Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von cold25 »

nanograinger hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:Kannst Du das mit der Science Fantasy bitte etwas genauer erklären, ohne allzuviel zu spoilern?
Wie schon gesagt, Psionik spielt allgemein eine große Rolle, insbesondere in der Handlungsebene von Perry und Atlan (aber nicht nur). Und in dieser Handlungsebene sind durchaus etliche Fantasy-Elemente zu finden.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch äußerst handfeste SF zu lesen gibt, schließlich kommt in diesem Zyklus die Hyperimpedanz-Erhöhung und die guten Galaktiker müssen quasi wieder lernen zu laufen (bzw. Transformkanonen abzuschießen B-) ). Es gibt also gerade in diesem Zyklus auch wesentliche technische "Lösungen" zu Problemen, die sich u.a. durch die erhöhte Hyperimpedanz stellen.

Eines noch: Es ist ein Feldhoff-Zyklus, also darfst du nicht besonders zartbeseitet sein, was Action und Gewalt angeht.
Gut der Technik Aspekt interessiert mich bei PR herzlich wenig. Mir gehts um die SoW-Momente, die sind mir viel wichtiger. Ich denke mal, was da mit Fantasy gemeint sein könnte, sollte diesen Momenten ja wohl eher zu gute kommen oder ich versteh darunter einfach etwas anderes als du meinst.
Mit den Action und Gewalt Elementen habe ich überhaupt kein Problem. So etwas macht die Handlung für mich meist etwas "realistischer" Es gibt in einer Geschichte (und ich betone hier in einer Geschichte) nichts Schlimmeres als wenn alle Charaktere immer in letzter Minute entrinnen und es niemals Opfer gibt. So etwas macht eine Geschichte nur vorhersehbar.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von Clark Flipper »

Das muss dann halt jeder selbst herausfinden.
SoW-Momente sind etwas persönliches.

Aber es wird gerade am Anfang viel gewandert. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von HOT »

cold25 hat geschrieben:Hey Hot wir haben doch vor einiger Zeit im Pan-Thau-Ra Zyklus geschrieben. Wenn du eh eine Neuausrichtung suchst, dann lass uns zusammen den Sternenozean Zyklus lesen :)
von hot zu cold: Mal schau'n. Ich schwanke noch :)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von GruftiHH »

Boa... wartet mal. Das ist schon so lange her. Ich bin Band 2000 wieder eingestiegen und dann mit 2800 wieder raus. Dafür jetzt Neo-Leser :D

Das war auch ein guter Zyklus. Mir hat der Hauptcharakter sehr sehr gut gefallen.

Wenn Du einen Classic-Thread dazu aufmachst, werde ich wohl auch das eine oder andere dazu beisteuern können.

Die Hörbücher (Teil 1 - 6) habe ich auch gehört, als sie als Sammeledition rauskamen. Auch sehr sehr gelungen.

Band 2800 wurde als EXTRA 1 noch mal neu in erweiterter Version aufgelegt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von Tiberius »

GruftiHH hat geschrieben:Band 2800 wurde als EXTRA 1 noch mal neu in erweiterter Version aufgelegt.
Band 2200 und Perry Rhodan Extra 1. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von GruftiHH »

Tiberius hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Band 2800 wurde als EXTRA 1 noch mal neu in erweiterter Version aufgelegt.
Band 2200 und Perry Rhodan Extra 1. ;)
Jo. Band 2200 war es. Sorry..... :unschuldig:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von HOT »

Ich hab mal den Band 2200 angefangen. Sehr gut bisher. Aus Feldhoffs Feder kenne ich bisher nur "Grüße vom Sternenbiest" und "Die größte Show des Universums" - beide sehr gut geschriebene Romane.

Dennoch habe ich Skrupel tausendzweihundert Bände einfach zu überspringen und quasi in der Moderne der Serie weiter zu machen. Bisher war der Reiz beim Lesen der klassischen Jahre auch, dass man so ein wenig noch das Schreibmaschinengeklapper hören konnte, wenn ihr wißt, was ich meine.

Wenn ich dann an Band 1000 denke, wo man so am Rande der Matreriequellen steht, den Ausdruck "Ritter der Tiefe" schon mal gefallen ist und - wie es in Band 2200 heißt - "das Rätsel der Kosmokraten" durch Perry Rhodan noch zu lösen ist, dann mag ich garnicht einfach so in den "Sternenozean" eintauchen. Ich habe einfach das Gefühl, etwas zu versäumen, da noch garnicht hinzugehören. Zwar bin ich sofort auf Arkon zuhause, kenne das alles aus den Anfängen der Serie und dem einen oder anderen Reinschnüffeln in Atlan-Geschichten, aber einfach zu weit vorne, um die nächsten Lesejahre da zu verbringen. Ich bin nicht so schnell wie cold25, unterbreche gerne für völlig andere Literatur.

Also: ich weiß nicht...
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von Dennis Mathiak »

HOT hat geschrieben:
Also: ich weiß nicht...
Gib dem Zyklus noch ein paar Bände. Es lohnt sich.

Ich bin vor vielen Jahren auch mit Band 2000 eingestiegen, und ich kannte bis dahin nur die ersten paar Silberbände, den halben Cappin- sowie den Schwarm-Zyklus.

Ich habe es nie bereut.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von Clark Flipper »

Also da möchte ich mal etwas Sorgen vertreiben.

Der Sternenozean ist mit Sicherheit ein recht einzigartiger Zyklus im Perryversum.

Die Story hat nicht viel Einfluss aus den Vorgeschichten und auch nicht viel Einfluss auf seine Nachfolger.

Ich finde es hat etwas von einer Miniserie. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von HOT »

Danke ihr beiden - ich mach dann einfach mal weiter.

@cold25: Wie weit bist du denn damit eigentlich - oder doch noch unentschieden?
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von cold25 »

HOT hat geschrieben:Danke ihr beiden - ich mach dann einfach mal weiter.

@cold25: Wie weit bist du denn damit eigentlich - oder doch noch unentschieden?
HOT hat geschrieben:Ich hab mal den Band 2200 angefangen. Sehr gut bisher.
HOT hat geschrieben:Dennoch habe ich Skrupel tausendzweihundert Bände einfach zu überspringen und quasi in der Moderne der Serie weiter zu machen. Bisher war der Reiz beim Lesen der klassischen Jahre auch, dass man so ein wenig noch das Schreibmaschinengeklapper hören konnte, wenn ihr wißt, was ich meine.

Wenn ich dann an Band 1000 denke, wo man so am Rande der Matreriequellen steht, den Ausdruck "Ritter der Tiefe" schon mal gefallen ist und - wie es in Band 2200 heißt - "das Rätsel der Kosmokraten" durch Perry Rhodan noch zu lösen ist, dann mag ich garnicht einfach so in den "Sternenozean" eintauchen. Ich habe einfach das Gefühl, etwas zu versäumen, da noch garnicht hinzugehören.
Also ähm :D ..es ist kompliziert!
Zunächst mal hätten die obigen Zitate exakt so von mir sein. Ich weiß genau was du meinst, wenn du Bedenken hast etwas zu verpassen.
Es war folgendermaßen. Ich hatte vor 2200 zu lesen und den Rest vorher per Zyklen-Zusammenfassung in der perrypedia zu lesen. Mitten im lesen von Heft 2200 (das sehr sehr gut ist, frisch und anders als ich PR bisher kenne) kam mir der Gedanke ab Silberband 119 in die Hörbücher wieder einzusteigen, was ich auch getan habe. Der Beginn dort war so faszinierend, dass ich mir das ganze doch noch mal überlegt habe, denn irgendwie war mir das dann doch zu schade.
Ich war ja bei 911 ausgestiegen. Nun mache ich folgendes. Ich habe mir den Kosmische Burgen Zyklus vorgenommen und etwas überblickt ohne mich total zu spoilern. Ich werde die richtig guten Hefte doch lesen und die restlichen Hefte als Zusammenfassung.

Mich persönlich langweilt z.B. die Boyt Margor und Hotrenor-Taak Ebene, diese werde ich ganz auslassen, dazu alles von Ewers, Darlton und konzentriere mich überwiegend auf Volz, Mahr, auf jeden Fall alle Sydow Romane und zum Teil was Francis geschrieben hat. Damit bin ich zufrieden, da denke ich verliere ich nicht mehr so schnell die Lust und ich komme im Zyklus voran.
Nach 911 waren das folgende Romane:
die Ganerc-Handlung von 916 Kurt Mahr - Der Quellmeister und die Bestie
917 William Voltz - Grenze im Nichts
918 William Voltz - Das Grab des Mächtigen
919 H. G. Francis - Duell mit einem Roboter
920 und 921 habe ich dann ausgelassen und lese derzeit
922 Marianne Sydow - Invasion der Feuerkugeln und danach
928 Ernst Vlcek - Solo für einen Androiden

Du siehst, ich möchte mehr über das große Ganze erfahren und lasse solche Action-Romane wie 920 dann eben weg.
Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich dann bei Band 1000 weitermache. Vielleicht steige ich wirklich auf die Hörbücher um, dort ist das ganze ja in den Si-Ba's etwas gerafft und lese dann parallel den Sternenozean.
Ich werde also wie du momentan doch erstmal wieder chronologisch vorgehen. Zumindest bis Band 1000 und dann mal weitersehen. Der Handlungsstrang bis 1250 ist einfach zu wichtig um ihn auszulassen und nur in Zusammenfassungen zu lesen :)

Jetzt liegt der Fokus somit wieder ganz auf den kosmischen Burgen und ich hoffe bald zu dir aufzuschließen, schaffe da derzeit jedoch maximal 1 Heft in 2 Tagen. :(
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von HOT »

cold25 hat geschrieben: Jetzt liegt der Fokus somit wieder ganz auf den kosmischen Burgen und ich hoffe bald zu dir aufzuschließen, schaffe da derzeit jedoch maximal 1 Heft in 2 Tagen. :(
Ruhig Blut, ich werde 2200 auf jeden Fall zuende lesen - bin grade ganz gut dabei. Dennoch, wie gesagt, nicht voll entschieden. Vielleicht rollen ja hier noch 'n paar Tips ein.

Bleibe du mal auf jeden Fall dem 900er-Zyklus bis zum Schluss treu, er ist es Wert und du kannst ja immer etwas luschern, was meine Wenigkeit und die anderen da so über die jeweiligen Hefte geschrieben haben. Tatsächlich wurde er erst gegen Ende etwas zäh, weil man halt den Jubi-Band ansteuerte, aber verziehen. Und "offiziell" sind GruftiHH und ich ja noch nicht durch damit :)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von cold25 »

HOT hat geschrieben:
Ruhig Blut, ich werde 2200 auf jeden Fall zuende lesen - bin grade ganz gut dabei. Dennoch, wie gesagt, nicht voll entschieden. Vielleicht rollen ja hier noch 'n paar Tips ein.

Bleibe du mal auf jeden Fall dem 900er-Zyklus bis zum Schluss treu, er ist es Wert und du kannst ja immer etwas luschern, was meine Wenigkeit und die anderen da so über die jeweiligen Hefte geschrieben haben. Tatsächlich wurde er erst gegen Ende etwas zäh, weil man halt den Jubi-Band ansteuerte, aber verziehen. Und "offiziell" sind GruftiHH und ich ja noch nicht durch damit :)
Damit meinte ich eher den Zyklus bis Heft 1000, ich meine mal gelesen zu haben, dass du inzwischen durch bist. Mit dem Sternenozean habe ich mich auch noch nicht 100% entschieden, ob ich den jetzt wirklich lese, wenn dann nur langsam, da wie gesagt das Hauptaugenmerk nun doch wieder bei den kosmischen Burgen liegt und das ist gut so. :)
Vielleicht können wir dann ja im die kosmische Hanse-Zyklus mal "offiziell" zusammen die Hefte auswerten :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von Arthur Dent »

HOT hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben: Jetzt liegt der Fokus somit wieder ganz auf den kosmischen Burgen und ich hoffe bald zu dir aufzuschließen, schaffe da derzeit jedoch maximal 1 Heft in 2 Tagen. :(
Ruhig Blut, ich werde 2200 auf jeden Fall zuende lesen - bin grade ganz gut dabei. Dennoch, wie gesagt, nicht voll entschieden. Vielleicht rollen ja hier noch 'n paar Tips ein...
Holger, wenn Du mal Perry und Atlan zusammen in einem längeren Einsatz lesen willlst, dann musst Du dabei bleiben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben:
HOT hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben: Jetzt liegt der Fokus somit wieder ganz auf den kosmischen Burgen und ich hoffe bald zu dir aufzuschließen, schaffe da derzeit jedoch maximal 1 Heft in 2 Tagen. :(
Ruhig Blut, ich werde 2200 auf jeden Fall zuende lesen - bin grade ganz gut dabei. Dennoch, wie gesagt, nicht voll entschieden. Vielleicht rollen ja hier noch 'n paar Tips ein...
Holger, wenn Du mal Perry und Atlan zusammen in einem längeren Einsatz lesen willlst, dann musst Du dabei bleiben.
Ja, das ist einer der sehr guten Aspekte dieses Zyklus. Die zweite Handlungsebene beginnt mit dem Ende von PR 2203 und den Worten »Die Bastion von Parrakh ... darf niemals ...«. Und hier die Liste der Hauptpersonen von PR 2204:

Perry Rhodan
Atlan

Das war's. :st:
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von cold25 »

Schöner Teaser :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von HOT »

piehdschäij hat geschrieben: 5. Januar 2018, 10:28 Ich bin nach längerer Pause auch wieder ab 2200 eingestiegen. Angefixt hatten mich die Hörspiele, und dann wollte ich den "real stuff". :) Und ich bin nicht enttäuscht worden: Einserseits ist die Skala hier etwas kleiner (Stichwort "Hyperimpedanz"), also gut für (Neu-)Einsteiger geeignet. Andererseits wird es hinreichend kosmisch für Sense of Wonder. Die Anfänge fand ich großartig, das Ende allerdings weniger überzeugend - aber der Weg ist das Ziel. :P

Übrigens lohnt es sich durchzuhalten: Der Großzyklus 2300 - 2499 ist für mich einer der besten der PR-Geschichte (soweit ich sie überblicken kann)! Also: dranbleiben.
So, der "Sternenozean" ist - zähl ich richtig? - nach drei Jahren durch und mein Blick schweift in die Ferne...

Es gab hier wirklich coole Romane und Handlungsabschnitte, aber auch abtörnendes Indianer-Spielen mit den Motana und in der Tat zu Fantasy-mäßige Hintergründe mit Schildwachen und dergleichen. Die Kybb waren wiederum ein sehr cooles High-Tech-Volk.

Deine Einschätzung bis 2499 eine der besten Zeiten der Serie nachlesen zu können, motiviert mich natürlich, zumal ich mir damals das kostenlose Hörbuch von 2300 reingezogen hatte. Erst ein Jahr später fing ich dann mit "Lemuria" und "Andromeda" an, mich wieder einzulesen, allerdings ab dem "Schwarm".

Ich könnte jetzt einfach dran bleiben, oder woanders ansetzen, oder in die aktuelle Handlung stolpern... Wer kann mir Entscheidungshilfe geben?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von LaLe »

Gerade im Hinblick auf die aktuelle Handlung würde ich dann doch dazu raten 2300-2499 zu lesen. Mal ganz davon ab, dass sich dieser Doppelzyklus eh zu lesen lohnt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von nanograinger »

Sehe ich ähnlich wie LaLe. Der Doppelzyklus 2300-2499 ist absolut lesenswert.

Der Doppelzyklus ist auch eine ganz große Ausnahme in der Serie in der Hinsicht, dass das Ziel des Doppelzyklus praktisch mit dem ersten Band des Zyklus klar ist, und der Gegner ebenfalls mit dem ersten Band vor Ort ist. Weniger Verrätselung gab es meines Erachtens nie in der gesamten PR-Serie.

Die Relevanz für den aktuellen Chaotarchen-Zyklus scheint mir aber nur minimal, soweit bisher abzusehen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neueinstieg mit PR 2200 - Sternenozean

Beitrag von Akronew »

Ich würde den aktuellen Zyklus lesen.

Mir persönlich hat die Idee der Negasphäre als Großzyklus gefallen,
aber in meiner Vorstellung war das etwas, was einfach von Timing überhaupt nicht gepasst hat.
Entwicklungen solcher Art brauchen Zeit, zumindest galt das bis dahin.

Ich würde mit Band 3100 weiter machen,
ich denke da hat man die Möglichkeit "live" bei einer der besten der PR-Geschichten dabei zu sein.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“