Titel 2961 und Untertitel!

Antworten
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von lichtman »

Aus perrypedia https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Genesis_(Zyklus)

2961 Leo Lukas Der Kepler-Komplex
Fluchtpunkt Neo-Ganymed – Reginald Bull gegen den Techno-Mahdi

und weiter mit dem Techno-Mahdi

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Richard »

Hm, klingt nach einer Art Zweikampf von Bully und dem Techno-Madi.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Casaloki »

Ist das dann jetzt der Techno Mahdi in Person oder die Organisation? :gruebel: Und zumindest wissen wir jetzt, wer nicht der Techno Mahdi ist. ;) Können ja nen Poll anhängen dafür, wer gewinnt. Ich tippe auf Bully. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Atlantis »

Casaloki hat geschrieben:Ist das dann jetzt der Techno Mahdi in Person oder die Organisation? :gruebel: Und zumindest wissen wir jetzt, wer nicht der Techno Mahdi ist. ;) Können ja nen Poll anhängen dafür, wer gewinnt. Ich tippe auf Bully. :st:
Bully nein,Homer ja. :rolleyes:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Kardec »

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein kleiner Blick auf einen anstehenen Roman – im Redaktionsblog schrieb der Redakteur heute über das nächste Werk von Leo Lukas. Es geht um Johannes Kepler, zumindest ein bisschen ...

Hier:

http://perry-rhodan.blogspot.de/2018/05 ... mplex.html
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Mr Frost »

Also ernsthaft: Die aktuellen Titelkonzeptionen finde ich richtig gut gemacht!!!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von ParaMag »

Atlantis hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ist das dann jetzt der Techno Mahdi in Person oder die Organisation? :gruebel: Und zumindest wissen wir jetzt, wer nicht der Techno Mahdi ist. ;) Können ja nen Poll anhängen dafür, wer gewinnt. Ich tippe auf Bully. :st:
Bully nein,Homer ja. :rolleyes:
Interessante Tage/Stunden stehen an. Super Bostel im Anmarsch der spezial Freund von Bully, der Mahdi auf dem Kunstmond.
Mal sehen....

Vllt. wird Bostisch endlich mal den ZA Ansprüchen von ES gerecht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Kardec »

Die Landelichter waren mal wieder nicht eingeschaltet - das Liefer-UFO hat den Landeplatz verfehlt.
Ob bzw. wann ich teasern kann? nix wissen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:L E S E P R O B E

https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf
Hi Kardec, ich erhalte mit dem Link aktuell nur die Meldung: "Seite nicht gefunden".
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Raktajino »

Nix verpasst, was dich um den Schlaf bringen könnte. :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Kardec »

Kardec hat geschrieben:L E S E P R O B E

https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf
aktualisiert - k. A. was u. warum die alte LP nicht mehr ging
https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... robe_0.pdf
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Raktajino »

Höchstens ein neues Vorwort, na ja - beredt. B-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von HerbertSeufert »

ACHTUNG!
Prä-
Spoiler:
Der entscheidende Satz des Romans von Leo Lukas steht auf Seite 12:
kein armer Tor, aber trotzdem nicht viel klüger als zuvor.

Na ja, ein bisschen schlauer ist man nach dem Roman, aber nicht viel.
Ein bisschen was, warum man im Solsystem den Techno-Mahdi nicht allzu ernstnahm bzw. nie auf die Schliche kam, ein bisschen was zur Haluterpest, der immer mehr deformierte Gaumarol da Bostich, der inzwischen auch geistig nicht mehr so ganz dicht scheint, reist mit der Gos'Tussan II an. Wir lernen Colin Heyday kennen, den Mann mit dem langjährigen Kepler-Psycho-Komplex, dessen persönlicher "Tycho Brahe" AvA ist, jetzt ist Colin arriviert zum Herrn im Zentrum der Mahdi-Simulationen in Galileo City, der schwebenden Hauptstadt des immer noch nicht ganz fertiggestellten Jupitermonds Neo-Ganymed. Reginald Bull, Toio Zindher-Bull und Icho Tolot gehen auf Tour im Feindesland des Mahdi, der fast Alles kontrolliert. Adams und Shinae bleiben im "Kastell" der Absent Friends. In Sicherheit! Die Führungsriege des Mahdi konferenzt mit dem weitgehend halutisch transformierten Bostich. Dieser ist zunächst noch etwas reserviert, fürchtet die potentielle Triobildung der drei Kardinalfraktoren im Solsystem, Adam redet das Risiko aber klein. Er ist in der eigenenen Organisation nicht ganz unumstritten, gilt aber trotzdem intern als unbestreitbarer Anführer. Seine letztgültige Zielsetzung kennt Niemand. Opfer seiner Pläne sind für ihn unbedeutende Kollateralschäden. Nicht der Rede wert. Gegen mögliche Heilung der Haluterpest und eine angedachte neue und erweiterte "galaktische Bedeutung" in den Zukunftsplanungen des Mahdi soll Bostich Bull und Aktivator-Konsorten jagen.
Als Ziel Adams mit dem Mahdi zählt weiterhin die Freiheit der Menschheit von SIs, jetzt ergänzt durch die Forderung nach Freiheit von ES. Damit brechen Foristen-Spekulationen um AvA als verquasten Sachwalter von ES weitestgehend zusammen.
Die Story begleitet Colin Heyday in mehreren Rückblenden wie er Adam von Aures verfällt. Auch einige andere Führungsfiguren des Mahdi werden kurz angerissen und knapp vorgestellt. Selbst die Biophorengeschichte kommt kurz vor. Und die terranische Regierung funktioniert wieder: Zumindest ein bisschen!
Ein paar Legenden zur Mahdi-Entstehung werden im Romanplot zugemixt. Die Relation des Techno-Mahdi zu Neo-Atlantis wird erwähnt. Zweifel bleiben einigen Mahdisten, an welcher Sache sie da letztlich mitwirken.
Letztlich wird der psychopathologisch auf Johannes Kepler fixierte Heyday in einem Fallenspiel, welches eigentlich dem Zugriff des Mahdi bzw. des beauftragten Bostich auf die Gruppe Bull dienen sollte, getötet bzw. stirbt. Und zwar stirbt er im "Kepler-Komplex" von Galileo City, dessen Leiter er ist. Eine Kommandozentrale des Mahdi, von der aus die "Xumushan-Invasion" gesteuert wird. Da gehen zwei Bedeutungen des Begriffs "Kepler-Komplex" zusammen: Psycho-Fixation und Name der Steuerzentrale der Matrix.
Davor ein kurzer Auftritt des strangen Bostich. Letzlich bricht die Fake-Invasion zusammen.
Dennoch war Alles nur Ablenkung und der Mahdi unter AvAs Leitung kapselt das Solsystem im überraschend gestarteten Terranova-Schirm ab. Die Gruppe Bull ist eingesperrt, der mit der RT anfliegende PR I bleibt draußen. PR II schläft noch. Adam von Aures will so schnell wie möglich das Genesisprojekt vorantreiben, der Ausschluss von ES und allen SIs aus der aktuell noch verwaisten Mächtigkeitsballung hat nächste Priorität.
Die Gruppe Bull/Zindher-Bull/Shinae/Tolot/Adams sitzt im "Kastell" auf Neo-Ganymed zum Schluss unversehrt zusammen.

Viele datenblattähnliche Abrisse sind in den Roman eingepflegt. Zudem wird da auf die Schnelle die für mich relativ wenig plausible Vorgeschichte des Mahdi und ihre Psychologie angerissen.
Viel schlauer ist man insgesamt zu Romanende eher nicht.

Nicht schlecht von Lukas geschrieben, aber zuviel Umfeld- und Vorgeschichte des Mahdi spotartig reingepackt.
Richtig glaubhaft wird das Themenfeld Mahdi/AvA für mich hier nicht.
E=mc²
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Elena »

Danke für den Prä-Spoiler, Herbert. :st: Ziemlich verwirrend, hört sich aber auch spannend an. Bin mal gespannt, wo das alles am Ende hinführt.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Haywood Floyd »

Danke für den informativen Spoiler - kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht. Besser für mich zu lesen, als manche langatmige, detailverliebte Exegese.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Hathorian »

Haywood Floyd hat geschrieben:Danke für den informativen Spoiler - kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht. Besser für mich zu lesen, als manche langatmige, detailverliebte Exegese.
Jupp. Danke. Ersparrt mir die Arbeit für heute. :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7664
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Ce Rhioton »

Hathorian hat geschrieben: Jupp. Danke. Erspart mir die Arbeit für heute. :st:
Und was ist mit der Umfrage? :unsure:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Hathorian »

Damit wir uns nicht missverstehen. Ich kann den Spoiler grundsätzlich nur Donnerstags im laufe des Tages erstellen und mache das neben der Arbeit und in meiner Mittagspause. Wenn jetzt ein Spoiler von einem anderen Foristen früher erstellt wird, weil er den Roman dann schon hat, so ist das sein gutes Recht. Das ersparrt mir die Erstellung, die mich durchaus ein paar Stunden Lebenszeit kostet. HerbertSeufert soll dann einfach nen neuen Thread erstellen, seinen Spoiler dahin verschieben und dort die Umfrage einfügen. Die Anleitung dazu ist angepingt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Haywood Floyd »

Hathorian hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Danke für den informativen Spoiler - kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht. Besser für mich zu lesen, als manche langatmige, detailverliebte Exegese.
Jupp. Danke. Ersparrt mir die Arbeit für heute. :st:
Damit du mich nicht falsch verstehts, lieber Hathorian: DU warst mit diesen Attributen ganz sicher NICHT gemeint! :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Spoiler:
...
ein bisschen was zur Haluterpest,
m.E. viele neue Details zur Haluterpest

Ca 1000 Erkrankte ~1 % von 100.000 (wobei diese alte Bevölkerungszahl möglicherweise durch Verluste und Geburten nicht mehr aktuell ist)

Die Haluter-Pest, auch Stasis-Syndrom und von den Betroffenen selbst »die Geißel« genannt, war nach der dys-chronen Scherung ausgebrochen, etwa im Jahr 1525 NGZ.

Aha - das ist aber wohl kein kausaler Zusammenhang zwischen Krankheit und dys-chronen Scherung.

Ob wir den Zeitpunkt der dys-chronen Scherung jemals erfahren?

Mehr Details:
  • Lücken in der ÜBSEF-Konstante - das klingt nicht nach einen "normalen" Erbkrankheit
  • ...
  • beim Endstadium der Stasis-Phase - das bisher ~9 erreicht haben - ist nicht klar, ob das Opfer wirklich tot ist!
HerbertSeufert hat geschrieben:
Spoiler:
...
Die Führungsriege des Mahdi konferenzt mit dem weitgehend halutisch transformierten Bostich. Dieser ist zunächst noch etwas reserviert, fürchtet die potentielle Triobildung der drei Kardinalfraktoren im Solsystem, Adam redet das Risiko aber klein.
Da ist Bostich der "Vernünftigere".
HerbertSeufert hat geschrieben:
Spoiler:
... Opfer seiner Pläne sind für ihn unbedeutende Kollateralschäden. Nicht der Rede wert.
Ich denke bei Perrys Täuschungsmanövern ging es auch nicht ohne Kollateralschäden ab: Laros, Beteigeuze III, ...
HerbertSeufert hat geschrieben:
Spoiler:
Gegen mögliche Heilung der Haluterpest und eine angedachte neue und erweiterte "galaktische Bedeutung" in den Zukunftsplanungen des Mahdi soll Bostich Bull und Aktivator-Konsorten jagen.
Sehr vage

Schon oft habe ich mir in hellsten Farben ausgemalt, welche Rolle du dereinst in einem erneuerten, arkonidisch-terranischen Sternenreich spielen könntest.

Das klingt kleiner als das Neue Tamanium nach einer Wiederauflage des Vereinten Imperiums - trotzdem sehr lemurozentrisch.
HerbertSeufert hat geschrieben:
Spoiler:
Dennoch war Alles nur Ablenkung und der Mahdi unter AvAs Leitung kapselt das Solsystem im überraschend gestarteten Terranova-Schirm ab.
Eigentlich merkwürdig, dass die Techno-Mahdisten sich total auf das Solsystem fixieren - nur eins von mehr als 8000 Ligasystem.

Das Solsystem scheint ja wieder Sitz der LFG-Regierung zu sein und doch völlig isoliert.

Dass in einer Krisensituation nur 3 LFG-Schiff von aussen kommen?

Da muss es doch tausende von Handelsschiffe täglich geben. Keine Fluchtwellen?

manfred

Immerhin wird Wanderer in der Atmosphäre von Neptun erwähnt.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Hathorian!

Mein Präspoiler-Text ist explizit nicht als Spoiler gedacht und beinhaltet dafür auch viel zu wenig.
Es werden nur die mir wichtigst scheinenden Kernpunkte knappst angerissen.

Wenn ich z.B. formuliere "Die Story begleitet Colin Heyday in mehreren Rückblenden ...", so beinhaltet dies eben die konkreten Rückblenden als solche nicht.
Und, wenn ich von einer "Kepler-Psychopathologie" schreibe, so ist dies nur ein grober Überbegriff, denn wir erfahren ja auch viel nebenbei aus dem Leben von Johannes Kepler, an dem sich Heyday fast zwanghaft orientiert.

Das geht nirgendwo ins Detail. So habe ich auch nur "Theorien und Legenden zur Mahdi-Entstehung" pauschal erwähnt, sie aber nicht konkretisiert.

All diese Dinge sind vorzüglichen echten Spoilern wie den Deinigen vorbehalten.
Der Präspoiler zeigt nur eine grobe orientierende Wegweisung durch den Roman und seine Bezugspunkte.

So war er gedacht. Als kompletter Spoiler ist der Text in dieser Form nicht geeignet und will es auch nicht leisten.

Ich denke, es ist nicht ganz einfach diesen Roman PR Nr. 2961 zu spoilern, da er extrem viele spotartige Anrisse in viele Richtungen enthält.
Du machst das immer glänzend. Danke dafür! Man kann das nur einschätzen, wenn man es selbst mal versucht.

LG,
Herbert.
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 17. Mai 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von HerbertSeufert »

@lichtman

Wieso diskutierst Du hier mit offenen Roman-Inhalten?
Dies ist nicht der Spoiler-Thread.
Der Präspoiler ist genau aus diesem Grund verdeckt.
E=mc²
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Hathorian »

Lieber herbert,
Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Der Spoiler enthält alles relevante aus dem Roman und meiner würde ähnlich kurz werden. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit einen Zweiten zu schreiben, der das Gleiche noch einmal in anderen Worten wiedergibt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2961 und Untertitel!

Beitrag von Rainer1803 »

HerbertSeufert hat geschrieben:Lieber Hathorian!

Mein Präspoiler-Text ist explizit nicht als Spoiler gedacht und beinhaltet dafür auch viel zu wenig.
Es werden nur die mir wichtigst scheinenden Kernpunkte knappst angerissen.

Wenn ich z.B. formuliere "Die Story begleitet Colin Heyday in mehreren Rückblenden ...", so beinhaltet dies eben die konkreten Rückblenden als solche nicht.
Und, wenn ich von einer "Kepler-Psychopathologie" schreibe, so ist dies nur ein grober Überbegriff, denn wir erfahren ja auch viel nebenbei aus dem Leben von Johannes Kepler, an dem sich Heyday fast zwanghaft orientiert.

Das geht nirgendwo ins Detail. So habe ich auch nur "Theorien und Legenden zur Mahdi-Entstehung" pauschal erwähnt, sie aber nicht konkretisiert.

All diese Dinge sind vorzüglichen echten Spoilern wie den Deinigen vorbehalten.
Der Präspoiler zeigt nur eine grobe orientierende Wegweisung durch den Roman und seine Bezugspunkte.

So war er gedacht. Als kompletter Spoiler ist der Text in dieser Form nicht geeignet und will es auch nicht leisten.

Ich denke, es ist nicht ganz einfach diesen Roman PR Nr. 2961 zu spoilern, da er extrem viele spotartige Anrisse in viele Richtungen enthält.
Du machst das immer glänzend. Danke dafür! Man kann das nur einschätzen, wenn man es selbst mal versucht.

LG,
Herbert.
Setz den Text mit Poll ruhig ein, reicht für einen Spoiler
Antworten

Zurück zu „Romantitel“