Silber Edition

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Plondfair hat geschrieben:Den mittlerweile wieder in 15 CD s vertonten Silber Band 56 Kampf der Immunen habe ich durch .
Gewohnte Qualität mit der Stimme von Josef Tratnik :st: - hoffentlich klappt es mit der Lesung bis zum Band 73 :wub: .
Über die Aussprache des ein oder anderen Wortes ( Kunstwort oder denglich ) in 18 Stunden Lesezeit kann man sich streiten.

Danke für das Lob; ich hoffe auch, dass es noch lange weitergeht.

Hier auch der Hinweis auf unsere Meldung auf der Website:

Die PERRY RHODAN-Silber Edition 56 ist mittlerweile als Box erschienen; wieder bei Eins A Medien. »Kampf der Immunen« wurde von Josef Tratnik vorgelesen, wie immer hervorragend.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Die PERRY RHODAN-Silber Edition 56 ist mittlerweile als Box erschienen; wieder bei Eins A Medien. »Kampf der Immunen« wurde von Josef Tratnik vorgelesen, wie immer hervorragend.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich
Sorry Klaus, aber das muss ich jetzt noch mal nachfragen:
Das "wie immer hervorragend" schließt auch die Ausprache von "Üpsilon-Xanthümr" mit ein?
Wäre es nicht ehrlicher gewesen, einmal auch ein bißchen selbstkritisch zu sagen: Diesmal nur gut, wenn es sonst aber immer sehr gut ist?
Ich finde, so was ist doch keine Kleinigkeit, die man bei der Gesamtbewertung einfach ignorieren könnte.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

Naja... Vielleicht müsste man Josef Tratnik einfach nur darauf hinweisen, dass es so nicht gedacht war. Er ist ja "lernfähig", was er bei den lauten Stimmen der Ertruser und Haluter, die mittlerweile erträglicher rüberkommen, schon bewiesen hat. Ich mag übrigens auch seinen Alaska Saedelaere nicht. Aber das ist Geschmacksache.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

DAs sehe ich ja genauso. Nur habe ich eben das Gefühl, das von Seiten der PR Redaktion überhaupt kein Interesse besteht, mit Eins A über die Aussprechungen zu reden. Aufhänger dafür sind bei mir nach wie vor die Vatrox.
Wenn diese Spezies so geschrieben wird, wie sie geschrieben wurde - eben VATROX - dann ist es doch klar, das bei einem HJörbuch das auch so gesprochen wird. Woher hätte ein Dialogregisseur wissen sollen, das von Seiten der Redaktion das "Watrosch" gesprochen wird? Wenn nun aber nicht mal über tatsächlich falsch gesprochene Worte gesprochen wird, dann kommt irgendwann so was wie das Ypsilon raus.
Wenn ich hier also schreibe, das Urteil über die Lesung von Tratnik solle doch "nur" mit "gut" anstatt mit "wie üblich sehr gut" beschrieben werden, dann steht Tratnik da natürlich nur stellvertretend für das, was da irgendwie an der Kommunikation falsch läuft.
Denn wir wissen nicht, ob das überhaupt auf Tratniks M*** gewachsen ist. Es kann ja auch eine Vorgabe des Regisseurs gewesen sein. Oder liegt es an Tratnik, und der Regisseur hat nur geschlafen?
Ich finde es ein bißchen schade, das hier von Seiten der Redaktion völlig unkritisch (auch sich selbst gegenüber) die tolle Leistung eines Hörbuchs beworben wird, aber auf kritische Einwände, wie von Dir mit der Aussprache überhaupt nicht eingegangen wird. Einfach mal ein Kommentar wie "Ja, da hat wohl was mit der Kommunikation nicht so geklappt, es wird beim nächsten Buch anders sein" wäre da doch wirklich mal nett.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

Stimmt. :)
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Silber Edition

Beitrag von Plondfair »

Thoromir hat geschrieben:DAs sehe ich ja genauso. Nur habe ich eben das Gefühl, das von Seiten der PR Redaktion überhaupt kein Interesse besteht, mit Eins A über die Aussprechungen zu reden. .
:( langsam, langsam, dass mit kein Interesse würde ich nicht unterstellen. Es gibt nach meiner Ansicht wahrscheinlich keine Festlegung von Seiten der PR Redaktion, wie man was ausspricht ( insbesondere einen außengalaktischen Namen ).
Sorry, aber was soll denn Klaus noch alles machen, die Profis bei Eins A wissen wie man Hörbücher macht, da braucht man dann auch halt mal bei der Artikulation gewisse "Beinfreiheit".

Im Band 57 kommt wieder so ein Ypsilon vor, hören wir dann mal, wie es dann gelesen wird. :unschuldig:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

Plondfair hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:DAs sehe ich ja genauso. Nur habe ich eben das Gefühl, das von Seiten der PR Redaktion überhaupt kein Interesse besteht, mit Eins A über die Aussprechungen zu reden. .
:( langsam, langsam, dass mit kein Interesse würde ich nicht unterstellen. Es gibt nach meiner Ansicht wahrscheinlich keine Festlegung von Seiten der PR Redaktion, wie man was ausspricht ( insbesondere einen außengalaktischen Namen ).
Sorry, aber was soll denn Klaus noch alles machen, die Profis bei Eins A wissen wie man Hörbücher macht, da braucht man dann auch halt mal bei der Artikulation gewisse "Beinfreiheit".

Im Band 57 kommt wieder so ein Ypsilon vor, hören wir dann mal, wie es dann gelesen wird. :unschuldig:
Ich will auch nicht behaupten, dass Klaus irgendeine Schuld an so was hat. Die liegt bei Eins A Medien. Entweder beim Sprecher oder beim Regisseur. Oder bei beiden. Da er aber in diesem Forum - und in diesem Thread schreibt, ankündigt, kommentiert hätte ich eine Reaktion auf Papageorgios Kritik an der Aussprache erwartet. Und natürlich sollte es Eins A Medien sein, die jemanden abbestellen, der vor einer Lesung die Aussprache von Worten abklärt. Aber nichts desto trotz sollte auch die PR Redaktion sich melden, wenn sie mitbekommen, das etwas falsch ausgesprochen wird, wobei ich hier vor allem solche Knaller meine, wie das besagte Üpsilon.
Das ist nicht in Ordnung, wenn das so gelesen wird, und es ist nicht in Ordnung, wenn das ignoriert wird und stattdessen gesagt wird: "wie immer hervorragend gelesen". Hier wäre eine kritische Beurteilung einfach besser gewesen. In dem Fall also: Ja, das soll Klaus auch noch tun. :-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Thoromir hat geschrieben: Das ist nicht in Ordnung, wenn das so gelesen wird, und es ist nicht in Ordnung, wenn das ignoriert wird und stattdessen gesagt wird: "wie immer hervorragend gelesen". Hier wäre eine kritische Beurteilung einfach besser gewesen. In dem Fall also: Ja, das soll Klaus auch noch tun. :-)
Ganz ernsthaft: Pro Tag werden hier zahlreiche Postings ins Forum gesetzt. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass ich all diese Postings lesen kann, um dann zu sehen, ob ich auf eines davon antworten kann?

Seufz.

Es ist Sonntagmittag, 14.28 Uhr. Die Sonne scheint, es ist knalleheiß in Karlsruhe. Ich arbeite, und ich lasse mir im Forum vorwerfen, dass ich Lesermeinungen ignoriere.

Meine Gedanken dazu könnt ihr euch bitte selbst ausmalen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silber Edition

Beitrag von Faktor10 »

:knuddel: :troest: Man sollte das Wochende frei haben!
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Faktor10 hat geschrieben:Man sollte das Wochende frei haben!
Finde ich auch. Aber irgendwann muss die Arbeit ja getan werden. Und offenbar glauben manche, ich müsste 24 Stunden am Tag im Forum aktiv sein.
:devil:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

Nimm's Thoromir nicht allzu übel, Klaus... Ich denke, allen hier ist klar, wie sehr Du Dich für die Serie einsetzt und wie viel wir alle Dir zu verdanken haben. :wub:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

Yep, ich hatte auch nicht vor, hier irgendeinen Flamewar oder so was zu starten. Ich übe Kritik auf hohem Nivau, aber auch das sollte man hin und wieder auch mal drüfen. Im übrigen hat hier ja niemand geschrieben, Du Klaus, solltest am Sonntag irgendwas machen. Mir erschien es einfach nur unpassend, dass Du die letzte Lesung als "wie immer hervorragend" bezeichnet hasst, wo zwei Postings weiter oben eine berechtigte Kritik zur letzten Lesung beschrieben wurde. Und auch diese Kritik an der Aussprache war ja "auf hohem Niveau".

Wenn das also bei Dir als Angriff oder so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich, so war das überhaupt nicht gemeint. Aber zu der eigentlichen Thematik hast Du jetzt auch nichts gesagt. Du hasst lediglich Deinen Unmut geäußert, aber nicht, ob Du die Kritik an dem Ypsilon-Namen für berechtigt hälst oder nicht. Es kann ja schließlich auch sein, dass es ganz im Eurem Sinne war, dass man den Namen mit dem Wort Ypsilon vorweg spricht :-) Dann müssen wir Hörer einfach nur umdenken.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Thoromir hat geschrieben:Yep, ich hatte auch nicht vor, hier irgendeinen Flamewar oder so was zu starten. Ich übe Kritik auf hohem Nivau, aber auch das sollte man hin und wieder auch mal drüfen. Im übrigen hat hier ja niemand geschrieben, Du Klaus, solltest am Sonntag irgendwas machen. Mir erschien es einfach nur unpassend, dass Du die letzte Lesung als "wie immer hervorragend" bezeichnet hasst, wo zwei Postings weiter oben eine berechtigte Kritik zur letzten Lesung beschrieben wurde. Und auch diese Kritik an der Aussprache war ja "auf hohem Niveau".

Wenn das also bei Dir als Angriff oder so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich, so war das überhaupt nicht gemeint. Aber zu der eigentlichen Thematik hast Du jetzt auch nichts gesagt. Du hasst lediglich Deinen Unmut geäußert, aber nicht, ob Du die Kritik an dem Ypsilon-Namen für berechtigt hälst oder nicht. Es kann ja schließlich auch sein, dass es ganz im Eurem Sinne war, dass man den Namen mit dem Wort Ypsilon vorweg spricht :-) Dann müssen wir Hörer einfach nur umdenken.

Weil bei Eins A Medien nicht alles so ausgesprochen wird, wie wir das uns vorstellen, gibt es mittlerweile immer wieder Mails, in denen wir darüber informieren, was wir gerne wie hätten.

Auf die Idee, einen Götzennamen mit »Ypsilon« auszusprechen, wäre ich allerdings auch nie gekommen. Das ist m.E. nicht gelungen, ändert aber nichts daran, dass ich Tratnik für einen hervorragenden Sprecher halte
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Auf die Idee, einen Götzennamen mit »Ypsilon« auszusprechen, wäre ich allerdings auch nie gekommen. Das ist m.E. nicht gelungen, ändert aber nichts daran, dass ich Tratnik für einen hervorragenden Sprecher halte
Das ist er ja auch und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn in Doctor Who höre. (Wie ich mich auch freue, wenn ich da andere Sprecher der Perry Rhodan Lesungen höre, und das kommt ja oft vor).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Silber Edition

Beitrag von ganerc »

Tratnik gefällt mir am besten von allen Sprechern.

Unvergessen sein Auftritt 2011 in Mannheim im Rosengarten. Schon das allein war es wert, dass wir da hingefahren sind. :st:
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch die PERRY RHODAN-Silber Edition 57 ist jetzt in »haptischer Form« erhältlich. »Das heimliche Imperium« ist der dritte Teil des großen »Schwarm«-Zyklus. Hier geht's zu unserer Meldung:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch Eins A Medien ist beim Feiern der vierzig Jahre Silberbände dabei: Es gibt vier Silber Editionen zum halben Preis! Weitere Informationen zu dieser Preisaktion gibt's auf unserer Internet-Seite. Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... lben-preis
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Immer mehr der schon lange existierenden Silber-Editionen werden jetzt auch in einer neuen Version als MP3-Hörbuch veröffentlicht. Aktuell betrifft es unter anderem die Silber Edition 44 mit dem Titel »Alarm für die Galaxis«.

Hier unsere Information dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... axis%C2%AB
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch »Menschheit am Abgrund« gibt es jetzt als MP3-Hörbuch – unser Partner Eins A Medien macht's möglich: Die klassische Silber Edition 45 liegt in einer »Remaster«-Version vor.

Weitere Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... C3%B6rbuch
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe in meiner Reihe »Logbuch der Redaktion« mal über ein Hörbuch geschrieben, das ich zuletzt sehr intensiv gehört habe. Gemeint ist »Der Schwarm«, die erste Silber Edition in diesem Zyklus. Interessant!

Hier mein Logbuch:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... -akustisch
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

Hat noch jemand Probleme mit Silber Edition 58 "Die gelben Eroberer"? Der bei EinsAMedien heruntergeladene Download weist extreme Lautstärke-Unterschiede zwischen Lesung und eingespielten Musikstücken auf. Kommt Musik, fallen mir bei normaler Hörbuchlautstärke die Ohren ab. :(

Ach ja: Die "Ypsilons" sind übrigens auch wieder unterwegs...
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

... und Track 154 endet bei mir mitten im Satz. :(
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wenn die Silber Edition 58 als Box erhältlich ist, kommt sie demnächst auch in mein Auto – ich freue mich schon darauf, »Die Gelben Eroberer« als Hörbuch noch einmal mit zu erleben. Klassische Geschichten aus dem »Schwarm«-Zyklus.

Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

Papageorgiu hat geschrieben:... und Track 154 endet bei mir mitten im Satz. :(
Hat Eins A die Probleme denn mittlerweile behoben?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

Thoromir hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:... und Track 154 endet bei mir mitten im Satz. :(
Hat Eins A die Probleme denn mittlerweile behoben?
Ja. :)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“