Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten

Bedeutung der Zyklen für den großen Überbau bzw. Rahmenhandlung der Serie!

Die Kosmische Hanse 1000-1099
6
20%
Die Endlose Armada 1100-1199
6
20%
Chronofossilien 1200-1299
7
23%
Die Gänger des Netzes 1300-1349
1
3%
Tarkan 1350-1399
2
7%
Die Cantaro 1400-1499
2
7%
Die Linguiden 1500-1599
1
3%
Die Ennox 1600-1649
1
3%
Die Große Leere 1650-1699
2
7%
Die Ayindi 1700-1749
1
3%
Die Hamamesch 1750-1799
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von cold25 »

Da ich gleichzeitig mehrere Zyklen parallel lesen möchte, würde mich mal interessieren, welche Zyklen zwischen 1000 und 1799 für die große Rahmenhandlung bzw. den Überbau der Serie am wichtigsten waren?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von LaLe »

Habe für die ersten drei Optionen gestimmt. Meine Leseempfehlung wären die allerdings nicht.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von Faktor10 »

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Frage gilt ja dem großen/kosmologischen Überbau der Serie.
Und in dieser Hinsicht sind auch meiner Meinung nach die drei Zyklen 1000 bis 1299 die bedeutendsten.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von cold25 »

Interessant. Würde es denn Sinn machen gleichzeitig bei 939, 1000 und 1100 einzusteigen? Ist die Spoilergefahr sehr groß oder unterscheiden sich die Zyklen schon in gewisser Weise? Denn an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von 123Kid »

Ich mag 1300 - 1399.
Zwei Zyklen in einem hat man selten in der Serie.
Und allein die Robert Feldhoff Romane.
Der erste dritte Weg zwischen den Mächten, wobei schon die dritte Macht etwas ähnliches war, oder? :D
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von Thoromir »

cold25 hat geschrieben:Interessant. Würde es denn Sinn machen gleichzeitig bei 939, 1000 und 1100 einzusteigen? Ist die Spoilergefahr sehr groß oder unterscheiden sich die Zyklen schon in gewisser Weise? Denn an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht!
Ich lese zur Zeit die Perry Rhodan Silberbände die in den 900er Heften spielen und die jeweils aktuellen, die eben die 1100 beendet und die 1200 überschritten haben. (Ich höre die Silberedition, und somit höre ich sie, wie sie dort erscheinen, daher diese Auswahl).

Ich muss sagen, das ich mich bei beiden zur Zeit etwas durchquäle, weil mich die Handlung nur wenig anspricht. In beiden Fällen liegt es meiner Meinung nach daran, das sich die Gesamthandlung des Zyklus viel zu sehr auf Nebensächlichkeiten kommt. Aber gut, vielleicht sind die Romane für die Überarbeitung in Buchform hier auch zu stark gekürzt, oder die Reihenfolge zu sehr verändert worden (die Handlungsebenen sind in den Silberbänden ist nämlich teilweise stark auseinander gerissen und nicht mehr in der Gruppierung, wie sie in den Heften erschienen waren und wie der Expokrat es sich schon was dabei gedacht hat).

Andererseits wurde hier im Thread ja schon gesagt, das die Zyklen zwischen 1000 und 1299 zwar wichtig für den Überbau sind, aber keine gute Leseempfehlung abgeben :-)
Davon jetzt aber mal abgesehen stört mich die inhaltliche Nähe dieser beiden Leselinien. Paralleles Lesen von Zyklen macht eigentlich nur Sinn, wenn sich die Handlungen sehr stark voneinander unterscheiden. Das ist aber zwischen den 900er und nach 1000er nicht der Fall. Und so passiert es mir ständig, das ich Handlungselemente durcheinander bringe. Wenn Perry Rhodan auf die Wynger trifft dachte ich im ersten Moment: Kommt er bei seiner Suche nach dem Armadaherz nicht jetzt etwas vom Weg ab? Bis mir wieder einfällt: Ach ja, anderer Zyklus, andere Suche. Aber in beiden Fällen geht es im Hintergrund um Kosmokraten.
Also besser nicht parallesl lesen, sondern lieber erst mal auf das eine konzentrieren. Das ist echt besser.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Bedeutung der Zyklen zwischen 1000 und 1799

Beitrag von Richard »

Da Band 1001 bis 1299 praktisch ohne Zeitsprung spielen und es defakto jeweils einen fliessenden Übergang in den nächsten Zyklus gibt würde ich diese Zyklen jedenfalls nicht parallel lesen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“