Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
8
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
24
13%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11159
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Nemo hat geschrieben: Ausserdem darf Matan Addaru nicht mehr zurück in die Zeitlinie in der er ALLE Tiuphoren vernichtet hatte.
Das waren mit Sicherheit laengst nicht alle Tius. Es waren halt alle, die zu dem Zeitpunkt noch in der Milchstrasse waren.
Wie wir erfahren haben gabs ja verschiedene Tius Gruppen - zb jene, die in Orpleyd zurueckbieben und dann auch jene die in die verschiedenen Regionen des Universums aufbrachen ....
Nemo hat geschrieben: Im Gegenteil, durch die ganze Aktion des Tribunals (oder Thez) ensteht der Zeitriss und die Tiophoren werden vor ihrer Vernichtung in der Vergangenheit gerettet und damit auch KOSH vor dem Missbrauch von CADABB.
Julian/Tiff erfuhr allerdings, dass das Auftauchen der Tius in der damaligen Handlungsgegenwart sozusagen "nicht bekannt" war.
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Nemo »

Richard hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben: Ausserdem darf Matan Addaru nicht mehr zurück in die Zeitlinie in der er ALLE Tiuphoren vernichtet hatte.
Richard hat geschrieben: Das waren mit Sicherheit laengst nicht alle Tius. Es waren halt alle, die zu dem Zeitpunkt noch in der Milchstrasse waren.
Wie wir erfahren haben gabs ja verschiedene Tius Gruppen - zb jene, die in Orpleyd zurueckbieben und dann auch jene die in die verschiedenen Regionen des Universums aufbrachen ....
stimmt...wir wissen aber nicht ob diese ausgereicht hätten, bzw. ihre Banner und ob Cadabb dann doch die Materiesenke für sich nutzen könnte/konnte.
Richard hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben: Im Gegenteil, durch die ganze Aktion des Tribunals (oder Thez) ensteht der Zeitriss und die Tiophoren werden vor ihrer Vernichtung in der Vergangenheit gerettet und damit auch KOSH vor dem Missbrauch von CADABB.
Richard hat geschrieben: Julian/Tiff erfuhr allerdings, dass das Auftauchen der Tius in der damaligen Handlungsgegenwart sozusagen "nicht bekannt" war.
in welcher Handlungsgegenwart? ..falls du die Zeit meinst in der die Atopen Perry und Co. wegsperren wollten, dann ist das ja klar, denn schließlich haben die Atopen mit Ihrem Handeln den Zeitriss erst ermöglicht durch den die Tiuphoren in die Jetztzeit kamen.
Dadurch war es erst möglich das KOSH in den Katoraum gehen konnte und Cadabb dabei raus gehalten wurde. Mein Verdacht kommt daher das der Atope Tifflor Perry Rhodan davor bewahren könnte zu "sterben" und ins Catiuphat einzugehen, es aber nicht getan hat. Es hat den Anschein als wäre das ein Plan gewesen, daß Perry dort landet.
Wer weiss ob KOSH jetzt alleine dort ist oder ES sich dazu gesellt hat, bzw. ES sich das ganze mal abgeguckt hat und sich selber ein Refugium im Katoraum erschaffen hat.
Immerhin hat ES eine starke Affinität zu Maschinenwesen.
Es könnte natürlich auch sein das die Jenzeitigen Lande auch etwas mit dem Katoraum zu tun haben.
P.S:
Ich glaube das diese Diskussion in einem anderen Thread fortgeführt werden sollte, denn hier ist es Offtopic.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Richard hat geschrieben:Hm, inwieweit mach diese Story ES für Dich unsympathischer?
Es gab von ES einen klaren Hinweis das ein bestimmter Raumabschnitt nicht untersucht werden soll.
Diese Vorgabe wurde nicht eingehalten und dann erfolgte der "Platzverweis".
(...)
Unter einem gütigen Mentor, einem "Freund von Intelligenzwesen" stelle ich mir etwas anderes vor. Ein gütiges Wesen verzeiht oder schützt seine Schutzbefohlenen oder verhindert einfach, das sie das tun, was sie nicht tun sollen.
Im selben Sinne stößt mir auch die biblische Paradiesvertreibungsgeschichte negativ auf.
Es ist einfach albern. Ein (fast) allmächtiges Wesen stellt Verbote auf, deren Einhaltung es locker kontrollieren können sollte und straft dann, anstatt die Übertretung des Verbotes einfach zu verhindern.
So etwas wird mir immer "unsympatisch" und fremd bleiben.
Ganz gleich, ob SIs halt eben anders als Menschen handeln...

Zudem hätte ES den Angriff auf Wanderer einfach ignorieren können. Warum die Verluste und Opfer?

Aber dies alles ist ja ggf. nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Verstehe was du meinst.
"Man" hat sich mal wieder keine Mühe gegeben eine in sich stimmige Geschichte zu entwerfen.
Das geheimnisvolle, humorige ES des galaktischen Rätsels der Anfangszeit wurde eigentlich für mich am besten beschrieben.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Nun eine gütiger Mentor, ähnlich wie Eltern, möchte das seine Schutzbefohlenen sich entwickeln.
Aber das geht nur wenn man genug Platz dafür lässt. Ohne die Möglichkeit das falsche zu tun,
kann man nicht erkennen was das richtige ist. Klar hätte ES so handeln können wie du sagst,
aber es hätte nicht zu einer Weiterentwicklung geführt. Denke ich.
Mr Frost hat geschrieben:Zudem hätte ES den Angriff auf Wanderer einfach ignorieren können. Warum die Verluste und Opfer?
Und zu welcher Erkenntnis wären sie dann gekommen?
Und welche folgen hätte das gehabt?

Nein, diese Story spiegelt in meinen Augen sehr genau das Mentor Konzept
frühere Tage wieder. Hier ist eher eine andere Frage entscheidend.

Warum?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:Verstehe was du meinst.
"Man" hat sich mal wieder keine Mühe gegeben eine in sich stimmige Geschichte zu entwerfen.
Das geheimnisvolle, humorige ES des galaktischen Rätsels der Anfangszeit wurde eigentlich für mich am besten beschrieben.
Genau diesen letzteren vermisse ich sehr...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Clark Flipper hat geschrieben:(...)
Hier ist eher eine andere Frage entscheidend.

Warum?
Stimmt. Warum das alles? Interessiert mich auch...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11159
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Tja, vielleicht ist ja auch nur die Erinnerung gefaelscht worden, Gedaechnismanipulation ist bei den Thoogondu ja nichts unbekanntes.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Nur sorry..warum sollten die thogondu denn so unsympathisch rüberkommen wollen? Warum zeigen sie all ihre differenzen zum terranischem ideal?und warum zeigen sie teilw vom rechtssystem..obwohl sie wissen..qie sehr jene strafen gegen perrys moral stehen??..wenn jemand als hauptziel die milchstrasse hätte und ein schein bnd mit den terraner haben möchte..warum soielt man perry und co nicht genau das vor-was sie gerne sehen und hören möchten?

Ich glaube...all diese dinge sind wohl die wahrheit..den thongondu geht es nicht darum..den terranern das vorzuspieöen..was sie hören wollen-damit sie ein bnd eingehen..

Nein..ich glaube die thondingsda sind einfach nur ehrlich und wollen gleich zeigen:"wir sind uns zwar ähnlich aber auch verschiefen..so sind wir halt...dennoch bringt uns ein bnd gemeinsam voran"...jetzt fehlen halt noch auflistungen der feinde...vor denen die thongondu schützen wollen/könnten.

Erfindung war und die Technik der Antennen ist auch weit über dem was Terraner bauen können.
Naja..technik..die ein halunter mit blossen händen auseinandernehmen kann?

Nichts gegen haluter..aber sicherlich gibt es terranische schiffe...die ein haluter nicht mit blosser hand auseinandernehmen kann.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11159
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Formenergieschiffe bauen die Terraner/Galaktiker aktuell nicht mehr ;).
Icho Tolot hat schon mal problemlos quasi im voruebergehen unabsichtlich eine Spacejet demoliert. ...
Raumschiffe wie zb die MARCO POLO koennte Icho Tolot im Laufe einige Jahrhunderte vermutlich schlicht und ergreifend als Nahrungsquelle benutzen und sie eben verspeisen. Und ich gehe davon aus, dass Icho Tolot das auch mit neueren Raumschiffen wie der RT problemlos schaffen koennte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben:.........Naja..technik..die ein halunter mit blossen händen auseinandernehmen kann?.......
Ich kann keine HiTec bauen, diese aber locker mit bloßen Händen auseinander nehmen - ohne ein Haluter zu sein.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Vielleicht war ES aus einen anderen Grund sauer?

Zum Beispiel gab es mal im Wega System einen Planet von dem man mal annahm das er zu Wander wurde. Was wenn dieser vom Goldenen Reich zerstört wurde. Wenn man also nicht nur vorbei geschaut hat, sondern sogar aktiv wurde...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Nemo »

Kardec hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:.........Naja..technik..die ein halunter mit blossen händen auseinandernehmen kann?.......
Ich kann keine HiTec bauen, diese aber locker mit bloßen Händen auseinander nehmen - ohne ein Haluter zu sein.
Zudem hat der Kampf im Catiuphat stattgefunden, also kann man es mit den Bedingungen der Realität nicht ganz vergleichen. ;)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben: Es gab von ES einen klaren Hinweis das ein bestimmter Raumabschnitt nicht untersucht werden soll.
die verständliche neugier der thoogondu wurde ja nur durch den umstand geweckt, dass an dieser stelle der "andere" scheitelpunkt der wanderer bahn liegen sollte ... und DAS war dann eben doch reizvoll genug, da trotz verbot mal die nase reinzustecken, grade weil man selber das pendant dazu ist.

das musste einer SUPERintelligenz aber doch klar sein. denn die sucht sich ihr lieblingsvolk ja gezielt aus, grade wegen seiner eigenschaften, wegen seiner mentalität.

die terraner hätten doch genauso gehandelt: mutig, forsch, schlitzohrig, neugierig...

einem ES (nach meinem "gelernten" bild) hätte grade das dann ein homerisches, aber letztlich doch gutmütiges lachen entlockt.

ein reiner "hörigkeitstest", vor allem mit solch drastischen konsequenzen, passt so gar nicht zu meinem bild von ES.


aber ich glaube die ganze tradierte historie der thoogondu ja sowieso nicht: die stammt aus der retorte ... aus dem pedgondit.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Verstehe was du meinst.
"Man" hat sich mal wieder keine Mühe gegeben eine in sich stimmige Geschichte zu entwerfen.
Das geheimnisvolle, humorige ES des galaktischen Rätsels der Anfangszeit wurde eigentlich für mich am besten beschrieben.
Im Zweifel für den Angeklagten. :o)
So früh muss man die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Auch wenn es erfahrungsgemäß hinterher heißt: es gibt keine offenen Fragen mehr.... :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Mich dünkt, einige Leser der Serie haben eine etwas gar romantische Vorstellung von "unserer" Ex-SI. Aber na ja, im Gegenzug könnte man mir dann vorwerfen, ich sei gefühlskalt und zu rational oder so...

Was mich eigentlich mehr interessiert: Erinnert sich wer an PR 2969 "Delorian" oder hat wer das Heft in elektronischer Form parat? Wurde da nicht beschrieben, wie ES* seine Schützlinge schon von Beginn weg fertig macht und mit seinem widersprüchlichen Verhalten die Schützlinge in den Wahnsinn treibt?
Die Thoogondu fallen ja auch noch in die Zeit von ES/Anti-ES... Dieses Problem hat erst "unser" Mann gelöst. Es wäre also nicht das erste Mal, dass ES ein wenig erratisch agiert und gegenüber seinen Schützlingen widersprüchliche Aussagen macht.

*ES/Anti-Es
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Kardec hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:.........Naja..technik..die ein halunter mit blossen händen auseinandernehmen kann?.......
Ich kann keine HiTec bauen, diese aber locker mit bloßen Händen auseinander nehmen - ohne ein Haluter zu sein.
Naja..in den ersten silberbänden....da hatte perry nur einen kleinen..altmodischen arko idischen schutzschirm-da kam man mit blosser hand nicht durch..auch nicht mit handgranaten und allem möglichen:-) und bei einem chaotarchen raumschiff sollte jawohl ein schutzschirm aktiv sein-aber egal..es diente halt der story
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Goedda hat geschrieben:Mich dünkt, einige Leser der Serie haben eine etwas gar romantische Vorstellung von "unserer" Ex-SI.
ähhm ... ich, zb ... :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

... allerdings waren solche romantischen vorstellungen von SIn wohl durchaus mal kanon, zumindest aber ansicht/einsicht von ES:

"Die Natur verfolgt einen bestimmten Plan. Sie schichtet eine Entwicklungsstufe über die andere und erwartet, daß ihre Geschöpfe sie der Reihe nach erklimmen. Die Folge der Stufen ist die Treppe der Selbstlosigkeit. Wer die nächsthöhere Stufe ersteigt, verliert einen Teil seiner Ichbezogenheit und gewinnt ein Quantum Nächstenliebe. So wenigstens hat es die Natur geplant."

ES zu SETH APOPHIS ...
http://www.crest-datei.de/index.php?The ... th_apophis
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Goedda hat geschrieben: Die Thoogondu fallen ja auch noch in die Zeit von ES/Anti-ES... Dieses Problem hat erst "unser" Mann gelöst. Es wäre also nicht das erste Mal, dass ES ein wenig erratisch agiert und gegenüber seinen Schützlingen widersprüchliche Aussagen macht.
ja, das wäre ein natürlich eine völlig plausible erklärung. vielleicht phantasielos, aber plausibel.
ich denke allerdings (nur mein persönlicher eindruck) dass das expose team "seinen" zyklus lieber auf "eigene" bösewichte aufbaut.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11159
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Inzwischen werden wohl alle Wesen der "hoeheren Zwiebelschale" laengst nicht mehr so "romantisch" dargestellt wie einst vielleicht zur Zeit des Expokraten WiVo.
Wobei eigentlich auch er schon aufzeigte, dass den KK der Zweck die Mittel heiligt.
Ich meine damit, dass die KK die Zerstoerung der Milchstrasse in Kauf nahmen um etwaige negative Entwicklungen der PAN-THAU-RA einzudaemmen. Und die KK wollten urspruenglich nur die Menschheit mit den 6 Sporenschiffen retten ...
Das haette damals schon Perry & Co zeigen muessen, dass die KK etwas differenzierter zu betrachten sind.
Und ES ... spaetestens als klar wurde, dass ES als Doppelagent der KK in Sachen THOREGON unterwegs war, muesste man sich gefragt haben, was ES da noch alles so treibt.
Gewiss. ES ist noch eine positive Figur - aber so der alte, spassige Kauz, als der ES in der Fruehzeit dargestellt wurde, ist ES heuzutage laengst nicht mehr. ES ist eine Figur mit Ecken und Kanten ...
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Mich irritiert dieses spassiger Kauz Image. Wenn ich daran denke wie PR seine erste Dusche bekam, so "lustig" waren da einige Sachen auch schon nicht. Oder ist eine Sonne zu Supernova werden lassen "lustig"?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Vllt hat ES die thogondu dort aus genau jenem grund plaziert...der jetzt eingetreten ist! Als bündnispartner im kampf gegen die ekpyrosis...immerhin scheint die ganze ES atopen atlan geschichte noch nicht ganz auserzählt worden zu sein... und wenn man die fakten der ekpyrosis zusammenzählt.

1. 200jahre abwehrkämpfe (sind noch nicht eingetreten..gegen wen..hat tifflor nicht erwähnt..scheint sich aber um raumschlachten zu handeln;da alles andere ja schneller geht und man sich keine 200jahre wehren könnte/kann)
2. In andromea sind sternentresore erfunden worden (auch noch nicht in aussicht)
3. Die tellerköpfe verlassen die milchstrasse (auch noch nicht eingetreten)

Der weltenbrand ist also noch mindestens 200jahre entfernt..beginnend mit den anfängen der 200jährigen abwehrkämpfe.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9579
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben:Mich irritiert dieses spassiger Kauz Image. Wenn ich daran denke wie PR seine erste Dusche bekam, so "lustig" waren da einige Sachen auch schon nicht. Oder ist eine Sonne zu Supernova werden lassen "lustig"?

Nein, lustig war die Praenova für die Ferronen auf Ferrol und Rofus sicher nicht. Wenn SIs lachen, sollten "Normalintelligenzen" sich wechducken ... und hoffen, dass man sie nicht bemerkt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Das habe ich gemeint. Man hat ES schon immer so dargestellt, das seine Interessen vor allem anderen stehen. Ich denke das ist jetzt auch der Fall. Es muss etwas vorgefallen sein, daß zum einen so wichtig war das Goldene Reich aus der MS raus zu schmeißen, aber auf der anderen Seite so war das ES es sich leisten konnte dieses relativ nett ablaufen zu lassen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“