PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil K. H. Scheer in wenigen Tagen seinen neunzigsten Geburtstag feiern würde, gibt's einen Sonder-PERRY RHODAN REPORT zu diesem Thema. Der Redakteur plaudert im Redaktionsblog dazu – wie fandet ihr das eigentlich?

Mehr dazu:

http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... r-khs.html
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von R.B. »

Drei Personen schreiben über KH Scheer. Ich fands toll. 90 wäre er schon geworden? Du meine Güte. Verdient hat er es allemal, der Mann, der Perry Rhodan aus der Taufe hob. Was hab ich früher die KHS Romane gefressen...

Teufel auch, nicht allzu viele Leute haben es geschafft, etwas zu kreieren, dass mich so gut wie mein ganzes Leben begleitet.

Rainer Nagels Gedankenspiele, wie denn PR ohne KHS ausgesehen hätte, faszinierten mich am Meisten und brachten mich glatt zum Grübeln. Ob PR ohne dieses erdbebensichere Fundament (wie Kurt Brand treffsicher geschrieben hatte) auch kurz vor Band 3.000 stehen würde? Glaub ich eher nicht. Walter Ernsting hätte es gekonnt, ja, aber aus meiner Sicht hätte sich die Darlton'sche Art irgendwann totgelaufen, denke ich. Definitiv würden wir im aktuellen Band 2.964 nichts von Atlan lesen, Scheers absolutem Geniestreich. Und das wäre doch schade.

Wenn ich den Report bewerten würde, wäre es eine glatte Eins. Danke dafür.
:st: :st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Moonbiker »

Klaus N. Frick hat geschrieben: wie fandet ihr das eigentlich?
Sehr schön. :st:

Günther
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Meiner Einer »

Frei nach Mister Spock: Faszinierend. :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von dandelion »

Sehr interessanter Beitrag. Scheer war der Erfolgsgarant, Darltons Rezept war einfach zu simpel um langfristig bestehen zu können.

Vermißt habe ich allerdings die Fragestellung, was aus der Serie geworden wäre, wenn Scheer länger das Sagen gehabt hätte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Haywood Floyd »

dandelion hat geschrieben:Sehr interessanter Beitrag. Scheer war der Erfolgsgarant, Darltons Rezept war einfach zu simpel um langfristig bestehen zu können.
Sehe ich auch so! KHS war -ganz im Gegensatz zu WE - sicherlich ein recht egozentrischer und wenig umgänglicher Mensch, aber er hatte das Standing, das dem Traumtänzer (net negativ gemeint!) WE völlig fehlte und ohne das diese Serie niemals entstanden oder über das erste paar Dutzend Hefte hinaus gekommen wäre.

Trotz seiner - sicherlich aus dem Blickwinkel seiner Prägung im Krieg und der Nachkriegszeit zu erklärenden - marialisch-militaristischen Schreibweise (die mich als Kind der 50er in den frühen 60ern faszinierte und später, ab den späten 60ern, abstieß...) hatte seine akribische Planung der Serie das Fundament gesetzt, auf dem sie heute noch aufbaut.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von idaho »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Weil K. H. Scheer in wenigen Tagen seinen neunzigsten Geburtstag feiern würde, gibt's einen Sonder-PERRY RHODAN REPORT zu diesem Thema. Der Redakteur plaudert im Redaktionsblog dazu – wie fandet ihr das eigentlich?

Mehr dazu:

http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... r-khs.html
Ich hätte es wahrscheinlich einfacher gefunden, wenn der Blogeintrag die Heftnummer genannt hätte :devil: So musste ich anhand des abgebildeten Teil-Titelbilds mit Hilfe der Perrypedia recherchieren, ob in diesem Heft eventuell der genannte Report 521 enthalten ist (ja). Ich behaupte mal, das macht außerhalb der üblichen Blase keiner. Wenn ein solcher Blogeintrag eine Außenwirkung erzielen soll, wär's vielleicht geschickt, es potentiell Interessierten einfach(er) zu machen. Aber vielleicht lesen den Blog ja eh nur Insider, die alle wissen, was in welchem Heft abgedruckt ist, dann erübrigt sich das natürlich :lol:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Klaus N. Frick »

idaho hat geschrieben:Aber vielleicht lesen den Blog ja eh nur Insider, die alle wissen, was in welchem Heft abgedruckt ist, dann erübrigt sich das natürlich :lol:
Ja.

Ich meine: Den PERRY RHODAN-Blog lesen ... na ... was für Leute wohl?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Faktor10 »

Ich finde die Idee so was zu schreiben richtig gut.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Oceanlover »

Danke! Sehr interessant! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Lebo Axton »

Ich fand die Beiträge sehr interessant zu lesen. :st:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Rainer Nagel »

dandelion hat geschrieben:Vermißt habe ich allerdings die Fragestellung, was aus der Serie geworden wäre, wenn Scheer länger das Sagen gehabt hätte.
Mein Beitrag war ohnehin schon länger als geplant, aber ich sehe einen Folgeartikel ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Faktor10 »

sehr gut :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von zephydia »

Mir haben die Artikel zu K.H. Scheer auch sehr gut gefallen (habe extra dafür das Heft gekauft, obwohl ich das ursprünglich gar nicht wollte :o( ). Schön das Scheer mal nicht nur auf den "Handgranaten-Herbert" reduziert sondern auch mal auf andere Aspekte seiner Arbeit eingegangen wurde als nur die Action. :st:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Verkutzon »

Interessanter PR-Report! Danke! Rainer Nagel schreibt sinngemäss, dass die Serie ohne Scheer eine deutlich andere geworden wäre... Sie wäre aber auch eine andere ohne Ernsting. Die Mischung der beiden Charakterköpfe hat meiner Meinung nach die Serie geformt und zum Erfolg geführt...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn man jetzt noch wüsste, welche Kozepte auf welchen der beiden zurückgehen... :wub:

Wer z.B. hat ES erdacht, der zumindest damals - in den 60ern! - diese Serie von allem anderen krass unterschied? Wessen Idee war die Hundertsonnenwelt, die Laurins oder dder Robotregent? Mein Verdacht ist, dass da kreativ mehr von KHS kam, denn WE war m.E. (aber da kann ich mich täuschen oder falsch erinnern!) mehr so auf der Barkoniden / Hüter des Lichts / Ernst Ellert Schiene zugange.

Vermutlich forderte deshalb KHS irgendwann ggü. dem Verlag, dass er alleine auf den Heftlogos als Serienschöpfer erscheinen solle - was man (IIRC Kurt Bernhard?) ja salomonisch löste, indem man dort beide namentlich herausnahm... :P
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von dandelion »

Die wichtigsten Romane im 1. Zyklus stammen von Scheer. Das waren die Nr. 1, 19 und 39. Ich denke schon, daß er da eigene Ideen niedergeschrieben hat, also u.a. ES seine Schöpfung ist.
Frank Chmorl Pamo

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Sehr schöner Report!
Dass Scheer vielschichtiger war, hatte man (ich) ja schon immer im Gefühl. Schön aber, wenn man das auch mal wieder lesen kann.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Richard »

Es war sicher eine interessante Zusammenstellung.

Ich habe damals, als ich das erste Mal das von CD verfasste Expo für den ersten PR Roman und damit die doch andere Ausrichtung der PR Serie gelesen habe, das ganze für eine Art Scherz gehalten, mir war da nicht bewusst, dass der Entwurf tatsaechlich mal in Konkurrenz zum Entwurf von KHS stand - so absurd und irgendwie "altbacken" kam mir dieses Szenario vor.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Haywood Floyd »

Wo kann man dieses CD-Expo denn einsehen?
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von dandelion »

Wurde schon 1986 im Werkstattband veröffentlicht, zumindest Darltons Titelbildentwurf der Nr. 1 und seine Charakterisierung der Hauptpersonen. Bull hieß da noch Molldick und sollte als "Perrys Diener und Faktotum" fungieren. Uaah...

Weiß aber nicht, ob das alles war, was sich Darlton für die Seriengestaltung einfallen ließ.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja, insoweit kenne ich das aus dem Werkstattband. :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von nanograinger »

dandelion hat geschrieben:Wurde schon 1986 im Werkstattband veröffentlicht, zumindest Darltons Titelbildentwurf der Nr. 1 und seine Charakterisierung der Hauptpersonen. Bull hieß da noch Molldick und sollte als "Perrys Diener und Faktotum" fungieren. Uaah...
...
Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass das Kurzexpo von CD und die Hauptpersonenbeschreibung schon in PR 1000 (Oktober 1980) abgedruckt war.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von Tiberius »

nanograinger hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Wurde schon 1986 im Werkstattband veröffentlicht, zumindest Darltons Titelbildentwurf der Nr. 1 und seine Charakterisierung der Hauptpersonen. Bull hieß da noch Molldick und sollte als "Perrys Diener und Faktotum" fungieren. Uaah...
...
Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass das Kurzexpo von CD und die Hauptpersonenbeschreibung schon in PR 1000 (Oktober 1980) abgedruckt war.
Band 1000 herauskramt ...
Der Titelbildentwurf für Band 1 sowie Personenbeschreibungen von Perry Rhodan, Robert Molldick und Cora Rhodan sind von Clark Darlton enthalten. Ein (Kurz-)Expose konnte ich nicht finden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitrag von nanograinger »

Tiberius hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Wurde schon 1986 im Werkstattband veröffentlicht, zumindest Darltons Titelbildentwurf der Nr. 1 und seine Charakterisierung der Hauptpersonen. Bull hieß da noch Molldick und sollte als "Perrys Diener und Faktotum" fungieren. Uaah...
...
Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass das Kurzexpo von CD und die Hauptpersonenbeschreibung schon in PR 1000 (Oktober 1980) abgedruckt war.
Band 1000 herauskramt ...
Der Titelbildentwurf für Band 1 sowie Personenbeschreibungen von Perry Rhodan, Robert Molldick und Cora Rhodan sind von Clark Darlton enthalten. Ein (Kurz-)Expose konnte ich nicht finden.
Danke !
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“