Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Haywood Floyd »

Meine Fresse: wie hoch auf der Zwiebelschalen- oder Leuchtturmhierarchie müsste ein Wesen denn angesiedelt sein, welches das ganze Multiversum - also die Gesamtheit allen jemals Existierenden (samt allen Universen, samt allen KK und CT und Trivianen Kräften und samt was sonst noch alles...), eben mal so, bei einer Plauderei an der Teichpromenade, mit einem Fingerschnippen durch Scherung verdoppelt?

Kann ich net für bare Münze nehmen - alleine schon weil es ontologisch nur ein Multiversum geben kann: sonst wäre es kein Multiversum, sondern ein Oligoversum oder Perversum oder Whatsoever...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

Haywood Floyd hat geschrieben: Kann ich net für bare Münze nehmen - alleine schon weil es ontologisch nur ein Multiversum geben kann: sonst wäre es kein Multiversum, sondern ein Oligoversum oder Perversum oder Whatsoever...
Nun ja ... Per(ry)versum trifft ja zu. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Also wo er recht hat, hat er recht - der Haywood F.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AushilfsMutant »

Doch die gibt es! Sogar mehrere!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Was du alles weißt :P
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben:Was du alles weißt :P
Du hast es erfasst. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Tiberius »

Haywood Floyd hat geschrieben:Kann ich net für bare Münze nehmen - alleine schon weil es ontologisch nur ein Multiversum geben kann: sonst wäre es kein Multiversum, sondern ein Oligoversum oder Perversum oder Whatsoever...
Laut Perrypedia und Band 2670 gibt es mehrere Multiversen.
Zitat aus der Perrypedia:
Möglicherweise gibt es mehrere Multiversen. Beim Zugriff auf einen Großrechner auf Evolux erhielt der Konstrukteur Sholoubwa Einblicke in die Struktur und das Wesen des Kosmos, die Zusammenhänge »der Multiversen!« (PR 2670)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

Tiberius hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Kann ich net für bare Münze nehmen - alleine schon weil es ontologisch nur ein Multiversum geben kann: sonst wäre es kein Multiversum, sondern ein Oligoversum oder Perversum oder Whatsoever...
Laut Perrypedia und Band 2670 gibt es mehrere Multiversen.
Zitat aus der Perrypedia:
Möglicherweise gibt es mehrere Multiversen. Beim Zugriff auf einen Großrechner auf Evolux erhielt der Konstrukteur Sholoubwa Einblicke in die Struktur und das Wesen des Kosmos, die Zusammenhänge »der Multiversen!« (PR 2670)
Es gibt keinen Grund, warum es nicht viele Multiversen geben sollte.

Wenn wir ein Multiversum als die Gesamtheit der Universen betrachten, die durch den Moralischen Kode "verknüpft" sind, so haben wir spätestens seit den Pulsen der Thoregons (extrauniversale Gebilde, auf die der MK keinen Zugriff hatte), aber ganz sicher seit dem Neuroversum Beispiele von "Univseren", die außerhalb des durch den bekannten MK verknüpften Multiversums liegen. Und bekanntlich ist die Natur so gestrickt, dass wenn es ein Beispiel von etwas gibt, dann gibt es gleich einen ganzen Haufen davon.

Der MK ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein natürliches Gebilde. Das geht schon auf WiVo zurück, der bekanntlich die dritte Ultimate Frage wie folgt formuliert hat: "Wer hat das GESETZ initiiert und was bewirkt es?" IM Gegensatz zu den ersten beiden Fragen zielt die Frage auf ein Subjekt, nicht auf ein Objekt. Genauso verhält es sich mit der neuen Formulierung der dritten Frage: "Wem gehört die Zeit?"
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Für mich ist die Vorstellung von mehreren Multiversen sinnfrei.
Im Perryversum gibt es andere Universen - also Multi. Mehr als Multi, egal ob verknüpft oder sonstwas, ist mm. doppelt gemoppelt.

......und ich würde auch nicht jeden hingeworfenen Satz, der einen Weg in die Perrypedia gefunden hat, verabsolutiern.
Wenn ich nur an WVs letzten Roman denke, was der Gute alles so vor sich hin fabuliert hat.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AARN MUNRO »

Das Multiversum entsteht aus den Quantenverzweigungen der Viele-Welten--Theorie als Mono-Multiversum mit etwa im M0ment minimal 2 hoch 10 hoch 60 Universen. Unabhängig davon haben sich aus dem "Urschaum" parallele Multiversen gebildet, die alle gleichweertig sind.Diese sind nicht miteinander gekoppelt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Ist eine mathematische Spielerei - mehr nicht.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von LaLe »

Kardec hat geschrieben:......und ich würde auch nicht jeden hingeworfenen Satz, der einen Weg in die Perrypedia gefunden hat, verabsolutiern.
Der wurde nicht "hingeworfen" sondern aus der Quelle gezogen und mit einem durchaus einschränkenden "Möglicherweise" versehen. Und weil er in der Quelle steht, gehört er auch in die PP.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:Das Multiversum entsteht aus den Quantenverzweigungen der Viele-Welten--Theorie als Mono-Multiversum mit etwa im M0ment minimal 2 hoch 10 hoch 60 Universen. Unabhängig davon haben sich aus dem "Urschaum" parallele Multiversen gebildet, die alle gleichweertig sind.Diese sind nicht miteinander gekoppelt.
Du warst offensichtlich dabei, als das passierte. Respekt ! B-)

Ernsthaft: Ich halte es für fragwürdig, Spekulationen über unsere reale Welt mit der literarischen "Verarbeitung" im Perryversum zu vermischen. Im Perryversum gibt es den Moralischen Kode, im realen Universum vermutlich eher nicht. Kardecs Auffassung, dass der Begriff "Multiversum" alles umfassen soll, was eine eigene Raum-Zeit aufweist (würde auch Hyperraum-Enklaven etc. umfassen), kann ich nachvollziehen. Aber da im Perryversum der Moralische Kode existiert und eben keinen Zugriff auf die Thoregon-Pulse oder das Neuroversum hat. ist auch die Möglichkeit mehrerer "Multiversen" (jeweils durch einen eigenen Moralischen Kode oder ähnlichem "verknüpft" gegeben.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von LaLe »

Was der nanogent schreibt. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:................ Aber da im Perryversum der Moralische Kode existiert und eben keinen Zugriff auf die Thoregon-Pulse oder das Neuroversum hat. ist auch die Möglichkeit mehrerer "Multiversen" (jeweils durch einen eigenen Moralischen Kode oder ähnlichem "verknüpft" gegeben.
Ich seh da nix verknüpft. Ich vergleiche das eher mit eigenständigen Inseln in den Ozeanen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:................ Aber da im Perryversum der Moralische Kode existiert und eben keinen Zugriff auf die Thoregon-Pulse oder das Neuroversum hat. ist auch die Möglichkeit mehrerer "Multiversen" (jeweils durch einen eigenen Moralischen Kode oder ähnlichem "verknüpft" gegeben.
Ich seh da nix verknüpft. ...
Da empfehle ich einen Besuch beim Optiker Quint... B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AushilfsMutant »

Warum kann eigentlich der MK nicht so etwas wie Delorians Neuroversum oder den Puls beeinflussen? Gibt es dazu Erkenntnisse?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Hab im Hinterkopf, dass das Neuroversum nach seiner Entstehung in sich abgeschlossen wurde, bevor der MK Notiz von dem neuen Universum nehmen und den ersten Messenger abschicken konnte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Hab im Hinterkopf, dass das Neuroversum nach seiner Entstehung in sich abgeschlossen wurde, bevor der MK Notiz von dem neuen Universum nehmen und den ersten Messenger abschicken konnte.

Gerade noch gerettet! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2993: Das bittere Aroma der Gestirne, von Susan

Beitrag von Ce Rhioton »

lichtman hat geschrieben: Wenn KOLTROC das gewusst hätte.

Die SI war hinter Perrys Ritteraura her wie ein Teufel hinter der Seele.


manfred
All das waren Ereignisse vor der Scherung, die im ursprünglichen (Thez-) Universum Gültigkeit besaßen.
Doch Vergangenes ist vergangen - im neuen, gescherten Perryversum muss Altes nicht mehr gelten.
Die Scherung bietet ungeahnte Möglichkeiten - eine neue Epoche hat begonnen, mit neuem erzählerischen Potenzial ohne den Ballast der Alten Zeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2993: Das bittere Aroma der Gestirne, von Susan

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: All das waren Ereignisse vor der Scherung, die im ursprünglichen (Thez-) Universum Gültigkeit besaßen.
Doch Vergangenes ist vergangen - im neuen, gescherten Perryversum muss Altes nicht mehr gelten.
Die Scherung bietet ungeahnte Möglichkeiten - eine neue Epoche hat begonnen, mit neuem erzählerischen Potenzial ohne den Ballast der Alten Zeit.
Du genießt solche Provokationen hoffentlich. Aber dieses Pferd ist schon lange totgeritten...
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2993: Das bittere Aroma der Gestirne, von Susan

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:All das waren Ereignisse vor der Scherung, die im ursprünglichen (Thez-) Universum Gültigkeit besaßen.
Doch Vergangenes ist vergangen - im neuen, gescherten Perryversum muss Altes nicht mehr gelten.
Die Scherung bietet ungeahnte Möglichkeiten - eine neue Epoche hat begonnen, mit neuem erzählerischen Potenzial ohne den Ballast der Alten Zeit.
Die beiden Universen, die aus dem gescherten Universum hervorgegangen sind, haben die identische Vergangenheit. Somit gilt nach der Scherung alles noch, was vor der Scherung galt.
Im übrigen hast Du Dich verschrieben, natürlich ist das ursprüngliche Universum das jetzt aktuell geschilderte. Thez' Universum hat sich vom ursprünglichen Universum weggeschert.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2993: Das bittere Aroma der Gestirne, von Susan

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Die beiden Universen, die aus dem gescherten Universum hervorgegangen sind, haben die identische Vergangenheit. Somit gilt nach der Scherung alles noch, was vor der Scherung galt.
Und Widersprüche sind nur vermeintlicher Natur und werden früher oder später aufgelöst.
Im übrigen hast Du Dich verschrieben, natürlich ist das ursprüngliche Universum das jetzt aktuell geschilderte. Thez' Universum hat sich vom ursprünglichen Universum weggeschert.
Ach so.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Clark Flipper »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: All das waren Ereignisse vor der Scherung, die im ursprünglichen (Thez-) Universum Gültigkeit besaßen.
Doch Vergangenes ist vergangen - im neuen, gescherten Perryversum muss Altes nicht mehr gelten.
Die Scherung bietet ungeahnte Möglichkeiten - eine neue Epoche hat begonnen, mit neuem erzählerischen Potenzial ohne den Ballast der Alten Zeit.
Du genießt solche Provokationen hoffentlich. Aber dieses Pferd ist schon lange totgeritten...
Vorsichtig, hättest du hier ein Wort wie zum Beispiel 'Mauabiberfurz' benutzt, wäre der Beitrag nicht mehr zu lesen.

Schauen wir mal ob sich Geschichte wiederholt. ;)
:rofl:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2993: Das bittere Aroma der Gestirne, von Susan

Beitrag von Haywood Floyd »

Tiberius hat geschrieben: Im übrigen hast Du Dich verschrieben, natürlich ist das ursprüngliche Universum das jetzt aktuell geschilderte. Thez' Universum hat sich vom ursprünglichen Universum weggeschert.
Sowas ist, wie wir nicht erst seit Einstein wissen, relativ und hängt vom Betrachter ab: Inertialsysteme und so...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“