Top Momente in PR?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Band 623 Markt der Gehirne
Als PR auf diesem Markt landet.
Band 223 Die fünfte Kolonne
Der gesamte Band. Ich wusste damals nicht ob ich den Duplos nicht doch einen kleinen Erfolg wünschen sollte. Bisher waren die Terraner immer die Besten die Tapfersten, die Sieger.
Band 330 Ein Mann wie Rhodan
Als Heiko Anrath auf die Bühne trat. Einfach gestrickt und geschrieben aber wirksam.

Band 299 - Am Ende der Macht
Als Mirona starb. ( leider).
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Günther Drach »

Faktor10 hat geschrieben: Band 223 Die fünfte Kolonne
Der gesamte Band. Ich wusste damals nicht ob ich den Duplos nicht doch einen kleinen Erfolg wünschen sollte. Bisher waren die Terraner immer die Besten die Tapfersten, die Sieger.
Ja. Stimmt. Solche Momente hatte ich tatsächlich beim MdI-Zyklus öfters: z.B. im Meisterplan/Sieben Stunden Angst-Doppelband (auch Spitzenromane von Voltz) waren meine Sympathien tatsächlich auf Seiten Ko-Atins (?) und der Duplos.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Quinto »

Jeder hat ja so seine persönlichen Momente, die ihm in Erinnerung bleiben. Für mich gehört dazu das folgende Zitat aus PR 28, bei dem man den Namen des Autors wohl nicht extra nennen muss:

"Der 28. Juni des Jahres 1982 war der Tag, an dem der Präsident der Dritten Macht mit harter Hand in den kosmischen Großraum langte."
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von dandelion »

Rhodan und Atlan am Schluß von Heft 399, als sie in Terrania auf den "Trümmern ihrer Träume" standen. Einfühlsam erzählt von H.G. Ewers, der Anflug von Pathos stört dabei kaum. Vorangegangen war der "Tod" von Michael Rhodan, aber wie man weiß...
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Anne Sloane »

Rhodan und Atlan zusammen mit Roi Danton und Oro Masut in der Polkuppel der FRANCIS DRAKE, nachdem Roi sie alle von Rubin gerettet hat und dabei seine Transformkanonen offenbaren musste.

Rhodan: "Sie sind ein hervorragender Kommandant und haben das Zeug für einen großen Flottenführer."

Toll geschrieben von K.H. Scheer.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von DelorianRhodan »

Anne Sloane hat geschrieben:Rhodan und Atlan zusammen mit Roi Danton und Oro Masut in der Polkuppel der FRANCIS DRAKE, nachdem Roi sie alle von Rubin gerettet hat und dabei seine Transformkanonen offenbaren musste.

Rhodan: "Sie sind ein hervorragender Kommandant und haben das Zeug für einen großen Flottenführer."

Toll geschrieben von K.H. Scheer.
ja :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

K.H. Scheer.kann es halt. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Richard »

Wenn man mehr auf den Military Aspect der PR Serie steht ist KHS sicher unter den oder eben der Top Autor der PR Serie, keine Frage.

Sicher, KHS hat auch Romane geschrieben, die unter anderen Rahmenbedingungen stehen aber fuer mich steht er primär für diesen Aspekt der PR Serie.
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Unheard »

Todesspiele. Thomas Zieglers frühe PR-Romane mochte ich überhaupt nicht, so dass ich schon überlegt hatte, das Heft auszulassen. Ich hab's nicht getan und dachte, das muss ein anderer Ziegler sein. Viel Zeit hatte er danach ja nicht mehr, aber damit hat er sich für mich im PR-Universum sein Denkmal gesetzt. Für die Serie war die 2235 stilistisch einer der wenigen Ausnahme-Romane.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Richard »

Nun, da war er auch einige Jährchen älter und kein Wunder, dass sich seine Romane da etwas anders anfühlten.
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Plot Overdrive »

1 - der Endkampf um Tamanium - Atlan tötet Mirona Thetin
Die Methode der Komposition (The Philosophy of Composition) ist ein Essay von Edgar Allan Poe, in dem er eine ästhetische Theorie über das Ziel und die Methode von Literatur entwickelt. (Wikipedia). Auszug: "»Und wo«, fuhr ich zu fragen fort, »wo ist jene tiefste Melancholie dichterisch am tiefsten zu fassen?« Nach dem, was ich oben ziemlich ausführlich auseinandersetzte, liegt die Antwort klar auf der Hand: »Wo sie sich am engsten mit Schönheit vereinigt. Demnach ist der Tod einer schönen Frau der Gipfelpunkt aller Poesie, und am berufensten, dieses erhabene Thema zu erörtern, sind fraglos die Lippen des vereinsamten Liebenden.«"
Gut gemacht, ihr alten Expokraten! Auch wenn der Zyklus eher lau anfing (aus meiner heutigen Sicht), das Ende ist über alle Zeiten und über jede Kritik erhaben.
No 2 - die Crest 3 wird in die Vergangenheit versetzt - Atlan erkennt die Wahrheit um die erste Menschheit und den Ursprung der meisten Humanoiden in der Milchstrasse
Sicher, ein großer Moment. Aber irgendwie sehr lieblos geschildert. Sozusagen auf einer halben Seite abgehandelt. Ich war damals eher enttäuscht, weil ich mir diese Szene großartiger vorgestellt hatte.
No 10 - Icho Tolot erscheint erstmals auf Opposite - Atlans instinktive Abwehr
Auch ziemlich lieblos geschildert. Beim "zweiten Lesen" vor einigen Jahren war ich sogar regelrecht entsetzt, wie lächerlich hier eine meiner Lieblingsfiguren in die Serie eingeführt wurde. Hatte ich das damals wirklich so gut gefunden? Dass Atlan sich unbewusst erinnert - na ja, er hat eben schon viel gesehen. Eher eine große Chance, die hemmungslos vergeigt wurde (Totots Landung und sein Ausstieg aus dem Raumschiff - wirklich, das ist... Trash! Lest es nochmal selber nach, wenn ihr mir nicht glauben wollt!)
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von nanograinger »

Plot Overdrive hat geschrieben:
1 - der Endkampf um Tamanium - Atlan tötet Mirona Thetin
Die Methode der Komposition (The Philosophy of Composition) ist ein Essay von Edgar Allan Poe, in dem er eine ästhetische Theorie über das Ziel und die Methode von Literatur entwickelt. (Wikipedia). Auszug: "»Und wo«, fuhr ich zu fragen fort, »wo ist jene tiefste Melancholie dichterisch am tiefsten zu fassen?« Nach dem, was ich oben ziemlich ausführlich auseinandersetzte, liegt die Antwort klar auf der Hand: »Wo sie sich am engsten mit Schönheit vereinigt. Demnach ist der Tod einer schönen Frau der Gipfelpunkt aller Poesie, und am berufensten, dieses erhabene Thema zu erörtern, sind fraglos die Lippen des vereinsamten Liebenden.«"
Gut gemacht, ihr alten Expokraten! Auch wenn der Zyklus eher lau anfing (aus meiner heutigen Sicht), das Ende ist über alle Zeiten und über jede Kritik erhaben.
...
Sehr schön. :st:

Genau aus dieser Begründung frage ich mich, wie jemand ernsthaft wollen kann, dass Mirona Thetin wieder auferstehen soll (in welcher Form auch immer). Das würde die Poesie von PR 299 vollkommen entwerten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Tod ist Tod auch bei Mirona Thetin .Man könnte aber gerne mal eine 12 Reihe starten mit alten Geschichten mit ihr als Hauptperson. Oder man macht mal ein TB mit einer alternativ Welt wo sie bei ist. Siehe –Das Andromeda –Backup vom TCE. Diese Reihe ist wirklich zu empfehlen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Tiberius »

Faktor10 hat geschrieben:Tod ist Tod auch bei Mirona Thetin .Man könnte aber gerne mal eine 12 Reihe starten mit alten Geschichten mit ihr als Hauptperson. Oder man macht mal ein TB mit einer alternativ Welt wo sie bei ist. Siehe –Das Andromeda –Backup vom TCE. Diese Reihe ist wirklich zu empfehlen.
Eine Miniserie, die in der Vergangenheit spielt, in der Perry Rhodan die junge Mirona Thetin trifft und mit ansehen muß, wie sie ihre Macht aufbaut?
Lieber nicht, denn dort könnte es zu Widersprüchen zum Taschenbuch "Schmied der Unendlichkeit" kommen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Nisel »

Tiberius hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Tod ist Tod auch bei Mirona Thetin .Man könnte aber gerne mal eine 12 Reihe starten mit alten Geschichten mit ihr als Hauptperson. Oder man macht mal ein TB mit einer alternativ Welt wo sie bei ist. Siehe –Das Andromeda –Backup vom TCE. Diese Reihe ist wirklich zu empfehlen.
Eine Miniserie, die in der Vergangenheit spielt, in der Perry Rhodan die junge Mirona Thetin trifft und mit ansehen muß, wie sie ihre Macht aufbaut?
Lieber nicht, denn dort könnte es zu Widersprüchen zum Taschenbuch "Schmied der Unendlichkeit" kommen.
Es gibt viele, sehr viele Jahrhunderte zwischen der jungen Mirona und ihrem Tod... in der Zeit kann man viel erleben, u. A. ihren Aufstieg näher erläutern - sofern das nicht schon passiert ist - oder auch etwas über die Meuterei. Das Problem mit den Paddlern, der Lun-Klan, unbekannte Völker die gefährlich wurden usw. usf.
Ggf. auch mal eine Liebesgeschichte, vielleicht sogar mit einem der ausgelöschten Faktoren? :D
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Loborien »

Mein absolutes Highlight ist und bleibt Band 74 "Das Grauen" von William Voltz. Hab den Roman etwa mit 13/14 Jahren gelesen und war zuvor von der Epochalen "Action" der Serie gefesselt.. und dann kam da dieser Horror aus dem vergilbten Papier gesickert.. und ich habe etliche Tage danach wirklich unruhig geschlafen. :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Kardec »

Auch für mich der spannendste PR-Roman den ich Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Ich muss den noch mal Lesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 183
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Tell Sackett »

Für mich ganz klar Band 301 "Die Plattform des Schreckens" von William Voltz
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Di ... Schreckens

Ein unglaublich spannender Roman von Willi mit Don Redhorse in einer Paraderolle.
Highlight ist jedoch der Whistler-Robot Spinoza, der die Notgelandete Besatzung der Terraner auf einer der Plattformen OLD MANs immer wieder in Schwierigkeiten bringt, da er sich im Kampfeinsatz bewähren will. Dies steht im krassen Widerspruch zu den Plänen der Gestrandeten, die sich - nach Möglichkeit - ohne Aufsehen zu erregen retten wollen.
Als man dann auf die Kampfkraft Spinozas angewiesen wäre, verweigert dieser den Dienst mit dem Hinweis, dass er nun alle Testprogramme durchlaufen hat und die Erkenntnisse daraus zu wertvoll für die Whistler-Company wären, als dass er sich jetzt noch in Gefahr bringen könnte! :st:
Ein wirklich sehr unterhaltsamer Roman :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Kann man so sehen. :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Nisel »

ER HAT REDHORSE GESAGT, STEINIGT IHN! :D
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

Warum dies
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Faktor10 »

:wub: :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 183
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Tell Sackett »

Faktor10 hat geschrieben:Kann man so sehen. :rolleyes:
Nee, muss man :rolleyes:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Top Momente in PR?

Beitrag von Nisel »

Faktor10 hat geschrieben:Warum dies
Weil ich Redhorse nicht ausstehen kann, mit gutem Grund übrigens.
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“