Perrypedia in MediaWiki importieren

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Unheard »

Ich habe mir einen Abzug der Perrypedia (ohne Vorgängerversionen der Inhalte) heruntergeladen und versucht, das in mein Wiki zu importieren. Skriptlaufzeit und Upload-Größe habe ich angepasst, aber bei der zulässigen Speichergröße für Skripts bin ich mir nicht sicher. In php.ini habe ich die sukzessive heraufgesetzt und bekomme sogar bei einem GiB noch die Meldung, dass eine Speicherallokation fehlschlägt. Wieviel Speicher braucht man denn nun für den Import? Mein kleiner Server (HP Proliant Microserver, Win7pro) hat nur vier GiB.

Zweite Frage: Sind die Bilder in der XML kodiert, oder wird das Wiki die am Ende online suchen?
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Unheard »

Letzter Versuch mit 3 GiB, schon dabei ist keine vernünftige Importzeit mehr auf meinem System erreichbar, und irgendwann, Stunden später, bricht das Skript erneut mit einem Speicherbelegungsfehler ab.

Die einzige Chance besteht wohl im Crawlen und Herunterladen eines statischen Abbildes, was ja explizit unerwünscht ist. Vielleicht wäre es gut, wenn die Perrypedia-Leute regelmäßig Abbilder erstellen und als Torrents herausgeben würden, um das System zu entlasten. Aktuell ist das Wiki auch wieder überlastet und (bei mir) nicht erreichbar.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Wintermute »

Unheard hat geschrieben:Letzter Versuch mit 3 GiB, schon dabei ist keine vernünftige Importzeit mehr auf meinem System erreichbar, und irgendwann, Stunden später, bricht das Skript erneut mit einem Speicherbelegungsfehler ab.

Die einzige Chance besteht wohl im Crawlen und Herunterladen eines statischen Abbildes, was ja explizit unerwünscht ist. Vielleicht wäre es gut, wenn die Perrypedia-Leute regelmäßig Abbilder erstellen und als Torrents herausgeben würden, um das System zu entlasten. Aktuell ist das Wiki auch wieder überlastet und (bei mir) nicht erreichbar.
Meinst du nicht, das du da eher die Leute von der Perrypedia fragen solltest?
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Unheard »

Danke für die Anregung, ist inzwischen passiert-jedenfalls hoffe ich, den richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben, da perrypedia.proc.org für mich seit einer Weile nicht erreichbar ist. Man hofft ja immer, dass das eigene Thema von breiterem Interesse und eine Antwort entsprechend auch für andere von Wert ist, darum der Eintrag in diesem Forum.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Klenzy »

Unheard hat geschrieben:Ich habe mir einen Abzug der Perrypedia (ohne Vorgängerversionen der Inhalte) heruntergeladen und versucht, das in mein Wiki zu importieren. Skriptlaufzeit und Upload-Größe habe ich angepasst, aber bei der zulässigen Speichergröße für Skripts bin ich mir nicht sicher. In php.ini habe ich die sukzessive heraufgesetzt und bekomme sogar bei einem GiB noch die Meldung, dass eine Speicherallokation fehlschlägt. Wieviel Speicher braucht man denn nun für den Import? Mein kleiner Server (HP Proliant Microserver, Win7pro) hat nur vier GiB.

Zweite Frage: Sind die Bilder in der XML kodiert, oder wird das Wiki die am Ende online suchen?
Ich habe das schon lange nicht mehr getestet, da es bisher keine diesbezüglichen Anfragen gab. Zuletzt vor etwa 2 Jahren auf meinem Lenovo ideaPad Win8 mit 4GB RAM. Laufzeit für den Import (ohne Versionen) etwas mehr als 20 Stunden. Mit Versionen keine Chance, bleibt irgendwann einfach ohne Fehlermeldung stehen. Ich kann das mal wieder ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin, etwa Anfang August.

Die Bilder sind aus rechtlichen Gründen nicht enthalten. Ein kleiner Teil der Bilder wird über externe Links eingebunden und funktioniert demzufolge auch im Wiki-Abzug. Aber die meisten Titelbilder und Illustrationen liegen als Kopie auf dem Perrypedia-Server. Da geht es um flexible Skalierung und Laufzeit. Da das Copyright beim Verlag liegt, unterliegen die Bilder nicht der GNU-Lizenz und dürfen daher von uns nicht weitergegeben werden.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Klenzy »

Unheard hat geschrieben:da perrypedia.proc.org für mich seit einer Weile nicht erreichbar ist.
Bei welchem Provider bist Du denn? Ist das zufällig EWE Tel?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Unheard »

Klenzy hat geschrieben:Bei welchem Provider bist Du denn? Ist das zufällig EWE Tel?
Richtig. Was ist denn das Problem mit der EWE?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Clark Flipper »

Bei mir ja, wieso?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Klenzy »

Clark Flipper hat geschrieben:Bei mir ja, wieso?
Ok, mehr dazu im Perrypedia-infokanal. Hier sollten wir beim Thema bleiben, Mediawiki-Import.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Unheard »

Klenzy hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Bei mir ja, wieso?
Ok, mehr dazu im Perrypedia-infokanal. Hier sollten wir beim Thema bleiben, Mediawiki-Import.
Danke, Klenzy. Das Aussprerren ist für mich ok, ich habe noch D1/GSM daheim für 'Notfälle'. In der Tat stand der Download und damit das Offline-Lesen für mich im Fokus. Da aber keine Bilder weitergereicht werden dürfen, was dann wohl jegliches Abbild der Wiki-Inhalte betrifft, und der Import die Möglichkeiten meiner Hardware überschreitet, ist das Thema für mich durch :(.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Klenzy »

Unheard hat geschrieben:
Klenzy hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Bei mir ja, wieso?
Ok, mehr dazu im Perrypedia-infokanal. Hier sollten wir beim Thema bleiben, Mediawiki-Import.
Da aber keine Bilder weitergereicht werden dürfen, was dann wohl jegliches Abbild der Wiki-Inhalte betrifft, und der Import die Möglichkeiten meiner Hardware überschreitet, ist das Thema für mich durch :(.
Das heißt, den Mediawiki-Import muss ich erst mal nicht weiter untersuchen?
Es interessiert mich persönlich, aber rutscht dann auf meiner Prioritätenliste nach hinten.

Mit dem EWE Tel Problem geht es übernächste Woche weiter, das Aussperren kann ja keine Dauerlösung sein.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Perrypedia in MediaWiki importieren

Beitrag von Unheard »

Klenzy hat geschrieben:Das heißt, den Mediawiki-Import muss ich erst mal nicht weiter untersuchen?
Meinetwegen jedenfalls nicht.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“