T-Shirt/Sweater-Druck eines Wallpapers

Antworten
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

T-Shirt/Sweater-Druck eines Wallpapers

Beitrag von Soulprayer »

Hallo!

Ich bin der Typ von Mensch, bevor ich irgendwas mache, was eventuell teure Konsequenzen nach sicht zieht, frage ich erstmal.
(Vielleicht ist das ja für den Shop schon geplant oder so?!)

Darf ich mir zum persönlichen Gebrauch ein Wallpaper von Perry Rhodan auf ein(!) T-Shirt oder Sweater drucken?
Aus drucktechnischen Gründen möchte ich es ungefähr quadratisch ausschneiden und den Schriftzug "Perry Rhodan - Die größte Science-Fiction-Serie" in einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine freie Ecke des Bild verschieben. Darf ich diese Änderung vornehmen?
(Ich habe mich noch nicht auf ein Bild festgelegt, da ich grundsätzlich erst mal nach Erlaubnis fragen wollte)

Viele Grüße
Björn
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: T-Shirt/Sweater-Druck eines Wallpapers

Beitrag von Klaus N. Frick »

Soulprayer hat geschrieben:Hallo!

Ich bin der Typ von Mensch, bevor ich irgendwas mache, was eventuell teure Konsequenzen nach sicht zieht, frage ich erstmal.
(Vielleicht ist das ja für den Shop schon geplant oder so?!)

Darf ich mir zum persönlichen Gebrauch ein Wallpaper von Perry Rhodan auf ein(!) T-Shirt oder Sweater drucken?
Aus drucktechnischen Gründen möchte ich es ungefähr quadratisch ausschneiden und den Schriftzug "Perry Rhodan - Die größte Science-Fiction-Serie" in einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine freie Ecke des Bild verschieben. Darf ich diese Änderung vornehmen?
(Ich habe mich noch nicht auf ein Bild festgelegt, da ich grundsätzlich erst mal nach Erlaubnis fragen wollte)

Viele Grüße
Björn
Für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung. Nur so viel: Ich bin kein Rechtsanwalt. Ich kann und darf in solchen Fragen keine markenrechtlich korrekte Antwort geben.

Aber nach meinem Blick auf die bisherige Rechtssprechung gilt: Du darfst das. Du machst im Prinzip ja ein Motiv für Dich selbst, es ist vergleichbar mit einer Privatkopie. Es existiert keine kommerzielle Absicht, nichts dergleichen.

Wir als Redaktion haben mit so einem »Solo-Shirt«, was sich jemand für sich selbst macht, keine Probleme. Und ich als Redakteur auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“