Zukunft des eBooks

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Philine-Marie Rühmann und ich waren heute beim »Publishers Day«; ausführliche Berichte folgen hoffentlich noch. Hier ein erster Eindruck im Redaktionsblog:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/04 ... kfurt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Ist Kuratieren King?« Zum neuen Angebot von Bookchoice gab es einen interessanten Vortrag beim Publisher's Day von Bookwire. Hier der Artikel dazu aus dem »Buchreport« ... es geht um Abonnements im E-Book-Geschäft und dergleichen.

https://www.buchreport.de/2017/04/06/is ... chen-will/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe über den »Publisher's Day« unserer Partner von Bookwire ein Logbuch der Redaktion geschrieben. Hier könnt ihr noch mal lesen, was da so zu hören und zu sehen war ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... -2017.html
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von VolkerG »

Ich bin zwar auf die eBooks umgestiegen, weil ich die Hefte inzwischen lieber auf dem Kindle lese und automatisch zugeschickt bekommen will. Ausserdem verbraucht die Serie dann nicht so viel Platz im Keller (ich könnte ein gelesenes Buch niemals wegwerfen ohne zu wissen jederzeit Zugriff darauf zu haben).

Aber eines bereit mir schon Sorge, und das ist der Nachwuchs. Meine Kinder werden nun niemals meine Heftstapel im Keller entdecken und einfach mal reinschauen. Die Verfügbarkeit der Printausgabe in Geschäften wird weiter abnehmen, wenn mehr Leser auf digitale Medien umsteigen, d.h. die Präsenz im öffentlichen Raum und der "sieht interessant aus, das Heft nehme ich mal mit"-Effekt wird geringer. Letzteres Problem sehe ich auch bei den Abos, die auch Hefte aus den Läden verschwinden lassen.

Hier gegenzusteuern wird schwer für die Redaktion, und ich hoffe, das das Kunststück gelingen wird, trotz zunehmender digitaler Präsenz auch weiterhin neue Leser anzusprechen, so dass es die Serie auch in Zukunft weiter geben wird.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Alraska »

Nun ja, durch Leseproben oder (noch besser) manch kostenloses, altes "Heft" (als ebook) sollte das auch gelingen.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Tiberius »

Alraska hat geschrieben:Nun ja, durch Leseproben oder (noch besser) manch kostenloses, altes "Heft" (als ebook) sollte das auch gelingen.
Wo kann man denn manch kostenloses, altes Heft als ebook bekommen?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Clark Flipper »

Alle Romane bis 2800 kann man kostenlos mit der readfy APP lesen (eBook)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Clark Flipper »

Und noch so einiges mehr aus dem Perryversum. Such mal im Forum nach readfy
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Tiberius »

Gesucht und gefunden, danke.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Alraska »

Tiberius hat geschrieben:
Alraska hat geschrieben:Nun ja, durch Leseproben oder (noch besser) manch kostenloses, altes "Heft" (als ebook) sollte das auch gelingen.
Wo kann man denn manch kostenloses, altes Heft als ebook bekommen?
Das war eher als Vorschlag für Npunkt gedacht ^_^
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Clark Flipper »

Hat er schon umgesetzt.;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:»Ist Kuratieren King?« Zum neuen Angebot von Bookchoice gab es einen interessanten Vortrag beim Publisher's Day von Bookwire. Hier der Artikel dazu aus dem »Buchreport« ... es geht um Abonnements im E-Book-Geschäft und dergleichen.

https://www.buchreport.de/2017/04/06/is ... chen-will/
Wenn man Flatrate-eBooks dann tatsächlich behalten kann, ist die Sache interessant - aber wenn man die Titel zugeteilt bekommt und nicht selbst aussuchen kann, ist es schon wieder Banane.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Interessantes Interview mit Marlies Hebler von Bookwire – es geht unter anderem um die Flatrate für E-Books etc.:

https://www.boersenblatt.net/artikel-ma ... 95042.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einen ungewöhnlichen Blick gibt's heute im Redaktionsblog: Der Redakteur vermeldet endlich mal die »Case Study« zur Zusammenarbeit zwischen PERRY RHODAN und Bookwire.

Hier:

http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/11 ... hodan.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ist dann übrigens der direkte Link zur »Case Study« zu Bookwire und PERRY RHODAN ...

http://www.bookwire.de/kunden/case-stud ... ig-verlag/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig von einem sehr positiven Besuch: Eine Kollegin und ein Kollege unserer Partner von Bookwire waren bei uns im Verlag in Rastatt.

Hier ist der kurze Text dazu:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... kwire.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zukunft des eBooks

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Besuch von Bookwire

Seit 2011 arbeiten wir mit den Kolleginnen und Kollegen von Bookwire zusammen. Sie sorgen dafür, dass die digitalen Ausgaben der PERRY RHODAN-Serie – sprich: die E-Books – an die Shops geliefert werden, wo die Kundinnen und Kunden sie dann kaufen. Unsere Partnerschaft mit Bookwire hat sich über die Jahre hinweg entwickelt, sie ist stabil und macht beiden Seiten viel Freude.

Immer mal ist es wichtig, sich persönlich zu treffen. Wegen der Pandemie konnte das in den vergangenen zweieinhalb Jahren kaum vernünftig organisiert werden. Heute aber besuchten uns zwei Kollegen aus Frankfurt – vor allem kamen sie zu Katrin Weil und Janina Zimmer. Ich saß zeitweise auch dabei, aber die beiden Kolleginnen waren für die wichtigsten Teile der Besprechung zuständig.

Es ging um Zahlen: Welche E-Books haben sich wie verkauft, wie sieht die Statistik aus? Es ging um Pläne: Welche Aktionen können in nächster Zeit begonnen werden, wie lässt sich PERRY RHODAN in digitaler Form stärker den Kunden anbieten? Und es ging um Inhalte: Was könnte unsere Leserinnen und Leser noch interessieren, welche Themen wären nur für den digitalen Markt spannend?
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“