlton (Walter Ernsting, einer der Gründerväter der PERRY RHODAN-Serie) hatte Kontakt zu Ackermann und so kam, zumindest eine Zeit lang, PERRY in den USA heraus; Ackermanns Frau übersetzte PERRY ins Englische.

So gab/gibt es also in Kings Biographie durchaus einige Anknüpfungspunkte fürs Perryversum, weswegen ich mehrerer Begegnungen zwischen Perry und Steven schilderte. Aus Stephen wurde allerdings ganz bewusst Steven, um quasi eine Art Perryversum-King daraus zu machen und zu verdeutlichen, dass es eben nicht (ganz) »unser« King ist.
Das bringt mich zu der Frage, wie ES in der amerikanischen Rhodanausgabe genannt wurde. "It" wie der (spätere) Buchtitel von King oder gab es eine Umbenennung wie bei Gucky?
Ich bin mir nicht ganz sicher, muss ich zugeben, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde ES in den amerikanischen Ausgaben IT genannt. Aber vielleicht kann da noch ein anderer Leser weiterhelfen?
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: SOL 85

Beitrag von Ce Rhioton »

Was den Kurs der Serie allgemein - und die aktuellen Veränderungen der heutigen Expokraten im Besonderen - betrifft, empfehle ich die Lektüre des ausgezeichneten Artikels "Über umwälzende Änderungen in PERRY RHODAN" von Rainer Nagel in der SOL 85. :st:

Wahre Worte! :o(
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“