Wiedereinsteiger liest Neo

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
HB2018
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2018, 17:53
Wohnort: Mannheim

Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von HB2018 »

Hallo,
ich habe versucht mit den Folgen 2940 usw. nach rund 35 Jahren wieder einzusteigen. Das hat keinen richtigen Spaß gemacht.
Nun habe ich die Neo Folge 1 als Hörbuch beim Sport und Autofahren gehört und bin davon sehr viel mehr begeistert.
Freue mich schon auf die Folge 2 und hoffe das bleibt so schön mit der Déjà Vu Garantie.
Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Kapaun »

Die Deja-Vu-Garantie findet sich leider nur in den ersten 10 bis 20 Heften (je nach Standpunkt) und beschränkt sich danach auf gelegentliches Name-Dropping. Falls du also nicht Geschmack an Geschichten findest, die ganz andere Wege gehen und dabei bekannte Namen verwenden, wird es ein eher kurzer Spaß.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Tiberius »

Es ist nicht die alte Serie, aber wenn man etwas vorurteilsfrei darangeht, könnte es einem vielleicht sogar gefallen.
Es kommt auf jeden selbst an.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Cybermancer »

Falls du auf Handlungslogik, nachvollziehbare Motivationen und frischen Ideen anstatt aufgewärmter 60'er Jahre Klischees stehst, ist das Vergnügen
sogar noch viel kürzer.

Mit Schaudern denke ich an einen gewissen Zyklus über die Suche nach einem gewissen Archiv zurück.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:Falls du auf Handlungslogik, nachvollziehbare Motivationen und frischen Ideen anstatt aufgewärmter 60'er Jahre Klischees stehst, ist das Vergnügen
sogar noch viel kürzer.

Mit Schaudern denke ich an einen gewissen Zyklus über die Suche nach einem gewissen Archiv zurück.
Vermutlich wäre man besser gefahren, hätte man sich enger an die alten Geschichten gehalten und sie nur moderner erzählt. Wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, die Story etwas zu straffen und ein paar alte Sünden zu beseitigen, möglichst ohne neue zu begehen. War wohl nicht pc genug.
Benutzeravatar
Wolke
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 9. Juni 2017, 07:48
Wohnort: Berlin

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Wolke »

Ich bin kein PR-Leser der frühen Stunde, sondern habe PR eigentlich erst mit NEO begonnen. Ich war von Anfang an sehr angetan und für einen Heftroman weist diese Serie eine große Erzähltiefe- und breite auf. Zwischendurch habe ich mal die Zyklen "Der Schwarm" aus den frühen 70igern und "Die heliotischen Bollwerke" aus den 90igern gelesen. Letztlich bin ich aber NEO treu geblieben, denn ich finde diese Serie nach wie vor wesentlich besser und fesselnder. Das mag Geschmacksache sein aber die Hefte der Originalserie (die ich bisher las) gefielen mir nicht besonders.
Wir schlagen die Zeit tot, bis sie sich eines Tages rächt.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Tiberius »

Wolke hat geschrieben:Ich bin kein PR-Leser der frühen Stunde, sondern habe PR eigentlich erst mit NEO begonnen. Ich war von Anfang an sehr angetan und für einen Heftroman weist diese Serie eine große Erzähltiefe- und breite auf. Zwischendurch habe ich mal die Zyklen "Der Schwarm" aus den frühen 70igern und "Die heliotischen Bollwerke" aus den 90igern gelesen. Letztlich bin ich aber NEO treu geblieben, denn ich finde diese Serie nach wie vor wesentlich besser und fesselnder. Das mag Geschmacksache sein aber die Hefte der Originalserie (die ich bisher las) gefielen mir nicht besonders.
Der Zyklus "Die Heliotischen Bollwerke" (Bände 1876–1899) ist eigentlich ungeeignet, um das Lesen zu beginnen, da der Zyklus eine direkte Fortsetzung des Zyklusses "Die Tolkander" (Bände 1800-1875) ist. Da hättest Du besser bei Band 1800 beginnen sollen, um so manche Zusammenhänge besser zu verstehen.
"Der Schwarm" ... die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.
Das Forum kann weg. Sofort.
Moneto
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2018, 14:15

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Moneto »

Hallo,

ich hab auch nach zig Jahren PR EA und Silberband Pause wieder angefangen - jetzt mit NEO als Hörbuch. Ich hab jetzt 42 Folgen durch. Und ich finde es schwierig. Vielleicht hab ich mir auch was falsches erwartet. Eigentlich dachte ich, man macht PR nochmal neu, wie wenn man es aus moderner Sicht und Anschauung konzipieren würde. Und da würde ich z.B. keinen Psi Schmarrn (sowas von 60er /70er) mehr einbauen. Die entscheidenden Personen müssten wesentlich internationaler aufgestellt werden. Bis auf den General/Bürgermeister sinds ja doch nur USA Westeuropäer.
Was ich auch nicht gemacht hätte, die Welt im Jahr 2036 spielen zu lassen. Die Autoren haben sich technisch nahezu keinerlei Fortschritt ausgedacht zum Erscheinungsjahr 2011 - die Iphones konnten ja schon mehr als die PODs. Das ist vollkommen unglaubwürdig. Perry ist z.B. einmal überrascht, dass etwas mit Sprachsteuerung funktioniert ( Spracherkennnung gabs damals schon längst ). Auf Technik wird für meinen Geschmack auch relativ wenig eingegangen. Die Hybridtechnologien sind vollkommener Schwachsinn. Das ist wie einen Faustkeil mit einer F18 zu kreuzen. Und was denken sich die Autoren, wie schnell man entwickelt? Innerhalb von Tagen und Wochen neue Hybridprodukte. Die Feronen müssten sowieso jenseits aller irdischer Technik sein. Sie hatten vor dem Dunklen Zeitalter einen mindestens gleichen Stand der jetzigen irdischen Technik und 10000 Jahre Zeit zur Entwicklung. Haben die Autoren gar keine Fantasie, wie weit man sich da weiterentwickelt? In irgendeiner Folge ist Bull mit einem Fluggerät Marke Eigenbau rumgeflogen - vollkommen absurd mit Gewichtsverlagerung.
Was ich nicht verstehe ist total unlogisches strategisches Vorgehen. Die Erde darf auf keinen Fall entdeckt werden, aber man macht eine Expedition nach Arkon, mit einer recht interessanten Truppe. Hinterher muss man sogar eine zweite unternehmen um in Archiven die Position der Erde zu löschen. Die Position der Erde müsste aber sowieso in Gefahr des Entdeckens sein. Denn die Feronen wissen Sie. Die Topsider haben Krieg gegen die Feronen geführt, was den Arkoniden sicher aufgefallen sein müsste. Und die nehmen eh gerne andere unter ihre Fittiche..
Oder man sucht nach einem Mutanten in Bangladesh Chittagong. Warum mit Sid kein Telepath dabei ist, ist mir schleierhaft.
Oder man gibt Tifflor einfach ein Raumschiff für einen Flug im Sonnensystem, der absolut nicht befähigt ist. Natürlich unersetzbar die Arkonidenraumer...

Es gibt natürlich auch positives. Die psychische Seite der Personen wird oft gut beleuchtet.

Schade, man hätte etwas viel überzeugenderes bringen können. Der Aufwand für Recherche für Expose und Vorabrecherche wären aber extrem hoch gewesen.

Viele Grüße
Robert
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von sonnenwind »

@ HB2018
Ich hoffe, Du hast weiterhin Spaß an PRNEO. :st: Ich bin seit der Nr.1 dabei und trotz einiger Schwächen hat mich NEO immer gut unterhalten.
Durch NEO habe ich auch Lust auf andere PRProdukte bekommen. So höre ich jetzt auch die CDs der Silber Edition. Ich kann die Unterschiedlichkeit von NEO und anderen PRProdukten sehr gut unter einen Hut bringen. Durch NEO bin ich mit PR in Berührung gekommen und habe dadurch Lust auf "mehr" bekommen. So kann es gehen. Vielleicht geht es Dir ja irgendwann wie mir und Du bekommst auch wieder Lust auf die EA.
Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin an PR! :)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Kapaun »

Moneto hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe ist total unlogisches strategisches Vorgehen. Die Erde darf auf keinen Fall entdeckt werden, aber man macht eine Expedition nach Arkon, mit einer recht interessanten Truppe. Hinterher muss man sogar eine zweite unternehmen um in Archiven die Position der Erde zu löschen. Die Position der Erde müsste aber sowieso in Gefahr des Entdeckens sein. Denn die Feronen wissen Sie. Die Topsider haben Krieg gegen die Feronen geführt, was den Arkoniden sicher aufgefallen sein müsste. Und die nehmen eh gerne andere unter ihre Fittiche..
Oder man sucht nach einem Mutanten in Bangladesh Chittagong. Warum mit Sid kein Telepath dabei ist, ist mir schleierhaft.
Oder man gibt Tifflor einfach ein Raumschiff für einen Flug im Sonnensystem, der absolut nicht befähigt ist. Natürlich unersetzbar die Arkonidenraumer...
Ja, dieses teilweise völlig idiotische Vorgehen hat mir auch den Spaß verleidet.
Jor-El
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2018, 11:25

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von Jor-El »

Kurz zu meiner Person: Als Jugendlicher habe ich (ab Band 1) die 5. Auflage gelesen, dazu viele Planetenromane. Viele Jahre später bin ich durch kurze Serien (wie "Lemuria" und "Andromeda") wieder auf den PR-Geschmack gekommen. Da mir für die Erstauflage schlicht der Hintergrund fehlt, habe ich kürzlich begonnen, Perry Rhodan NEO (auch ab Band 1) zu lesen.

Mir gefällt NEO sehr gut, insbesondere im Vergleich zu den alten Originalromanen. Ich bin jetzt zwar erst bei Band 19 angelangt, bin bis jetzt aber begeistert. Großes Lob also von meiner Seite. Ich hoffe, NEO kann das aktuelle Niveau halten.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Wiedereinsteiger liest Neo

Beitrag von astroGK »

HB2018 hat geschrieben:Hallo,
ich habe versucht mit den Folgen 2940 usw. nach rund 35 Jahren wieder einzusteigen. Das hat keinen richtigen Spaß gemacht.
Nun habe ich die Neo Folge 1 als Hörbuch beim Sport und Autofahren gehört und bin davon sehr viel mehr begeistert.
Freue mich schon auf die Folge 2 und hoffe das bleibt so schön mit der Déjà Vu Garantie.
Viele Grüße
Horst
am besten ist es man stellt sich vor dass es ein Paralleluniversum ist, in dem zwar sehr vieles ähnlich zu dem der Erstauflage, aber dennoch ganz anders. Der Eindruck der sich bei mir eingestellt hat ist, dass sich die Handlung entlang der ganz groben Meilensteine der EA bewegt. Dabei wird auch manchmal vor und zurück gesprungen.
Was aber die Serie Neo auszeichnet ist, dass sie mit dem Staat bereits ein vollständig gefülltes Paralleluniversum Schatzkiste vorgefunden hat, aus dessen reichen Fundus sie schöpfen können. Es existiert bereits alles bei Band 1. Niemand braucht die Maaks erfinden oder die Blues. Carfesch und eine kobaltblaue Walze taucht schon zu Anfang an. Es stellt sich also die Frage wie stark Neo und Idee des Zwiebelschalen Modells miteinander verbunden sind in der Konzeption oder ob man nur die äußerste Schicht genommen hat und alles andere viel bodenständiger als in der EA festgelegt hat als Rahmen. Mehr will ich hier aber nicht sagen weil das würde nur spoilern und möglicherweise bei dir die Freude beeinträchtigen durch zu viel Information über das was kommen wird.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“