Flottentender, Kurssetzung

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, ich lese gerade (Silberband), dass der klasssiche Flottentender mit der Kugel voraus fliegt, also die Plattform zieht, nicht schiebt. Das Triebwerk ist aber hauptsächlich in der Kugel. D.h. die Triebwerksströme müssten über und unter der Fläche des Tenders enzlangzischen. Trotz Schutzschirm auf der Plattform halte ich das nicht für sinnvoll.Ein "Schieben" wäre sinnvoller. Weiß jemand mehr darüber?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56152
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Moonbiker »

DINOSAURIER-Klasse?
Hat die Triebwerke in der Plattform.
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r345.htm

Günther
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Tiberius »

Ich habe das immer so verstanden, dass die Kommandokugel nur zur Steuerung dient und die Triebwerke der Plattform die ganze Manöverarbeit leisten.
Im Gefahrenfall kann sich die Kommandokugel absprengen und mit der Besatzung davondüsen und die Plattform zurücklassen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56152
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Moonbiker »

Tiberius hat geschrieben: Im Gefahrenfall kann sich die Kommandokugel absprengen und mit der Besatzung davondüsen und die Plattform zurücklassen.
Nur bei der REVISOR-Klasse und der TERMIT-Klasse
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r451.htm
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r739.htm

Günther
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Batman »

Jede Murmel plus Scheibe Konfigüration die ich gefunden habe hatte Triebwerke in der Scheibe. Ich kann nicht nachvollziehen wie man auf die Idee kommt das die Murmel das gesamte Schiff 'zieht'
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von AARN MUNRO »

Moonbiker hat geschrieben:DINOSAURIER-Klasse?
Hat die Triebwerke in der Plattform.
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r345.htm

Günther

Ah, danke. Dann wurde es im Silberband falsch beschrieben ... D-Klasse. Hier steht allerdings, dass die Triebwerke in der Kugel seien. Aber dann ist es eben ungenau beschrieben, alles klar, denn Triebwerk in der Scheibe macht die Sache etwas logischer.

Dank an alle Helfer oben. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von NEX »

Die Kalup-Konverter befinden sich in der Kugel.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von AARN MUNRO »

NEX hat geschrieben:Die Kalup-Konverter befinden sich in der Kugel.
Ja, aber wo sind die Ausstoßtriebwerke der Impulsdüsen ... ist die Frage.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von NEX »

AARN MUNRO hat geschrieben: ... D-Klasse. Hier steht allerdings, dass die Triebwerke in der Kugel seien. Aber dann ist es eben ungenau beschrieben, alles klar, denn Triebwerk in der Scheibe macht die Sache etwas logischer. ...
Deine Frage war: ... Triebwerk ...
Die Impulstriebwerke sind in der Palttform, das Überlichttriebwerk ist in der Kugel.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56152
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Moonbiker »

Geht es um Band 276 (Irrweg durch die Zeit)?
Dort steht:
Die Kugel enthielt ebenso die Triebwerksgeneratoren und ein überdimensionales Kraftwerk
Kann man von halten was man will.............. :rolleyes:

Günther
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von AARN MUNRO »

Moonbiker hat geschrieben:Geht es um Band 276 (Irrweg durch die Zeit)?
Dort steht:
Die Kugel enthielt ebenso die Triebwerksgeneratoren und ein überdimensionales Kraftwerk
Kann man von halten was man will.............. :rolleyes:

Günther
Ja, es geht um den Silberband, der dieses Heft enthält, wo sie den Flottentender DINO III mit den Kalups finden, von Major Gerald Snigert organisiert.Irgendwas mit Signale aus der Frag-mich-was --- ah ja, Befehle aus der 5. Dimension, glaube ich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Batman »

Impulstriebwerke sind Raketentriebwerke. Richtig richtig üble und mit hyperschummelei aufgebohrte Raketentriebwerke aber letztendlich Reaktionsmotoren. Wo kommt da ein Generator ins Spiel? 'Triebwerksgeneratoren' klingt für mich klar nach Lineartriebwerk. Also Linearkonverter in der Murmel, Unterlichtschubser in der Scheibe.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Holger Logemann »

Batman hat geschrieben:Impulstriebwerke sind Raketentriebwerke. Richtig richtig üble und mit hyperschummelei aufgebohrte Raketentriebwerke aber letztendlich Reaktionsmotoren. Wo kommt da ein Generator ins Spiel? 'Triebwerksgeneratoren' klingt für mich klar nach Lineartriebwerk. Also Linearkonverter in der Murmel, Unterlichtschubser in der Scheibe.
Meine Meinung: Impulstriebwerke gehören so positioniert dass ihr Schubvektor durch den Massenschwerpunkt geht, Kalup-Konverter möglichst nahe an den gemetrischen Mittelpunkt der Gesamtkonstruktion.

Nicht immer machen die Angaben im Heft Sinn, siehe ANDROTEST:
Vier Stufen, jede einheitlich 300m im Durchmesser, und jede mit 250.000 Lj Reichweite - Wer findet den Fehler ?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Tiberius »

Holger Logemann hat geschrieben:Nicht immer machen die Angaben im Heft Sinn, siehe ANDROTEST:
Vier Stufen, jede einheitlich 300m im Durchmesser, und jede mit 250.000 Lj Reichweite - Wer findet den Fehler ?
Du meinst, dass das Feld des Linearkonverters der ersten Stufe größer sein muss als das des letzten Konverters?
Dass aufgrund des geringeren Felddurchmessers der letzte Konverter eine größere Reichweite haben könnte/müßte als die ersten drei?
Dass alle vier Konverter unterschiedliche Reichweiten haben könnten/müßten, abhängig vom Durchmesser ihres Linearfeldes?
Das Forum kann weg. Sofort.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Holger Logemann »

Yep, meine ich.

Warum soll die Vierte Stufe (unbelastet) die gleiche Reichweite haben wie die erste (die noch drei andere mitschleifen muss).

Ganz so einfach wie sich Expokrat damals (möglicherweise) und Risszeichner (offenkundig) gedacht, funktioniert das Mehrstufen-Prinzip eben nicht.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Tiberius »

Wurde denn damals, als die Hefte des MDI-Zykluses geschrieben wurden, etwas über die Größe des Linearfeldes ausgesagt? Denn es könnte ja sein, dass die Mindestgröße des Feldes groß genug war, damit die erste Stufe die komplette ANDROTEST einschließen konnte.
Ich habe diese Hefte leider nicht gelesen und deshalb im Grunde keine Ahnung von der damals beschriebenen Technik.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Batman »

Die haben sich damals mit den Details der verwendeten Technik eher bedeckt gehalten, Die Dinger hatten Abmessungen, Reichweiten, gelegentlich noch Überlichtfaktoren und Beschleunigungen und das war's meißtenteils.
Aber das das Halbraumfeld so groß ist das es eh' das ganze Schiff mitnimmt würde uns ein Menge Ärger ersparen (und da prä-Hawk III eh' die Impulstriebwerke die eigentliche Arbeit gemacht haben wäre auch die relative Position des Linearkonverters weitestgehend egal).
Es scheint naturlich nach unserem Verständnis unsinning ein derart großes Feld für ein vergleichsweise kleines Schiff zu erzeugen aber was weis ich schon von Halbraumphysik? Villeicht verwandelt sich das Schiff bei einem kleineren Felddurchmesser in Käsekuchen oder sowas.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Holger Logemann »

Das Halbraumfeld muss das Gesamtobjekt erfassen, keine Frage.

Beim Kalup ging RC davon aus, das Feld wird konzentrisch vom Konverter erzeugt, der Konverter sollte sich möglichst zentral befinden. Je weiter der Konverter vom Mittelpunkt der Gesamtkonstruktion weg, desto mehr Feldvolumen muss verschwendet verschwendet werden um auch das entgegengesetzte Ende des Schiffes zu erfassen. Der Betrieb wird ungünstiger.

Beim Hawk I hatte Gregor in seiner RZ/DB ein Diagram das nahelag, der Hawk erzeugt sein Feld exentrisch, egal wo der Konverter sitzt, das Feld wird immer mit geringstmöglicher Ausdehnung ums Schiff gelegt.

Beim Waring gehe ich von aus, der Hawk hat die exentrische Projektionsweise schon vom Waring übernommen. Es musste ja einen Gruind geben warum der Waring nicht weiter Kalup hieß und schlagartig bei gesteigerter Reichweite nur noch halb so groß war.

Beim Hawk postuliere ich, war ein neuer Name gerechtfertigt weil zur exzentriischen Projektion das Mehrschalen-Prinzip kam. Hätte sich der HI-Schock an den Zeitplan gehalten, wäre schon der Hawk I zweischalig unterwegs gewesen.

Zurück zu ANDROTEST:

Da bei der ersten Stufe das Feld groß genug gewesen sein muss alle vier Stufen zu erfassen, hätte man den Feldradius bei der letzten Stufe erhelblich reduzieren können, was den Verschleiß verringert und die Reichweite erhöht hätte.
Vorausgesetzt man unterstellt, Scheer hätte wie von Zengerle dargestellt, alle vier Stufen tatsächlich mit identischen Kalups bestückt.

Wären alle vier Stufen mit unterschiedlich großen Kalups versehen könnte das Mehrstufen-Prinzip vielleicht doch wieder funktionieren. Wenn die erste Stufe nur einen Kalup enthalten hätte un der Vortrieb von einer anderen Stufes Impulsies erzeugt worden wäre, und die Kraftwerke / Tanks ebenfalls in andere Stufen ausgelagert.
Die leztze Stufe hätte dann genügend Platzreserven neben Fracht, Beibooten, Besatzung usw all die anderen Sachen unterzubringen die Zengerle noch in den Spitzkegelaufsatz unterzubringen versuchte. Einen Kegel den es nach Romanbeschreibung glaub ich nicht gegeben hat.

Eine ANDROTEST "realistisch" durch zu rechnen wäre denke ich eine interesannte Sache. Müsste man die Zeit zu haben. Ich hätte sie zur Zeit nicht :(
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Truktan »

Da bei der ersten Stufe das Feld groß genug gewesen sein muss alle vier Stufen zu erfassen, hätte man den Feldradius bei der letzten Stufe erhelblich reduzieren können, was den Verschleiß verringert und die Reichweite erhöht hätte.
Vorausgesetzt man unterstellt, Scheer hätte wie von Zengerle dargestellt, alle vier Stufen tatsächlich mit identischen Kalups bestückt.
Das klingt plausibel und wäre bei einer optimierten ANDROTEST sicher eine bedenkenswerte Verbesserung!

Aber die ANDROTEST (die glaube ich ein Unikat geblieben ist ?) wurde damals in aller Eile zusammengeschraubt, um so schnell wie möglich ein Raumschiff zu haben, welches die Reichweite hatte, um der CREST zu folgen. Daher hat man sicher die "Kalups" alle gleich gehalten, um eine schnellere Fertigung zu haben, als es bei massgeschneiderten Geräten der Fall gewesen wäre. Aus den gleichen Gründen waren die "Stufen" der ANDROTEST alle gleich; das beschleunigte die Fertigstellung des Schiffes.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Holger Logemann »

Truktan hat geschrieben:Aber die ANDROTEST (die glaube ich ein Unikat geblieben ist ?) wurde damals in aller Eile zusammengeschraubt, um so schnell wie möglich ein Raumschiff zu haben, welches die Reichweite hatte, um der CREST zu folgen. Daher hat man sicher die "Kalups" alle gleich gehalten, um eine schnellere Fertigung zu haben, als es bei massgeschneiderten Geräten der Fall gewesen wäre. Aus den gleichen Gründen waren die "Stufen" der ANDROTEST alle gleich; das beschleunigte die Fertigstellung des Schiffes.
Ebenfalls plausibel.

Dem Ansatz mit der heißen Nadel folgend hätte man für die ANDROTEST keine neuen Kalups entwickelt sondern auf die Serienfertigungen anderer Einheiten zurückgegriffen.

Die IRON DUKE war als erstes Großkampfschiff mit Lineartriebwerk bestückt und verwendete zwei Kalups im Parallelbetrieb. Ich denke hier wurde damals der Grundstein für Mehrkern-Konverter gelegt die zu den sehr schlanken, fast Stiftförmigen Kompakt-Kalups führten.

Bei der ANDROTEST könnte man ebenfalls und bei Bedarf mehrere Kalups zusammen schalten. Die Anzahl der parallel betriebenen Kalups würde sich von Stufe zu Stufe verringern, entsprechend wieviele inaktive Stufen noch verblieben sind.

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen :D
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Batman »

Wobei sich die Frage stellt was 'habe' ich davon 2 oder mehr Linearkonverter parralel zu fahren? Es wird zirmlich konsistent davon ausgegangen das die artig einen nach dem anderen auszubrennen die größte Reichweite ergibt. Höhere sichere Marschgeschwindigkeit? Simple Redundanz? Höhere sichere Reichweite?
Wir behandeln Triebwerksreichweiten gerne als Fixwerte, aber so funktioniert das im richtigen Leben sehr selten. Wenn Parralelbetrieb 'hoffentlich' 400000 Lichthjahre in 'garantiert' 385000 verwandelt wäre es das vermutlich wert.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Holger Logemann »

Ich schalte nur mehr als einen Konverter in den Parallelbetrieb, wenn einer allein nicht leistungsfähig genug ist den notwendigen Feldradius aufzubauen.

Bei der letzten ANDROTEST-These bin ich hier von ausgegangen, dass es für die ANDROTEST als Prototyp keinen auf die Leistung angepassten Konvertertyp gab, und in der Eile auch keiner entwickelt werden konnte. Man hätte sich in der Flotte umsehen und die Standard-Konverter anderer Schiffsreihen nehmen und kombinieren müssen.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von NEX »

Androtest I bis III
Zu überlegen ist, von welcher Klasse das Lineartriebwerk stammt (da es ja aus der Serienproduktion stammt).
Gleiches Prinzip: Imperiumsklasse mit dreistufigem Zusatztriebwerk, und (auf der Imperiums-Zelle aufbauend) die Frachter der ANBE-Klasse
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Batman »

Tatsächlich verwendete die ANDROTEST zylindrisch verkleidete Kugelzellen was nahelegt das nicht einfach nur vorhandene Technik, sondern vorhandene Schiffe verwendet wurden. (Wobei ich mich nicht erinnern kann das jemals erwähnt wurde das die ANDROTEST Stufen Ringwültste hätten, und die zu entfernen klingt dann doch eher aufwendig für so einen angenommenen Schnellschuß) Da die Solare Flotte nie serienmäßig 300m Zellen verwendet hat würde ich für's erste postulieren das das zivile Frachter waren (immerhin war das ganze Unternehmen eine Nachschubexpedition) mit einer serienmäßigen Reichweite von je 250000 Lichtjahren . Das Zusätzliche Zylindervolumen wurde dann für die Kopplungsmechanismen, zusätzlichen Stauraum und auf den Frachtern nicht vorgesehene Beiboote genutzt.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Flottentender, Kurssetzung

Beitrag von Tiberius »

Batman hat geschrieben:Tatsächlich verwendete die ANDROTEST zylindrisch verkleidete Kugelzellen was nahelegt das nicht einfach nur vorhandene Technik, sondern vorhandene Schiffe verwendet wurden. (Wobei ich mich nicht erinnern kann das jemals erwähnt wurde das die ANDROTEST Stufen Ringwültste hätten, und die zu entfernen klingt dann doch eher aufwendig für so einen angenommenen Schnellschuß) Da die Solare Flotte nie serienmäßig 300m Zellen verwendet hat würde ich für's erste postulieren das das zivile Frachter waren (immerhin war das ganze Unternehmen eine Nachschubexpedition) mit einer serienmäßigen Reichweite von je 250000 Lichtjahren . Das Zusätzliche Zylindervolumen wurde dann für die Kopplungsmechanismen, zusätzlichen Stauraum und auf den Frachtern nicht vorgesehene Beiboote genutzt.
Beiboote? Ich denke nicht, dass abzukoppelnde Triebwerksstufen, die im Prinzip nach dem Ausbrennen weggeworfen werden, Beiboot benötigen.
Ich vermute, dass neben den Kopplungsmechanismen im zusätzlichen Zylindervolumen die Impulstriebwerke für das Beschleunigen im Normalraum und dem Vortrieb im Linearraum sowie zusätzlicher Treibstoff (Wasserstoff, Deuterium?) für die Fusionsreaktoren (Energie für die Linearkonverter) und die Impulstriebwerke untergebracht waren.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass diese 300-Meter-Kugelzellen nur in der Risszeichnung vorkommen? Wurden diese in den Heften eigentlich auch erwähnt?
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“