Längstes Leseintervall?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Längstes Leseintervall?

Beitrag von Unheard »

Mich interessiert, wie lange ihr am Stück der Serie treu geblieben seid.

Mein vorletzter Wiedereinstieg war im Linguidenzyklus (Der Menschenzoo), der Ausstieg kam irgendwo in Sturdust. Nach ein paar Jahren Abstinenz eine für mich schwer vorstellbare Zeitspanne, aber unter euch gibt es sicher Leser mit deutlich mehr Durchhaltevermögen. Aber wieviel mehr? :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Soulprayer »

Es gab ab und an ein paar Wochen Unterbrechungen, aber das hatte andere Ursachen. Übersprungen habe ich bisher nichts.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Richard »

Also ich bin im Tarkanzyklus in die Heftserie eingestiegen und habe seither keine größere Leseunterbrechung.
Klar, dass ich ab und zu mal ein Heft später las und es kam auch mal vor, dass ich wegen verschiedenen Umständen mal das eine oder andere Heft versäumte - aber spätestens mit den eBooks habe ich dann auch diese Lücken geschlossen.

Dank eBooks ist es jetzt auch kein Thema, dass man Hefte versäumen könnte :).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich bin seit 1800 wieder dabei - ohne Unterbrechungen. Bis 2400 gelesen, danach gehört. :)
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Unheard »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich bin seit 1800 wieder dabei - ohne Unterbrechungen. Bis 2400 gelesen, danach gehört. :)
Pendler? Das Vorlesen lassen dauert doch sicher Stunden. Muss ich aber auch mal ausprobieren. Aber nicht vor 3000 :lol:.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Clark Flipper »

Also mal so oberflächlich gesagt, habe ich die meisten Zyklen abseits der Erscheinungstermine gelesen.

Einige parallel zur Erstauflage, gerade am Anfang alle verfügbaren Auflagen, aber oft auch wenn ich die EA nicht gelesen habe.

So konnte ich zum einen in meinen Tempo lesen und zum anderen hatte ich den Eindruck, dass durch die fehlende Wartezeit störende Faktoren nicht so ein Gewicht bekamen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Papageorgiu »

Unheard hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Ich bin seit 1800 wieder dabei - ohne Unterbrechungen. Bis 2400 gelesen, danach gehört. :)
Pendler? Das Vorlesen lassen dauert doch sicher Stunden. Muss ich aber auch mal ausprobieren. Aber nicht vor 3000 :lol:.
Ein Heft dauert so dreieinhalb Stunden. Mit dem Lesen, auch wenn es vielleicht nur halb so lange dauert, tu ich mich da weitaus schwerer.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von erzkoenig »

Naja, bei mir sind es 50 Jahre und 1.599 Romane am Stück :D
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Trevor Casalle 839

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Etwa 2000 Wochen ohne Unterbrechung.....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Kardec »

Hab ab meinem Einstiegs-Band 157 (Zeitgleich gabs am Kiosk Band 199) kontinuierlich gelesen. Als ich bei 199 ankam, hatte ich auch die nacherworbenen ab Band 1 nachgelesen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von dandelion »

Ab 1964 so zehn, zwölf Jahre lang ziemlich regelmäßig. Danach einige Jahrzehnte nur vereinzelte Hefte, seit 2013 wieder sehr viel.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von R.B. »

Ich warte noch auf die Post mit Band 2933. Wenn ich den gelesen habe, sind das seit Band 415 genau 2.518 Romane am Stück. Wie viele Jahre das sind, will ich gar nicht so genau wissen....
:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Haywood Floyd »

Phase 1: über 17 Jahre von Band 136 bis 1000 (EA) und 1 bis 135 (2. Auflage) - mit zunehmenden Lücken ab ca. Band 900 und frustriertem Ausstieg beim schwafelig-schwurbeligen Band 1000. :nixweis:

Phase 2: über 3 Jahre von Band 2700 bis 2870 - mit zunehmenden Lücken ab ungefähr Band 2840 und mega-frustrierten Ausstieg bei Band 2869 (?) wo Atlan und THEZ am See sitzen und mit vielen Worten überhaupt nichts erklärt wird: wie im Viertklässler-Schulaufsatz, wenn man sich mangels Plan verschwadroniert hat und nimmer sinnvoll weiter weiß: "...und da bin ich aufgewacht - gottseidank alles nur geträumt!" Lehrer geben dafür gerne die Schulnote 6 - verdientermaßen... :sad: >-< :ciao:

Fazit: mit zunehmendem Alter wird man unduldsamer! :unschuldig:
Trevor Casalle 839

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Phase 1: über 17 Jahre von Band 136 bis 1000 (EA) und 1 bis 135 (2. Auflage) - mit zunehmenden Lücken ab ca. Band 900 und frustriertem Ausstieg beim schwafelig-schwurbeligen Band 1000. :nixweis:

Phase 2: über 3 Jahre von Band 2700 bis 2870 - mit zunehmenden Lücken ab ungefähr Band 2840 und mega-frustrierten Ausstieg bei Band 2869 (?) wo Atlan und THEZ am See sitzen und mit vielen Worten überhaupt nichts erklärt wird: wie im Viertklässler-Schulaufsatz, wenn man sich mangels Plan verschwadroniert hat und nimmer sinnvoll weiter weiß: "...und da bin ich aufgewacht - gottseidank alles nur geträumt!" Lehrer geben dafür gerne die Schulnote 6 - verdientermaßen... :sad: >-< :ciao:

Fazit: mit zunehmendem Alter wird man unduldsamer! :unschuldig:
150-449 waren gut, 570-999 ebenso. Und zwischen Band 1000-1799 waren nicht viele Zyklen wirklich lesenswert, da hat sich die Serie völlig in die Sackgasse geschrieben. Nur die Linguiden von 1500-1599 waren da eine gute Ausnahme. Von 1800-2699 waren es in der Mehrzahl schöne Abenteuer. Band 2700 war aber ein frischer Start und dir würde 29xx gefallen, u.a. wegen der retro-Anspielungen. Vergiss 28xx, die kann man ausblenden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Richard »

Trevor: hier sollte es mE nicht um die (un-)beliebtesten Zyklen gehen ....

Für unbeliebteste Zyklen kann man hier was posten.
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Rattus Rattus »

Seit November 1982 (ohne Pause), zuvor eine Unterbrechung von 8 Monaten (ich war im Knast).
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von ParaMag »

Seit meinem Einstieg mit der Second Genesis Krise und dem Auftauchen des PEW Metalls und den Asporcs durch alle Auflagen bis ich alle hatte. Mir fehlen eigentlich nur eine Handvoll Hefte. Eine Lesepause bei THEZ, da wurde es zu absurd! Seit 2700 Umstieg auf EBook aus Platzgründen. Hörbücher hatte ich ausprobiert, Fazit: Prima Einschlafhilfe, :devil: so langsam werden die Augen schwer.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Stalker »

Bin zum ersten mal im Tarkan Zyklus eingestiegen. Hatte dann viele Lücken und bin jetzt seit dem Ende des Sternenozean Zyklus lückenlos dabei, den ich dann danach nachgelesen habe.

Und auch ich bin bin mit Band 2400 auf das Hörbuch umgestiegen (übrigens die beste Erfindung seit dem Metagravtriebwerk!). Hin und wieder lese ich aber auch mal einen der Romane, mittlerweile auf dem Kindle.
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Saedelaere »

Das ist ganz einfach, ich bin irgendwo im 300 er eingestiegen und hab mich dann Zeitweise die Nummern rauf und runter gelesen - mit etwas Toleranz könnte man also sagen, von Heft 1 - 2000 (+ ca. 100 TB's) in einem durch (mit kleineren Urlaubspausen).
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Grauer Lord »

S
Seitdem mein Vater mi heim Sommerurlaub 1979 ruhigstellen wollte; das war damals das erste Drittel des Kosmische Burgen-Zyklus. Parallel dazu stieg ich in die Aphilie ein, das Ende von M87 und den Beginn des Posbi-Zyklus. Quer durch alle Auflagen, schlecht für die Schule damals - aber seitdem bin ich ohne Pause dabei. Mit wechselnden Phasen der Begeisterung, versteht sich.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Mr Frost »

Seit Band 800 bis heute...durchgängig...(Rest nachgeholt).

Daher auch nicht immer leicht zu begeistern oder mit Durchschnitt abzuspeisen...;-).
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Harzzach »

Ca. 600 bis Mitte Tradom nahtlos. Dann wegen akuter PR-Müdigkeit ausgestiegen. Mit einigen Romanen aus dem Neuroversum und vor allem den TB-Sammelbänden (Jupiter, Tefroder, Lemuria) wieder neugierig geworden. Seit 2700 wieder fest dabei.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von ernie »

Ich bin seit Band 980 dabei
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Atlantis »

Seit Band 1 Ununterbrochen. :st:
Lesezeit pro Roman cirka 1,5 Std.
Bis Band 1000 habe ich manche Romane 3 mal gelesen.
Kannte die Handlung der einzelnen Romane Auswendig.
Wurde 1984 Papa , da musste ich das Lesen einschränken.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Längstes Leseintervall?

Beitrag von Kardec »

Atlantis hat geschrieben:....Wurde 1984 Papa , da musste ich das Lesen einschränken.
Nun kannst du ja langsam damit aufhören Märchen vorzulesen :P
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“