Internet o. Ä.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Internet o. Ä.

Beitrag von Paladin »

Gibt es in Perry Rhodan etwas vergleichbares zum Internet?
Mir is in der Serie nie etwas vergleichbares aufgefallen.
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Johannes Kreis »

Etwas ähnliches wurde schon in PR 1010 (1980) eingeführt: Terra-Info, ein frei verfügbarer Informationsdienst mit Zusatzfunktionen. Es gab sogar eine monatliche Flatrate. Die Nonggo (Zyklus "Die Tolkander" - 1996/1997) tragen einen im Gehirn implantierten Chip, der es ihnen ermöglicht, auf ein planetenumspannendes Rechner-Netzwerk zuzugreifen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Pan Greystat »

Ja es gibt soetwas wie das Internet.
Das Internet ist ja nichts anderes als ein Zusammenschluss von allen Angeschlossenen Rechnern/Servern.
So mit ist das Informationsnetz das von Nathan z.B. ausgeht wohl mit dem Internet am besten zu vergleichen. ein ganz kleiner Teil ist für 90% der Leute interessant der rest ist in der Tiefe ( dem Dark/Deep Web vergleichbar) von Nathan

Es gibt sogar ein Galaktisches Infonet das wohl nicht mit dem Internet direkt vergleichbar ist eher mit dem Früheren Telegrafen Netz.
Wegen Entfernung und kosten Nutzen einer festen Standleitung in das Universum.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Soulprayer »

Ich denke schon, dass es eine Art planetenumfassendes Informationsnetz gibt, was dem Internet gleich kommt.

Zum Beispiel denke ich an das Beispiel, wo Myre auf der RAS TSCHUBAI 'mal eben' einen Shop zugegriffen hat und Täller ein Modellschiff kaufte und downloadete.
Oder Col Tschubai in 2886/2887/2888 - bei ihm konnten wir zumindest einigerweise das "Internet" auf der RAS TSCHUBAI kennenlernen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Clark Flipper »

Ich hatte mir das Trivid eigentlich als Internet ähnlich vorgestellt. :gruebel:

Und gab es nicht mal ein Netz in welche die Personen so tief ein tauchten das sie sich dort verloren.. :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Moonbiker »

Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Clark Flipper »

Genau! THX Günther.
Hat der Lord das auch abgenommen? :saus:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Richard »

Simusense war allerdings .. nunja, ... Kein Informationsnetz.
Hier in *.at hatten wir mit BiBos schon relativ früh (ab den 1980igern) ein Informationssuchsystem (ok, nur Bücher :) ).
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Tomislav »

Das Internet ist eigentlich nichts anderes als ein planetares Kommunikationsnetzwerk mit integrierter Datenbank und Suchfunktion. Jede Zivilisation ab einer gewissen Stufe der globalen Infrastruktur muss so etwas haben, um die ganzen Abläufe in dieser Struktur gewährleisten zu können. Seh ich jedenfalls so. Oder kann man sich da ein anderes System vorstellen?
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Internet o. Ä.

Beitrag von Pan Greystat »

Tomislav hat geschrieben:Das Internet ist eigentlich nichts anderes als ein planetares Kommunikationsnetzwerk mit integrierter Datenbank und Suchfunktion. Jede Zivilisation ab einer gewissen Stufe der globalen Infrastruktur muss so etwas haben, um die ganzen Abläufe in dieser Struktur gewährleisten zu können. Seh ich jedenfalls so. Oder kann man sich da ein anderes System vorstellen?
Nötig ist es nicht. Du brauchst nur Koordination auf Planetarer Ebene wenn du Dinge wo anders haben willst die du nicht vor Ort haben kannst.

Eine Spezies die weniger Ansprüche an Konsum hat braucht kein solches Monstersystem wie das Internet. Eine Zentrale Erfassung wär zwar Praktisch zwegs Übersicht aber nicht nötig.
Wenn man seine Nahrung/Verbrauchsgüter. Zu geteilt bekommt. Also keine Auswahl treffen muss fällt der ganze Handel flach und es brauch nur noch Logistik. Je Nach standard sogar nur Regionale Logistik.

Also nötig nicht Hilfreich auf jedenfall.
Je Indiviudeller die Spezies je wichtiger so ein System.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“