Autorenkonferenz 2018

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gerade eben hat der Redakteur in höchst subjektiver Weise im Redaktionsblog geschrieben:
Vor der Autorenkonferenz 2018

Die Sonne scheint über Karlsruhe, es geht ein kühler, aber eher trockener Wind: eigentlich optimale Voraussetzungen, den Tag an der frischen Luft zu verbringen. Ich werde am heutigen Nachmittag auch auf mein Fahrrad steigen und etwa einen Kilometer fahren – allerdings nur bis zu dem Hotel, an dem ich mich heute mit den Autorinnen und Autoren der PERRY RHODAN-Serie treffe.

Die diesjährige Autorenkonferenz steht an. Ich werde ein Vorabgespräch mit den beiden Exposéautoren führen; gegen 18 Uhr treffe ich mich dann mit allen anderen Autoren. Heute ist als einziger Programmpunkt ein gemeinsames Abendessen geplant – aber wie immer werden wir bei dieser Gelegenheit viele Dinge diskutieren können, teilweise auch in kleinen Runden oder in Vier-Augen-Gesprächen.

Der eigentliche Konferenztag ist am Dienstag. Das Hotel werden wir kaum verlassen können, weil dann der »Zug« durch Karlsruhe geht; traditionell herrscht in dieser Stadt am Dienstag das bunte Faschingstreiben. Aber wir haben genügend zu tun: Es geht um den Abschluss des laufenden »Genesis«-Zyklus und die Vorbereitung des nächsten Zyklus ab Band 3000.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

In eineinhalb Stunden beginnt für mich der zweite Tag der diesjährigen Autorenkonferenz. Am gestrigen Abend wurde es dann doch ein wenig spät, zum Ausgleich muss ich heute wohl besonders viel Kaffee trinken, um den geistigen Fähigkeiten der Autoren etwas entgegensetzen zu können.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Kaffee mit RedBull? ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die eigentliche Autorenkonferenz beginnt heute – im Redaktionsblog gibt der Redakteur einen kurzen und sehr subjektiven Einblick in das anstehende Treffen und den gestrigen Tag:

Die Autorenkonferenz 2018 startet

Der Faschingsdienstag ist 2018 der eigentliche Tag der Autorenkonferenz. Während in Karlsruhe die Narren in den Straßen und Kneipen feiern, sitzen die PERRY RHODAN-Autoren und die Redaktion im Besprechungsraum eines Hotels zusammen, um dort die weitere Handlung der Serie zu besprechen. Es geht um »Kurs 3000« sowie weitere Themen; unter anderem werden wir über Marketing oder Veranstaltungen sprechen.

Der Montag ging schon interessant los. Die Kollegen aus Österreich verspäteten sich, weil ihnen die Bahn einen terminlichen Strich durch die Rechnung machte. Das Hotel konnte kein Abendessen anbieten – eine technische Panne –, weshalb wir in der Innenstadt in einem schönen Restaurant ein sehr leckeres Essen bekamen. Und hinterher gab es skurrile Gesprächssituationen in der Hotelbar, die für die Autoren dann doch das eine oder andere hochgeistige Getränk bereithielt.

Ich bin bester Dinge, was den weiteren Verlauf der Konferenz angeht. Zu besprechen gibt es genug, die Stimmung ist gut – was also kann schiefgehen?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Arthur Dent »

Klaus, ich habe gerade gesehen, dass Kai Hirdt im Forum angemeldet ist. Passt der etwa nicht auf? :devil: :fg:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Clark Flipper »

Na bei dem was er hier so lesen muss, wird er ganz schnell wieder zuhören...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

In seinem Blog veröffentlichte Michael Marcus Thurner einen kurzen Bericht mit einigen Bildern zur gestrigen Autorenkonferenz. Von mir folgt sicher noch ein Logbuch der Redaktion ...

https://mmthurner.wordpress.com/2018/02 ... konferenz/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog veröffentlichte ich heute ein Foto von der Autorenkonfernz sowie einige Bemerkungen dazu. Alles aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte« ...

Hier:
http://enpunkt.blogspot.de/2018/02/fuch ... kteur.html
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von R.B. »

Spätestens jetzt ist mir klar, warum ich kein PR Autor bin und auch nie einer werde. Ich feier doch lieber Fastelovend. Was wohl der bekennende Kölner Peter Terrid zu Konferenzen am Rosenmontag gesagt hätte?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von MMThurner »

Hier ist mein kurzer Bericht zur Autorenkonferenz samt einigen üblen Photos: https://mmthurner.wordpress.com/2018/02 ... konferenz/

Viel Spaß beim Lesen/Schauen!

Michael
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Susan Schwartz »

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

R.B. hat geschrieben:Spätestens jetzt ist mir klar, warum ich kein PR Autor bin und auch nie einer werde. Ich feier doch lieber Fastelovend. Was wohl der bekennende Kölner Peter Terrid zu Konferenzen am Rosenmontag gesagt hätte?
Er wäre nach Karlsruhe gefahren, weil ihm die Autorenkonferenz wichtiger gewesen wäre als der Umzug. So gut habe ich ihn dann doch gekannt ...
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Tiberius »

Arndt Ellmer war auch dabei. :)
Von ihm war lange nichts mehr zu lesen gewesen, so dass ich mir nun Hoffnung mache, dass sich das ändert.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Elena »

Schön wär's! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zur diesjährigen Autorenkonferenz habe ich übrigens ein Logbuch der Redaktion verfasst. Nachlesen könnt ihr das hier ...

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... erenz-2018
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“