Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Exzellenzwahlen Oktober 2017

Beitrag von Klenzy »

Arthur Dent hat geschrieben:Aber wie gesagt, wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
Nein, machst Du nicht. Wir greifen das auf und denken darüber nach.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... m_PR-Forum
Mal schauen ... aber habe bitte Geduld mit uns ...!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Exzellenzwahlen Oktober 2017

Beitrag von Klenzy »

Die Wahlen sind abgeschlossen, es gibt keine neuen exzellenten Artikel.

Ich möchte nochmals auf folgende Diskussion aufmerksam machen:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... m_PR-Forum

Meldet euch bei der Perrypedia an und diskutiert mit!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Softwareupgrade, PP offline

Beitrag von Klenzy »

Mediawiki ist jetzt in der Version 1.27.4 verfügbar. Die neue Version enthält Sicherheitsupdates und schließt potentielle Angriffspunkte für Hacker. Ich möchte den Softwareupdate am 1.12. in der Perrypedia einspielen, nachdem der Test im Testwiki erfolgreich war. Die Perrypedia wird am Freitag, 1.12. ab 13 Uhr für ca. 15-30 Minuten offline sein.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Clark Flipper »

Danke! Du bist schon ein fleißiger Kollege!
Da wird der Nikolaus sich aber was einfallen lassen müssen... :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Um den Ruf meiner Vorgänger zu retten: Die waren genauso fleißig, haben nur nicht so viel drüber geschwätzt.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Clark Flipper »

Das hätte ich auch nicht gedacht. Aber du weist ja, tue Gutes und rede darüber. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia offline

Beitrag von Klenzy »

Die Perrypedia ist gerade offline.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, liegt es an unserem Provider. Alle unsere Domains sind nicht erreichbar (auch dorgon.net, proc.org und terracom-online.net).
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia wieder online

Beitrag von Klenzy »

Die Störung ist schon behoben.
An unserem Server lag es definitiv nicht, der war voll da.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Softwareupgrade, PP offline

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben:Mediawiki ist jetzt in der Version 1.27.4 verfügbar. Die neue Version enthält Sicherheitsupdates und schließt potentielle Angriffspunkte für Hacker. Ich möchte den Softwareupdate am 1.12. in der Perrypedia einspielen, nachdem der Test im Testwiki erfolgreich war. Die Perrypedia wird am Freitag, 1.12. ab 13 Uhr für ca. 15-30 Minuten offline sein.
Die PP geht jetzt zwecks Softwareupgrade offline.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Softwareupgrade, PP offline

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben:Die PP geht jetzt zwecks Softwareupgrade offline.
Schon erledigt, wir sind wieder da.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Eine brandneue Erweiterung der Perrypedia sind die maschinellen Übersetzungen in Fremdsprachen.

Details & Diskussion hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 37&t=10105
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Soulprayer »

Derzeit laufen bis zum 11. Mai die Exzellenz-Wahlen.

Auch reine Perrypedia-Leser sind herzlich zur Abstimmung aufgerufen. Der Kreis ist nicht auf die aktiven Mitarbeiter beschränkt, es ist lediglich nötig, ein Benutzerkonto anzulegen (Schutzmaßnahme gegen Spammer).
Wie ihr ein Benutzerkonto anlegen könnt lest ihr hier: viewtopic.php?f=62&t=1609&start=175#p489250

Wir freuen uns über jede Meinungsäußerung zur Exzellenzwahl.
Atlan-Leser haben die Gelegenheit über die Exzellenz des Artikels Dunkler Oheim zu bestimmen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Exzellenzwahlen April 2018

Beitrag von Klenzy »

Die Wahlen sind abgeschlossen.

Als exzellente Artikel gewählt wurden:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Aphilie
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sp ... _der_Nacht

Abgewählt wurde:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Vivier_Bontainer

Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Interview von Philine-Marie Rühmann mit Nils Hirseland:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... odan-serie
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Lua Virtanen ist doch nicht gestorben?

Beitrag von Klenzy »

Bei den Lesern der Perrypedia taucht immer wieder mal die Frage auf, warum die Artikel viele Artikel in der Vergangenheitsform geschrieben sind.
Lua Virtanen war eine transterranische Bewohnerin der ATLANC und gehörte der Gruppe der Markleute an. [...]
Aber Lua Virtanen lebt doch noch?

Richtig, nach unserem derzeitigen Stand der Informationen lebt sie noch.

Es ist eine Frage des Aufwands. Wir haben nur wenige Mitarbeiter und begrenzte Kapazitäten, und können daher nicht alle Artikel im Auge behalten. Die Handlung schreitet fort, es gibt Zeitsprünge und Personen, Raumschiffe etc. werden einfach nicht mehr erwähnt. Wir müssten demzufolge bei jedem einzelnen Begriff, der schon lange nicht mehr erwähnt wurde, permanent überwachen, wann die Zeit ist, von Gegenwarts- auf Vergangenheitsform zu wechseln: Nach 100 Bänden? Nach 200? Nach 50 Jahren Handlungszeit, nach 150? Das können wir nicht leisten, für hunderte oder tausende Artikel! Deshalb werden alle Begriffe, von denen wir ausgehen, dass sie keinen Bestand haben, in der Vergangenheitsform geschrieben.

In der Gegenwartsform beschrieben werden Begriffe, die dauerhaft Bestand haben: Galaxien und Himmelskörper, Völker und kulturelle Themen, Technologien und Zellaktivatorträger. Es kommt vergleichsweise selten vor, dass solche untergehen, sterben oder vernichtet werden und wenn, dann wird das ja irgendwann in der Handlung erwähnt - das können wir also problemlos von Fall zu Fall in den Artikeln nachtragen.

Im konkreten Fall von Lua Virtanen verhält es sich so: Wir haben derzeit einen oder zwei Mitstreiter, die sich um den Genesis-Zyklus kümmern, und von allen dort vorkommenden Begriffen und Ereignissen ist nur ein Teil in der Perrypedia eingetragen, derzeitiger Stand ist ca. Band 2925 (ohne Gewähr). Das heißt, selbst wenn sie gestorben wäre, könnte es durchaus sein, dass es bisher keiner von uns weiß oder niemand Zeit gefunden hat, sich darum zu kümmern!

Nicht nur im Genesis-Zyklus, auch in älteren Zyklen haben wir entsetzlich große Lücken ... wieder einmal habe ich eine geschmeidige Überleitung gefunden :unschuldig: zu dem Aufruf, bei uns mitzuarbeiten! Hier https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... Willkommen geht's los!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Susan Schwartz »

Ich spüle es auch noch hier mit rein, da die Frist übermorgen abläuft:

.... und da bin auch ich mit einem Foto (auf dem aktuellen Newsletter der PRFZ) und der Aufforderung, bei der Perrypedia mitzumachen!

Wer sich ERNSTHAFT dafür interessieren würde und künftig bei der PP mitmachen will, hat noch eine Chance, in dem #2984, den ich gerade verfasse, namentlich verewigt zu werden!

Bis Sonntag (mittlerweile ist Freitag Abend) besteht die Chance, eingebaut zu werden. Es geht hier nicht um eine tragende Rolle, sondern eine Erwähnung bei einem bestimmten Ereignis, mehr ist in der Kürze der Zeit nicht möglich.

Also, wie sieht es aus? Wer möchte längerfristig "Hoschpians" AUTORISIERTE Chroniken mitführen?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Soulprayer »

Hätte ich früher gewusst, dass JoKaene die Zitate/Wissenswerte abgibt, hätte ich mich bis gestern gemeldet. ;)
Fragt sich nur, ob das "genug" Qualität für Hoschpian ist... :unschuldig:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Johannes Kreis »

Mein Dank ist dir auf jeden Fall gewiss!
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia auf YouTube

Beitrag von Klenzy »

Ben Calvin Hary spricht in seinem Videoblog über die Perrypedia.

https://www.youtube.com/watch?v=MGrk5kf8lLw »Wer ist eigentlich dieser Perry Rhodan?«, ab 3:47
https://www.youtube.com/watch?v=ZYNTsAZ6fdw »Ohne diese Site sind PERRY RHODAN-Autoren aufgeschmissen«, unter Mitwirkung von Nils Hirseland

Ein ganz dickes "Dankeschön" an Ben und alle, die zu diesen Videos beigetragen haben!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Johannes Kreis »

Da schließe ich mich an!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Alexandra »

Und Oliver Plaschka beschreibt seine Verwendung der Perrypedia.
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... beit%C2%AB
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Zeitweilige Sperre für Änderungen

Beitrag von Klenzy »

Die Perrypedia ist heute, Mittwoch, 10.10.2018 von ca. 10:50 Uhr bis 13:00 für alle Änderungen gesperrt (Read-Only). Details siehe https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... _13:00_Uhr.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Wieder da!

Beitrag von Klenzy »

Wir sind wieder uneingeschränkt da.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Clark Flipper »

THX!
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Betriebssystemwechsel

Beitrag von Klenzy »

Auf dem Perrypedia-Server steht ein Wechsel des Serverbetriebssystems bevor.

Hier geht es zu den Details: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... temwechsel

Das Wichtigste in Kürze:
* ab 31.10.18 abends nur noch read-only
* ab 1.11.18 Mittags komplett offline
* mindestens zwei Tage komplett offline, es kann aber auch länger dauern

Ich halte euch hier im Forum auf dem Laufenden.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“