Risszeichnung in Band 2983

Antworten
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von ByOtherMeans »

Da es offenbar kein Thema dazu gibt mach ich mal eins.

Die DEPHIN gefällt mir gut, gewohnt gute Arbeit von Gregor.

Sie hat so ein schön glattes, kühles aussehen, was sehr gut zu ihrer Tätigkeit als Spionageschiff passt.

Und kann sich laut Roman als andere Schiffe tarnen! Sehr cool.

Einziges was fehlt: keine Hypertron Zapfer? Oder wäre der Zapfstrahl zu schwer zu verbergen und wurde deshalb einfach ganz weggelassen?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56154
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Moonbiker »

ByOtherMeans hat geschrieben: ...
gewohnt gute Arbeit von Gregor.
.....
Soweit man sehen kann........... <_<
Viel zu klein abgedruckt.

Günther
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Klaus 1802 »

Moonbiker hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben: ...
gewohnt gute Arbeit von Gregor.
.....
Soweit man sehen kann........... <_<
Viel zu klein abgedruckt.

Günther

Gugst du hier
https://perry-rhodan.net/multimedia/dow ... eichnungen
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56154
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Moonbiker »

Klaus 1802 hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben: ...
gewohnt gute Arbeit von Gregor.
.....
Soweit man sehen kann........... <_<
Viel zu klein abgedruckt.

Günther

Gugst du hier
https://perry-rhodan.net/multimedia/dow ... eichnungen
Danke.

Günther
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Julian »

Den 2983 wollte ich mal vorab lesen, bevor ich wieder durch die guten Spoiler so weit informiert werde, das ich erst einige Wochen später den Band meistens lese um zumindest gewisse Rahmenhandlungen schon einigermaßen vergessen zu können.

So holte ich mir damit diese Risszeichnung das erste mal auf mein Smartphone.

Da konnte ich fast wie in den Miniaturen die im Band als so wertvoll beschrieben wurden hinein zoomen.

Vor allem hatte es mir der Bildausschnitt angetan wo im Hangar noch drei kleine Beiboote stehen. Davor sind wohl noch so etwas wie Shifts zu sehen. Und ganz klein eine Menge (undefinierbar) vor der Landestütze des großen Beiboot.

Das wäre natürlich stark mal so etwas zu konzipieren, wo die Detailauflösung ausreicht, das sogar eine Menschenmenge mit Wartungsrobotern genau zu erkennen ist.

gr J, fände ich besser als jedes Hologramm

Ansonsten tolle RZ und so passend zu dem Roman.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Tiberius »

ByOtherMeans hat geschrieben:Einziges was fehlt: keine Hypertron Zapfer? Oder wäre der Zapfstrahl zu schwer zu verbergen und wurde deshalb einfach ganz weggelassen?
Oder vielleicht ist ein Hypertron-Zapfer allgemein zu groß für ein 800-Meter-Schiff?
Oder das Schiff war einfach mit anderer Ausrüstung vollgestopft, so dass ein Hypertron-Zapfer nicht mehr reingepaßt hat.
Oder ein Hypertron-Zapfer wird einfach nicht gebraucht.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Richard »

Hypertronzapfer? - Gab es da mal Aussagen, dass die Dinger auch in Kampfschiffen oder so was auf die Art eingebaut werden?
Sprich die sind doch eher öfters unterwegs und somit nicht wirklich oft in der Nähe eines Sterns um dort Energie zu zapfen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Julian »

Klaus 1802 hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben: ...
gewohnt gute Arbeit von Gregor.
.....
Soweit man sehen kann........... <_<
Viel zu klein abgedruckt.

Günther

Gugst du hier
https://perry-rhodan.net/multimedia/dow ... eichnungen
Danke nochmal für den Hinweis!

Mir ist bei der RZ aus 2919 von der SpaceJet die schöne proportionale Rückenansicht eines weiblichen Besatzungsmitglied aufgefallen.

gr J, hoffe ich bin jetzt kein Sexist :devil: deswegen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Clark Flipper »

Aber du weist doch, du darfst hier alles sein was du möchtest. :D

Wir anderen aber auch. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Gregor Paulmann »

ByOtherMeans hat geschrieben:Da es offenbar kein Thema dazu gibt mach ich mal eins.
Die DEPHIN gefällt mir gut, gewohnt gute Arbeit von Gregor...
Hallo und vielen herzlichen Dank für das Lob ! :D
Moonbiker hat geschrieben: [...] Viel zu klein abgedruckt.
Günther
Ja, das stimmt für den Heftabdruck leider. Das Problem geht hier mal auf mich zurück...ich muss zugeben, dass ich mir diesmal bei der Konzeption der RZ gar keine Gedanken zum Bildformat und Layout gemacht, sondern nur meine Idee (Kugel und den Austausch der Konverter und einen Teil der Tarnung zeigend) im Fokus hatte :o( ...war nur Semi-Professionell.
Allerdings rettet mich ja die moderne Technik in Form der auf der PR-HP in zoombarem Format präsentierten RZ B-)
Und die Perrypedia hat von mir ebenfalls eine Exklusiv-Datei bekommen: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/HA ... (Neue_USO)
Und sowieso unsere RZ-HP von Georg: http://www.rz-journal.de (da wird es aber noch etwas dauern... :unsure: )
ByOtherMeans hat geschrieben: Einziges was fehlt: keine Hypertron Zapfer? Oder wäre der Zapfstrahl zu schwer zu verbergen und wurde deshalb einfach ganz weggelassen?
Nun...zur Erinnerung: VOR der HI-Erhöhung waren Hypertrop-Zapfer auf Raumschiffen gang und gäbe. Dieses Prinzip zeigt sich bis zur aktuellen Handlungszeit als inkompatibel mit der HI-Erhöhung. Deshalb sind Raumschiffe mit NUGas- bzw. MTH-Reaktoren als Hauptenergielieferanten ausgestattet.
Hypertron-Zapfer kommen bisher meist nur in planetaren Anlagen und in sehr, sehr großen Raumschiffen (wie z.B. der YART FULGEN) vor. Die HARL ist dagegen schnuckelig klein mit ihren 800 Metern Durchmesser. Auch hier bestimmt u.a. die Hyperphysik die mögliche Baugröße der Aggregate...genauso wie im realen Leben Nuklearreaktoren auf Ausflugsschiffen eher selten sein sollten... ;)

Weiterhin ist das Konzept der HARL die vollständig emissionsfreie Operation, selbst über längere Zeit. Daher wurde sehr viel Aufwand in die Rumpfzellenschalen mit integrierten Abschirmungen und Dämpfern gesteckt (vergl. im RL zu einem STEALTH-Schiff), um die Emissionen von Triebwerken, Antigrav, Paratrongeneratoren und den MTH-Kraftwerken zu blockieren. Der Vorrat an Betriebsstoffen (Wasserstoffkomprimat) für die MTH ist für mindestens 2 Jahre vorhanden; auch deswegen werden keine Zapfer benötigt. Man muss nicht dauernd laden, man ist ja kein TESLA ^_^ ...
Julian hat geschrieben: [...] Vor allem hatte es mir der Bildausschnitt angetan wo im Hangar noch drei kleine Beiboote stehen. Davor sind wohl noch so etwas wie Shifts zu sehen. Und ganz klein eine Menge (undefinierbar) vor der Landestütze des großen Beiboot.
Das wäre natürlich stark mal so etwas zu konzipieren, wo die Detailauflösung ausreicht, das sogar eine Menschenmenge mit Wartungsrobotern genau zu erkennen ist.
Die kleinen Kugel-Schiffe sind MIKRO-Bestien, 8-Meter USO-Kugelraumer (siehe PR2823) und die Punkte davor sind dann schon Menschen und Robots...die größte Kugel im Hangar ist eine 60-Meter Korvette.
In dem notwendigen Maßstab, um einen 800-Meter-Kugel zu zeichnen, wird es dann aber schon eng ! Und wenn ich - weil die Zeichnung old school mit Bleitsift und Tusche entsteht - den Maßstab so wählen würde dass es für einen detailliertenen Wartungsrobot reicht, wäre ich bei größer A0 (das Original ist auf A3 gezeichnet!). Da wäre ich heute noch nicht fertig. Deshalb gibt es die Wartungsrobots z.B. bei meiner Space-Jet von PR 2911 zu sehen...
Julian hat geschrieben:[...]
Mir ist bei der RZ aus 2919 von der SpaceJet die schöne proportionale Rückenansicht eines weiblichen Besatzungsmitglied aufgefallen.
gr J, hoffe ich bin jetzt kein Sexist :devil: deswegen
Ich denke nicht...da die RZ in 2919 eine Medobox war :devil: :D ...
Die Dame musste einfach in die Dusche; ich sehe es als eine Hommage an eine als von mir schön empfundene Form eines menschlichen Körpers. :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56154
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Moonbiker »

Gregor Paulmann hat geschrieben: Und die Perrypedia hat von mir ebenfalls eine Exklusiv-Datei bekommen: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/HA ... (Neue_USO)
Ich korrigiere mal kurz den Link.
Klammer zu am ende kann die Forensoftware nicht. <_<
HARL_DEPHIN_(Neue_USO)

Günther
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von lichtman »

Die HARL baut auf dem modularen Innenskelett eines 800-Meter-Schlachtschiffes der APOLLO-Klasse in aktueller Bauweise mit einem durchschnittlichen Abfluggewicht von 4,15 Millionen Tonnen auf.
Schon bei RC kamen mir die Massenangaben relativ zu dem Schiffsvolumen immer zu gering vor.

Aber die HARL DEPHIN ist schon sehr luftig.

Pi mal daumen würde ich das Volumen auf ~250.000.000 m³ schätzen. Da sind 4,15 Millionen Tonnen verdammt wenig.

Abfluggewicht vielleicht weil sie von Stürmen auf Oxtorne davongeweht wird?

manfred

PS: Tarnen und täuschen - Damit man Diskussionen nicht sol leicht findet gibt es noch https://forum.perry-rhodan.net/viewforum.php?f=88

‹ PERRY RHODAN ‹ PERRY RHODAN - Spoilerbereich zur Heftserie ‹ Titelbilder, Innenillus, Risszeichnungen
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung in Band 2983

Beitrag von Gregor Paulmann »

lichtman hat geschrieben:
Die HARL baut auf dem modularen Innenskelett eines 800-Meter-Schlachtschiffes der APOLLO-Klasse in aktueller Bauweise mit einem durchschnittlichen Abfluggewicht von 4,15 Millionen Tonnen auf.
Schon bei RC kamen mir die Massenangaben relativ zu dem Schiffsvolumen immer zu gering vor.
Aber die HARL DEPHIN ist schon sehr luftig.
Pi mal daumen würde ich das Volumen auf ~250.000.000 m³ schätzen. Da sind 4,15 Millionen Tonnen verdammt wenig.
Abfluggewicht vielleicht weil sie von Stürmen auf Oxtorne davongeweht wird?

manfred
...verdammt...das Komma ist um eine Stelle daneben :( ! Sollten eher 41,5 Millionen Tonnen sein (gerechnet mit durchschnittlicher Dichte von 150 kg/m^3). Aber wegwehen tuts erst, wenn der Inerter voll hochgefahren ist ;) ...

Das sind übrigens aus meiner Sicht einigermaßen "realistische" Dichten.
Vergl. STAR TREK NCC 1701- A "Enterprise“ : ca. 70 [kg/m3],
STAR TREK NCC 1701-E: ca. 220 [kg/m3]
GALACTICA: ca 80 [kg/m3]
BABYLON-5: ca. 65 [kg/m3]
SPACE SHUTTLE ca. 81 [kg/m3]
aktueller Kampfhubschrauber ca. 50 [kg/m3],
RAS TSCHUBAI 155 [kg/m3]
Wasserschiff MIGHTY SERVANT I: 195,5 [kg/m3]
lichtman hat geschrieben: PS: Tarnen und täuschen - Damit man Diskussionen nicht sol leicht findet gibt es noch https://forum.perry-rhodan.net/viewforum.php?f=88
‹ PERRY RHODAN ‹ PERRY RHODAN - Spoilerbereich zur Heftserie ‹ Titelbilder, Innenillus, Risszeichnungen
Vielleicht kann ein Mod diesen Thread dahin schubsen ?
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“