Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von DrSeltsam »

Hallo in die Runde!
mir ist nach dem Lesen von 2670 – Der Weg des Konstrukteurs aufgefallen, wie cool Evolux als Handlungsort ist. Das hat echt Potential! All die Technik, all die Intrigen zwischen den Segmenten, die durchgeknallten Konstrukteure... Da kann man doch was machen, oder? Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir davon in Zukunft wieder mehr lesen würde.

Nach dem Abflug von PR aus Evolux bleibt ja auch noch vieles offen. Wie ist es dort weitergegangen nachdem die Yakonto wieder die Macht übernommen haben? Ist es jetzt wieder moralischer, oder haben die HM einfach jemanden neues eingesetzt? Vielleicht reicht es nicht für eine komplette Handlungsebene aber ich würde mich sehr freuen, wenn PR mal wieder auf Evolux vorbeischaut. Im Traitorzyklus gab es ja dort vier oder fünf Hefte, so etwas noch einmal?


Dann würde ich gerne wieder mehr vom Stardustsystem lesen! Robert Feldhoff hat das mit so viel Mühe aufgebaut, das wäre doch schade, wenn man das nicht nützte, oder? Es muss ja nicht gleich der große Krieg in gegen 100.000 Raumer sein aber auch hier würde mich einfach interessieren, wie es weitergegangen ist nach dem Vatroxkrieg. Wie sieht es da jetzt aus mit den anderen Völkern in der Galaxis? Was macht das neue galaktische Rätsel? Ist Wistler noch am Ruder? So viele coole Ideen für neue Romane....


Was meint ihr? Von wo würdet ihr gerne mal wieder was lesen?

Edit: Titel in "Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!" geändert. Trifft die Sache besser als "Evolux und das Stardustsystem!"
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von overhead »

Natürlich wäre es schön, wieder etwas von diesen SoW-Orten zu lesen :st: , zumal es ja jetzt auch wieder ein paar Autoren mehr gibt :devil: , die sich da was einfallen lassen könnten }-D .........................

Mal sehen, was bei der Autoren-Konferenz, die unser guter KNF angekündigt hat, da so alles rauskommt :yummy:

Spätetestens zum Zyklus-Ende werden die "Lachsack-Zwillinge" noch mal auftreten :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von wepe »

DrSeltsam hat geschrieben:Hallo in die Runde!
mir ist nach dem Lesen von 2670 – Der Weg des Konstrukteurs aufgefallen, wie cool Evolux als Handlungsort ist. Das hat echt Potential! All die Technik, all die Intrigen zwischen den Segmenten, die durchgeknallten Konstrukteure... Da kann man doch was machen, oder? Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir davon in Zukunft wieder mehr lesen würde.
...
Dann würde ich gerne wieder mehr vom Stardustsystem lesen! Robert Feldhoff hat das mit so viel Mühe aufgebaut, das wäre doch schade, wenn man das nicht nützte, oder? ... Wie sieht es da jetzt aus mit den anderen Völkern in der Galaxis? Was macht das neue galaktische Rätsel? Ist Wistler noch am Ruder? So viele coole Ideen für neue Romane....

Was meint ihr? Von wo würdet ihr gerne mal wieder was lesen?
Evolux - da bin ich mir unsicher, ob ich da (als Leser) wieder hin wollte. Zumindest nicht mit terranischer Crew. Das ist mir alles zu hoch (Handwedel-Technik), zu unübersichtlich, zu nahe an den KK - da bleibt selbst Perry oder Atlan kaum Luft zum Atmen (bzw. Möglichkeit, erfolgreich zu handeln). Gerade deshalb fand ich es allerdings toll, über die Sholoubwa-Figur nochmal etwas von Evolux gehört zu haben! :st:

Stardust-System - Na klar! :clap: Seh ich aber als sowieso ziemlich zwingend an für den nächsten Zyklus: Die Polyportverbindung ist ja da, der immer noch rätselbehaftete Nemo Partijan kommt daher, und Anthuresta ist nicht weit (--> Sichu Dorksteiger!)

Das bringt mich zu einem Ort, von dem ich gerne auch nochmal etwas hören möchte: die Dyson-Sphäre! Die bisherigen Beschreibungen waren ja nur Spots in chaotischen Zeiten, das Ding hätte ich gerne mal in voller funktionaler Schönheit beschrieben... :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von DrSeltsam »

Hallo Wepe,
also ich würde gerne noch so mal 4 Hefte von Evolux lesen. Ein ganzer Zyklus ist da vielleicht zu viel.

Ich sehe bei der Dysonsphäre das gleiche Problem wie beim Stardustsystem. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Robert Feldhoff da einen Plan hatte aber die anderen Autoren diesen nicht gut finden oder nie mitgeteilt bekommen haben. Ich glaube, dass es da ein Motiv gab bei Feldhoff im Bezug auf die Spähre und auch im Bezug auf die immateriellen Stätte. Bei beiden wurde irgendwie klar, dass sie als Rückzugsort für bedrohte Völker gedacht waren. Als Bull in die eine Stadt kommt, wird ihm das auch so gesagt (da war ja auch noch Feldhoff Exposeautor) und auch in der Spähre wird klar, dass ES da Völker eingelagert hat, welche es sonst nicht mehr so lange gemacht hätten (die Originale der Vatroxkrieger z.B.). Hier könnte man echt noch gut ansetzten und was draus machen. Zusammen mit dem zweiten Galaktischen Rätsel bekommt man da schon ein paar Hefte zusammen.

Grüße
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Axo »

wepe hat geschrieben:
DrSeltsam hat geschrieben:Hallo in die Runde!
mir ist nach dem Lesen von 2670 – Der Weg des Konstrukteurs aufgefallen, wie cool Evolux als Handlungsort ist. ... Was meint ihr? Von wo würdet ihr gerne mal wieder was lesen?
Evolux - da bin ich mir unsicher, ob ich da (als Leser) wieder hin wollte. Zumindest nicht mit terranischer Crew. Das ist mir alles zu hoch (Handwedel-Technik), zu unübersichtlich, zu nahe an den KK - da bleibt selbst Perry oder Atlan kaum Luft zum Atmen (bzw. Möglichkeit, erfolgreich zu handeln).
Das kann ich nur untersteichen. Mir ist das zu abgehoben. Ich habe in diesem Zyklus schon Miniaturuniversen, SIs en masse, Nanotechnologie vom Feinsten, verschobene Sonnensysteme und wilde Tryortanschlünde - jetzt auch noch Evolux? Manchmal ist weniger mehr. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Ziska »

wepe hat geschrieben:Evolux - da bin ich mir unsicher, ob ich da (als Leser) wieder hin wollte. Zumindest nicht mit terranischer Crew. Das ist mir alles zu hoch (Handwedel-Technik), zu unübersichtlich, zu nahe an den KK - da bleibt selbst Perry oder Atlan kaum Luft zum Atmen (bzw. Möglichkeit, erfolgreich zu handeln). Gerade deshalb fand ich es allerdings toll, über die Sholoubwa-Figur nochmal etwas von Evolux gehört zu haben! :st:

Stardust-System - Na klar! :clap: Seh ich aber als sowieso ziemlich zwingend an für den nächsten Zyklus: Die Polyportverbindung ist ja da, der immer noch rätselbehaftete Nemo Partijan kommt daher, und Anthuresta ist nicht weit (--> Sichu Dorksteiger!)
Du sprichst mir aus der Seele. Auf keinen Fall will ich nochmal so etwas wie die Evolux-Bände aus den 2400ern lesen.
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Wegen mir kann es nochmal nach Evolux gehen. Aber nur ohne Mondra Diamond!
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Atlan »

Ziska hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Evolux - da bin ich mir unsicher, ob ich da (als Leser) wieder hin wollte. Zumindest nicht mit terranischer Crew. Das ist mir alles zu hoch (Handwedel-Technik), zu unübersichtlich, zu nahe an den KK - da bleibt selbst Perry oder Atlan kaum Luft zum Atmen (bzw. Möglichkeit, erfolgreich zu handeln). Gerade deshalb fand ich es allerdings toll, über die Sholoubwa-Figur nochmal etwas von Evolux gehört zu haben! :st:

Stardust-System - Na klar! :clap: Seh ich aber als sowieso ziemlich zwingend an für den nächsten Zyklus: Die Polyportverbindung ist ja da, der immer noch rätselbehaftete Nemo Partijan kommt daher, und Anthuresta ist nicht weit (--> Sichu Dorksteiger!)
Du sprichst mir aus der Seele. Auf keinen Fall will ich nochmal so etwas wie die Evolux-Bände aus den 2400ern lesen.
GdvZ! :st:

An Evolux habe ich auch nur schlechte Erinnerungen - das lag aber, glaube ich, daran, dass ich seinerzeit den Roman "Evolux" nach einem Hörbuch gespoilert habe (spoilern musste)... :rolleyes: :P
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Kemoauc »

Ich fand Evolux als Handlungsort, auch schon in den 2400ern, so schlecht nicht. Man muss halt nur was draus machen - so wie es Marc nun in Band 2670 gelungen ist. Was damals gar nicht ging war die Handlungsweise von Mondra & Co., welche im Vergleich zum eigentlichen Thema einfach nur absurd war.

Das Stardustsystem soll, wenn ich mich richtig erinnere, (ein) Haupthandlungsort für den Zyklus ab Band 2700 werden, wenn es u.a. um das zweite kosmische Rätsel und die damit verbundenen ZAC's gehen soll.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Werner Fleischer »

Viel lieber wie vom Stardustsystem das ich nicht gerade für eine glückliche Idee halte würde ich mehr von den Menschen im Mahlstrom der Sterne erfahren. Das war großes Kino und nicht so verkrampft wie die Flucht ins eine scheinbar idyllische Welt mit ihrem zweiten kosmischen Rätsel. Möge es "KING" lösen und viel literarischer Unsinn aus den letzten Jahren der seit Band 1999 über ES geschrieben wurde vergessen werden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Kemoauc hat geschrieben:Ich fand Evolux als Handlungsort, auch schon in den 2400ern, so schlecht nicht. Man muss halt nur was draus machen - so wie es Marc nun in Band 2670 gelungen ist. Was damals gar nicht ging war die Handlungsweise von Mondra & Co., welche im Vergleich zum eigentlichen Thema einfach nur absurd war.

Das Stardustsystem soll, wenn ich mich richtig erinnere, (ein) Haupthandlungsort für den Zyklus ab Band 2700 werden, wenn es u.a. um das zweite kosmische Rätsel und die damit verbundenen ZAC's gehen soll.
:st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:Ich fand Evolux als Handlungsort, auch schon in den 2400ern, so schlecht nicht. Man muss halt nur was draus machen - so wie es Marc nun in Band 2670 gelungen ist. Was damals gar nicht ging war die Handlungsweise von Mondra & Co., welche im Vergleich zum eigentlichen Thema einfach nur absurd war.

Das Stardustsystem soll, wenn ich mich richtig erinnere, (ein) Haupthandlungsort für den Zyklus ab Band 2700 werden, wenn es u.a. um das zweite kosmische Rätsel und die damit verbundenen ZAC's gehen soll.
Auch ich fand es schön, mal wieder was von Evolux zu lesen. Aber das sollte man jetzt nicht nicht überstrapazieren, aber so alle 150-200 Hefte, warum nicht?

Wie anderen Foristen ist mir auch aufgefallen, dass die wenigen Xylthen-Schiffe so mir nichts, dir nichts kurzen Prozess mit dem Yakonto-Raumer gemacht haben. Da müsste ja - im Vergleich dazu - ein kleiner Teil der Terminalen Kolonne Evolux aus dem All blasen können!

Vielleicht ist ja Evolux so unbedeutend, dass es die Chaotarchen bisher nicht auf ihrem Schirm hatten. Es gibt im Universum/Multiversum mit Sicherheit noch andere, wichtigere Werftplaneten der KK. Auf der anderen Seite kann Evolux und der Sektor, in dem er liegt, sooo furchtbar unbedeutend auch nicht sein, schließlich war er Schauplatz für das Entstehen (und Vergehen) von zwei Negasphären (Hangay und Tare-Scharm). Rätsel über Rätsel...

Ich hoffe, es gibt ein RC-Datenblatt, in dem sich über die Feuerkraft und die Verteidigungsmöglichkeiten von Raumern handlungstragender Völker ausgelassen wird - und dem direkten Vergleich untereinander. Sonst kommt es einem irgendwann mal vor wie bei Schnick Schnack Schnuck: Stein schlägt Schere, Schere wiederum Papier, Papier aber wiederum Stein.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben: Auch ich fand es schön, mal wieder was von Evolux zu lesen. Aber das sollte man jetzt nicht nicht überstrapazieren, aber so alle 150-200 Hefte, warum nicht?
Sehe ich auch so.
Wie anderen Foristen ist mir auch aufgefallen, dass die wenigen Xylthen-Schiffe so mir nichts, dir nichts kurzen Prozess mit dem Yakonto-Raumer gemacht haben. Da müsste ja - im Vergleich dazu - ein kleiner Teil der Terminalen Kolonne Evolux aus dem All blasen können!

Vielleicht ist ja Evolux so unbedeutend, dass es die Chaotarchen bisher nicht auf ihrem Schirm hatten. Es gibt im Universum/Multiversum mit Sicherheit noch andere, wichtigere Werftplaneten der KK. Auf der anderen Seite kann Evolux und der Sektor, in dem er liegt, sooo furchtbar unbedeutend auch nicht sein, schließlich war er Schauplatz für das Entstehen (und Vergehen) von zwei Negasphären (Hangay und Tare-Scharm). Rätsel über Rätsel...
Eine Werftwelt der KK wie Evolux und andere wird sicher auch noch weitere Mittel als "nur" die Yakonto-Kreuzer zu Verfügung haben. Immerhin ist Evolux in der Lage bis zu neun Blauwalzen der größten bekannten Klasse gleichzeitig zu bauen - solche Machtmittel noch in der Werft zu verlieren riskiert niemand. Da werden Bodengeschütze und Schutzschirme vorhanden sein, an denen sich auch die Kolonne die Zähne ausbeissen würde. Zumindest mit den normalen Machtmiteln, also unterhalb einer Superintelligenz. Nekrophoren würden vielleicht was bringen... wenn man sie denn ins Ziel bringen kann. Und Evolux kann natürlich auch Hilfe anfordern...
Andere Werftwelten wird es sicher auch geben - irgendwo müssen ja noch die Produktionsstraßen für die Sporenschiffe, Kosmische Fabriken und ähnliche Kähne rumstehen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Schnurzel »

Langschläfer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Auch ich fand es schön, mal wieder was von Evolux zu lesen. Aber das sollte man jetzt nicht nicht überstrapazieren, aber so alle 150-200 Hefte, warum nicht?
Sehe ich auch so.
Wie anderen Foristen ist mir auch aufgefallen, dass die wenigen Xylthen-Schiffe so mir nichts, dir nichts kurzen Prozess mit dem Yakonto-Raumer gemacht haben. Da müsste ja - im Vergleich dazu - ein kleiner Teil der Terminalen Kolonne Evolux aus dem All blasen können!

Vielleicht ist ja Evolux so unbedeutend, dass es die Chaotarchen bisher nicht auf ihrem Schirm hatten. Es gibt im Universum/Multiversum mit Sicherheit noch andere, wichtigere Werftplaneten der KK. Auf der anderen Seite kann Evolux und der Sektor, in dem er liegt, sooo furchtbar unbedeutend auch nicht sein, schließlich war er Schauplatz für das Entstehen (und Vergehen) von zwei Negasphären (Hangay und Tare-Scharm). Rätsel über Rätsel...
Eine Werftwelt der KK wie Evolux und andere wird sicher auch noch weitere Mittel als "nur" die Yakonto-Kreuzer zu Verfügung haben. Immerhin ist Evolux in der Lage bis zu neun Blauwalzen der größten bekannten Klasse gleichzeitig zu bauen - solche Machtmittel noch in der Werft zu verlieren riskiert niemand. Da werden Bodengeschütze und Schutzschirme vorhanden sein, an denen sich auch die Kolonne die Zähne ausbeissen würde. Zumindest mit den normalen Machtmiteln, also unterhalb einer Superintelligenz. Nekrophoren würden vielleicht was bringen... wenn man sie denn ins Ziel bringen kann. Und Evolux kann natürlich auch Hilfe anfordern...
Andere Werftwelten wird es sicher auch geben - irgendwo müssen ja noch die Produktionsstraßen für die Sporenschiffe, Kosmische Fabriken und ähnliche Kähne rumstehen...
Ich denke auch, dass die KK irgendwas in der Hinterhand haben. Was auch immer.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von walter59 »

Evolux war schon OK ...

und diesmal aus einer andere Sicht, nämlich der von Shoulubwa, auch OK ...

aber bitte nicht immer noch mal und noch mal vom selben erzählen.

eigtl. ist die ganze Geschichte von Evolux schon ziemlich statisch für mich. über Jahrmillionen (?) hinweg immer nur an diesen blauen Walzen gebaut ?
eigtl. schon fast langweilig, der Gedanke.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von DrSeltsam »

Schnurzel hat geschrieben:
Wie anderen Foristen ist mir auch aufgefallen, dass die wenigen Xylthen-Schiffe so mir nichts, dir nichts kurzen Prozess mit dem Yakonto-Raumer gemacht haben. Da müsste ja - im Vergleich dazu - ein kleiner Teil der Terminalen Kolonne Evolux aus dem All blasen können!
Das habe ich ja auch vermutet aber ich glaube ehr, dass das eine Aktion von QS war um dem Konstrukteur seine Stärke zu zeigen. Die Yakonto bekommt man sicher nicht so schnell klein.


Aber das hätte als Handlungsfaden mal was: Ein Angriff der CT auf Evolux? Und wenn es nur am Rande passiert und man in 4 Heften die Zusammenfassung ließt... Ich fände das cool!
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Evolux und das Stardustsystem als Handlungsorte!

Beitrag von Crest »

Ich fände sowieso neue Planetenromane schön, da könnte man eben solche Dinge behandeln wie z.B. Evolux.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“